neues von margot

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

neues von margot

#1 Beitrag von hanomakker » 2010-02-27 19:53:38

hallo

es geht voran in der margot

erstmal alles raus und isoliert mit 50mm glaswolle und dann dapfsperre (kei diskussionen über die islolierung!!!)
Bild

zwei illuminatoren ans heck, wie gut dass er eine sondersignalanlage hatte, brauchte ich scho keine kabel ziehen und relais ist auch schon eingebaut
Bild

da ging mir das isoliermaterial aus, sh** !
Bild

ein durchgang ist auch schon drin, also grob rausgeschnitten...
Bild

viele grüsse

tino :rock:
Zuletzt geändert von hanomakker am 2010-02-28 12:46:17, insgesamt 1-mal geändert.
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#2 Beitrag von Lobo » 2010-02-27 19:56:43

Glaswolle und Feuchtigkein ist nicht so schön :eek:

Maik

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#3 Beitrag von hanomakker » 2010-02-27 19:59:11

hallo,

deswegen hab ich ja die dampfsperre reingemacht.

:mad:

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#4 Beitrag von Lobo » 2010-02-27 20:07:51

hättest du dann einpacken sollen, zwischen Blech und Wolle ist ja nichts und da wird irgendwann die Feuchtigkeit auftreten
nicht umsonst sind die Glaswolleplatten im Verblendbau einseitig Fließkaschiert, damit das Kondenswasser vor der Wolle kondensieren kann und nach unten abläuft und über die „ Z“ Isolierung und Luftschlitze ablaufen kann.

Maik

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#5 Beitrag von hanomakker » 2010-02-27 20:19:13

@lobo

wir ham bei -10 grad zu zweit drin geschlafen (zwei gstandene mannsbilder) und mussten das fenster öffnen damit mer wenigsten auf erträgliche 25 grad gekommen sind.

da war im unisolierten aufbau nichtmal ne spur von feuchtigkeit. ja so gross is die heizung. also wie soll dan durch die dampfsperre feuchtigkeit in die glaswolle kommen???

ja, ich weiss da sind bestimmt auch irgendwo kältebrücken...

aber schluss jetzt.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#6 Beitrag von AL28 » 2010-02-27 20:48:22

Hi
Ich sehe einen , von den
(zwei gstandene mannsbilder)
geistig noch immer vor mir .
Sonntag früh , als ich mich vor den Hanomag , im T-Shirt gestreckt habe ( Kakadu war mit dabei und ich habe bei 20° + schlafen müssen :mad: ) und zum abkühlen raus ging .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#7 Beitrag von hanomakker » 2010-02-27 20:54:07

ja verdammt....

:D :D :D
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#8 Beitrag von Lobo » 2010-02-27 21:54:37

Die kalte Luft wandert vom kalten Blech der Karosse in deine Dämmung
an dem Punkt wo die kalte Luft auf die warme Luft trifft wird sich Kondensat bilden und das wird in der Glaswolle sein
deine Wolle wird dann feucht was für dein Blech nicht das Beste sein wird
selbst in Flugzeugen ist die Dämmung eingepackt, was meinst du wieso

das ganze kannst du auch berechnen, musst du mal unter Taupunktberechnung suchen

Maik

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#9 Beitrag von Christian H » 2010-02-27 22:20:30

So isses !!!


Wenn du schon sparen willst/musst dann nehm halt Styropor aber nicht gerade Glaswolle :wack:

So billig kann das Auto nicht gewesen sein.



Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#10 Beitrag von roman-911 » 2010-02-27 22:21:33

wir ham bei -10 grad zu zweit drin geschlafen (zwei gstandene mannsbilder) und mussten das fenster öffnen damit mer wenigsten auf erträgliche 25 grad gekommen sind.
jo wenn die "abgastemperatur" :angel: by asbach getuned ist dann ist das nomal.... :D

über die dämmung diskutieren...? da gibts nix zu diskutieren...da bleibt nur die hoffnung dass Deine dampfsperre richtig dicht ist...
um das schlimmste zu verhindern...

grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2010-02-27 22:22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#11 Beitrag von Vario 815 DA » 2010-02-27 22:37:48

also die Margot wo ich mich dran erinnere hatte nicht so einen

Aschenbecher und brauchte keine Dampfsperre.

Bild
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#12 Beitrag von hanomakker » 2010-02-27 22:55:46

hallo

und wie wird das im hausbau gelöst???? da ist es doch genauso aufgebaut und da gehts auch.

ausserdem wohn ich doch net drin, und wieviele hersteller bauten es genauso und verwendeten keine dampfsperre.

mein hanomag brauchte keine und war nur mit 30mm glaswolle ausgestattet. da war es nie feucht (ausser an den unisolierten dachhauben). die thw koffer hatten nur glaswolle. binz verbaute immerhin schon 40mm glaswolle (so fand ichs vor) da war keine spur von feuchtigkeit.

alles ohne dampfsperre.

es geht hier nicht um sparen, nein. aber wieso unnötig kompliziert?

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von x.l. » 2010-02-27 23:16:03

Moin,

Mit Glaswolle dämmen ist meines Erachtens grober Unfug...aber muss ja nicht schlimm sein. Verkaufst halt den Karren bevor er durchgammelt.

Im jugendlichem Leichtsinn hab ich mal nen T3 mit Glaswolle gedämmt, das ging nen paar Jahre lang gut. Das Auto hatte dann nen bösen Herzfehler und ist gestorben, aber bis dahin hab ich nirgends Rost finden können, hab aber auch nie wieder die Verkleidung aufgemacht.
Heute würde ich einen grooooßen Bogen um Glaswolle im Fahrzeugbau amchen.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Joe » 2010-02-27 23:27:27

Hi Tino,

warum keine Glaswolle und Konsorten: Habe ich selber zwar nie verifiziert aber schon vor Jahren gehört. Beim Fahren rüttelt sich das Zeug nach unten, einfach durch das Eigengewicht und die permanenten Vibrationen.

Beim Hausbau haben wir eine IMMOBILIE, beim WoMo eine MOBILIE! :D :angel: Ansosnten probier es aus und berichte uns in ein, zwei Jahren.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#15 Beitrag von Lasterlos » 2010-02-27 23:46:12

Hallo,
also die Margot wo ich mich dran erinnere hatte nicht so einen

Aschenbecher und brauchte keine Dampfsperre
Wurde deine Margot auch feucht?

Tut mir leid, das musste jetzt sein


Tino,
du kannst das mit Hausbau nicht vergleichen, ein Haus ist außen
(in der Regel) nie so Dampfdicht wie das Blech eines Autos.
Wenn schon deine Methode, dann auch eine Dampfsperre,
z.B.
Delta Reflex
von Dörken. Alle Anschlüsse müssen 100% dicht sein, ist aber fast nur in der Theorie erreichbar. Du hast eine Dampfbremse eingebaut, ist nicht dampfdicht.
Glaswolle ist auch nicht rüttelfest, wird nach unten rutschen.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#16 Beitrag von Vario 815 DA » 2010-02-28 0:16:49

Lasterlos?

kein Kommentar, Chef liest mit.


Bild
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#17 Beitrag von Veit M » 2010-02-28 0:20:06

Also ich hätte da Bedenken wegen zusammenrütteln und dem Festhalten der Feuchte (falls welche hinkommt).

Wenn irgendwas kaputt geht möchte ich ungern den ganzen Glasstaub in der Bude haben. Ich habe einfach Styropor (ich weiß, es gibt besser geeignetes Material) auf die Innenverkleidung geklebt (Sperrholz) und das Blech kann frei atmen. Das Auto wird bei mir aber nicht im Winter eingesetzt und Kondensat schlägt sich wenn dann an den Fenstern nieder, da gibt es genug Oberfläche. Komme so auch relativ schnell überall ran, wenn z.B. mal ein Kabel eine Macke hat oder für Rostvorsorge/Bekämpfung.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

#18 Beitrag von matthiasbut » 2010-02-28 9:44:01

Ich verwendete beim ersten Ausbau vor 25 Jahren auch Steinwolle, nach 4 Jahren war die Isolation im unteren Bereich sehr dicht und oben fast nicht mehr vorhanden.
Feucht war die Isolation auch an einigen Stellen, vorallem beim Ausgang des Kühlschrankkamins, da dort noch zusätzliche Wärme produziert wurde.

Seither wird bei mir nur noch mit x trem Isolator isoiert.
http://www.reimo.com/de/M50015-reimo_x_trem_isolator/

In meinem Vario habe ich fast ein Palette davon verbaut, wir übernachten aber auch bei teilweise unter - 30 Grad.


Gruss

Matthias

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#19 Beitrag von hanomakker » 2010-02-28 10:02:18

hallo

also die autos, die ich bisjetzt aufgemacht hab, hatten weder das zusammenrüttel problem noch rost. waren zwar nur hanomags, dafür wurde da auch schon reichlicher drin gschlafen.

um den zusammenrüttel effekt beizukommen hab ich es geklebt. und klar eine 100%dampfsperre erreicht man nie, nichtmal im haus. aber es ist immernoch besser als garnix.

wobei garnix auch bisher keine durchrostungen hervorbrachte (hanomag koffer).

muss jetzt aber noch dazusagen, dass alle hanomag koffer bisjetzt nur innen nen rostschutzgrund hatten und nicht den lackaufbau, den ich in margot vorgefunden hab: blech, rostschutzgrund, weiss, oliv.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

#20 Beitrag von matthiasbut » 2010-02-28 11:51:50

Hoi Tino

Muss zu meinem ersten, mit Steinwolle isolierten noch sagen, war ein VW LT Jahrgang 87, der rostete schon nach einem halben Jahr, aber nicht wegen dem Schwitzwasser.
Der Rost beschäftigte mich die ganzen 17 Jahre welche ich ihn besass.
Der Vario ist da schon Welten besser, aber auch hier braucht es immer ein bisschen Pflege.
( zB Rost beim Blech unten an der Windschutzscheibe, nach 2 Jahren, ist jetzt pulverbeschichtet, war leider nur grunddiert.)

Gruss

Matthias

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#21 Beitrag von hanomakker » 2010-02-28 12:39:19

@mathiasbut

ja des blech kenn ich auch schon.... aber wenn meins 20 jahre brauchte um zu rosten, frag ich mich wa sDu da in 2 jahren mit angestellt hast :D :D :D

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

#22 Beitrag von matthiasbut » 2010-02-28 16:16:44

Ich vermute die Kante wurde bei der Scheibenmontage verletzt und dann frass sich der Rost unter dem Gummi weiter.
Als ich letzten Monat die Scheibe gewechselt habe, hatte ich auch Rost beim Blech in welches die Scheibe gestellt wird, mein Lakierer sagt das sei dort fast normal.

Aber eben nichts zum LT, wenn ich den, wie den Vario, im Winter gefahren wäre, hätte er nicht so lange gehalten.
Bei uns wird halt im Winter gesalzen bis denen das Salz ausgeht, und nachher bricht das Chaos aus.

Gruss

Matthias

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#23 Beitrag von Kami » 2010-02-28 16:44:47

hanomakker hat geschrieben:hallo

und wie wird das im hausbau gelöst???? da ist es doch genauso aufgebaut und da gehts auch.
...
nö,
da isses nach aussen Offen, d.h. feuchtigkeit kann da rausdifundieren - braucht beim Blech länger...

Entweder die Wolle ganz in Folie einpacken oder die Folie wieder raus...


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#24 Beitrag von roman-911 » 2010-02-28 18:40:41

hi Tino,

z.thema glas/steinwolle ist das wesentliche gesagt.
ich habe bei meinem alten Düdo mal neue grössere fenster eingebaut und konnte einen blick auf die ca. 10j alte isolation mit glaswolle werfen...
schwarz...schimmelig...faulig... allerdings gab es keine dampfsperre.

margotbesteiger hat geschrieben:es geht hier nicht um sparen, nein. aber wieso unnötig kompliziert?
Du hast aber recht, man muss nicht immer alles perfekt und für die nächsten 100 jahre bauen.
bis Du ein rostproblem bekommst werden einige jahre ins land ziehen...und da kann viel passieren...

also "shut up and dance".... :D

ja, ich habe auch mal anders gedacht... :blush:


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
gerd2
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2008-12-15 7:10:51
Wohnort: Landshut

Re: neues von margot

#25 Beitrag von gerd2 » 2010-03-02 11:45:54

hanomakker hat geschrieben:hallo

es geht voran in der margot


da ging mir das isoliermaterial aus, sh** !
Bild


viele grüsse

tino :rock:
Schade das du keinen kennst in deiner Nähe ,der sowas im Keller liegen hat. Bild


Meld dich beim nächsten mal!!! :D

Gruß Gerd

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#26 Beitrag von mbmike » 2010-03-02 12:24:21

roman-911 hat geschrieben:hi Tino,

z.thema glas/steinwolle ist das wesentliche gesagt.
ich habe bei meinem alten Düdo mal neue grössere fenster eingebaut und konnte einen blick auf die ca. 10j alte isolation mit glaswolle werfen...
schwarz...schimmelig...faulig... allerdings gab es keine dampfsperre.
Mein altes Mädchen ist seit 20 jahren ebenfalls Steinwolle- und Dampfsperrengedämmt. Bis heute kein Rost (ok,ok ist ja auch ein Alukoffer...) aber auch keine Rutschungen.

So schlimm ist datt alles nicht, bei mir ist das Dach immer wieder undicht, so dass oft Wasser in die Isolierung rein laufen, allerdings kann das Wasser auch wieder raus, weil die Kiste von unten belüftet ist! Wichtig ist nur, dass alles immer wieder trocknen kann.

Feuchten Gruß

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#27 Beitrag von hanomakker » 2010-03-02 20:19:25

@gerd

wieso sagst mir das erst jetzt!!!

bis die tage.

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
gerd2
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2008-12-15 7:10:51
Wohnort: Landshut

#28 Beitrag von gerd2 » 2010-03-03 7:07:12

Isolierkram is immer im Keller....berufsbedingt... :happy:

Gruß Gerd

frankenstina
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2010-03-06 1:30:29
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von frankenstina » 2010-03-11 14:13:38

Also mein alter 508er hatte glaswolle, schlimmer gehts nicht.
Durch die kondents hat es mir den ganzen wagen förmlich weggefressen und dan hats das ganze noch zusammengerüttelt um fing an zu gammeln und das beste war wo das erste loch in der dachrinne entstand und ich erst wochen später es fand.a

Ich stell mal ein paar fotos rein von meiner Leiche, schade um den guten wagen.

Seither gibts bei uns nur noch styrodur. Bekommst du oft bei Großbaustellen reste die überblieben recht billig.
Timenolimit

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1249
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

#30 Beitrag von unimag » 2010-03-11 17:20:59

Dann auch mal meinen Senf dazu:
Der Koffer meines 404 ist ebenfalls mit Steinwolle(oder Glaswolle) gedämmt ohne Dampfsperre. Beim Einbau des Aufstelldachs zeigte die Wolle einen neuwertigen Zustand. Beim Aufschneiden der Seitenwände ebenfalls. Ein ´Zusammenrutschen der Isoschichten war nicht feststellbar. Zugegeben: Ich habe den Aufbau so übernommen und war schlicht zu faul, ihn neu zu isolieren. Wäre das notwendig, würde ich es vor allem aus Gesundheitsgründen heute sicher anders machen.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Antworten