kleiner Bullerjan Nachbau

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McGyver
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kleiner Bullerjan Nachbau

#1 Beitrag von McGyver » 2010-01-03 23:51:12

Hi !!!

Hab´heut´durch Zufall einen kleinen Bullerjan-Nachbau der Firma Nordlicht entdeckt. Der Ofen ist mit 4 kW angegeben, wiegt unter 30 kG, ist also erheblich leichter als das kleinste Modell von Bullerjan, welcher mit 6 kW angegeben ist. Preislich ist er auch günstiger, wenn auch nicht ganz billig.
Vielleicht für den ein oder anderen von Euch interessant:
http://www.ofen.edingershops.de/Kaminoe ... 26359.html

Gruß Kai
Zuletzt geändert von McGyver am 2010-01-03 23:51:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Koframag
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#2 Beitrag von Koframag » 2010-01-04 0:17:14

Hallo Kai,

danke für den Link, echt cooles Teil :happy:
Bei der Größe denken wir sofort über einen temporären Einbau nach...
So nach dem Motto, wenn es warm ist wohnt der Ofen im Staufach, bei Reisen in kühlere Gefielde (nicht Sibirien) darf er in den Wohnraum ;)

Kennt jemand solche Öfen auch noch 1-2 Nummern kleiner?
Es bleiben ja nur irgendwie < 10 m³ übrig, wenn unser Ausbau erledigt ist.

Danke und viele Grüße

Frank
Zuletzt geändert von Koframag am 2010-01-04 0:25:06, insgesamt 1-mal geändert.
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#3 Beitrag von Transporter » 2010-01-04 0:55:15

Echt schön das Teil, gefällt mir richtig gut... aber der Preis...... oha....

Grüße,

Transporter.
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Matti
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#4 Beitrag von Matti » 2010-01-04 10:26:55

Nett!

Jetzt noch vor die Kaltlufteintritte Zyklonfilter vorschalten, dann ist auch das Staubproblem gelöst.

Gruß: Matti
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#5 Beitrag von Die Nomaden » 2010-01-04 17:08:00

Wie wäre es hiermit , platzsparend und kannst noch nen Kessel drauf stellen .

http://images.google.de/images?sourceid ... CDAQsAQwAw

Mit so einem Teil planen wir unseren nächsten Ausbau

Gruß Dieter
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Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

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#6 Beitrag von McGyver » 2010-01-04 22:05:15

Ähhhhh?

Das is´n Kanonenofen und kein Warmluftofen!

Was die Staubentwicklung anbelangt: man hat die mit jedem Holzofen, ohne geht definitiv nicht, ausser man baut sich ´nen Pelletofen mit automatischer Ascheentsorgung über den Boden :wack:
von übermäßiger Staubentwicklung bei ´nem Bullerjan zu sprechen halte ich für ´nen Krampf, im Gegenteil, man muß bei diesen Öfen viel seltener Asche entsorgen und hat somit auch weniger Staub im Koffer...

Kai
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#7 Beitrag von Matti » 2010-01-04 22:17:03

Hallo Kai,

ich habe doch garnicht gesagt, daß der Bullerjan Staub produziert. Ich meinte nur, daß er als Warmluftofen vorhandenen Staub tüchtig umwälzt. Sonst hätte mein (etwas scherzhaft gemeinter) Vorschlag mit den Zyklonen vor den Kaltlufteintritten ja auch wenig Sinn...

Einverstanden?

Gruß: Matti
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#8 Beitrag von McGyver » 2010-01-04 22:37:29

Hab Dich schon verstanden, :dry: aber hier war schonmal vor einiger Zeit ´ne Diskussion wegen Staub und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Bullerjan nicht schlimmer ist als irgendein anderer Ofen, was den Staub anbelangt.
Ich setze regelmässiges Wischen oder Saugen des Bodens vorraus.


Gruß kai
Zuletzt geändert von McGyver am 2010-01-04 22:39:06, insgesamt 1-mal geändert.
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#9 Beitrag von tauchteddy » 2010-01-05 0:50:37

Was heißt "Zeitbrand"? Nicht dauerbrandgeeignet? Wie lange darf so etwas an sein? Abgesehen davon, dass ich den Preis ziemlich heftig finde ...
Zuckerbrot ist aus.

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#10 Beitrag von Transporter » 2010-01-05 1:06:17

EDIT:
http://www.hki-online.de/pdf/hk/endkunden/Dauerbrand_und_Zeitbrand.pdf hat geschrieben:Nach der Definition in der DIN EN 13240:2005 bzw. DIN EN 13229 ist eine Zeitbrand-Feuerstätte eine Feuerstätte, die durch unterbrochene Betriebsweise eine Heizmöglichkeit bietet und welche die Anforderungen an das Gluthalten erfüllt.

Und die Dauerbrandfähigkeit ist die Fähigkeit einer Feuerstätte, ohne Brennstoffaufgabe und ohne Eingriff in den Verbrennungsablauf eine bestimmte Mindestdauer bei Kleinstellung so weiterzubrennen, dass das Glutbett am Ende des Zeitraumes wiederentfacht werden kann.
Wie das jetzt genau zu verstehen ist?

Grüße,

Transporter
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#11 Beitrag von McGyver » 2010-01-05 3:13:07

Hat in dem Fall wohl mit der Reinigung des Ofens zu tun, was bei einem Bullerjan nur selten erforderlich ist.
Es lässt sich immer so schlecht die Asche entnehmen wenn grad noch das Feuer brennt.... :dry:
Bei den ganzen Bullerjan-Prinizp Öfen brennt das Feuer auf einem
Aschebett.

Zu teuer?
Hier gibt´s einen noch billiger und trotzdem neu:

http://cgi.ebay.de/Nordlicht-Holzofen-4 ... 19b8f0ae6c

ansonsten bleibt halt nur noch der Selbstbau.....
Zuletzt geändert von McGyver am 2010-01-05 3:15:02, insgesamt 2-mal geändert.
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#12 Beitrag von gunther » 2010-01-06 13:34:14

Hier hat einer eine preiswerte Lösung mit Badeofen und Kochmöglichkeit:

http://sokfz.jimdo.com/unser-613er/extr ... en-reifen/

gruss gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

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#13 Beitrag von Transporter » 2010-01-06 16:36:49

McGyver hat geschrieben:ansonsten bleibt halt nur noch der Selbstbau.....
:eek: Ich dachte das hätten wir abgehakt, als wir unsere schönen Öfen in den Caddy geprügelt haben...

...oder haste schon wieder neue Flausen im Kopp? Was macht der Rest?

Grüße,

Transporter.
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#14 Beitrag von McGyver » 2010-01-07 0:37:04

Mach Dir mal keine Sorgen, da kommt erstmal kein neuer Ofen.
Was ist mit Deinem, läuft der schon?
Der Rest ist grad in der Mache, evtl. wechsle ich noch die Wellendichtringe aus, bei 400 Euro für vier Backen.... :wack:+120 pro Bremszylinder :wack:
Ist aber im Moment auch saukalt und feucht in der Scheune...
Außerdem brauch´ich noch ein paar Teile für die Federbefestigung...

Gruß Kai

P.S.: Trotzdem schöner Ofen.....
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#15 Beitrag von Koframag » 2010-01-07 13:29:01

Hallo Ofenbauer,

meine Liebste hat sich nochmal umgeschaut und den hier gefunden:

http://www.toplicht.de/shop/ofen-herd-u ... -gusseisen

:eek: :eek: Den finde ich klasse!

Schönen Tag wünscht Euch

Frank
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#16 Beitrag von Matti » 2010-01-07 14:08:14

Hi!

Der sieht wirklich gut aus. Aber Gußeisen und nur 15 kg? Da ist dann null Schamott drin und die Materialstärke vielleicht ziemlich dünn. Denke ich...

Grüße: Matti
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#17 Beitrag von CU478 » 2010-01-07 14:18:37

das ding hat die göße von nem mittleren schuhkarton, und auch die heizleistung.....
dann doch lieber bullerjan.
http://www.davey.co.uk/pdf/solid_fuel_stoves.pdf
Zuletzt geändert von CU478 am 2010-01-07 14:24:25, insgesamt 1-mal geändert.

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#18 Beitrag von Transporter » 2010-01-07 14:52:56

McGyver hat geschrieben:Mach Dir mal keine Sorgen, da kommt erstmal kein neuer Ofen. Was ist mit Deinem, läuft der schon?

Noch nicht, baue gerade noch ne Klappe ein in die Wand wo er hinkommt. Das sollte ich aber nachher fertig kriegen. Dann kann ich das Grundgestell befestigen anschliessend Ofen draufpacken und anschließen... und dann wirds richtig heiß...... :cool:
400 Euro für vier Backen.... :wack:+120 pro Bremszylinder :wack:
Wie immer zu teuer, aber halt normal. Ich habe ja ganz ähnliches gezahlt, weißte ja. Allerdings hatte ich den "Vorteil" erst das eine und dann das andere bezahlen zu können.

Und das war bei Dir erst hinten, wa?

Grüße ins schöne Franken aus dem Schneeeeeeeeeeeweißen Berlin,

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#19 Beitrag von Mike » 2010-01-07 15:56:02

Hi,
ich finde die:
http://www.lager7.com/lager7/product_in ... s_id=42141
vom Platzbedarf, Scheitlänge, Holzverbrauch, Romantik, Zug.... einfach unschlagbar. Habe meinen neu für 150.- gekauft. Einfach auf das Frühjahr warten.
Gruß
der Mike

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#20 Beitrag von CU478 » 2010-01-07 16:43:14

jupp gibts beim toom baummarkt für 159 oder so....

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#21 Beitrag von unknow74 » 2010-01-07 16:45:37

gunther hat geschrieben:Hier hat einer eine preiswerte Lösung mit Badeofen und Kochmöglichkeit:

http://sokfz.jimdo.com/unser-613er/extr ... en-reifen/

gruss gunther
Sehr geile Ofenbauidee - genau sowas hab ich gesucht!!! :eek:
MfG Chrischan

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#22 Beitrag von Mike » 2010-01-07 18:57:10

Hallo Krischan,
kannst aber nur kleines Holz feuern und lässt sich suboptimal regeln. Ist halt sehr nieder, aber der Luftraum über dem Ofen bleibt ja eh frei.
Habe bei diesen Konstruktionen auch immer die Angst morgens aufzuwachen und tot zu sein. :D
Gruß
der Mike

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#23 Beitrag von Transporter » 2010-01-07 20:26:27

Naja, es komm halt auch drauf an wie oft man seinen Ofen benutzt. Tut man es dann sehr häufig, werden rasch die Nachteile des Badeofens sichtbar.

Da das Dinger aber quasi nix kostet, ist es zum probieren evtl. gar nicht schlecht. Es gibt genug Zentralheizungsuser die nach einer Saison den Ofen wieder aus dem Auot schmeissen. Sei es wegen Unbeherrschbarkeit, Schmutz oder dem Platzbedarf.

Grüße,

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#24 Beitrag von hanomakker » 2010-01-07 20:46:58

ja wie geil is das denn:
mei alter univerasldealer helmut eitel hat an onlineshop, mal anschreiben ob da meine kundenkarte auch gilt.....

jetzt meine kundenkarte such....



viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

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#25 Beitrag von unknow74 » 2010-01-07 23:57:24

Mike hat geschrieben:Hallo Krischan,
kannst aber nur kleines Holz feuern und lässt sich suboptimal regeln. Ist halt sehr nieder, aber der Luftraum über dem Ofen bleibt ja eh frei.
Habe bei diesen Konstruktionen auch immer die Angst morgens aufzuwachen und tot zu sein. :D
Gruß
der Mike
...das paßt schon - 6m² sind eben doch recht klein, demzufolge auch der Platz für mitzuführendes Brennholz unter'm Kofferboden. Der Ofen selbst soll ja nur mal über ein verlängertes Weekend bei Schnee und Eis zum Rodel dienen und die Verbrennung kann man über eine externe Luftzufuhr ganz gut in den Griff bekommen. Beim Pennen ist das Teil eh AUS - wir schlafen gern kalt und gegen zu viel Kälte gibts entsprechende Schlafsäcke ;)
MfG Chrischan

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#26 Beitrag von unknow74 » 2010-02-20 8:20:27

Ofen ist fertsch

Bild

und heizt wie verrückt. Die Stahlplatte (8x330mm) ist schön hellblau angelaufen, an den Rändern "bloß" violett bis dunkelblau. Mein Problem ist derzeit, wie ich die Temperatur vom Abgasrohr runter kriege und zwar auf dämmungs- und innenwandverkleidungsungefährliche x-Grad?

Derzeit ist ein 80er Alurohr als Abgasrohr aufgesteckt, drumherum ein 110er Alurohr - also doppelwandig ohne Dämmung und ich möchte definitiv nicht am äußeren Rohr anfassen wollen, wenn der kleine Ofen loslegt. (das Teil hat übrigens völlig überdimensionierte 7kW)

Hat jemand ne Idee?

Derzeit ist's so, dass die Alurohre defakto zwei Serviceklappenstücke sind - d.h. das innere Rohr hat mehr oder weniger Verbindung zum äußeren Rohr und die unverschämte Leitfähigkeit von Alu ist mir durchaus bekannt...
MfG Chrischan

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#27 Beitrag von Transporter » 2010-02-20 12:00:30

Moin.
unknow74 hat geschrieben:Mein Problem ist derzeit, wie ich die Temperatur vom Abgasrohr runter kriege und zwar auf dämmungs- und innenwandverkleidungsungefährliche x-Grad?
Strahlungsbleche. Hinterlüftet (eigentlich logisch) zwischen Wand und Rohr.

Grüße,

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#28 Beitrag von unknow74 » 2010-02-20 15:08:26

Logisch! Deswegen hab ich aber trotzdem eine imense Temperatur am AUSSENROHR - das war die Frage ;)
MfG Chrischan

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#29 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-02-20 15:13:39

Du hast den richtigen Ansatz ja schon selbst genannt:
-Kein Alurohr
-thermisch trennen

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#30 Beitrag von unknow74 » 2010-02-20 15:21:20

Dämmung dazwischen in irgendeiner Art ja oder nein, wenn ja was - Steinwolle?
MfG Chrischan

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