LA 1113 B kurze Doka und gekürzter BGS Koffer?

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andi79
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LA 1113 B kurze Doka und gekürzter BGS Koffer?

#1 Beitrag von andi79 » 2010-02-09 23:50:25

Hallo,

meine bisherigen Überlegungen (oder soll ich sagen Wünsche?) drehen sich um einen MB LA 1113 B mit 4,2m Radstand, kurzer Doka.

Da ich wegen H-Kennzeichen einen "zeitgenössischen" Aufbau drauf machen will, habe ich an einen "kurzen" (also 4,20m?) BGS-Koffer oder Ähnliches gedacht.

Nun hatte ich die Idee den so zu kürzen, dass der Radkasten hinten passt. Hat jemand hier Maße vom BGS Koffer oder ähnlichen (z.B. GKRKW Koffer)? V.a. interessieren mich natürlich die Maße von hinten bis Mitte Radkasten, Mitte Radkasten bis vorne.

Kann sein, dass der Koffer dazu ziemlich viel gekürzt werden muss und nacher nur 3m oder weniger Länge übrig bleiben. Mir schweben aber so 3,6m bis 4m (max. wegen Überhang) vor.

Seht ihr bei der Planung sonst noch Probleme? Oder Alternativen zum Kürzen eines alten Koffers? Außer selbst bauen oder Koffer ohne Radkasten :-)

Danke für eure Meinungen und Maße

Andreas

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Garfield
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#2 Beitrag von Garfield » 2010-02-09 23:55:39

Schick mal eine Nachricht an Wayko : http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ofile&u=41
Wenn ich mich nicht täusche hat Er ähnliches vor.

Gruß Garfield

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andi79
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#3 Beitrag von andi79 » 2010-02-09 23:57:35

Danke Garfield.

Aber hat Wayko nicht ne lange Doka? Oder täuscht da sein Avatar?

Andreas

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#4 Beitrag von Garfield » 2010-02-10 0:00:55

andi79 hat geschrieben:Danke Garfield.

Aber hat Wayko nicht ne lange Doka? Oder täuscht da sein Avatar?

Andreas
Das frag Ihn lieber selbst ,ich weiss nur Er hat eine Doka und will den Einheitskoffer drauf bauen . Einzeln hat Er schon beides stehen , muß "nur" noch zusammen gebaut werden :D

Garfield

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wayko
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#5 Beitrag von wayko » 2010-02-10 8:32:21

Wer hat gerufen? :lol:

Also, unser Radstand ist 4,2m und wir haben die große DoKa. Unser BGS-Koffer ist genau 4m lang und damit leider zu lang. Am Wochenende wird er auf 3,35m gekürzt werden, damit es paßt. Hätten wir ein Fahrzeug mit kurzer Doka bekommen, hätten wir den Koffer unverändert draufgebaut.

Die Radkästen sind in meinen Augen der letzte Grund, den Koffer zu kürzen. Es ist nämlich kein Problem, die Radkästen zu versetzen. Evtl. müssen halt ein paar Bodenstreben versetzt werden, aber wenn man einen guten Schweißer hat, kein Problem (hallo Roman *wink* :happy: )

Bild

"Den" BGS-Koffer gibt es nicht, mir sind schon die unterschiedlichsten Längen begegnet. Unser jetziger hat wie schon gesagt 4m, der Koffer auf dem vorherigen Fahrzeug hatte 4,2m, und mit 4,6m habe ich diesen Koffer auch schon gesehen.
Wenn Du einen guten BGS-Koffer findest, nimm ihn. 4m sollten bei der kurzen DoKa gut passen, 4,2m geht auch, ist aber wegen dem Überhang Geschmackssache. 4,6m muß auf jeden Fall gekürzt werden, da kannst ja dann sehen, ob Du den Schnitt da machen kannst, daß es gleich mit den Radkästen paßt. Einfacher, auch wegen der Fenster, dürfte es sein, einfach vorne oder hinten ein Stück rauszunehmen und nur die Stirnwand (oder Heckwand) wieder anzuschweißen.

Wir werden von der Aktion am Wochenende auf jeden Fall Fotos machen und hier einstellen... :D

Viele Grüße
Clemens
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#6 Beitrag von andi79 » 2010-02-10 22:17:54

Hi

danke für die Antwort! Wahrscheinlich hast du Recht, dass bei einem entkernten Koffer das Versetzen des Radkastens leichter ist als das ganze Ding zu kürzen.
Ich kam darauf, da mir auch schon bei nem 4m-Koffer der Überhang etwas groß erschien.
"Kurzer" aus dem Forum hat nen Shelter 2 drauf und mir Profilansichten gezeigt. Das ist schon ne Menge. Und die 25 cm machen den Überhang auch nicht fett, oder?
Rechtlich ist das wohl in Ordnung aber ...

Mein weiteres Argument für den BGS Koffer (im Gegensatz zum Shelter II) war die Fahrzeughöhe. Radkästen wollt ich in den Shelter nicht bauen.
Wie machst du die Lagerung? Mit 4 gefederten Befestigungspunkten wie beim Orginalaufbau auf den 911ern?

Auf Fotos bin ich auf jeden Fall gespannt! Und Respekt, dass du das mit der langen Doka machst. Da haste ja ne zwei Zimmer Wohnung ;-)

Andreas

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#7 Beitrag von Dirk1113 » 2010-02-18 22:01:59

Servus,

habe grad seit langem mal wieder rein geschaut und diesen Beitrag gesehen. Meiner ist zwar A-Modell, evtl. aber auch interressant!
Koffer um 60cm gekürzt, d.h. auf 360cm, im vorderen Bereich und zwischen den Rädern um 20cm erhöht und mit Dreipunktlagerung aufgebaut.

Gruß Dirk


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#8 Beitrag von JRHeld » 2010-02-19 12:59:58

Hey,
der grüne gefällt mir sehr gut!!!
So ähnlich will ich das auch mal haben, nur das ich derzeit plane den Koffer aus "Glas" zu bauen, aber in einer sehr ähnlichen form.

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

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andi79
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#9 Beitrag von andi79 » 2010-02-19 13:07:29

Hi Dirk 1113

Danke für die Fotos! Sieht gut aus. So hab ich mir das ungefähr vorgestellt.

zwei Fragen hätte ich da: Hast du mit der Modifikation des Koffers noch ein H-Kennzeichen bekommen? Und: Wie hoch ist denn die Gesamthöhe jetzt nach der Erhöhuung und höheren Lagerung?

Danke schonmal für die Antwort.

LG
Andreas

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#10 Beitrag von Dirk1113 » 2010-02-19 14:09:50

Hi,

@ Jakob ... Dankeschön

@ Andreas
ja H-Kennzeichen habe ich bekommen. Das ist allerdings schon 6 Jahre her! Heutzutage muss ja eigentlich das Fzg. 30jahre ein Womo gewesen sein um das "H" zu bekommen. Am besten die Angelegenheit vorher mit TÜV oder Dekra absprechen.

Fzg.höhe 320cm

Gruß Dirk

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