BGS-Koffer kürzen
Moderator: Moderatoren
BGS-Koffer kürzen
Es ist soweit, dieses WE wird unser BGS-Koffer gekürzt, damit er hinter unsere große DoKa paßt. 4m sind einfach zu lang...
Nach fast 10 Monaten Standzeit, waren die Koffer"füße" etwas in den Boden eingesunken und natürlich gut festgefroren. Um mit dem Anhänger unter den Koffer zu kommen, mußten sie jedoch nach außen versetzt werden. 5kg geballte Überzeugungskraft halfen dabei
Als der Koffer aufgeladen war, stand der Anhänger bis fast zu den Achsen in den alten Spuren, es ging keinen cm vor oder zurück. Der Versuch, mit einem Polo etwas zusätzliche Zugkraft zu gewinnen, scheiterte am Vortrieb. Sabrina war verdutzt, daß sie es nicht mal in die Nähe der zu bergenden Gespanns geschafft hatte Aber der Schnee war einfach zu tief...
Also dem Polo wieder festen Boden unter den Füßen verschafft und ernstzunehmende Bergegerät vom Nachbarn organisiert Kaum aus dem "Loch" raus, ging es aber wieder aus eigener Kraft weiter.
Die Fahrt in die Schrauberhalle nach Kollbach verlief auf fast schneefreien Straßen zum Glück unspektakulär. Nur die Hofduchquerung in Kollbach mußte etwas "sportlich" angegangen werden, um nirgends steckenzubleiben.
Morgen geht es mit Bohrer, Flex und Schweißgerät weiter...
Nach fast 10 Monaten Standzeit, waren die Koffer"füße" etwas in den Boden eingesunken und natürlich gut festgefroren. Um mit dem Anhänger unter den Koffer zu kommen, mußten sie jedoch nach außen versetzt werden. 5kg geballte Überzeugungskraft halfen dabei
Als der Koffer aufgeladen war, stand der Anhänger bis fast zu den Achsen in den alten Spuren, es ging keinen cm vor oder zurück. Der Versuch, mit einem Polo etwas zusätzliche Zugkraft zu gewinnen, scheiterte am Vortrieb. Sabrina war verdutzt, daß sie es nicht mal in die Nähe der zu bergenden Gespanns geschafft hatte Aber der Schnee war einfach zu tief...
Also dem Polo wieder festen Boden unter den Füßen verschafft und ernstzunehmende Bergegerät vom Nachbarn organisiert Kaum aus dem "Loch" raus, ging es aber wieder aus eigener Kraft weiter.
Die Fahrt in die Schrauberhalle nach Kollbach verlief auf fast schneefreien Straßen zum Glück unspektakulär. Nur die Hofduchquerung in Kollbach mußte etwas "sportlich" angegangen werden, um nirgends steckenzubleiben.
Morgen geht es mit Bohrer, Flex und Schweißgerät weiter...
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
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9:30 Uhr, weiter geht's Erstmal die Dachrinnen, Leisten und Kantenleisten entfernen, die ansonsten beschädigt werden könnten.
Nachdem auch die Fenster raus sind, kommen die ersten Schnitte. Die zu kürzenden Teile werden aus den Seiten herausgenommen. Debei werden die wagerechten Streben an der richtigen Stelle gekürzt, vom Blech bleibt mehr stehen, damit es später mit der Stirnseite wieder abschließen kann. Dafür werden einige Schweißpunkte aufgebohrt, um das Blech etwas von den zu kürzenden Streben wegzubekommen.
Mittag
Die Stirnseite wird herausgeschnitten. Nachdem die Querstreben ab sind, wird das Dach aufgeschnitten. Zum Schluß kommen die Hauptträger ab Boden dran.
Nun ist die Stirnseite des Koffers komplett freischwebend.
Die oberen Streben müssen noch raus. Dafür werden am Dach die Schweißpunkte aufbebohrt, um nur die Strebe kürzen zu können, ohne das Dach zu beschädigen. Später soll die Stirnfront unter das Dach geschoben und angeschweiß werden. Dann kann das Dach passend gekürzt werden.
Mittlerweile ist es kurz vor 20 Uhr. Die oberen Streben kommen nun raus. Anschließen ist Feierabend. Nach über 10 Stunden bei -5° ist es Zeit, sich entlich mal aufzuwärmen...
Nachdem auch die Fenster raus sind, kommen die ersten Schnitte. Die zu kürzenden Teile werden aus den Seiten herausgenommen. Debei werden die wagerechten Streben an der richtigen Stelle gekürzt, vom Blech bleibt mehr stehen, damit es später mit der Stirnseite wieder abschließen kann. Dafür werden einige Schweißpunkte aufgebohrt, um das Blech etwas von den zu kürzenden Streben wegzubekommen.
Mittag
Die Stirnseite wird herausgeschnitten. Nachdem die Querstreben ab sind, wird das Dach aufgeschnitten. Zum Schluß kommen die Hauptträger ab Boden dran.
Nun ist die Stirnseite des Koffers komplett freischwebend.
Die oberen Streben müssen noch raus. Dafür werden am Dach die Schweißpunkte aufbebohrt, um nur die Strebe kürzen zu können, ohne das Dach zu beschädigen. Später soll die Stirnfront unter das Dach geschoben und angeschweiß werden. Dann kann das Dach passend gekürzt werden.
Mittlerweile ist es kurz vor 20 Uhr. Die oberen Streben kommen nun raus. Anschließen ist Feierabend. Nach über 10 Stunden bei -5° ist es Zeit, sich entlich mal aufzuwärmen...
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Gestern waren wir natürlich auch fleißig. Von der Stirnwand wurde der abgeschnitte Streifen Dachblech entfernt, Dafür waren wieder rd. 25 Schweißpunkte aufzubohren.
Desweiteren wurden die Querstreben für die Verbindung mit der Stirnwand auf die richtige Länge gebracht. Der nächste Schritt wird sein, nun auch die zwei Hauptstreben entsprechend zu kürzen.
Desweiteren wurden die Querstreben für die Verbindung mit der Stirnwand auf die richtige Länge gebracht. Der nächste Schritt wird sein, nun auch die zwei Hauptstreben entsprechend zu kürzen.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
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na denk Dir nix Garfield,
...nach einer weile geht das schon und für mich als gestressten büropupser war das tatsächlich entspannung pur...
leider abends dann kein stammtisch mehr wegen fix und alle...
aber war So-abend doch ein ganz gutes gefühl was geschafft
zu haben...
...als dann allerdings heute morgen alle angefangene haben vom tiefschneefahren am WE zu schwärmen und wieeee toll diese oder jene skitour war....
...mein timing ist zur zeit einfach
grüsse roman
...nach einer weile geht das schon und für mich als gestressten büropupser war das tatsächlich entspannung pur...
leider abends dann kein stammtisch mehr wegen fix und alle...
aber war So-abend doch ein ganz gutes gefühl was geschafft
zu haben...
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Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
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- Transporter
- abgefahren
- Beiträge: 3381
- Registriert: 2007-07-06 22:45:26
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Jupp, so ist es richtig.
Im Winter schrauben, im Sommer fahren, so gehörts...
Gute Arbeit.
Grüße,
Transporter
Im Winter schrauben, im Sommer fahren, so gehörts...
Gute Arbeit.
Grüße,
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Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
roman-911 hat geschrieben:na denk Dir nix Garfield,
...nach einer weile geht das schon und für mich als gestressten büropupser war das tatsächlich entspannung pur...
leider abends dann kein stammtisch mehr wegen fix und alle...
aber war So-abend doch ein ganz gutes gefühl was geschafft
zu haben...
...als dann allerdings heute morgen alle angefangene haben vom tiefschneefahren am WE zu schwärmen und wieeee toll diese oder jene skitour war....
...mein timing ist zur zeit einfach
grüsse roman
Wenn es Dich tröstet , wir hätten nicht mal fahren können wenn wir gewollt hätten ,Scheunentor zugefrohren Da rührt sich bis zum nächsten Tauwetter garnix .Es sei denn man saniert sich warm Nee dann doch lieber warten
Is schon tolles Gefühl mit der getanen Arbeit zufrieden zu sein.
Garfield
- Joe
- abgefahren
- Beiträge: 2199
- Registriert: 2006-10-03 10:37:46
- Wohnort: 55597 Wöllstein
- Kontaktdaten:
Hi ihr Eisbären,
also ich habe letzte Woche schon gefroren, wann immer ich auch nur mal 5 Minuten kurz zum Maßnehmen an Big Foot war – und hier oben hatte es max. +5°C! Also echt der Wahnsinn aus meiner Sicht, was ihr euch da antut – Respekt!!!
also ich habe letzte Woche schon gefroren, wann immer ich auch nur mal 5 Minuten kurz zum Maßnehmen an Big Foot war – und hier oben hatte es max. +5°C! Also echt der Wahnsinn aus meiner Sicht, was ihr euch da antut – Respekt!!!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
also um solche nebensächlichkeiten habe wir uns nicht gekümmert...Wenn es Dich tröstet , wir hätten nicht mal fahren können wenn wir gewollt hätten ,Scheunentor zugefrohren
gefahren sind wir auch nicht...
aber der "unbekannte" hat schon recht...man friert nur wenn man auf anhieb nicht weiterweiß und länger nachdenken muss...
grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2010-02-15 21:33:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
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Dienstag, 13.15 Uhr, Sonne, -2°C
Die zwei Hauptträger werden gekürzt.
Das Dach muß beidseitig noch ein Stück weiter geöffnet werden, da die Bleche bei den zwei nun wegfallenden Fenstern komplett herausgenommen und durch geschlossene Bleche ersetzt werden.
Auf der Beifahrerseite ist das Entfernen des Fensterbleches kein Problem, da anschließend die Türe kommt. Auf der Fahrerseite muß das Blech dagegen zwischen dem ersten und zweiten Fenster abgeschnitten werden.
Die Stirnwand ist vom "Haken" genommen und wird angepaßt. Kleine Nacharbeiten an den Streben sind erforderlich, aber nichts Wesentliches. Es gibt zwar teilweise einen leichten Versatz von 1-2mm, dieser kann aber an den relavanten Stellen (Streben, über denen das Bleck läuft) ausgeglichen werden.
Die Stirnwand und der restliche Koffer werden verbunden. Zunächst wird nur geheftet. Durchgeschweißt wird später mal...
Kurz vor 19 Uhr, wolkenlos, -10°C. Der "neue" Koffer ist soweit zusammengeheftet und das eigentliche Ziel ist ereicht: der Koffer ist von rd. 4m auf 3,48m (Außenmaß) gekürzt. Zukünftig wird er als Schlafraum, Küche und Badezimmer dienen, während die große DoKa der "Aufenthaltsraum" sein wird
Die zwei Hauptträger werden gekürzt.
Das Dach muß beidseitig noch ein Stück weiter geöffnet werden, da die Bleche bei den zwei nun wegfallenden Fenstern komplett herausgenommen und durch geschlossene Bleche ersetzt werden.
Auf der Beifahrerseite ist das Entfernen des Fensterbleches kein Problem, da anschließend die Türe kommt. Auf der Fahrerseite muß das Blech dagegen zwischen dem ersten und zweiten Fenster abgeschnitten werden.
Die Stirnwand ist vom "Haken" genommen und wird angepaßt. Kleine Nacharbeiten an den Streben sind erforderlich, aber nichts Wesentliches. Es gibt zwar teilweise einen leichten Versatz von 1-2mm, dieser kann aber an den relavanten Stellen (Streben, über denen das Bleck läuft) ausgeglichen werden.
Die Stirnwand und der restliche Koffer werden verbunden. Zunächst wird nur geheftet. Durchgeschweißt wird später mal...
Kurz vor 19 Uhr, wolkenlos, -10°C. Der "neue" Koffer ist soweit zusammengeheftet und das eigentliche Ziel ist ereicht: der Koffer ist von rd. 4m auf 3,48m (Außenmaß) gekürzt. Zukünftig wird er als Schlafraum, Küche und Badezimmer dienen, während die große DoKa der "Aufenthaltsraum" sein wird
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- aw_berthausen
- abgefahren
- Beiträge: 1461
- Registriert: 2006-10-03 10:22:34
Richtig. Und der Käufer des 911er wollte nur das Fahrgestell, daher blieb der Koffer übrig und wurde letzten Januar oder so hier im Forum angeboten.Kami hat geschrieben:da gabs mal nen kompletten 911er in der optik...aw_berthausen hat geschrieben:Cool!
Und lackiert habt ihr in ja auch schon
Gruss
Kami
Sorry, trotz ausgebauter Fenster sind diese nicht zuviel. Eines ist schon verplant, das Zweite bleibt als Reserve. Wer aber solche Fenster haben könnte ist der Westenthanner bei Vilsbiburg ("Mimauk" bei ebay). Das ist es aber von Vorteil persönlich hinzufahren, da die Preise viel besser als in der Bucht sind...unknow74 hat geschrieben:Sehr schön!!! Haste da zufällig zwei Fenster zu viel - wenn ja, sprich mal mit Maßen und Preis? Sowas in der Größe suche ich noch als Dachschrägenfenster für den Lo-Funkkoffer...
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
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Wenn jemand so eine Lackierung haben möchte kann sie ganz umsonst bekommen , einfach den LKW irgendwo in einem Industriegebiet einer Großstadt übers Wochenende abstellen und am Montag staunen was drauf ist
Hab Ihr fein gemacht ,wenn Ihr damit fertig seit bring ich Euch meinen Magirus .Könnt dann Eure Karosseriebau Kenntnisse vertiefen und mir eine neue Tür in den Koffer bauen
Garfield
Hab Ihr fein gemacht ,wenn Ihr damit fertig seit bring ich Euch meinen Magirus .Könnt dann Eure Karosseriebau Kenntnisse vertiefen und mir eine neue Tür in den Koffer bauen
Garfield
Zuletzt geändert von Garfield am 2010-02-17 11:14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
Ja, Mini Maus und ich wollten auch unbedingt helfen! Geht ja gar net daß da ihr Männer das ganze Lob alleine einheimst!
Beim schweißen und flexen konnte ich ja nicht helfen und nur um den "Schraubenzieher" zu holen, dachte ich mir, frier ich mir nicht die Zehen ein!
Nur ein bißchen pinseln durfte/wollte ich mit dem roten Zeugs (sehr anhänglich, hatte es dann sogar an der Backe wie man sieht ), aber denke wenn es ans ausbauen geht, darf ich bestimmt wieder die Fuzzelsachen machen, die euch Männer ja eh nur nerven und ich kleiner Wuz viel besser rankomme und mehr Geduld mitbringe. Freu mich schon sehr darauf!
Nochmal danke an Roman und Clemens daß ihr beiden das soooo fleißig macht!
Lg
Sabrina
Ja, Mini Maus und ich wollten auch unbedingt helfen! Geht ja gar net daß da ihr Männer das ganze Lob alleine einheimst!
Beim schweißen und flexen konnte ich ja nicht helfen und nur um den "Schraubenzieher" zu holen, dachte ich mir, frier ich mir nicht die Zehen ein!
Nur ein bißchen pinseln durfte/wollte ich mit dem roten Zeugs (sehr anhänglich, hatte es dann sogar an der Backe wie man sieht ), aber denke wenn es ans ausbauen geht, darf ich bestimmt wieder die Fuzzelsachen machen, die euch Männer ja eh nur nerven und ich kleiner Wuz viel besser rankomme und mehr Geduld mitbringe. Freu mich schon sehr darauf!
Nochmal danke an Roman und Clemens daß ihr beiden das soooo fleißig macht!
Lg
Sabrina
Auch Mädels interessieren sich für Oldtimer...
- aw_berthausen
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- Beiträge: 1461
- Registriert: 2006-10-03 10:22:34
Freitag/Samstag ging es in den Endspurt. Temperaturen endlich deutlich im Plus...
Das "Vordach kommt ab
Für die letzten Schweißarbeiten wird der Koffer wieder für das Verladen auf den Anhänger vorbeereitet, um ihn ein Stück aus der Halle zu ziehen (das Stromkabel des Schweißgerätes ist ansonsten zu kurz).
Der eigentlich Umbau ist erledigt, der "Meister" mach die Abnahme:
Der Anhänger ist aus der Halle raus, die letzten Schweißarbeiten (Bohrlöcher verschließen) erfolgen unter den wachen Augen des Mondes...
Das Ergebnis:
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Roman: er hat sehr sauber gearbeitet, auch wenn es meinem Herz nicht immer gut getan hat. Ein paarmal stand ich kurz vor einem Herzinfarkt, so wie er machmal mit Flex, Hammer und Meißel "gewütet" hat. Ich dachte nicht, daß man das dann wieder glatt und ansehnlich bekommt. Das Ergebnis hat aber dafür mehr als entschädigt, es ist besser, ich es mir zunächst vorgestellt hatte.
Viele Grüße
Clemens
Das "Vordach kommt ab
Für die letzten Schweißarbeiten wird der Koffer wieder für das Verladen auf den Anhänger vorbeereitet, um ihn ein Stück aus der Halle zu ziehen (das Stromkabel des Schweißgerätes ist ansonsten zu kurz).
Der eigentlich Umbau ist erledigt, der "Meister" mach die Abnahme:
Der Anhänger ist aus der Halle raus, die letzten Schweißarbeiten (Bohrlöcher verschließen) erfolgen unter den wachen Augen des Mondes...
Das Ergebnis:
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Roman: er hat sehr sauber gearbeitet, auch wenn es meinem Herz nicht immer gut getan hat. Ein paarmal stand ich kurz vor einem Herzinfarkt, so wie er machmal mit Flex, Hammer und Meißel "gewütet" hat. Ich dachte nicht, daß man das dann wieder glatt und ansehnlich bekommt. Das Ergebnis hat aber dafür mehr als entschädigt, es ist besser, ich es mir zunächst vorgestellt hatte.
Viele Grüße
Clemens
Zuletzt geändert von wayko am 2010-02-28 18:23:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
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@ Micha: ich denke wer auf grafittis steht wird kein so "durchdachtes motiv" draufgezaubert bekommen.
ich habe ein bild vom org. 911 + koffer in komplettgraffitti.
wer das haben möchte > pn/mail ich habe nicht das copyright drauf.
was waren die schwierigkeiten...
1. der rahmen des koffers stand ordentlich unter spannung, beim trennen der hauptstreben ergab das versätze von 1-2 cm. das liess sich ausgleichen.
tlw war aber zum richten gewalt vonnöten.
2. das lustige falzen umbördeln wie vom hersteller betrieben haben wir nicht gemacht.
vor allem auf der stirnseite wäre das eine sch****arbeit gewesen das überstehende dach umzubördeln um den übergang dicht zu bekommen. mit zweifelhaftem ergebnis, da man entlastungsschnitte hätte einbringen müssen...einen "eckold" um die falz kalt zu verformen(rund) haben wir leider noch nicht in der werkstatt.
so habe wir 50-70 mm überstehen lassen, der übergang bekommt eine sika-fuge und die eckübergänge ganz links/rechts aussen sind zugeschweisst. sollte das im ergebnis nicht taugen, bekommt der koffer dort noch ein aufgenietetes und/ oder geklebtes gebogenes winkelprofil.
3. eine kantbank hätte gute dienste geleistet.
im übergang der schrägen ins senkrechte auf der seite haben wir die "schweissen dann solange glühend direkt mit dem hammer hinformmethode " gewählt.
für den 20 mm falz war das so o.k. es war wichtig einen flachen übergang zu bekommen, so dass das abdeckprofil bündig wieder hinpasst.
4. es gab unzählige idiotische bohrlöcher am heck um zum bsp. kanisterhalte stumpf ans blech zu nieten...ohne widerlager...
es galt also 2-7 mm grosse löcher in 1,25 mm starkem blech zuzuschweissen. zu meinem erstaunen ging das rel. gut. es ist auch kein wellblech entstanden....naja...ganz kleine einstellung...30 -60 A schweisstrom und zulaufen lassen...
insgesamt keine grosse sache wenn man platz/geräte/lust hat...
optisch schaut das alles bischen lumpig aus, vor allem weil das owatrol-cip (der rote sirup) so eine pfuschige optik entstehen lässt.
aber...das zeug ist von der wirkung her top.
die grösste herausforderung waren die temperaturen in korelation zur motivation die wochenendliche freizeit dranzugeben...
das hat gut geklappt, auch dank der vorbildlichen proviantversorgung seitens Sabrina.
nur das mit dem bier muss nochmal geübt werden.
so musste ich auf die reste von Olis fränkischem "hoffmann hopfen gold" (abgelaufen seit 10. 09) zurückgreifen.
hat geschmeckt, obwohl es den halben winter gefroren war...
also mir hat die sache grossen spass gemacht.
grüsse roman
ich habe ein bild vom org. 911 + koffer in komplettgraffitti.
wer das haben möchte > pn/mail ich habe nicht das copyright drauf.
was waren die schwierigkeiten...
1. der rahmen des koffers stand ordentlich unter spannung, beim trennen der hauptstreben ergab das versätze von 1-2 cm. das liess sich ausgleichen.
tlw war aber zum richten gewalt vonnöten.
2. das lustige falzen umbördeln wie vom hersteller betrieben haben wir nicht gemacht.
vor allem auf der stirnseite wäre das eine sch****arbeit gewesen das überstehende dach umzubördeln um den übergang dicht zu bekommen. mit zweifelhaftem ergebnis, da man entlastungsschnitte hätte einbringen müssen...einen "eckold" um die falz kalt zu verformen(rund) haben wir leider noch nicht in der werkstatt.
so habe wir 50-70 mm überstehen lassen, der übergang bekommt eine sika-fuge und die eckübergänge ganz links/rechts aussen sind zugeschweisst. sollte das im ergebnis nicht taugen, bekommt der koffer dort noch ein aufgenietetes und/ oder geklebtes gebogenes winkelprofil.
3. eine kantbank hätte gute dienste geleistet.
im übergang der schrägen ins senkrechte auf der seite haben wir die "schweissen dann solange glühend direkt mit dem hammer hinformmethode " gewählt.
für den 20 mm falz war das so o.k. es war wichtig einen flachen übergang zu bekommen, so dass das abdeckprofil bündig wieder hinpasst.
4. es gab unzählige idiotische bohrlöcher am heck um zum bsp. kanisterhalte stumpf ans blech zu nieten...ohne widerlager...
es galt also 2-7 mm grosse löcher in 1,25 mm starkem blech zuzuschweissen. zu meinem erstaunen ging das rel. gut. es ist auch kein wellblech entstanden....naja...ganz kleine einstellung...30 -60 A schweisstrom und zulaufen lassen...
insgesamt keine grosse sache wenn man platz/geräte/lust hat...
optisch schaut das alles bischen lumpig aus, vor allem weil das owatrol-cip (der rote sirup) so eine pfuschige optik entstehen lässt.
aber...das zeug ist von der wirkung her top.
die grösste herausforderung waren die temperaturen in korelation zur motivation die wochenendliche freizeit dranzugeben...
das hat gut geklappt, auch dank der vorbildlichen proviantversorgung seitens Sabrina.
nur das mit dem bier muss nochmal geübt werden.
so musste ich auf die reste von Olis fränkischem "hoffmann hopfen gold" (abgelaufen seit 10. 09) zurückgreifen.
hat geschmeckt, obwohl es den halben winter gefroren war...
also mir hat die sache grossen spass gemacht.
grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2010-02-28 18:31:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Na ganz soviel isses dann doch nicht, obwohl, andere zahlen ein Heidengeld für eine "Sonnenschute". Es sind nur 5-7mm, sodaß halt eine Sikafuge sich gut anbringen läßtroman-911 hat geschrieben: so habe wir 50-70 mm überstehen lassen, der übergang bekommt eine sika-fuge und die eckübergänge ganz links/rechts aussen sind zugeschweisst.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
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- Registriert: 2007-04-15 17:21:54
So klein ist die Welt. Wenigstens ist der Koffer wieder in Bayern zurück. Wo habt ihr denn das Fahrgestell hin? Hoffentlich ist es in Deutschland verblieben. Ich habe den 911er 2006 von der Mainzer Bereitschaftspolizei abgeholt und im Jahre 2007 an den Grafittikünstler verkauft.
Viel Spass noch mit dem Koffer.
Gruß
Marc
Viel Spass noch mit dem Koffer.
Gruß
Marc
Hallo Marc,
schön, ein bißchen was zur Vorgeschichte des Koffers zu hören. Dann stand er also bis 2006 wohl schön im Trockenen. Das erklärt den guten Allgemeinzustand
Wir haben den Koffer im Frühjahr 2008 hinter Lübeck abgeholt. Wir wissen nur, daß wohl ca. Januar 2008 das Fahrgestell alleine verkauft wurde, da der Käufer den Koffer nicht wollte. Allerdings wissen wir nicht, wohin das Fahrgestell ging.
Viele Grüße
Clemens
schön, ein bißchen was zur Vorgeschichte des Koffers zu hören. Dann stand er also bis 2006 wohl schön im Trockenen. Das erklärt den guten Allgemeinzustand
Wir haben den Koffer im Frühjahr 2008 hinter Lübeck abgeholt. Wir wissen nur, daß wohl ca. Januar 2008 das Fahrgestell alleine verkauft wurde, da der Käufer den Koffer nicht wollte. Allerdings wissen wir nicht, wohin das Fahrgestell ging.
Viele Grüße
Clemens
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