Tür mit beidseitigen Anschlag

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Tür mit beidseitigen Anschlag

#1 Beitrag von Africalex » 2010-02-20 9:27:10

Tach zusammen,

bin ja mittlerweile was den Innenausbau angeht bei der
Version 73.0 angekommen. :D
Die Idee die ich verfolge ist zu einem bestimmten Zweck, eine Tür
ein zu bauen, die sowohl einen Anschlag nach links, als auch nach
rechts hat.
Ist sowas machbar?
Hat das evtl. schon jemand hier verbaut?
Konkret:
- Dusche (70X70) als Dreckschleuse im Eingang
- rechts daneben kleiner Raum mit WC und Waschbecken.

Diese beiden Räume möchte ich je nach Bedarf mit dieser Tür
verschließen.
Will sagen, normaler Weise ist der kleine Raum neben dem Eingang
verschlossen. Will man aber unter die Dusche verschließt man also mit dieser Tür die Dusche. (Beide "Eingänge" sind 70cm breit)

Ist das jetzt verständlich ausgedrückt? :wack:
Anders gesagt: eine Tür für 2 direkt neben einander liegende Räume.

Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#2 Beitrag von Maggus » 2010-02-20 9:49:50

Hi Alex,


hab ich auch so gemacht, ist kein Problem.

Die Tür wird in der jeweiligen Stellung magnetisch gehalten, funktioniert soweit gut.


Gruß


Markus

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wombi » 2010-02-20 13:37:08

Schiebetüre ???....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Transporter » 2010-02-20 13:59:37

Hallo Wombi
Wombi hat geschrieben:Schiebetüre ???....
Erinnere ich mich jetzt da falsch? Ich meine Du wärst schon öfter einer der User gewesen die von einer Schiebetür (meist wohl mangels Pistenfestigkeit) abrieten?

Kann mich aber auch täuschen...

EDIT: Hab ich aber nicht :happy: Hab den Post gefunden.

..ich finde Schiebetüren gut, die sind aber in der genannten Kostellation (evtl. stell ichs mir ja falsch vor, Bild?) und in der "ausreichend Stabil" und "ich komm damit klar, wenn der Koffer im Winter 2cm niedriger ist" Ausführung schon eine anspruchsvolle Konstruktion.

Solls 2 Flügelig und ums Eck gehen (meine Planung; ich habe mich noch nicht ganz von dieser Idee verabschiedet) wirds ganz schön unwirklich...

Aber hier denke ich ist eine Schwenktür die Lösung, so ich das richtig interpriere. Das muss es eigentlich auch schon fertig geben, ich habe sowas mal in einer Weißware gesehen.

Grüße,

Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-02-20 14:10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Africalex » 2010-02-20 14:12:12

Also ich denke, daß man eine Schiebetür die ja auch für die
Nasszelle benutzt werden soll, nicht richtig "wasserdicht" bekommt.
Ich muß mir das mal irgendwo in der Praxis angucken.
@Markus
kommst Du nach Saverne? Wenn nicht - Fotos möglich?

Also denn
schönes WE noch
Alex

und danke für die Antworten.
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wombi » 2010-02-20 14:17:32

Hallo Transporter,

Hast Recht........ aber ich weiß ja nicht was Alex vorhat.......


Solange wir in Zentraleuropa unterwegs waren, war unsere Rauchglas Duschtüre das absolute Highlite......

Aber die Baikaltour hätta se nicht überlebt.
Jetzt hängt da ein Duschvorhang..... und der tuts auch...


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Africalex » 2010-02-20 15:14:33

aber ich weiß ja nicht was Alex vorhat.......
Wie der Nickname schon vermuten lässt: Africalex
Weltreise für mehrere Jahre mit Start und Schwerpunkt in Afrique :blush:
2017 ist Schluß mit der Arbeiterei.
Wenn bis dahin alles so bleibt, dann.......

Schaun wir mal.

Gruß
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#8 Beitrag von unknow74 » 2010-02-20 15:16:56

...muß denn eine Tür "wasserdicht" sein?

I.d.R. duscht man ja nun nicht grad auf ner Wellblechpiste mit mannshohen Auswaschungen - d.h. das Fzg. steht beim gelegentlichen Duschen (Punkt).

Solange eine Schiebetür oben eingehängt ist und unten durch Überhänge genügend Platz zum Pendeln auf o.g. Piste hat, ist nix gegen eine solche einzuwenden. Wenn die Karre dann steht, hängt die Tür und über die Überhänge kann das Wasser nicht über die Stufe laufen, weil's daran vorbei geleitet wird - gar nicht so schwierig ;) Gegen nerviges Klappern aus dem Koffer kann man nat. die Gleitschienen mit entsprechend Gummiprofil hinterfüttern - so hat die Tür einen weichen Anschlag und nix klappert.

Um zwei Räume mit einer Tür zu verschließen, ist das denke ich die platztechnisch sinnvollste Lösung, ggf. kann man die Tür 3-fach bauen und komplett in einer der Wände verschwinden lassen - das sollte sich beim Reinigen der beiden Naßzellen als sinnvoll erweisen.
MfG Chrischan

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Africalex » 2010-02-20 15:34:29

hier mal ein Foto von der Idee:

Bild

Hoffe man erkennt diese besagte Tür.

Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#10 Beitrag von unknow74 » 2010-02-20 15:55:25

...in dem Fall sicher blöd mit ner Schiebetür - Scharniere aus dem Gastrobedarf sollten gehen - die doppelt öffnenden (allerdings meist mit Feder für die Nullstellung) von den "Saloontüren" oder Doppelschwingtüren - mit etwas handwerklichem Geschick kannste aber auch aus zwei Scharnieren eines bauen, indem Du beide gegeneinander verschweißt - mußt halt u.U. die Löcher für die Bolzen nachbohren.

Durch den Versatz der Drehpunkte und den jeweiligen Endanschlag bei 90° sitzt die Tür einmal innen, einmal außen auf.

2. Alternative ein Scharnier ohne Anschlag senkrecht in die Trennwand zw. Dusche und Waschecke einbauen und das Gegenstück mittig in die Tür - so liegt sie jedesmal auf gleichem Niveau an, allerdings haste dann ein "Dichtproblem" zw. Dusche und Waschecke...
MfG Chrischan

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#11 Beitrag von Maggus » 2010-02-20 16:11:09

Hi Alex,


schau mal hier:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... highlight=

Auf den Bildern kannst du die Tür sehen, einmal Toilette zu und einmal auf.

Kommen nach Saverne, ja.


Gruß


Markus

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#12 Beitrag von lakto » 2010-02-20 16:12:32

Das geht doch mit nahezu jedem möbelscharnier.
Oder täusch ich mich?
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#13 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2010-02-20 16:15:42

...und wennde de Wand zwischen eingang und klo offen lässt und da nur nen duschvorhang?
Ergibt auch mehr bewegungsfreiheit beim duschen..

Und dafür die gedachte tür , bzw deine wand des klos ganz zumachst!..is ja a ned so schön anzusehen wenn einer duscht und die anderen dürfen inzwischen die toilette ansehn und riechen während einer duscht..

Und dann ne schiebetür um die dusche zum innenraum zuzumachen bei bedarf!>siehe duschwände im haushalt, die sind auch wasserdicht oder?-oder nen dicken wasserdichten stoff,markisenstoff ev, is nen schöner blickschutz und rappelt nix..

So kannste den ganzen bereich dusche -klo mit dem gleichen wasserdichten boden belegen, bzw hast ne riesendusche..?

Nur mal so gedacht....
Zuletzt geändert von GoodBoy-BadBoy am 2010-02-20 16:20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-02-20 17:07:44

Das kann jedes Möbelscharnier.
Allerdings finde ich die Idee mit dem kombinierten Raum auch nicht schlecht, mußt nur für das Waschbecken einen neuen Platz finden.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#15 Beitrag von Lasterlos » 2010-02-20 17:41:43

Hallo Alex,
Hofmeister & Meincke, Fahrzeugbauteile 2_1 ( 15,5 MB), Seite 78,
Türband Stangenscharnier 270Grad, mit Dichtung (Nr. 43999)

Gruß Markus

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Africalex » 2010-02-20 20:18:12

Ja sauber!!!
sehr schön.

Also doch kein so großes Problem wie ich dachte.

Danke dafür. :unwuerdig:

Gruß
Alex
you're welcome - obroni !

Antworten