Schwingfeuerheizung tauglich?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Monny » 2007-02-12 9:14:57

moin,

ich könnte für ganz kleines Geld eine nie benutzte Schwingfeuerheizung bekommen.
Nachdem ich nie beim grössten deutschen Trachtenverein war, habe ich keine Ahnung wie das Ding funktioniert und ob das tauglich ist, meinen Koffer zu beheizen. Pumpe und Benzinkanister mit Anschlüssen wäre vorhanden.
Soll ich oder lieber die Finger davon lassen?
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#2 Beitrag von AL28 » 2007-02-12 9:30:22

Hi
Wen du sie nicht nimmst , nehme ich sie .
Für ganz kleines Geld kann man so was immer nehmen , habe sogar den passenden Kasten an der Emma dran .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Michael » 2007-02-12 9:37:24

Sucht doch mal im alten Forum nach Schwingfeuerheizung. Da gab es mal einen längeren Beitrag.

Von dem was ich jetzt noch weiß, sind sie zum beheizen nicht geeignet, da relativ laut. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Also mal suchen (sind 18 Beiträge mit dem Suchwort).

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-02-12 10:13:55

Die Schwifi alleine taugt nicht zum Koffer beheizen, es gibt aber einen Turboheizer dazu, mit dem man den Koffer ganz passabel beheizen kann.

Die Schwifi muß außen am Koffer montiert werden, ist saulaut und nur direkt am Gerät zu regulieren, man muß also jedes mal raus um die Temperatur kleiner zu stellen oder ie so montieren, daß man durchs Fenster drankommt. Der Regelungsbereich geht von Vollast 11 kW bis runter auf vielleicht 1/4 davon, darunter läuft sie nimmer rund.

Starten und regulieren muß man übn, manche lassen sich auch wirklich nur vom eigenen Herrchen starten. Starten ist eine etwas gewöhnungsbedürftge Prozedur, die auch nur am Gerät selbst vorgenommen werden kann. Start auf Knopfdruck aus dem Kofferinneren ist also nicht drin.

Das Ding will Benzin haben und nur Benzin, schon kleine Verunreinigungen sorgen für Ausfälle.

Bei der BW wurden die wohl zum Koffer heizen verboten, nachdem es zu einigen Veergiftungen gekommen war, dem sollte man mit längerem Abgasrohr vorbeugen können, sodaß der Torboheizer wirklich Frischluft und keine Abgase ansaugt.

Fazit: nettes Spielzeug, welches sich aber als komfortable Kofferheizung nicht eignet.

Als Blickfang auf Treffen aber wunderbar geeignet.

Gruß Ulf

P.S.: für kleines Geld unbedingt nehmen, auch wenn der Nutzwert ein sehr eingeschränkter ist, der Showeffekt ist dafür um so beeindruckender.

P.P.S.: Auch ich biete mich an die Schwifi bei nicht-Gefallen günstigst abzunehmen.
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-02-12 10:16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mercedeskurzhauber
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2006-10-03 11:58:51
Wohnort: 97318 Kitzingen

#5 Beitrag von mercedeskurzhauber » 2007-02-12 10:31:33

Da ich ja auch eine Schwingfeuerheizung mit Turoboheizer habe und darüberhinaus das gleiche Fahrzeug wie Du (falls ich die Bilder richtig deute LA 710 KR) kann ich Dir folgendes sagen:
Geht als Kofferheizung nur kurzfristig (z.B. um den ausgekühlten Koffer schnell auf 25°C zu bekommen); kaum regelbar; macht einfach viel zu warm (auch auf kleinster Stufe), daher Temperaturregulierung über offene Tür.
Würde ich nicht laufen lassen, wenn ich schlafen will. Da wäre es mir einfach zu unsicher. Wenn schon, dann nur mit CO Warngerät zur Sicherheit.
Der kleine Tank reicht nicht sehr lange, und zum Nachfüllen muss das Gerät ausgeschaltet und abgekühlt sein. Zwar hat der Einheitskoffer ja die Betankungseinrichtung aus dem Kanister. Problem ist aber, dass diese beim Roten Kreuz meist Jahre lang nicht verwendet wurde und daher hinüber ist. Die Pumpe gibts zwar noch, aber das Problem ist der Schwimmereinsatz fürs Schwingfeuer, damit die Betankungseinrichtung funktioniert. Der ist fast immer hinüber. Mit viel Glück findet sich ab und zu bei e**y ein Reparatursatz dazu.

Ich will mir demnächst mal ne Webasto Dieselstandheizung von der BW einbauen als richtige Standheizung. Das Schwingfeuer wird aber weiter drin bleiben, das es einfach total schnell aufheizt. Und zum Wärmehalten kann man dann ja die andere Heizung anschalten.

Christoph

P.S. Meines Wissens basiert das Schwingfeuer auf dem Prinzip des Pulsotriebwerkes (wie in der V1 verwendet). Ist auf jeden Fall ohne Turboheizer spektakulär anzusehen und anzuhören. Die ganze Brennkammer glüht orange.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-02-12 11:07:32

Hallo zusammen,
Auch ich biete mich an die Schwifi bei nicht-Gefallen günstigst abzunehmen.
Da würde ich mich sogar auch noch anschließen, dann sind wir schon fast wieder bei einer Sammelbestellung.

Duck und weg

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Nieswurz
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2006-10-22 20:30:20
Wohnort: Sierksdorf
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nieswurz » 2007-02-12 15:44:59

Moin,

soweit ich das Prinzip verstehe, ist nicht das Abgasrohr der Schwingfeuer das Problem, sondern die Konstruktion und die Dichtigkeit des Turboheizers.

Die Schwingfeuer ist quasi ein kleiner Raketenantrieb, daher kannst du dir jetzt ungefähr die Lautstärke vorstellen (Wenn Du die Aufnahmen der Missglückten V1-Starts aus Peenemünde kennst, dann weisst Du auch wie "einfach" sie zu starten ist :-))

Ich habe in meinem Fuko mal einen CO2-Warner installiert und das Teil angeworfen. Mag sein, daß er zu empfindlich war, aber nach 15 Sekunden hat er angeschlagen :-(

Aus Gründen der Originalität hab ich sie drauf und würde auch eine neue nehmen, aber zum heizen lieber eine ordentliche Alternätive wählen.

Gruss

Michael

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#8 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-02-13 2:14:10

Moin,
Die Schwifi muß außen am Koffer montiert werden, ist saulaut und nur direkt am Gerät zu regulieren, man muß also jedes mal raus um die Temperatur kleiner zu stellen oder ie so montieren, daß man durchs Fenster drankommt. Der Regelungsbereich geht von Vollast 11 kW bis runter auf vielleicht 1/4 davon, darunter läuft sie nimmer rund.
Temperaturregelung beim Unimog geht auch von innen. Da gibt es einen Hebel und dann wird die überflüssige Warmluft nach außen geleitet.
Die SF ist eigentlich ungefährlich bei Undichtigkeiten geht sie von alleine aus, das Problem ist der Turboheizer. Da ist ein Wellendichtring an der Turbine und der ist nie richtig dicht. Hier ist das Prinzip genau erklärt:
Bild unter der Bildadresse habe ich auch die komplette TDv eingestellt
Gruß Stefan

Antworten