Welche Heizungsgröße für nen LAK II?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2006-10-03 13:18:01
Wohnort: Fritzlar
Kontaktdaten:

Welche Heizungsgröße für nen LAK II?

#1 Beitrag von Oliver » 2009-12-26 19:57:11

Hallo Zusammen!

Bin grade auf der Suche nach einer geeigneten Standheizung für meinen LAK.
Voraussetzung ist, es soll eine Dieselstandheizung werden, da ich den Ausbau gasfrei machen werde.

Nun stellt sich mir erstmal die Frage, wie stark die Heizleistung für den LAK sein muss. Bin eben über die Eberspächer D1L gestolpert. Die hat eine Heizleistung von 1800W. Reicht das für den LAK, oder brauch ich was größeres?

Ach so, der LAK wird von innen komplett mit Styropor 30-40mm isoliert.

Gruß,

Oliver
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2009-12-26 20:07:36

Soweit ich weiß, ist ein LAK ursprünglich nicht bzw. kaum isoliert so wie mein Dornier Shelter. Die Größe sehe ich auch als vergleichbar an. Meinen Dornier habe ich innen mit 40 mm Styrodur isoliert (nimmt im Gegensatz zu Styropor kein Wasser auf). Am letzten Wochenende habe ich folgende Erfahrung gemacht: Bei -6°C Außentemperatur reicht ein elektrischer 1 kW Heizlüfter nicht. Die 5 KW Dieselstandheizung hat dagegen keine Probleme.

-6°C ist jetzt keine so außergewöhnliche Temperatur bei uns. Deshalb würde ich wenigstens 3 kW besser 4 kW Heizleistung nehmen. Die Aufheizzeit von Innentemperatur = Außentemperatur bis zu einer Wohlfühltemepratur soll ja auch noch erträglich kurz sein.

Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2009-12-26 20:08:19, insgesamt 1-mal geändert.

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#3 Beitrag von lkw-allrad » 2009-12-26 20:13:34

Unser Ausbau hat Anfangs ne 3,4 KW Gas-Heizung mit Boiler als C3400 verbaut gehabt,
später wurde nach mehrfachen Ausfällen der Gas-Version ne 5 KW Diesel verbaut.
Das schöne an der Gas ist,
MAN hört das Ding nicht.. UNnd macht sogar warmes Wasser... Wenn Sie dann funktioniert (Version von Ende 1998, das mag mit dem Zuverlässigkeitsproblem hat sich sicherlich inzwischen geändert)

Aber dazu benötigt man einen Gastank mit grossem Volumen.

Selbst bei guter Isolierung würde ich auf jeden Fall zu der 5 KW-Lösung greifen, dann läuft die Heizung nicht nur am Voll-Anschlag,
und heizt zudem den Raum schnellstens auf. Und nervt nicht nur mit ner Geräuschkulisse einer A 320 :P Wie das bei einer zu kleinen Heizung der Fall währe..

Natürlich ist die 24 Volt Version zu bevorzugen.
Ebenso würde ich von gebrauchten, wenn man die Herkunft nicht kennt, sher stark abraten.
Heizung ist imho das allerwichtigste im Koffer, auf den Rest kann man getrost mehrere Tage ohne Probleme verzichten.

Ich habe noch eine zweite 5 KW hier rumliegen, die ich bei dem Ausfall der Fahrerhausheizung sofort verbauen werde,
dann hätte ich 2 identische Systeme, da kann man sogar mal die Komponenten zur Fehleranalyse tauschen......

Ich kenne Reisende die mit 3 !!!! Heizungen für den Koffer rumfahren.... Alles gebrauchter Schrott, versteht sich :wack:
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Thomas W. » 2009-12-26 20:15:22

Hi,

ich hatte bis vor kurzem eine 1,8 Kw Gasheizung in einem LAK 2 der mit 20 mm Styropor isoliert ist ( wenn man es so nennen will ) .

Bei Außentemperaturen von unter 0 Grad lief die Heizung praktisch permanent auf der großen Stufe um die erwünschten 15-20 Grad Innen zu schaffen ( 20 Grad war schon schwierig ).

Ich würde auch zu ca. 3 Kw raten, die habe ich in meinem russischen Koffer der etwas größer, aber auch etwas besser isoliert ist. Die - 15 Grad der letzten Tage waren kein Problem, Heizung noch nicht am Anschlag.

Gruß

Thomas
The only good system is a soundsystem.

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#5 Beitrag von lkw-allrad » 2009-12-26 20:18:18

nnen mit 40 mm Styrodur isoliert
Humpf,
meine Version damals:
ISO-Matten (dicke 20 mm)
40 Stück innen mit homogenem Kleber verklebt,
dann Holzvertäfelung...

Getestet bis Minus 24 Grad, mit der 3,4 KW, grenzwertig, aber es geht,
als die Wasseranschlüsse alle zugefroren waren, sind wir nach Hause gefahren..
Test damals: BESTANDEN
Mit IFA-W 50 Plus LAK
(Lötlampe und Petroliumlampen zur Batterie und Motorvorwärmung wurden dann gleich mit ausprobiert..

Ist aber nix für unerfahrerene :blush:
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#6 Beitrag von jonson » 2009-12-27 9:00:19

Vergiss das ganze Trumaten, Diesel, Luftgebläse ,Elektronik Zeugs. Bau dir einen 3-5kw Holzofen in deinen LAK und jedes Wetter wird dein Freund...Funzt übrigens immer.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#7 Beitrag von Maggi-Fan » 2009-12-27 10:23:26

Hallo Oliver,

die größe Deiner Heizung ist im Wesentlichen abhängig, 1. von der größe Deines Aufbaus, und 2. der stärke der Isolation.

Ein Tipp: Laß die Finger von Styropor, das nimmt Feuchtigkeit auf. Besser Styrodur, noch besser PU-Schaum,
PU hat die besseren isolationswerte Werte, und nimmt auch keine Feuchtigkeit auf.

Aus meiner Erfahrung: mein Koffer, (40 mm PU-Isolierung) 4,5 x 2,35 x 2,1 m, 1,5 Kw Umluft-Heizung ausreichend.

Habe jetzt auf 2 Kw Frischluft-Heizung umgebaut, das ist Grenzwertig. ( Läuft ständig ).

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Frischluftheizung raten, die dann aber ca. 4 Kw haben sollte.


Rolf

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Speed5 » 2009-12-27 12:03:55

Moin,


Wir haben ne c6002 im LAKII bisher habe ich die auf zwei Treffen in Betrieb gahabt und in der Zeit wo ich im Auto am Ausbau weiter bau.

Läuft so bei 20°C bei noch nicht vollständiger Isolation auf kleinster Stufe.
Will Bedeuten nicht hörbar. Aber wenn sie es von 0°C auf 20°C hochtreiben muss, dann ist das auch schon fast ein A 320 beim Start.
Schön ist halt das die Heizung das aber schnell schafft und dann die Drehzahl wieder auf nicht hörbar runter fährt.

Ach ja die C6002 hat 6 KW

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Speed5 am 2009-12-28 0:55:39, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#9 Beitrag von Christian H » 2009-12-27 12:46:59

Hi

Für mich maßgeblich bei der Heizleistung ist nicht nur die maximale Heizleistung sondern der Leistungsbereich ( oder auch Modulationsbereich ) Wenn es darum geht, wie klein die kleinste Leistung gegenüber der Nennleistung ist haben die modernen großen Brenner oft die Nase vorn.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von wolferl69 » 2009-12-28 11:45:14

Hallo,

wir hatten zuerst eine 3200 Watt Ebersbächer Umluft Standheizung drinnen, für den normalen Gebrauch sollte das reichen. D.h. wenn man nicht Wintercamping in den Bergen, oder im Norden macht. Im Winter in der Osttürkei hat sie ihr bestes gegeben, aber das war eindeutig zuwenig. :blush:

Nun haben wir eine 5.000 Watt Webasto Umluftige drinnen und waren auch wieder mal im Winter in der Osttürkei damit, zwar hatten wir nur um die -20°C aber es ist kein Vergleich gegenüber vorher.

Auch von Vorteil ist, daß sie Nachts (wenn wir es nicht allzu warm brauchen) auf kleiner Flamme um Welten ruhiger läuft als die kleiner Heizung es gatan hat (diese kam fast nie runter auf die kleine Flamme, zumindest nicht im Winter).

Aber wie schon geschrieben, uns hat die 3.200er für die Herbst-Treffen immer gereicht und wenn wir bei der ersten Mal Osttürkei auch schon die isolierten Glasfenster drinnen gehabt hätten, wäre die 3.200er vielleicht nicht so ans Limit gekommen.

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Oliver
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2006-10-03 13:18:01
Wohnort: Fritzlar
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Oliver » 2009-12-28 16:20:21

Danke erstmal für eure Antworten!

Also ich seh schon, die kleine 1800W Standheizung reicht nicht. Ich werde dann mal eher so im Bereich 3000W schauen. Ich werde wohl selten im tiefeten Winter fahren, aber den Geräuschpegel einer ständig auf Vollast fahrenden kleinen Standheizung will ich auch nicht ertragen :cool: .

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer bezahlbaren Heizung begeben!

Gruß,

Oliver
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von osterlitz » 2009-12-28 16:41:18

Hi Oliver,
warum nicht gleich Wasser? Nimm doch ne D3W/D5W..

Als D5WS teuer, aber ohne Gebastel, als D5WZ mit 2 Wasserpumpen, Boiler und Wärmetauscher die absolute Luxusheizung.

Grüße,
Stefan
Bild

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

Heizung

#13 Beitrag von bernd170d11 » 2009-12-29 12:34:27

Hallo,
bei ebay hatten sie die Webasto Dual Top (6kw Dieselheizung und integrieter 11L warmwasser Boiler) für 999Euro drinnen, Liste liegt bei 2400Euro...
Versand war super schnell, absolute Neuware.

Isoliere meinen LAK I mit 20mm Trocellen, Seitz S4 sind bereits verbaut, bei 6kw sollte das dicke reichen!

:D
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#14 Beitrag von Lasterlos » 2009-12-29 13:26:28

Hallo Bernd,
sind aber alle verkauft, mindestens 4 davon hier ins Forum.
:D :D
Gruß Markus
Zuletzt geändert von Lasterlos am 2009-12-29 13:27:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2006-10-03 13:18:01
Wohnort: Fritzlar
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Oliver » 2009-12-29 14:48:57

@ Osterlitz

Mit Wasser ist mir eigentlich zu aufwändig. Ich brauche die Heizung nur für die Warmluft. Warmwasser kommt aus einem extra Boiler.
Außerdem sind mir diese Heizungen definitiv zu teuer.
Bei einem Angebot wie Bernd das beschrieben hat, wär ich allerdings schon ins Grübeln gekommen :happy: .

@ Bernd

Das wäre zwar auch schon am oberen Ende von dem gewesen was ich ausgeben will, aber es ist ein super Schnäppchen!



Ich versuche eine gebrauchte (komplette) Heizung zu bekommen, aber die sind schwer zu finden :blush: .


Oliver
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

#16 Beitrag von bernd170d11 » 2009-12-29 20:38:12

:D

naja, bei dem Preis mußte ich auch nicht lange überlegen,
günstiger und was besseres wird man nicht finden...
:lol:
(Bei gebraucht ist auch nach 10 Jahren die Brennkammer fällig.
Plus sonstiges was so noch anfällt.)

Als ich das ins Forum schreiben wollte waren die 3 dann schon weg,
habs nicht eher gepostet, da ich meine noch nicht hatte und ich nicht wusste obs wirklich klappt.

Muß mich ja immer noch wundern wie der das machte...

:ohmy: :ohmy: :ohmy:
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#17 Beitrag von Lasterlos » 2009-12-29 20:51:13

Hallo Bernd,
sind alle Montagmorgen weggegangen, die drittletzte an mich
(leider mit Transportschaden). Wo der Preis her kommt würde mich auch mal interressieren, zumal sich der Anbieter sogar erlaubt hat,
eine als Auktion anzubieten, ging Sonntag für 907 € weg.

Gruß Markus

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

#18 Beitrag von bernd170d11 » 2009-12-29 21:14:35

:D
ja, die Auktion ging zeitlich gleich mit einer einzigen im Sofortkauf, da hab ich nicht lang rumüberlegt, sondern gleich zugeschlagen!
:D
Später hat er dann in einer Auktion nochmal 3 eingestellt (deine sozusagen), aber am Montag war meine schon bei mir.
:D
Da hab ich gar keine Lust rumzubieten, gibts eigentlich gar nix zum überlegen...
:cool:
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

#19 Beitrag von Joerg » 2009-12-30 12:54:32

Hallo

LAK mit 30mm Trocellen Isolationsschicht und D3LC - ich wünschte, es wäre mal so kalt, dass die Heizung richtig laufen kann...

Am häufigsten benötige ich die Heizung, wenn es draußen so um 0 Grad sind. Da sind die 3KW definitiv zu viel und die Heizung läuft nur "im Standgas" (was auf Dauer zum Verrußen der Brennkammer führen soll/kann...) Besser wäre für diesen Fall eine kleine 1-2 KW Heizung die dann im oberen Teillastbereich läuft.

Mein Tip: eine kleine und eine mittlere Heizung ergeben zum einen Ausfallsicherheit und zum anderen immer die optimale Temperatur

Beste Grüße, Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Filly

#20 Beitrag von Filly » 2009-12-30 14:13:05

Joerg hat geschrieben:die Heizung läuft nur "im Standgas" (was auf Dauer zum Verrußen der Brennkammer führen soll/kann...)
Das ist bei älteren Heizungen tatsächlich so. Die aktuellen Modelle heizen beim Ausschalten noch mal den Gülstift auf. Das soll das Verrußen verhindern. Seit wann es das gibt weiß ich nicht, ich denke mindestens schon 5 Jahre.
Als ich die Eberspächer Airtronic D4 für mein Führerhaus gekauft habe, hat der Händler (Bosch Dienst) extra bei Ebersprächer nachgefragt ob man die Heizung längere Zeit im Teillastbereich fahren kann. Eberspächer selbst gab das ok. Weil mein KAT nur die Standheizung als Heizung hat, habe ich sie recht oft an. Bei Außentemperaturen von +5 bis +10° ist eine Heizung im Führerhaus schon ganz nett, aber sie läuft da wirklich nur im Teillastbereich.

Christoph

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Koenigsdorf » 2009-12-30 14:33:26

mein Dorniershelter ist zusätzlich mit 20mm Trocellen isoliert und wir haben eine Luftheizung (Ebersbächer) mit 1,8 oder 2kw verbaut. Ein Luftausströmer zentral und 1x im Bad verbaut. Reicht bei normalen Wintertemperaturen völlig aus. Meistens nur auf halber Leistung-Nachts weniger....
Koenigsdorf

Antworten