Welche Heizungsgröße für nen LAK II?
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Welche Heizungsgröße für nen LAK II?
Hallo Zusammen!
Bin grade auf der Suche nach einer geeigneten Standheizung für meinen LAK.
Voraussetzung ist, es soll eine Dieselstandheizung werden, da ich den Ausbau gasfrei machen werde.
Nun stellt sich mir erstmal die Frage, wie stark die Heizleistung für den LAK sein muss. Bin eben über die Eberspächer D1L gestolpert. Die hat eine Heizleistung von 1800W. Reicht das für den LAK, oder brauch ich was größeres?
Ach so, der LAK wird von innen komplett mit Styropor 30-40mm isoliert.
Gruß,
Oliver
Bin grade auf der Suche nach einer geeigneten Standheizung für meinen LAK.
Voraussetzung ist, es soll eine Dieselstandheizung werden, da ich den Ausbau gasfrei machen werde.
Nun stellt sich mir erstmal die Frage, wie stark die Heizleistung für den LAK sein muss. Bin eben über die Eberspächer D1L gestolpert. Die hat eine Heizleistung von 1800W. Reicht das für den LAK, oder brauch ich was größeres?
Ach so, der LAK wird von innen komplett mit Styropor 30-40mm isoliert.
Gruß,
Oliver
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss
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Soweit ich weiß, ist ein LAK ursprünglich nicht bzw. kaum isoliert so wie mein Dornier Shelter. Die Größe sehe ich auch als vergleichbar an. Meinen Dornier habe ich innen mit 40 mm Styrodur isoliert (nimmt im Gegensatz zu Styropor kein Wasser auf). Am letzten Wochenende habe ich folgende Erfahrung gemacht: Bei -6°C Außentemperatur reicht ein elektrischer 1 kW Heizlüfter nicht. Die 5 KW Dieselstandheizung hat dagegen keine Probleme.
-6°C ist jetzt keine so außergewöhnliche Temperatur bei uns. Deshalb würde ich wenigstens 3 kW besser 4 kW Heizleistung nehmen. Die Aufheizzeit von Innentemperatur = Außentemperatur bis zu einer Wohlfühltemepratur soll ja auch noch erträglich kurz sein.
Christoph
-6°C ist jetzt keine so außergewöhnliche Temperatur bei uns. Deshalb würde ich wenigstens 3 kW besser 4 kW Heizleistung nehmen. Die Aufheizzeit von Innentemperatur = Außentemperatur bis zu einer Wohlfühltemepratur soll ja auch noch erträglich kurz sein.
Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2009-12-26 20:08:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Unser Ausbau hat Anfangs ne 3,4 KW Gas-Heizung mit Boiler als C3400 verbaut gehabt,
später wurde nach mehrfachen Ausfällen der Gas-Version ne 5 KW Diesel verbaut.
Das schöne an der Gas ist,
MAN hört das Ding nicht.. UNnd macht sogar warmes Wasser... Wenn Sie dann funktioniert (Version von Ende 1998, das mag mit dem Zuverlässigkeitsproblem hat sich sicherlich inzwischen geändert)
Aber dazu benötigt man einen Gastank mit grossem Volumen.
Selbst bei guter Isolierung würde ich auf jeden Fall zu der 5 KW-Lösung greifen, dann läuft die Heizung nicht nur am Voll-Anschlag,
und heizt zudem den Raum schnellstens auf. Und nervt nicht nur mit ner Geräuschkulisse einer A 320 :P Wie das bei einer zu kleinen Heizung der Fall währe..
Natürlich ist die 24 Volt Version zu bevorzugen.
Ebenso würde ich von gebrauchten, wenn man die Herkunft nicht kennt, sher stark abraten.
Heizung ist imho das allerwichtigste im Koffer, auf den Rest kann man getrost mehrere Tage ohne Probleme verzichten.
Ich habe noch eine zweite 5 KW hier rumliegen, die ich bei dem Ausfall der Fahrerhausheizung sofort verbauen werde,
dann hätte ich 2 identische Systeme, da kann man sogar mal die Komponenten zur Fehleranalyse tauschen......
Ich kenne Reisende die mit 3 !!!! Heizungen für den Koffer rumfahren.... Alles gebrauchter Schrott, versteht sich
später wurde nach mehrfachen Ausfällen der Gas-Version ne 5 KW Diesel verbaut.
Das schöne an der Gas ist,
MAN hört das Ding nicht.. UNnd macht sogar warmes Wasser... Wenn Sie dann funktioniert (Version von Ende 1998, das mag mit dem Zuverlässigkeitsproblem hat sich sicherlich inzwischen geändert)
Aber dazu benötigt man einen Gastank mit grossem Volumen.
Selbst bei guter Isolierung würde ich auf jeden Fall zu der 5 KW-Lösung greifen, dann läuft die Heizung nicht nur am Voll-Anschlag,
und heizt zudem den Raum schnellstens auf. Und nervt nicht nur mit ner Geräuschkulisse einer A 320 :P Wie das bei einer zu kleinen Heizung der Fall währe..
Natürlich ist die 24 Volt Version zu bevorzugen.
Ebenso würde ich von gebrauchten, wenn man die Herkunft nicht kennt, sher stark abraten.
Heizung ist imho das allerwichtigste im Koffer, auf den Rest kann man getrost mehrere Tage ohne Probleme verzichten.
Ich habe noch eine zweite 5 KW hier rumliegen, die ich bei dem Ausfall der Fahrerhausheizung sofort verbauen werde,
dann hätte ich 2 identische Systeme, da kann man sogar mal die Komponenten zur Fehleranalyse tauschen......
Ich kenne Reisende die mit 3 !!!! Heizungen für den Koffer rumfahren.... Alles gebrauchter Schrott, versteht sich
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
Hi,
ich hatte bis vor kurzem eine 1,8 Kw Gasheizung in einem LAK 2 der mit 20 mm Styropor isoliert ist ( wenn man es so nennen will ) .
Bei Außentemperaturen von unter 0 Grad lief die Heizung praktisch permanent auf der großen Stufe um die erwünschten 15-20 Grad Innen zu schaffen ( 20 Grad war schon schwierig ).
Ich würde auch zu ca. 3 Kw raten, die habe ich in meinem russischen Koffer der etwas größer, aber auch etwas besser isoliert ist. Die - 15 Grad der letzten Tage waren kein Problem, Heizung noch nicht am Anschlag.
Gruß
Thomas
ich hatte bis vor kurzem eine 1,8 Kw Gasheizung in einem LAK 2 der mit 20 mm Styropor isoliert ist ( wenn man es so nennen will ) .
Bei Außentemperaturen von unter 0 Grad lief die Heizung praktisch permanent auf der großen Stufe um die erwünschten 15-20 Grad Innen zu schaffen ( 20 Grad war schon schwierig ).
Ich würde auch zu ca. 3 Kw raten, die habe ich in meinem russischen Koffer der etwas größer, aber auch etwas besser isoliert ist. Die - 15 Grad der letzten Tage waren kein Problem, Heizung noch nicht am Anschlag.
Gruß
Thomas
The only good system is a soundsystem.
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Humpf,nnen mit 40 mm Styrodur isoliert
meine Version damals:
ISO-Matten (dicke 20 mm)
40 Stück innen mit homogenem Kleber verklebt,
dann Holzvertäfelung...
Getestet bis Minus 24 Grad, mit der 3,4 KW, grenzwertig, aber es geht,
als die Wasseranschlüsse alle zugefroren waren, sind wir nach Hause gefahren..
Test damals: BESTANDEN
Mit IFA-W 50 Plus LAK
(Lötlampe und Petroliumlampen zur Batterie und Motorvorwärmung wurden dann gleich mit ausprobiert..
Ist aber nix für unerfahrerene
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
Hallo Oliver,
die größe Deiner Heizung ist im Wesentlichen abhängig, 1. von der größe Deines Aufbaus, und 2. der stärke der Isolation.
Ein Tipp: Laß die Finger von Styropor, das nimmt Feuchtigkeit auf. Besser Styrodur, noch besser PU-Schaum,
PU hat die besseren isolationswerte Werte, und nimmt auch keine Feuchtigkeit auf.
Aus meiner Erfahrung: mein Koffer, (40 mm PU-Isolierung) 4,5 x 2,35 x 2,1 m, 1,5 Kw Umluft-Heizung ausreichend.
Habe jetzt auf 2 Kw Frischluft-Heizung umgebaut, das ist Grenzwertig. ( Läuft ständig ).
Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Frischluftheizung raten, die dann aber ca. 4 Kw haben sollte.
Rolf
die größe Deiner Heizung ist im Wesentlichen abhängig, 1. von der größe Deines Aufbaus, und 2. der stärke der Isolation.
Ein Tipp: Laß die Finger von Styropor, das nimmt Feuchtigkeit auf. Besser Styrodur, noch besser PU-Schaum,
PU hat die besseren isolationswerte Werte, und nimmt auch keine Feuchtigkeit auf.
Aus meiner Erfahrung: mein Koffer, (40 mm PU-Isolierung) 4,5 x 2,35 x 2,1 m, 1,5 Kw Umluft-Heizung ausreichend.
Habe jetzt auf 2 Kw Frischluft-Heizung umgebaut, das ist Grenzwertig. ( Läuft ständig ).
Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Frischluftheizung raten, die dann aber ca. 4 Kw haben sollte.
Rolf
- Speed5
- abgefahren
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Moin,
Wir haben ne c6002 im LAKII bisher habe ich die auf zwei Treffen in Betrieb gahabt und in der Zeit wo ich im Auto am Ausbau weiter bau.
Läuft so bei 20°C bei noch nicht vollständiger Isolation auf kleinster Stufe.
Will Bedeuten nicht hörbar. Aber wenn sie es von 0°C auf 20°C hochtreiben muss, dann ist das auch schon fast ein A 320 beim Start.
Schön ist halt das die Heizung das aber schnell schafft und dann die Drehzahl wieder auf nicht hörbar runter fährt.
Ach ja die C6002 hat 6 KW
Gruß Michael
Wir haben ne c6002 im LAKII bisher habe ich die auf zwei Treffen in Betrieb gahabt und in der Zeit wo ich im Auto am Ausbau weiter bau.
Läuft so bei 20°C bei noch nicht vollständiger Isolation auf kleinster Stufe.
Will Bedeuten nicht hörbar. Aber wenn sie es von 0°C auf 20°C hochtreiben muss, dann ist das auch schon fast ein A 320 beim Start.
Schön ist halt das die Heizung das aber schnell schafft und dann die Drehzahl wieder auf nicht hörbar runter fährt.
Ach ja die C6002 hat 6 KW
Gruß Michael
Zuletzt geändert von Speed5 am 2009-12-28 0:55:39, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
- Christian H
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Hi
Für mich maßgeblich bei der Heizleistung ist nicht nur die maximale Heizleistung sondern der Leistungsbereich ( oder auch Modulationsbereich ) Wenn es darum geht, wie klein die kleinste Leistung gegenüber der Nennleistung ist haben die modernen großen Brenner oft die Nase vorn.
Christian
Für mich maßgeblich bei der Heizleistung ist nicht nur die maximale Heizleistung sondern der Leistungsbereich ( oder auch Modulationsbereich ) Wenn es darum geht, wie klein die kleinste Leistung gegenüber der Nennleistung ist haben die modernen großen Brenner oft die Nase vorn.
Christian
Wenn ich wollte .....
- wolferl69
- Schlammschipper
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Hallo,
wir hatten zuerst eine 3200 Watt Ebersbächer Umluft Standheizung drinnen, für den normalen Gebrauch sollte das reichen. D.h. wenn man nicht Wintercamping in den Bergen, oder im Norden macht. Im Winter in der Osttürkei hat sie ihr bestes gegeben, aber das war eindeutig zuwenig.
Nun haben wir eine 5.000 Watt Webasto Umluftige drinnen und waren auch wieder mal im Winter in der Osttürkei damit, zwar hatten wir nur um die -20°C aber es ist kein Vergleich gegenüber vorher.
Auch von Vorteil ist, daß sie Nachts (wenn wir es nicht allzu warm brauchen) auf kleiner Flamme um Welten ruhiger läuft als die kleiner Heizung es gatan hat (diese kam fast nie runter auf die kleine Flamme, zumindest nicht im Winter).
Aber wie schon geschrieben, uns hat die 3.200er für die Herbst-Treffen immer gereicht und wenn wir bei der ersten Mal Osttürkei auch schon die isolierten Glasfenster drinnen gehabt hätten, wäre die 3.200er vielleicht nicht so ans Limit gekommen.
LG Wolfi
wir hatten zuerst eine 3200 Watt Ebersbächer Umluft Standheizung drinnen, für den normalen Gebrauch sollte das reichen. D.h. wenn man nicht Wintercamping in den Bergen, oder im Norden macht. Im Winter in der Osttürkei hat sie ihr bestes gegeben, aber das war eindeutig zuwenig.
Nun haben wir eine 5.000 Watt Webasto Umluftige drinnen und waren auch wieder mal im Winter in der Osttürkei damit, zwar hatten wir nur um die -20°C aber es ist kein Vergleich gegenüber vorher.
Auch von Vorteil ist, daß sie Nachts (wenn wir es nicht allzu warm brauchen) auf kleiner Flamme um Welten ruhiger läuft als die kleiner Heizung es gatan hat (diese kam fast nie runter auf die kleine Flamme, zumindest nicht im Winter).
Aber wie schon geschrieben, uns hat die 3.200er für die Herbst-Treffen immer gereicht und wenn wir bei der ersten Mal Osttürkei auch schon die isolierten Glasfenster drinnen gehabt hätten, wäre die 3.200er vielleicht nicht so ans Limit gekommen.
LG Wolfi
Danke erstmal für eure Antworten!
Also ich seh schon, die kleine 1800W Standheizung reicht nicht. Ich werde dann mal eher so im Bereich 3000W schauen. Ich werde wohl selten im tiefeten Winter fahren, aber den Geräuschpegel einer ständig auf Vollast fahrenden kleinen Standheizung will ich auch nicht ertragen .
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer bezahlbaren Heizung begeben!
Gruß,
Oliver
Also ich seh schon, die kleine 1800W Standheizung reicht nicht. Ich werde dann mal eher so im Bereich 3000W schauen. Ich werde wohl selten im tiefeten Winter fahren, aber den Geräuschpegel einer ständig auf Vollast fahrenden kleinen Standheizung will ich auch nicht ertragen .
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer bezahlbaren Heizung begeben!
Gruß,
Oliver
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss
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- Schrauber
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- Registriert: 2009-07-15 22:23:23
- Wohnort: Nürnberg
Heizung
Hallo,
bei ebay hatten sie die Webasto Dual Top (6kw Dieselheizung und integrieter 11L warmwasser Boiler) für 999Euro drinnen, Liste liegt bei 2400Euro...
Versand war super schnell, absolute Neuware.
Isoliere meinen LAK I mit 20mm Trocellen, Seitz S4 sind bereits verbaut, bei 6kw sollte das dicke reichen!
bei ebay hatten sie die Webasto Dual Top (6kw Dieselheizung und integrieter 11L warmwasser Boiler) für 999Euro drinnen, Liste liegt bei 2400Euro...
Versand war super schnell, absolute Neuware.
Isoliere meinen LAK I mit 20mm Trocellen, Seitz S4 sind bereits verbaut, bei 6kw sollte das dicke reichen!
Mfg
Bernd
170D11
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Bernd
170D11
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
@ Osterlitz
Mit Wasser ist mir eigentlich zu aufwändig. Ich brauche die Heizung nur für die Warmluft. Warmwasser kommt aus einem extra Boiler.
Außerdem sind mir diese Heizungen definitiv zu teuer.
Bei einem Angebot wie Bernd das beschrieben hat, wär ich allerdings schon ins Grübeln gekommen .
@ Bernd
Das wäre zwar auch schon am oberen Ende von dem gewesen was ich ausgeben will, aber es ist ein super Schnäppchen!
Ich versuche eine gebrauchte (komplette) Heizung zu bekommen, aber die sind schwer zu finden .
Oliver
Mit Wasser ist mir eigentlich zu aufwändig. Ich brauche die Heizung nur für die Warmluft. Warmwasser kommt aus einem extra Boiler.
Außerdem sind mir diese Heizungen definitiv zu teuer.
Bei einem Angebot wie Bernd das beschrieben hat, wär ich allerdings schon ins Grübeln gekommen .
@ Bernd
Das wäre zwar auch schon am oberen Ende von dem gewesen was ich ausgeben will, aber es ist ein super Schnäppchen!
Ich versuche eine gebrauchte (komplette) Heizung zu bekommen, aber die sind schwer zu finden .
Oliver
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- Schrauber
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naja, bei dem Preis mußte ich auch nicht lange überlegen,
günstiger und was besseres wird man nicht finden...
(Bei gebraucht ist auch nach 10 Jahren die Brennkammer fällig.
Plus sonstiges was so noch anfällt.)
Als ich das ins Forum schreiben wollte waren die 3 dann schon weg,
habs nicht eher gepostet, da ich meine noch nicht hatte und ich nicht wusste obs wirklich klappt.
Muß mich ja immer noch wundern wie der das machte...
Mfg
Bernd
170D11
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Bernd
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- Schrauber
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ja, die Auktion ging zeitlich gleich mit einer einzigen im Sofortkauf, da hab ich nicht lang rumüberlegt, sondern gleich zugeschlagen!
Später hat er dann in einer Auktion nochmal 3 eingestellt (deine sozusagen), aber am Montag war meine schon bei mir.
Da hab ich gar keine Lust rumzubieten, gibts eigentlich gar nix zum überlegen...
Mfg
Bernd
170D11
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Bernd
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Hallo
LAK mit 30mm Trocellen Isolationsschicht und D3LC - ich wünschte, es wäre mal so kalt, dass die Heizung richtig laufen kann...
Am häufigsten benötige ich die Heizung, wenn es draußen so um 0 Grad sind. Da sind die 3KW definitiv zu viel und die Heizung läuft nur "im Standgas" (was auf Dauer zum Verrußen der Brennkammer führen soll/kann...) Besser wäre für diesen Fall eine kleine 1-2 KW Heizung die dann im oberen Teillastbereich läuft.
Mein Tip: eine kleine und eine mittlere Heizung ergeben zum einen Ausfallsicherheit und zum anderen immer die optimale Temperatur
Beste Grüße, Jörg
LAK mit 30mm Trocellen Isolationsschicht und D3LC - ich wünschte, es wäre mal so kalt, dass die Heizung richtig laufen kann...
Am häufigsten benötige ich die Heizung, wenn es draußen so um 0 Grad sind. Da sind die 3KW definitiv zu viel und die Heizung läuft nur "im Standgas" (was auf Dauer zum Verrußen der Brennkammer führen soll/kann...) Besser wäre für diesen Fall eine kleine 1-2 KW Heizung die dann im oberen Teillastbereich läuft.
Mein Tip: eine kleine und eine mittlere Heizung ergeben zum einen Ausfallsicherheit und zum anderen immer die optimale Temperatur
Beste Grüße, Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.
Das ist bei älteren Heizungen tatsächlich so. Die aktuellen Modelle heizen beim Ausschalten noch mal den Gülstift auf. Das soll das Verrußen verhindern. Seit wann es das gibt weiß ich nicht, ich denke mindestens schon 5 Jahre.Joerg hat geschrieben:die Heizung läuft nur "im Standgas" (was auf Dauer zum Verrußen der Brennkammer führen soll/kann...)
Als ich die Eberspächer Airtronic D4 für mein Führerhaus gekauft habe, hat der Händler (Bosch Dienst) extra bei Ebersprächer nachgefragt ob man die Heizung längere Zeit im Teillastbereich fahren kann. Eberspächer selbst gab das ok. Weil mein KAT nur die Standheizung als Heizung hat, habe ich sie recht oft an. Bei Außentemperaturen von +5 bis +10° ist eine Heizung im Führerhaus schon ganz nett, aber sie läuft da wirklich nur im Teillastbereich.
Christoph
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