Kühlschrank vom Aldi (22.2.)

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#1 Beitrag von cookie » 2007-02-19 18:18:53

Huhu,
für diejenigen, die es evtl. interessiert: Ab 22.2. gibts ein 220V Kühlschrank beim Aldi.
Zwar gibts seit heute bei Walmart auch einen im Angebot mit A+, hat allerdings nicht so einen tollen Eindruck auf mich gemacht und hat nur ein 1* Gefrierfach. Der Aldi hat ein 4* Fach - dafür verbraucht der Aldi 200kWh/Anno im Vergleich zu 130kWh/Jahr vom Walmart. (Der Aldi ist auch nur ein einfacher "A")
Grüße,
Jan
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Ulf H
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#2 Beitrag von Ulf H » 2007-02-19 19:59:57

Ein einfacher A ist heutzutage nichts mehr besonderes, sondern eher am schlechteren Ende der Skala angesiedelt. Leider muß man daher wirklich vergleichen was die Dinger fressen. 130 kWh/a bei A+ zu 200 bei A ist doch nochmal ein deftiger Unterschied.

Weiß hier jemand die Grenzwerte ab denen ein Kühlschrank als A, A + oder A++ oder gar noch besser gilt ??

Und im Womo muß man ja auch noch die Wandlerverluste draufrechnen. Von daher ist für eine Womo der einfache A wohl bei Weitem nicht erste Wahl.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-02-19 20:01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

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#3 Beitrag von cookie » 2007-02-19 20:06:36

Ja, ich weiss die Klassifizierung ist total überholt.
Der Preis ist halt nicht schlecht: 139€ für ein 100+20 Kühlschrank.
Was mich mal interessiert sind die Anschlusswerte, also wieviel so ein Kühlschrank wirklich an Ampere zieht.
Ich schau mir das Teil auf jeden Fall mal an.
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#4 Beitrag von Ulf H » 2007-02-19 20:27:15

Jaugerade für den Betrieb am Wandler wäre es wirklich hilfreich den genauen Anlaufstrom zu kennen, da das aber bei der vorgesehenen häuslichen Anwendung egal ist befürchte ich, daß es dazu auch keine zuverlässigen Angaben gibt.

Ich meine mich jedoch zu erinnern, daß gerade Haushaltskühlgeräte einen recht hohen Anlaufstrom haben und so schon manchen Wandler ausgeknockt haben.

Gruß Ulf
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#5 Beitrag von stef@n » 2007-02-20 7:21:58

Hallo zusammen,

wie ist denn eure Erfahrung mit Kühlschrank anstatt Box mit Deckel oben? Ich hätte da Muffe, dass mir alles entgegen kommt, wenn ich nach einer Fahrt abseits befestigter Straßen am Abend dat Dingen aufmach...
Ist dem nicht so? Alles eine Frage der Ladungssicherung? ;)
Gruß

Stefan

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#6 Beitrag von Joe » 2007-02-20 12:29:06

Hallo Stefan,

ich habe mir Winkel aus V2A biegen lassen, unten ca. 2 cm, Höhe ca. 8 cm. Selbige habe ich an die Kühlschrank-Roste (Einlagen) mit Sika geklebt, Kanten noch mit Kederband versehen. Reinstellen geht jetzt bei Gläsern etc. nur noch mit Schrägstellung, ist aber noch nie was rausgepurzelt.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

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#7 Beitrag von crutchy the clown » 2007-02-21 0:26:43

Ich meine mich jedoch zu erinnern, daß gerade Haushaltskühlgeräte einen recht hohen Anlaufstrom haben und so schon manchen Wandler ausgeknockt haben.
Das gilt insbesondere für deutsche Qualitätsfabrikate. Der Anlaufstrom kann praktisch von keinem Wandler bewältigt werden. Manchmal gelingt der Anlauf, ist aber nicht sicher. Mit großem Erstaunen habe ich daher festgestellt, daß billige Fernost-Kühlschränke zum Teil problemlos an einem Wandler zu starten sind, sogar an sog. "modified sinus"-Wandlern, die eigentlich Rechteckwandler mit einem Tastverhältnis von 25% sind.

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#8 Beitrag von stef@n » 2007-02-21 7:32:24

crutchy the clown hat geschrieben:Das gilt insbesondere für deutsche Qualitätsfabrikate. Der Anlaufstrom kann praktisch von keinem Wandler bewältigt werden. Manchmal gelingt der Anlauf, ist aber nicht sicher. Mit großem Erstaunen habe ich daher festgestellt, daß billige Fernost-Kühlschränke zum Teil problemlos an einem Wandler zu starten sind, sogar an sog. "modified sinus"-Wandlern, die eigentlich Rechteckwandler mit einem Tastverhältnis von 25% sind.
Na dann bin ich ja mal gespannt! :blush:
Hab mir kürzlich bei "Fritz Berger" eine (billige und daher hoffentlich fernöstliche)Kompressorbox für 230V geholt und im Netz einen Wandler mit "Softstart", der genau das verspricht, aushalten zu können! Dann muss ich wohl mal einen Testlauf machen...
Gruß

Stefan

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#9 Beitrag von Doc 404 » 2007-02-21 9:59:05

Ähem redet doch mal in Zahlen wie groß muß Wandler und Versorgungsbatterie so in etwa sein um das zu schaffen ich finde die Idee verlockend günstig, da mein Unimog eh schon über Wandler und etliches an Batteriekapazität (exclusiv für den Koffer) verfügt.
Hardcoregeländeeinsätze hab ich hinter mir so das ich denke der Kühlschrank könnte problemlos dauerhaft laufen.


Tschau Torsten

Ps. ist mir schon klar das man das nicht präzise weil Geräteabhängig beantworten kann.
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crutchy the clown

#10 Beitrag von crutchy the clown » 2007-02-21 13:41:22

redet doch mal in Zahlen wie groß muß Wandler und Versorgungsbatterie so in etwa sein
Die Batterie ist sicherlich der unkritischste Part. Eine gewöhnliche 88AH-Batterie liefert bei normalen Temperaturen ca. 2000 Ampere Kurzschlußstrom. Einem Dauerstrom von 88 Ampere entspricht bei 12 Volt eine Leistung von 1000 Watt, also kein Problem.

Ich habe verschiedene Kühlschrankkompressoren an diversen Wechselrichtern und Stromgeneratoren getestet. Alle Kompressormotoren, die über ein magnetisches Anlaufrelais verfügten, konnten nicht gestartet werden. Die Kombination 300 Watt-Kompressormotor plus 2000 Watt Wechselrichter hat nicht funktioniert. Das magnetische Relais wertet den kurzschlußartigen Anlaufstrom des Motors aus um einen Anlaufkondensator zuzuschalten. Wird dieser Strom vom Wechselrichter begrenzt, fehlt der Kondensator für den Anlauf.

Die Fernost-Geräte verwenden statt des Relais einen Kaltleiter zur Zuschaltung des Kondensators. Die Motoren laufen daher garantiert mit Kondensator an. Wichtig ist, daß der Kühlschrank nach dem Abschalten nicht sofort wieder eingeschaltet wird, da sonst der Kompressor gegen Druck anlaufen muß.

Nachtrag:
Electrolux bietet Wechselrichter für Fahrzeuge, die mit einer umgebauten Lichtmaschine arbeiten. Diese Wechselrichter konnten zu unserem Erstaunen alle Kompressoren bis zur Nennleistung des WR zum Laufen bringen.
Zuletzt geändert von crutchy the clown am 2007-02-21 16:07:13, insgesamt 1-mal geändert.

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#11 Beitrag von cookie » 2007-02-21 17:55:53

Das ist ja mal echt spannend.
Mist, dass ich noch keinen Wechselrichter habe. Ich hab vor den Kühlschrank vom Aldi zu kaufen und hätte Ihn dann gleich Testen können.

Ich hab mich mit den Kompressoren von Kühlschränken noch nicht auseinandergesetzt, aber crutchy, meinst Du nicht, dass man da evtl. was basteln kann? ... Ich muss mir das mal genauer durch den Kopf gehen lassen.
Leider hab ich auch kein Oszi hier rumfliegen, sonst könnt man mal den Anlaufstrom messen...
Kondensator, Kondensator, ... , ich zweifel gerade an meinem E-Technikstudium ... wie kann ich denn einen Kondenstor bei einem Wechselstrommotor verwenden?!

Mal ne andere Betrachtung: Wenn bei einem Kühlschrank ein Jahresverbrauch von 201kW/h angeben ist, entspricht das 23W/h.
Der Kühlschrank läuft aber nicht ununterbrochen. Weiss jemand welche normlierte Betrachtung für die kW/h per Anno genommen werden? Da wird es sicher eine Vorschrift geben. Aber nehmen wir mal an, die Kiste läuft nur 8h am Tag. Dann hat der Motor eine Leistung von ca. 70Watt. Das wäre ja schon mal ein akzeptabler Wert für die Dauerbelastung.
Ich bin mal gespannt was tatsächlich auf dem Anschlussblatt des Kühlschranks steht. :-)

Bleibt auch noch die Frage mit dem Anlaufstrom...
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SvenM
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#12 Beitrag von SvenM » 2007-02-21 18:49:47

Hallo Jan,

auch wen ich das Angebot vom Aldi für nicht günstig halte. Kannst du den gern an meinem Wandler testen. Können ja mit meinem Merkur hinfahren und der Kühlschrank gleich wieder reinbringen wenn er nicht läuft :totlach:

Ich habe für meinen neuen Kühlschrank im ähnlichen Design (allerdings als A++ ausgewiesen) auf jeden Fall weniger bezahlt und der läuft sowohl an meinem 400W Sinus-Wandler als auch an meinem 2000W "modified Sinus"-Wandler (siehe Angebote).

Grüße
Sven
Zuletzt geändert von SvenM am 2007-02-21 18:50:54, insgesamt 1-mal geändert.
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JStefan
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#13 Beitrag von JStefan » 2007-02-21 20:25:08

Habt Ihr bei dieser Diskussion, nicht den Faktor Schräglagen und Kompressorschmierung / Rüttelfestigkeit vergessen?

Weiters den Wirkungsgrad der Wandler (allerbestenfalls bei 93% die günstigen Wandler liegen so bei 80%)...

So meine Gedanken zu dem Thema... Werde verm aus obigen Gründen einen 24V DC KS und GT (Gefriertruhe) wählen... Ist da was falsch???
LG Stefan
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#14 Beitrag von cookie » 2007-02-21 20:30:44

Nein, Stefan, daran ist nichts falsch. Ein 24V Kompressor der extra für den WoMobereich gebaut ist, ist sicherlich die beste Wahl. Allerdings kommt das kostentechnisch bei mir überhaupt nicht in die Tüte. Außerdem hab ich bisher noch von keinem gehört, dass ein 220V Kühlschrank tatsächlich im WoMo verreckt ist (wg. Schräglage, Rüttel oder sonst was) - das Risiko ist es mir Wert.
Oder sagen wir mal so bei mir: Besser das Risikio, dass mir ein Kühlschrank kaputt geht, als gar kein Kühlschrank :-)
Grüße,
Jan
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crutchy the clown

#15 Beitrag von crutchy the clown » 2007-02-21 20:34:41

Jahresverbrauch von 201kW/h
hmm..... - bei 201kWh wäre die Sache verständlicher. Mein Kompressor-Kühlschrank zu Hause benötigt 180 kWh im Jahr. Die Kilowattstunde ist eine Energieeinheit, dividiert durch die Zeit ergibt sich die mittlere Leistung. Wollen wir die Leistung in Watt ausdrücken, muß auf die Zeiteinheit 1 Sekunde bezogen werden. Da die Energiemenge hier auf eine Stunde bezogen ist und sich bei der Leistung die Zeit wegkürzt, können wir ausnahmsweise mit einer Stunde rechnen und das Jahr mit 8760 Stunden ansetzen. Es ergeben sich 23 Watt mittlere Leistung beziehungsweise 0,55 kWh am Tag. Dieser Wert ist nur etwa halb so groß wie für einen Absorberkühlschrank.

Werden die Wirkungsgrade beider Kühlschrankformen jedoch in Bezug auf die Primärenergie bei der Erzeugung elektrischer Energie verglichen, dürfte der Absorberkühlschrank günstiger ausfallen. Der Wirkungsgrad zur Herstellung von elektrischem Strom liegt unter 40 %. Mit anderen Worten: Wird ein Stromgenerator in Verbindung mit einem Kompressorkühlschrank benutzt, ist der Wirkungsgrad des Absorberkühlschranks mit Propangasheizung günstiger.

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#16 Beitrag von SvenM » 2007-02-21 21:05:35

Ein vielleicht wichtiger Hinweis noch, es gibt nicht nur Energieeffizienzklassen, sondern auch Klimaklassen. Ein "normaler" Haushaltskühlschrank ist üblicherweise in "N" eingestuft, d.h. er funktioniert zuverlässig im Bereich von 16 bis 32 °C.

Es gibt noch:
SN = 10 - 32 °C (so einen habe ich eingebaut)
ST = 18 - 38 °C
T =18 - 43 °C

Grüße
Sven
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#17 Beitrag von Andy_aus_NRW » 2007-02-21 21:32:41

Hallo,

probiert habe ich es noch nicht.
Aber soweit ich weis muß der Wechselrichter für einen einfachen Kühlschrank schon kurzzeitig 1800 Watt liefern. So das 10-fache des angegebenen verbrauch in Watt. Drunter dürfte es wohl höchstens mit einem "kleinen Kühlschrank in größe einer Hotelzimmer-Bar" funktionieren. Wahrscheinlich haben die aber eh den selben Kompressor wie ein großer.

Normale Kühlschränke werden vom TÜV nicht zugelassen. Fragen werden die aber nicht danach. Für Wohnwagen, Wohnmobile, Kfz gibt es extra Vorschriften zur Verarbeitungsweise (wegen rütteln und so).

Wenn die Karre durch einen fest eingebauten "Haushaltskühlschrank" abbrennt - wird das mit sicherheit keine Versicherung bezahlen. Wahrscheinlich erlischt dann wohl auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeug.
Also muß der Kühlschrank schon offiziell als Ladung behandelt werden. ...falls es jamand überhaupt auffällt....

...naja... alles nur vermutungen von mir...

mfg - Andy

...der auch einen Haushaltskühlschrank einbauen wollte,
...immer auf Kühlschränke schwörte,
...jetzt von den Energieeinsparenden Vorteilen einer Box
mit nach oben öffnender Klappe überzeugt ist. Da fällt beim
öffnen keine Kälte aus dem Ding - die nachgeliefert werden muß...
Daheim ist da.... wo man sich Zuhause fühlt.... !!!

Gott liebt Verrückte ! ... er macht so viele davon ...

Früher hatte ich am Ende vom Monat noch viel Geld.
Heute habe ich am Ende vom Geld - noch viel Monat !

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#18 Beitrag von hano-mac » 2007-02-21 21:42:30

ich will die lang und breit geführte diskussion haushalts- contra autokühlschrank nicht wieder anheizen, ein jeder so wie er mag...

ich frag mich nur, ob man auf einer fernreise im defekt-falle nicht mit international vertriebener markenware wie siemens und konsorten besser bedient ist. das umtausch-während-der-garantiezeit-argument wird von unterwegs wohl kaum machbar sein und man kommt ja eben nicht nach zwei wochen wieder zurück...

grüße
sven
...öttel...öttel...öttel...

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JStefan
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#19 Beitrag von JStefan » 2007-02-21 23:29:59

Oki dann noch die Aussage von Elektrolux, wegen dem a++ von AEG Santo??...: Bitte Bauen Sie sich das Gerät nicht ein....Keine Garantie
LG Stefan
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#20 Beitrag von hano-mac » 2007-02-21 23:48:32

@mb814
wie gesagt, ich will da nicht die diskussion wieder aufwärmen, aber ob ich unterwegs zeit und geld für 'ne exotische reifengröße verdölmern muß oder ob meine tiefkühllebensmittel und der kühlschrank auch in die tonne müssen und ich ggf. sogar noch möbelbau betreiben muß, weil ich vor ort grad nix passendes von den abmessungen finde, etc. ist für mich das gleiche in grün - es nervt unterwegs und die risiken kann ich im vorfeld minimieren.
und da glaube ich, daß man mit siemens, electrolux u.ä. unterwegs besser bedient ist, als mit medion. oftmals sind es ja nur kleinigkeiten, die kaputt gehen (was jetzt nix mit piste zu tun haben muß)...

grüße
sven
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#21 Beitrag von Joe » 2007-02-22 0:38:24

Hallo Stefan,

sofern ich dich richtig verstanden habe, hier mein Kommentar:
Die Hersteller würden am liebsten JEDE ART DER NUTZUNG ausschließen. Bei den Deppen, die damit umgehen und den Regressforderungen, die sie dann nachher am Hals haben, kann ich das gut verstehen. Früher habe ich über die Amis, deren Bl.... und deren Rechtssystem immer nur den Kopf geschüttelt, aber unsere liebe EU ist auch auf dem besten Wege dorthin! :mad: :wack:

Bei meiner Klimaanlage (Daikin) hatte der Hersteller an den Klimatechniker JEDE weitere Info abgelehnt, da man diese Splitanlagen nicht für KFZ freigegeben hat. Er konnte dann aber aufgrund seiner Erfahrung die Anlage dennoch befüllen und in Betrieb nehmen. Hält und funzt bis heute.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

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#22 Beitrag von cookie » 2007-02-22 11:18:46

Moin Leute,

@crutchy:
Mit dem "/" hab ich mich natürlich verschrieben. Ansonsten hab ich genau das Gleiche gerechnet wie Du. Ich wollte allerdings nicht die "mittlere" Leistung des Kompressors, sondern die tatsächliche Leistung. Und die ist eben bei einer Laufzeit von 1/3 = 3x so viel, d.h. ~ 70W.
Ein Spannungswandler liefert i.d.R. Kurzzeitig (~25ms) in etwa das doppelte der Dauerleistung. Die Frage ist, ob die 25ms aussreichen. Ich denke kurzzeitig 3000W sollten ausreichen... (ich versteh immer noch nicht, warum der überhaupt so viel Leistung zum Anlaufen braucht... Das werd ich noch untersuchen :happy: )

crutchy, Dein Effizienz-Vergleich von Absorder und Kompressor hab ich nicht verstanden und klingt für mich irgendwie komisch. :angel:

@hano-Mac:
Nicht jeder kann das "Risiko im Vorfeld minimieren": Entweder ich bau mir einen günstigen Kühlschrank ein, oder keinen (oder bleib zuhause, da kein Geld für die Delux-Versionen).
Ich muss MB recht geben - sch... drauf, wenn den Kühlschrank tatsächlich verreckt. Dann drink ich mit den letzten Eiswürfel genüsslich noch einen Caipi und gut iss. Kein Mensch braucht zum überleben einen Kühlschrank - ich werde sicherlich nicht wg. eines defekten Kühlschranks die Weiterfahrt verweigern - mit fehlenden Reifen ist das schon was anderes... :-)
(^^ Übrigens hab ich natürlich nicht vor ein exotische Reifengröße zu nehmen, sondern genau das Gegenteil)
Garantieanspüche stellen hab ich eh nicht vor - bei 139€? Und ich würd nicht drauf schwören, dass ich in Bangladesh Ersatz für einen 500€ WoMo-Kühlschrank von Siemens bekomme.

Und zum Thema Unverbindlichkeit: Ja, ist traurig, aber andererseits kann ich die Firmen sehr gut verstehen. Schaut Euch doch die Leute an, die für alles und jeden Mist (Schadens-)Ersatz haben wollen.
Wichtig ist da doch, die inoffizielle Auskunft von den Fachleuten! So hab ich mich ja letztens um die Doppelglasfenster gekümmert und bei der Frage ob mir die in 5600m um die Ohren fliegen meinte der: "5600m?? Hmm, sollte eigentlich gehen. Aber glaube Sie nicht, dass ich Ihnen drauf ne Untschrift setze... (lach)" - Naja, würd ich auch nicht machen, wenns noch nicht getestet wurde... ;-) (letztlich werden wir das zusammen noch beim Scheibenhersteller verifizieren)
Naja, ich seh das alles locker - irgendwie gehts immer weiter. :)

LG, Jan
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#23 Beitrag von Andreas K » 2007-02-22 12:16:58

Hallo Jan,
so ganz kann ich dir nicht folgen:
Einerseits denkst du über Echtglasscheiben nach, andererseits willst du am Kühlschrank sparen?
Bei Ibäh gibt es Kompressorboxen ab 4oo eus (Waeco), das sind grad 160 eus mehr als ein zweifelhafter ALDI !
ein Haushaltsgerät ist einfach nicht für hunderte km Wellblechpiste ausgelegt, bei einem Defekt kannst du eine Fressorgie starten, die Diättage folgen dann automatisch.......

Ich würde lieber alte Fenster aus einem VW-Camper vom Schrottie hohlen und das Gesparte in einen vernünftigen Freezer investieren!

Für die Boxenbesitzer ,die es kalt brauchen:
die Box in den Minusbereich regeln (für Eiswürfel, Eingefrorenes) und Kühlakkus laden >
Mit den Akkus dann eine stromlose Kühlbox für die Frischware kühlen!

Gruß
Andreas

PS: Ich würde nach eine Box OHNE Kältespeicher suchen!
Le monde et mon camion sauvage........

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#24 Beitrag von cookie » 2007-02-22 12:49:43

Hallo Andreas,

hmm. Manchmal kann man mich nicht verstehen :p

Aber zur besseren Nachvollziehbarkeit: Für die Doppelechtglasfenster bezahl ich weniger als für Kunstoffvarianten. Natürlich kostet das mehr als auf dem Schrott (aber diese ominösen Schrottplätze auf denen man für 5Euro alles bekommt, hab ich ohnehin noch nicht gefunden)

BTW: 400 - 140 sind 260. :blush:

Viele Grüße,
Jan
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#25 Beitrag von TheDude » 2007-02-22 13:14:36

Ist sicher eine Grundsatzfrage, aber bei meinen bisherigen Reisen (und das war auch schon ne ganze Menge) mit Wohnmobil oder Hochssyachten (war bisher mehr als mit Wohnmobil) hat sich folgendes herausgestellt:

Es muss nicht immer das teuerste sein - aber qualitativ hochwertig muss die Ware sein.

Gebastel hat noch nie was getaugt - wenn das Zeug alle "Hennefurz" lang verreckt macht das Reisen keinen Spass, wenn Du NUR am reparieren bist.

Qualitativ hochwertige Ware hat sich bislang immer bewährt.

Lieber an anderen Dingen sparen.

Ich würde lieber was weglassen, als billige Produkte nehmen, die sich eigentlich für die gedachte Anwendung nicht eignen.


Wobei ich das spannend finde: cookie, wenn wir dann mal losfahren können wir evtl. einen Vergleich der Ausbauphilosophien starten :)

Grüsse vom Dude

Der bisher fanatischer Segler war, weil das die einzige Sportart ist, bei der Du während des Sports ne kalte Flasche Bier aus dem Kühlschrank holen kannst.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

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Lassie
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#26 Beitrag von Lassie » 2007-02-22 13:41:41

Huhu,

nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich halte die 'normalen' Haushaltsgeräte nur für bedingt tauglich für den harten Offroad-Einsatz. Auch denke ich, dass die Kühlschränke das Problem haben: Tür auf - Kälte raus. D.h. mit jedem Tür öffnen muss wieder die Luft erneut runter gekühlt werden. Das ist bei einer Kühlbox nicht der Fall.

Wenn ihr es wirklich kostengünstig wollt: das Entscheidende bei der Kühlerei ist ja der Kompressor und das Kühlaggregat. Die Box ist - simpel gesagt - eine gut isolierte Kiste. Ich würde mir nun je nach Bastelgeschick am Besten einen neuen und qualitativ hochwertigen Kühl-Kompressor besorgen und die Kiste drum herum zurecht basteln. Entweder aus Abfall-GFK-Sandwich-Platten, einer Alu-Kiste und ordentlich Isomaterial drumherum oder gar eine Kunststoffbox. Auch hätte ich keine Hemmungen z.B. eine kleine Gefrierbox umzubauen.

Vorteil der Chose: gute Technik zum günstigen Preis.
Vor allem weiss man anschliessend wie alles zusammengehört und kann im Zweifelsfall selber Hand anlegen.
Nachteil: man muss ein wenig überlegen, Materialien besorgen und etwas basteln.

Viele Grüsse,

Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

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#27 Beitrag von Rainer 817 » 2007-02-22 14:16:11

Moin,
ich hab nen Kühli von Quelle seit über 3 Jahren und 20Tkm im Womo, kein Problem...
Der Wechselrichter muss ca die 12fache Dauerleistung des Kühlschranks haben, dann läuft der sicher an.

@Cooki: Wo hast du denn die Fenster her?Schüco baut so ähliche Profile wie Kusters, nur liefern die nicht an deutsche Fensterbauer.

Gruß Rainer

crutchy the clown

#28 Beitrag von crutchy the clown » 2007-02-22 22:57:47

Wir steuern auf eine sehr unverbindliche Zeit zu.
Niemand möchte mehr Verantwortung tragen, keiner traut sich mehr
- aus gutem Grund: es gibt zu viel Rechtsanwälte die ihr Geld auf Kosten der kreativen und arbeitenden Menschen verdienen wollen. Meiner Meinung nach ist das Bürgerliche Gesetzbuch mit eines der Grundübel unseres Rechtssystems. Die Engländer kommen ohne aus und vor Gericht zu prozessieren geht auch nicht so einfach, da man zusätzlich zum "Solicitor" einen "Barretor" benötigt. Bei einem Verkehrsunfall mit Blechschaden kommt die Polizei erst nach einer Stunde, und so einigen sich die Kontrahenten meist lieber selber.

Aber zurück zum Kühlschrank und zur Klimaanlage:
Bei meiner Klimaanlage (Daikin) hatte der Hersteller an den Klimatechniker JEDE weitere Info abgelehnt, da man diese Splitanlagen nicht für KFZ freigegeben hat.
In meinem Mercur habe ich ebenfalls eine Haushaltsklimaanlage verbaut. Aus diesem Grund habe ich mir das Gerät genauer angesehen: Der Kompressor ist federnd gelagert und rüttelt im Normalbetrieb sicher heftiger als im Fahrbetrieb im Gelände. Hier gibt's also kein Problem. Schwachstellen sind jedoch die Gehäuseschrauben. Diese dürften sich nach einigen Kilometern von alleine lösen. Ich habe das Problem mit Schraubensicherungslack gelöst. Die Hersteller von Omnibusklimaanlagen versuchen seit einiger Zeit eine Lösung zu finden, um Haushaltsklimakompressoren in Bussen verwenden zu können. Das Problem ist auch hier der Anlaufstrom.

Damit sind wir beim nächsten Thema:
ich versteh immer noch nicht, warum der überhaupt so viel Leistung zum Anlaufen braucht...
Der Grund ist, daß die Motoren aus Kühlschränken zur Geräuschminderung als Drehfeldmotoren (Drehstrommotoren) aufgebaut sind. Das Drehfeld wird mit Hilfe des Kondensators erzeugt. Läuft das Drehfeld mit 3000 Upm, entsprechend 50 Hz und der Motor läuft gerade erst an, dann entstehen immense Wärmeverluste. Der Wirkungsgrad des Motors ist minimal und dieser Zustand darf auch nicht über längere Zeit anhalten. Im Betrieb läuft der Motor fast so schnell wie das Drehfeld, d.h. etwa 2980 Upm. Der Kühlschrankmotor könnte mit minimaler Leistung hochgefahren werden, wenn ein Frequenzumrichter den Anlauf übernehmen würde. Dann gäbe es keine erhöhten Anlaufströme. Auf der Versorgerseite wären die Ströme sogar geringer!

Beim Verbrennungsmotor brauchen wir eine Kupplung für den Anlauf, beim Elektromotor geht's auch so, nur sind eben die Verluste höher. Die perfekte Lösung wäre der Frequenzumrichter. Die Industrie bastelt bereits daran.

kochy25
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#29 Beitrag von kochy25 » 2007-02-23 0:04:06

Ob der Kühlschrank am Wandler fumxt weiß ich nicht, ich habe mit meinem allerdings schon eine große 2000 Watt Flex zum laufen bekommen und damit nen dicken Träger durchgeflext - zum Testen obs geht. Würde ich zwar auch nicht immer machen wollen aber zur not gehts.
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

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#30 Beitrag von cookie » 2007-02-23 14:51:31

Moin Moin,

also meine Rechnung und Annahme bzgl. der Kühlschrankleistung war ziemlich gut: Der Kompressor hat eine Leistung von 77Watt.
Wie erwartet ist der auch einem Wandler angesprungen (danke Sven!).

Kann mir jemand nun noch mal technisch erklären warum ein Kühlschrank eigentlich ruhig stehen muss bevor man ihn anschließt?

Greetz,
Jan
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... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

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