Seitentür im Dornier-Shelter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Seitentür im Dornier-Shelter

#1 Beitrag von carsten » 2010-02-28 16:10:33

Tach zusammen,

ich möchte meinen Koffer umgestalten und unter anderem eine Tür in die Seite bauen, damit ich leichter rein und rauskomm. So in etwa soll das aussehen:

Bild

Da die Fahrertür ja rechts ist, hab ich´s dann nicht so weit in den Koffer. Ich komm zwar im Moment auch ohne Leiter durch die hintere Tür rein, aber bequem ist das nicht. Ausserdem stört mich an der hinteren Tür, dass sie sich zur Strasse hin öffnet.

Ich möchte gerne möglichst ohne extra ne Leiter hinzustellen in den Koffer steigen und könnte daher den Ersatzradhalter oder den Tank als Trittstufe benutzen.
Nun bräuchte ich aber auch stabile Griffe am Einstieg zum Festhalten. Da rechts neben der Tür eine Spannkette ist, kann ich mich da schon mal festhalten. Also würd ich den Türanschlag auf die linke Seite machen, was zusätzlich den Vorteil hätte, dass das Türschloss nicht so weit oben ist. Bei vielen gebrauchten Wohnwagentüren ist das Schloss eher oben und der Anschlag rechts, wenn ich die verkehrtherum einbau müsste es ja gehen.

Kann man eine Wohnwagen- oder Wohnmobiltür falschrum einbauen?

Habt ihr Ideen wie man im Koffer in Türnähe Griffe zum hochziehen beim einsteigen anbringen kann?

Danke schon mal,
Carsten

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#2 Beitrag von DäddyHärry » 2010-03-01 19:19:20

Können kann man schon, dürfen aber nicht...
"Selbstmördertüren" sind glaub ich nur bis 40 km/h erlaubt, siehe Tempo-India-Dreikantfeile.

Gruß Härry

P.S. Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, daß wir diese Frage schon mal durchgekaut haben... :search:
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#3 Beitrag von Kami » 2010-03-01 19:34:24

da die Kabine LAdung sit, ist das wurst...

Gruss

Kami

PS: Die Tempos kamen aus Zeiten als das generell noch zulässig war...
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-03-01 20:01:38

Ich kenn die Scharniere von den Womotüren nicht, glaube aber nicht, daß das so einfach geht.
Zulassungstechnisch ist es sch...egal wo der Anschlag ist, weil
1. Koffer ist Ladung
2. im Koffer keine Sitzplätze eingetragen, also keine Personen im Koffer während der Fahrt

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

#5 Beitrag von BIC-MAG » 2010-03-01 23:32:43

Hallo Carsten

Schau doch mal beim Luigi hier aus dem Forum herein. www.dieweltbereise.com Die haben eine Seitentür im Shelter realisiert hier in München

Viele Grüße
BIC-MAG

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

#6 Beitrag von carsten » 2010-03-02 11:08:16

Danke für die Antworten!

http://www.dieweltbereisen.com/ so hätte ich das auch gern. Die Selbstmördertür-Idee hatte ich ja nur, damit ich zum einen die Spannkette des Koffers als Einstiegshilfe nehmen kann und damit das Türschloss evtl. weiter unten ist.

Die Wohnwagen- und Wohnmobiltüren muss man wohl doch richtigrum einbauen. Viele haben einen oben abgerundeten Rahmen und ob die Scharniere andersrum halten weiss man auch nicht.

Nun mach ich´s doch lieber so:

Bild

Trotzdem hab ich noch Fragen:

Hat jemand ne Idee für einen Griff, der im Koffer irgendwo so angebracht ist, dass man sich beim Einsteigen dran festhalten kann?
SOWAS ähnliches vielleicht, nur innen im Koffer? Ist ja ein Dornier-Koffer mit diesen C-Schienen überall.

Dankenochmal,
Carsten

cobra
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-11 11:27:44

#7 Beitrag von cobra » 2010-03-02 14:41:48

Hallo Carsten,
den von Dir gezeigten Griff sollte man doch entsprechen modifizieren können.
Als Einstiegshilfe würde ich einen Ausziehleiter vom U 404 Koffer verwenden, die ich unter den Reserveradhalter bauen würde. Die Leiter baut ca 5 cm hoch, hat ausgezogen zwei Stufen. Solche Leitern werden auch bei Kühlkoffern verwendet.
Ein Beispiel währe zB folgende Auktion:220555268337
Sowas gibt es halt auch gebraucht und billiger.
Dirk

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wombi » 2010-03-02 14:48:00

Hallo carsten,

Der von Dir gezeigte Griff ist bei uns außen dran..... damit Frauchen auch mit dem Tablett mit Aufsteckbordwänden heil zur Treppe runterkommt......

Wenn Du zur Türe rein gleich links eine Wand oder Schrank hast, kannst Du den Griff da dran schrauben, und dein Plan ist Perfekt.

Der Griff ratset in 3 Stellungen ein.

Also null Problemo.

Gruß, Wombi

Hier mal schnell 3 Fotos....


Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Wombi am 2010-03-02 15:08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#9 Beitrag von Thomas H » 2010-03-02 23:31:33

o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

biglärry

#10 Beitrag von biglärry » 2010-03-03 9:32:00

Ich hab mir auch lange Zeit Gedanken über eine seitliche Eingangstür gemacht weil es natürlich bei verschiedenen Sachen vorteilhafter ist und man das Heckteil frei hat für irgendwelche Anbauteile (reserverad, motorrad-fahrrad-halter usw.) . Heute nach drei Jahren Reisen durch Europa bin ich allerdings froh das nie realisiert zu haben . Da wir auch mal in Städten rumstehen und/oder normalen Parkplätzen , Stellplätzen usw. hat sich die Heckeingangstür als optimale Lösung erwiesen die ich nun nicht mehr missen möchte .

Wir erleben es jede Reisesaison auf diversen Plätzen wo die lokalen Autoritäten auftauchen , Polizei oder Gemeindebedienstete , um die sogenannten "Querparker" zu vertreiben die mehrere Stellplätze einnehmen weil die seitliche Tür mehr Platz erfordert und sich viele dann auch noch so stellen dss sie aus der Tür heraus eine bessere Sicht haben . Mit dem dicken Steyr brauchen wir immer nur einen normalen Parkplatz und zum Ärger aller die weggeschickt werden oder umparken müssen , können wir immer stehenbleiben und bleiben unbehelligt .

Gut , dies mag irgendwo in der afrikanischen Steppe keinen Einfluss haben ob Quergeparkt oder einfach rückwärts eingeparkt , man sollte sich jedoch je nach Art der Reisegewohnheiten durchaus diesen Gedanken auch mal machen . Für unsere Art zu reisen ist die Hecktür jedenfall die bessere Art .

Antworten