Kühlkoffer verkleinern und umbauen? Möglich?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
HarryS
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2009-04-12 11:56:01
Wohnort: Spalt

Kühlkoffer verkleinern und umbauen? Möglich?

#1 Beitrag von HarryS » 2009-12-27 10:35:24

Hallo,

ich möchte mir einen 110-17 kaufen und einen ausgedienten Kühlkoffer ausbauen.
Hat von euch schon mal jemand sowas gemacht?
Die Maße wären ja hier zu groß und müssten angepasst werden.
Ist es so einfach möglich aus aus einem Koffer B 2,60 H 2,80 L 9,00 die Maße B 2,40 H 2,30 L 5,20 zu machen?
Es wäre halt günstiger als ein neuer Koffer, da man so einen ausgedienten für ca 1.000,00 € bekommt.
Ansonsten blieb mir nur die Shelterlösung, da ein Neuer Koffer nicht in meinen finanziellen Rahmen passt.
Wie sind die Kühlkoffer isoliert?

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von Thomas W. » 2009-12-27 10:58:04

Hi Harry,

ich denke die Kühlkoffer bieten eine gute Möglichkeit günstig "Rohmaterial" für einen Kofferbau zu bekommen. Da du ja in sämtlichen Dimensionen die Maße ändern willst ist das ja praktisch ein Neubau.

Also Koffer zerschneiden, Platten auf Maß bringen und mit Aluwinkeln an den Ecken wieder zusammenkleben/nieten. Wie die Böden solcher Koffer aufgebaut sind solltest du dir allerdings vorher mal ansehen, irgenwie muß das ja später auch mal auf deinen LKW ,Lagerung?

Außerdem solltest du vor dem Kauf darauf achten das der Koffer keine Beschädigung in der Außenhaut hat, zumindest nicht schon ewig.
Ich habe schon Isokoffer gesehen bei denen das Isomaterial sich extrem mit Wasser vollgesaugt hat, und darauf hin die Außenhülle schon Beulen hatte = Kernschrott.

Die Wandstärke bei einem Kühlkoffer sollte 40-60mm betragen, das Material das da verwendet wurde scheint aber teilweise recht empfindlich gegen Wasser zu sein, siehe Absatz oben...

Mc Gyver hier im Forum hat einen Kühlkoffer auf seinem Iveco, er kann bestimmt noch was dazu sagen. Auch was die Breite angeht.....

Gruß

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Mac Gyver
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2007-01-20 14:00:23
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Mac Gyver » 2009-12-27 12:55:31

Hallo Harry,

wie oben schon beschrieben hab ich ein Kühlkoffer drauf und bin recht zufrieden. Ich ahbe ihn allerdings mit den passenden Maßen gekauft.
Ein Kollege von mir hat letztens an seinem Koffer (Sandwich) die Decke runter gesetzt und ihn ein Stück gekürzt.
Ist ne riesen Sauerei mit viel Sika und elendem GFK Staub vom Sägen, aber es ist kein Hexenwerk.
Eine gute Säge und ein kleiner Stapler sind in diesem Fall schon mal die halbe Miete.
Allerdings sollte man die ganze Sache auch finanziell nicht unterschätzen, auch die Winkelprofile, der Kleber und das kleinzeug kosten Geld...

Ansonsten kann ich Thomas nicht ganz zustimmen, ich habe bei meinem Kühlkoffer nachdem ich die Tür rausgesägt hatte den Rest zwei Jahre draussen vor der Halle stehen.
Zu meiner verwunderung war auch nach zwei Jahren der PU Schaum noch trocken, lediglich etwas grün angefärbt.
Soll nicht heißen das das bei anderen auch so sein muss...

Ich würde dir empfehlen ein zur Besichtigung ein Akkuschrauber und ein 2mm Bohrer mitzunehmen, dann kann man im unteren Bereich einfach schauen ob der Schaum feucht ist. Außerdem solltest du tunlichst drauf achten das du ein Frischhaltekoffer oder dergleichen bekommst nicht das es im Sommer anfängt zu stinken.

Was Isolierung angeht bin ich mit meinen 4cm recht zufrieden, auch bei -25 bekommt man die Hütte noch warm (4kWStandheizung).

Grüße Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von wolferl69 » 2009-12-27 13:12:19

Hallo Harry,

ich habe mir einen Tiefkühlkoffer (es wurde nur fertig verpackte Ware geliefert) mit den, für uns, zum Teil richtigen Maßen geholt. L/B/H = 5,4/2,4/2,2 = Außenmaße, bei 8cm Wandstärke.

Jetzt sind "nur" die sauschweren hinteren Türen zu entfernen, etwas kürzen und zumachen. Mal sehen was da noch drauß werden wird.

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

HarryS
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2009-04-12 11:56:01
Wohnort: Spalt

#5 Beitrag von HarryS » 2009-12-27 13:18:41

Wo habt ihr die Koffer her?
Ich finde immer nur Koffer mit den größeren Maßen.

HarryS
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2009-04-12 11:56:01
Wohnort: Spalt

#6 Beitrag von HarryS » 2009-12-27 13:20:50

Hab ganz vergessen mich für die Antworten zu bedanken.
Hol das hiermit nach.

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von Thomas W. » 2009-12-27 13:40:30

Hi Jakob,

splitting hairs???? :D :D
Ansonsten kann ich Thomas nicht ganz zustimmen, ich habe bei meinem Kühlkoffer nachdem ich die Tür rausgesägt hatte den Rest zwei Jahre draussen vor der Halle stehen.
Zu meiner verwunderung war auch nach zwei Jahren der PU Schaum noch trocken, lediglich etwas grün angefärbt.

ich glaube mich dunkel erinnern zu können das hier:
das Material das da verwendet wurde scheint aber teilweise recht empfindlich gegen Wasser zu sein,

geschrieben zu haben. :angry: :D



Sooo, jenuch rumjezickt

Gruß

Thomas :dry:
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5561
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#8 Beitrag von felix » 2009-12-27 14:00:03

Hallo,

Kühlkoffer können, je nach dem wofür sie ausgelegt waren, sehr schwer sein und mit ihrem Gewicht jeden 4x4-LKW unbrauchbar machen.

Länge und Breite eines LKW sind zihmlich egal, auch der letzte Feldweg am Arsch der Welt kann mit einem 3m breiten Traktor befahren werden. Aber jeder cm über 3m Höhe ist ein cm zu viel! Zu niedrige Brücken, Kabel und Bäume sorgen für erheblichen Ärger auf Reisen. Außerdem versaut die Höhe die Fahreigenschaften. -> Kühlkoffer sind eigentich immer zu hoch (Mehr als Stehhöhe) und genau aus diesem Grund in meinen Augen ungeeignet für ein Fernreisemobil.

Gruß,
Felix

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

#9 Beitrag von Mischi » 2009-12-27 16:36:50

Hallo Harry
Achte darauf,dass es ein Frischhaltekoffer ohne Klimagerät ist, dann ist das Thema Feuchtigkeit in der Wand eigentlich kein Thema.
Wir haben unser erstes Wohnmobil auch aus einem Transporter für Kartoffelchips gebaut. Ultrarobust, aussen GFK, innen Alu, eigentlich die perfekte Mischung. Umbau ist zwar eine Riesensauerei aber mit Flex oder Stichsäge problemlos machbar. Wenn die Eckprofile genietet sind, kann man sie wiederverwenden, wenn nicht kosten diese ca. 500€, Kleber kostet ebenfalls ordentliches Geld und 20-30 Kartuschen zu je 10€ sind schnell weg.
Mein neuer Koffer hat allein schon für die Wände und Decke fast 3000€ verschlungen, plus Profile, plus Unmengen Kleber, plus Boden, plus Türprofile plus plus plus.........
Wenn Sandwichmaterial nicht von aussen beschädigt ist, hält es ewig.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Antworten