Gasheizung während der Fahrt brennen lassen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Gasheizung während der Fahrt brennen lassen?

#1 Beitrag von advi » 2010-01-25 13:35:58

Jetzt ist ja ja etwas frischer draussen und der Koffer ist nicht gerade wohnlich warm, wenn man ihn abends nach der Fahrt betritt.

Wir haben eine Truma Gasheizung drin und ich bin am überlegen, ob wir die nicht einfach während der Fahrt im Winter laufen lassen sollen.
Kenne es von früher, da haben wir es bei den Hymer meiner Eltern auch gemacht. Nur da war der Lufteinlass der Heizung direkt bei derselben. So dass die Heizung ausgeblasen werden konnte.

Bei unserem Koffer sollte das eigentlich nicht passieren.
Welche Risiken hat das, außer, dass das Gas offen ist und bei einem Unfall echte Probleme entstehen könnten?
Zuletzt geändert von advi am 2010-01-25 13:36:12, insgesamt 1-mal geändert.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2010-01-25 13:41:53

wenns ne fahrzeugheizung sit, ist der Betrieb während der Fahrt zulässig.


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#3 Beitrag von lkw-allrad » 2010-01-25 13:50:13

Die Anlage muss für den Betrieb während der Fahrt extra zugelassen sein.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#4 Beitrag von lkw-allrad » 2010-01-25 13:51:25

Hehe @ Kami
Überschneidung der Beiträge :D

Diese extra Zulassung beinhaltet einige Sicherheitsrelevante Dinge !
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

#5 Beitrag von x-molich » 2010-01-25 13:55:10

Wenn sie nicht dafür gemacht ist, wird sie evtl. vom Fahrtwind ausgehen!

Außerdem, wie ist das mit dem Transport der Gasflasche ohne Schutzkappe?

M.W. darf im Womo bzw. Wohnmobil nur mit aufgesetzter Schutzkappe und gesicherter Flasche fahren!

was ich auch ehrlich gesagt besser finde !

Die Flüssiggastanks für Motorbetrieb in Autogas-Fahrzeugen haben zusätzliche Sicherheitseinrichtungen, die normale Gasflaschen nicht haben.

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-01-25 14:08:21

Reiner Transport von Gasflaschen sicher nur mit Schutzkappe. Aber die angeschlossene(n) Flaschen an einer zugelassenen Gasanlage müssen NICHT abgeschraubt und mit Schutzkappe versehen sein. Ich weiß allerdings nicht, wie es genau mit dem Flaschenventil aussieht, ob das geschlossen sein muß.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#7 Beitrag von roman-911 » 2010-01-25 14:46:09

keine ahnunmg welche truma bei Dir heizt...
- wenn es eine womo-heizung ist kannst/darfst Du sie während der fahrt betreiben.
- demnach sollte die geöffnete gasflasche auch zugelassen sein...

evtl. brauchst Du einen anderen schornstein für die truma, der extra für den betrieb während der fahrt konstruiert ist.

sowas wie die hier.... musst Du aber noch genauer eruieren...
gucksuhia

ich hatte die 3002 + spezialabgaskamin im düdo und das hat super gefunzt. gaskasten war nach unten komplett offen...


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2010-01-25 14:48:47, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Gogolo
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2009-10-04 16:24:25

#8 Beitrag von Gogolo » 2010-01-25 15:19:30

Wenn du in der Gasanlage eine Truma SecoMotion verbaut hast, dann ist auch das heizen während der Fahrt ungefährlich und europaweit erlaubt. KLICK MAL HIER
Habe die Ehre

Gogolo
---------------------------------------------------------

Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#9 Beitrag von wayko » 2010-01-25 15:27:06

Einfach mal bei Truma nachschauen, unter "Produkte" gibt es eine Untergliederung u.a. nach Caravans und Reisemobile. Dort sind für beide Bereiche unterschiedliche Heizungen aufgeführt.

Das Problem bei den Caravanheizungen ist wohl wie schon gesagt, daß sie während der Fahrt ausgehen (können).

Weiß jemand, ob es generell verboten ist, eine reine Wohnwagenheizung in ein WoMo einzubauen (man bekommt keine Gasprüfplakette?)? Oder darf man sie einbauen, aber halt nur nicht während der Fahrt nutzen?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#10 Beitrag von lkw-allrad » 2010-01-25 17:15:21

Das Problem bei den Caravanheizungen ist wohl wie schon gesagt, daß sie während der Fahrt ausgehen (können).
>Es geht sich hierbei um die Sicherheitseinrichtnugen !
Regler, Schlauchbruchschutz etc etc.
Das erfordert eine gesonderte Abnahme !
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

crutchy the clown

#11 Beitrag von crutchy the clown » 2010-01-25 17:29:08

Weiß jemand, ob es generell verboten ist, eine reine Wohnwagenheizung in ein WoMo einzubauen (man bekommt keine Gasprüfplakette?)? Oder darf man sie einbauen, aber halt nur nicht während der Fahrt nutzen?
Diese Frage habe ich schon mehreren Camping-Ausrüstungsfirmen gestellt und noch keine befriedigende Antwort erhalten. Mein bisheriger Kenntnisstand ist der, daß eine Gasheizung, die nur für Wohnanhänger erlaubt ist, nicht in Wohnmobile eingebaut werden darf. Dies ist mit ein wesentlicher Grund dafür, daß ich die Zulassung meines Fahrzeugs nicht auf "Wohnmobil Oldtimer" ändern werde sondern die ursprüngliche Bezeichnung "Sonder-Kfz Mehrzweckfahrzeug" beibehalten werde. Eine Heizung, die in einem Wohnanhänger erlaubt ist, dürfte auch in einem sonstigen Sonder-Kfz. zulässig sein.

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#12 Beitrag von captain T » 2010-01-25 17:33:16

Zitat "M.W. darf im Womo bzw. Wohnmobil nur mit aufgesetzter Schutzkappe und gesicherter Flasche fahren! "

Das stimmt so nicht. Im Womo dürfen die Flaschen angeschlossen bleiben und eine Heizung, wenn sie dafür zugelassen ist, darf auch betrieben werden.

Flaschen die nicht angeschlossen sind und im Womo transportiert werden, müssen ordentlich "verkappt" sein.

viele Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

#13 Beitrag von advi » 2010-01-29 10:09:37

Danke an alle, ich werde mich mal informieren. Hab mal wieder viel gelernt. Wenn es geht wird das Ganze auf Fahrbetrieb umgebaut
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von moetheone » 2010-01-29 11:14:33

advi hat geschrieben:Danke an alle, ich werde mich mal informieren. Hab mal wieder viel gelernt. Wenn es geht wird das Ganze auf Fahrbetrieb umgebaut
Für ne klare Aussage ist es trotzdem notwendig, dass Du uns Deinen Heizungstyp und Gasreglertyp verrätst :-)
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

#15 Beitrag von advi » 2010-01-30 9:46:32

Also die Heizung ist eine Trumatic SL 3002 - Regler GDK CN61

Also der Regler muß dann auf jeden Fall raus.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Antworten