Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#181 Beitrag von sico » 2015-11-27 13:52:51

Pirx hat geschrieben:
sico hat geschrieben:Die Steuerung der Webasto kannst du eigentlich nicht überlisten. Das Entwässerungsventil öffnet bei 5-6°C.
Kannst du nur verhindern, wenn die Heizung im Frostsicherungsmodus läuft oder die Heizung komplett stromlos ist. Birgt halt die Gefahr des Einfrierens.
Hallo Sigi!

Heißt das, wenn die Heizung komplett stromlos ist, öffnet das Frostschutzventil (zum Ablassen des Wassers) nicht? Dann wäre das ja genau das, was ich beabsichtige: Hauptschalter aus - Wasser bleibt drin!

Pirx

hallo Pirx,
genau so ist das.
Dieses Ventil ist stromlos geschlossen. Das heißt, wenn die gesamte Heizung stromlos ist, dann kann auch das Ventil nicht zum Öffnen angesteuert werden.
mfg
Sigi

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#182 Beitrag von Pirx » 2015-11-27 17:11:33

Danke! Problem gelöst!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#183 Beitrag von dibbelinch » 2015-11-29 18:58:05

Moin zusammen.

Da es hier ja nun den grossen Webasto-DualTop-Fred gibt, möchte ich hier auch ein paar Erfahrungen zum Besten geben und eine Frage stellen.

Installation /Inbetriebnahme:

Ich hatte meine Heizung anscheinend deutlich später (2014) gekauft, als die meisten hier. Und ich habe den Eindruck, dass Webasto die Zeit genutzt hat, bei einigen Punkten nachzubessern

Zum einen der Lieferumfang. Es war alles dabei, was man vernünftigerweise verlangen kann. Die einzigen Kleinteile, die ich vermisst hatte, habe ich nur aufgrund meiner individuellen Einbaulösung benötigt. Aber das Problem hat ja wohl jeder hier.

Auch den Einbau fand ich nicht wirklich schwierig. Webasto liefert eine sehr ausführliche Anleitung mit (59 Seiten, war das schon immer so?), die habe ich vor Beginn der Arbeiten 3 mal durchgeschmökert, bis sich einigermassen sicher war, alles verstanden zu haben.

Dementsprechend war die Inbetriebnahme so problemlos, wie wohl bei den meisten hier.

Angebracht habe ich die Heizung aussen, in einer Art Staukasten, den ich extra gebaut habe. Irgendwo in diesem Fred war eine ganz ähnliche Lösung gezeigt. Der Staukasten ist unmittelbar unter der Ladefläche verschraubt, die Heizung darin so hoch wie möglich angebracht. Klar ist das theoretisch flutgefährdet, aber wenn die Heizung absäuft, hat vorher auch der LuFi Wasser geschluckt. So weit darf ich einfach nicht abtauchen, Punkt.

Die Heizluft kann bei mir wahlweise von aussen oder aus dem Innenraum angesaugt werden. Schon wegen der unten noch besprochenen Regelproblematik haben wir fast immer von aussen angesaugt, nur wenn durch starken Wind viel Staub in der Luft war, gab´s Zirkularbetrieb


Betrieb in der Praxis:

Die Heizung ist für unsere WoKa (3,5 x 2,2 x 2,2m) stark überdimensioniert. Das bedeutet, dass die Woka zwar schnell hochgeheizt wird, aber beim späteren runterregeln kommt dann das Problem: Häufig schaltet die Heizung dann ganz ab. Eigentlich soll sie ja auf kleiner Leistung weiterlaufen, da das häufige Ein- und Ausschalten wohl die Brennereinheit stresst. Leider ist die unterste Heizleistung von 1,5kW bei uns bis etwa 5°C noch zu viel. Wir haben uns damit beholfen, dass wir viel gelüftet und für ordentlich Durchzug gesorgt haben. Es wäre schön (und gäbe Webasto einen Wettbewerbsvorteil :) ) wenn der Regelbereich in Zukunft nach unten erweitert werden könnte.

Nach dem Einschalten in der Vollast-Phase ist der Turbo-Sound des Lüfters schon deutlich, aber für uns durchaus zu ertragen. Nach dem herunterregeln ist die Heizung so leise, wie man es sich nur wünschen kann. Ich musste, um festzustellen, ob sie noch läuft, oder schon wieder abgeschaltet hat, eine Hand vor den Luftauslass halten.

Zudem habe ich festgestellt, dass ich den Sensor wohl ungünstig platziert habe, da muss ich noch nachbessern. Mein Tipp dazu: Auf der ersten Reise den Sensor noch nicht fest installieren, sondern erst mal mit Klebeband o.ä. provisorisch fixieren. Und dann herumexperimentieren, bis die richtige Stelle gefunden ist.

Das Aufheizen des Wassers während des normalen Luft-Heizbetriebs war…naja…verbesserungswürdig. Da haben die Webasstscho-Entwickler noch Luft nach oben. Wieso das so ist, kann ich nicht erklären. Nachdem wir das gelernt hatten, haben wir die Warmwasserbereitung irgendwann am Nachmittag bei einer Pause / Fotostopp eingeschaltet. Dann war´s abends zum Duschen wirklich warm.

Ein Problem habe ich noch, das eher installationsbezogen ist: Wie bei Sico wohl auch (wenn ich die Fotos richtig interpretiere), gehe ich mit dem Ansaugfaltenbalg scharf nach oben, und dann in den Innenraum. Da der Plastestutzen am Heizungsgehäuse keinen Wulst hat, ist mir auf den Rüttelstrecken der Faltenbalg erst unten und dann ganz vom Stutzen gerutscht. DAS ist dann schon ärgerlich und hier sehe ich dringenden Handlungsdbedarf. Für mich werde ich eine Lösung erarbeiten, die ich dann auch mal zeige.

Im Fazit kann ich sagen, dass mich die Anschaffung der Webasto Dual Top nicht reut. Die Webasto-induzierten Probleme sind nicht gross, die kriege ich in den Griff. Und die selbstinduzierten…die sind eben selbst induziert und die kriege ich auch noch in den Griff.

Im Stich gelassen hat sie mich kein einziges Mal, allerdings blicke ich bislang nur auf eine Erfahrung von 8 Wochen zurück.

Nach dem ganzen Geschwafel noch zu meiner Frage:
Ich habe jetzt zur Fahrzeugwartung und Testreisenachlese das wasser abgelassen. Als ich dann die Heizung ausgebaut habe, habe ich festgestellt, dass da immer noch einiges an Wasser rumschwappt. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Boiler vollständig entleeren und trocknen kann? Meine Betriebsanleitung gibt dazu nix her.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

#184 Beitrag von mastersork » 2016-02-10 20:14:04

Moin,

Vielleicht als Info interessant: Webasto kann aktuell die DualTop wegen Lieferengpässen beim Zulieferer des Boilers nicht liefern. Gilt für alle Modellreihen. Als voraussichtlicher Liefertermin wurde mir heute frühestens die 9. Eher die 10. KW mit o.g. Begründung genannt.

Schöne grüße
Simon

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#185 Beitrag von Landei » 2016-02-10 21:03:34

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Boiler vollständig entleeren und trocknen kann? Meine Betriebsanleitung gibt dazu nix her.
Wenn es dir nur um den Frostschutz geht und nicht um das "Gammelwasser" über Winter, dann kann ich dich beruhigen.

Seit mehreren Jahren funktioniert bei mir das Frostschutzventil nicht mehr und ich entleere den Boiler ausschließlich über zart eingeblasene Pressluft durch den Warmwasserstrang, damit das Wasser durch den nach unten geführten Kaltwassereinlauf entleert wird. Auch bei strammen, 2 stelligen Minusgraden im unbewohnten Koffer ist da nichts kaputt gegangen, weil wohl genügend Platz für die Pfütze zum Ausdehnen ist.

Die Alternative eines Winterausbaus oder Ausbaus zur Reparatur des Frostschutzventils habe ich deshalb verworfen und auf den Tag verschoben, an den ich möglicherweile das Brennervlies tauschen muss.
(Einbau 2008).

Jochen

Benutzeravatar
Baba
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2014-06-25 21:40:43
Wohnort: Postbauer-heng
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#186 Beitrag von Baba » 2016-05-13 14:29:05

Tach!

Hier kurz meine 6 monatige Erfahrunge mit der Dual Top (RHA 100).

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine Dual Top angeschafft. Eingebaut habe ich sie dann mittels dem Webasto Einbau-Kit in einen recht dürftig isolierten Koffer auf unserem Magirus Mercur. Der Koffer hat jede Menge Kältebrücken, einfach verglaste Fenster, eine furchtbar schlecht gedichtete Tür, einen offenen Durchgang ins Fahrerhaus, etc. Als Einbauort habe ich ein nach außen belüftetes Fach unten in der Küchenzeile gewählt. Hier bekommt sie Frischluft für die Verbrennung. Den Diesel saugt sie direkt von dem darunter befindlichen Dieseltank/Fahrzeugtank an. Die aufzuheizende Luft bekommt sie aus dem Innenraum. Die Pumpe der Heizung ist von unten außen an den Kofferboden (Holzboden) geschraubt. Vom Koffer-Inneren trennt die Heizung ein 2 cm Holzbrett isoliert mit 4 cm Styropor. Im vergangenen Jahr waren wir damit im Frühjahr im Iran (insgesamt 4 Monate) und vergangenen Winter in Italien und Marokko (ca. 2 Monate).

Was uns an der Heizung sehr gefallen hat, war:
- Einbau ist simpel und problemlos.
- Sauschnelles Aufheizen. In 10 Minuten war die Bude warm
- Nach dem morgendlichen Heizen hatte man nach dem Frühstück automatisch warmes Wasser zum Abspülen.
- Die Heizung ist (wenn sie nach dem Anschalten nicht mehr auf Vollgas läuft) super leise. Wir hatten sie auch nachts laufen und sie war kaum zu hören. Auch das Klacken der Pumpe empfanden wir als leise und nicht störend. Dadurch wusste man wenigstens, dass die Heizung lief. Wenn man die Pumpe ein bisschen gedämpft oder nicht gerade am Holzboden befestigt, wird man sie innen wahrscheinlich kaum noch hören.
- Sie lief immer zuverlässig. Wir hatten nur am vorletzten Tag unserer Reise Probleme damit, die aber selbstverschuldet waren. Weil unsere Kinder auf der Fahrt hinten spielten, lief die Heizung dann auch während des Fahrens. Irgendwann lief die dann nicht mehr richtig, schaltete sich immer wieder ab. Das Problem war unser stark verdreckter Dieseltank. Im Standbetrieb gabs für die Heizung damit kein Problem. Auf der Fahrt saugte sie vermutlich viel Dreck mit an und verstopfte damit den Brenner. Vor der nächsten Reise werde ich auf jeden Fall einen Dieselfilter einbauen.

Negativpunkte:
- Wie schon weiter oben gelesen, ist die Heizung sehr leistungsstark. Unseren schlecht isolierten Koffer hat sie ruckzuck warm gemacht. Und fährt dann auf minimale Leistung zurück. Doch selbst damit stieg die Temperatur immer mehr an. Das Regelungsproblem ist folgendes. Stellt man das Thermostat auf eine niedrige Temperatur, so schaltet die Heizung erst sehr sehr spät ein, also wenn's schon richtig kalt ist. Stellt man das Thermostat höher ein, schaltet die Heizung erst sehr sehr spät ab und es wird viel zu heiß. Ein Betrieb über Nacht ist damit kaum möglich. Entweder man erfriert oder man erschwitzt, falls das geht :) Tagsüber ist alles kein Problem, weil man ja selbst die Heizung ein und ausschalten kann, wie man will.
- Die Aufheizung des Wassers dauert sehr lange.
- Man kann das automatische Öffnen des Ablassventils nicht manuell unterdrücken.

Alles in allem bin ich recht zufrieden. Ich bin gerade an der Entkernung unseres Koffers. Die Heizung wird am Ende auch wieder eingebaut. Die Regelproblematik entschärft sich dann vielleicht von selbst. Wenn der Koffer besser isoliert ist, braucht man vielleicht nur noch abends aufzuheizen.

Eine Frage zur Heizung hätte ich auch noch: Was mir an der Heizung fehlt, ist ein reiner Lüftungsbetrieb, also quasi Aussenluft ungeheizt in den Innenraum blasen. Kann man das vielleicht über eine andere Steuerung erreichen. Oder ist es möglich, die Heizung irgendwie umzubauen?

Das war's ertmal von mir. Schüss!
Dominic

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#187 Beitrag von mastersork » 2016-05-17 17:13:02

Moin,

in Ergänzung zu meinem vorigen Post: ich habe nach auf den Tag genau 6 Monaten meine EVO 8 wieder zurück bekommen. Naja, nicht meine alte sondern das Austauschgerät. Nach dem was ich so gehört habe, hatte Webasto massiv Probleme mit den Dichtungen. Daher wurde nun auf einen anderen Zulieferer für die Boiler gewechselt, der dann erstmal nicht liefern konnte...
Mittlerweile sollte das besser laufen. Die neue Heizung funktioniert jedenfalls (noch).

Hinsichtlich Lüftungsbetrieb würde ich einfach ein T- oder Y-Stück in den 90mm Ansaugschlauch bauen. Der bei Bedarf geöffnet werden kann. Sowas würde ich mir auch noch wünschen, aber ich habe erstmal genug andere Baustellen...

Schöne Grüße
Simon

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#188 Beitrag von Pirx » 2016-05-29 21:14:09

Hallo Dualtop-Betreiber (und Besitzer anderer Warmwasserheizungen)!

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken um die Temperaturfestigkeit der Warmwasserschläuche gemacht? Webasto fordert in der Einbauanleitung zur Dualtop ja Schläuche, die mindestens 90°C und 4 bar vertragen. Wenn ich mich so durch die Wohnmobil-Zulieferanten google, sind die meisten "Warmwasserschläuche" für maximal 60°C freigegeben. Es gibt einige wenige Schläuche (z.B. von Lilie), die zugelassen sind für "maximal 60°C, kurzzeitig bis 100°C". Was immer kurzzeitig auch heißen mag.

Was habt Ihr verbaut und gab es damit irgendwelche Temperaturprobleme?

Pirx

P.S.: Bitte keine Diskussion über Schläuche contra Rohrleitungen. Danke.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#189 Beitrag von holger.ihle » 2016-05-29 22:05:56

Moin Pirx,

wir haben die Dualtop RHA102 verbaut und die tut seit ca. 4 Jahren prima Dienste. Wir haben das UniQuick Rohrsystem verbaut, hatten aber am Anfang Wasserhähne mit normalen Anschlüssen für Schläuche. Somit mussten wir an den beiden Wasserhähnen und der Duscharmatur nochmal ein Stück Schlauch mit zwei Schellen dazwischensetzen - gaaaanz blöd :angel: Bis ich im ersten Urlaub gerade unter der Dusche stand und es im Schrank neben mir "pschhhhhhh" machte. Das kurze Stück Warmwasser-Schlauch der Dusche war geplatzt :wack:

Wir haben dann im Urlaub die kurzen Warmwasser-Schläuche gegen gewebeverstärkte Druckluftschläuche getauscht und damit den Urlaub gerettet.

Wieder zurück habe ich sofort Wasserhähne und Duscharmatur von RK-Reich besorgt - die haben nämlich auf Wunsch die UniQuick-Anschlüsse gleich ab Werk dran. Anfangs haben wir immer die Druckpumpe nur eingeschaltet, wenn wir Wasser gebraucht haben. Mit der Zeit ist unser Vertrauen in das UniQuick-System immer größer geworden. Und inzwischen vergessen wir oft die Pumpe auszuschalten - ohne gleich nervös zu werden. Das System ist so dicht und stabil, dass die Pumpe auch zwischendurch nicht anspringt, um den Druck aufrecht zu halten.

Das UniQuick-System ist bis 6 bar und 80° ausgelegt.

... und das sollte keine Lobeshymne auf Rohre sein, sondern lediglich ein Erfahrungsbericht aus eigenen (schlechten) Erfahrungen ...

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#190 Beitrag von Pirx » 2016-05-29 22:21:01

Hallo Holger,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Weißt Du noch, was für ein Schlauch der erste, geplatzte war? War das ein spezieller Warmwasserschlauch oder halt "irgendein Schlauch"?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#191 Beitrag von Cosmo » 2016-05-30 9:00:22

Hallo Pirx,

wir haben bei SVB im Bootshandel Schläuche gekauft und verbaut, leider weiß ich die Artikelnummer nicht mehr aber ich denke das kann man mit den Mitarbeitern telefonisch klären. Die Schläuche waren nicht besonders teuer und bis 110 Grad ausgelegt.

Link Bild Warmwasserschlauch

Bis jetzt haben wir keine Probleme.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Baba
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2014-06-25 21:40:43
Wohnort: Postbauer-heng
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#192 Beitrag von Baba » 2016-05-30 9:46:23

Moin,

ich habe die schon erwähnten Lilie Trinkwasserschläuche verbaut und zwar Kalt- und Warmwasserschläuche. Für das Warmwasser habe ich den Innendurchmesser 10 mm genommen. Die Lilie Warmwasserschläuche sind von -30 bis 60°C spezifiziert, kurzzeitig bis 100°C. Alle Schläuche hatte ich zwecks Frostschutz und Wärmeisolierung zusätzlich mit Heizungsrohrisolierung aus dem Baumarkt isoliert. Als Verbinder kamen Metall und Kunststoffverbinder mit Schlauchschellen zum Einsatz. Alles hat ein halbes Jahr Reise ohne Probleme, Leckagen oder gar Platzer gut überstanden.

Liebe Grüße,
Dominic
Unterwegs mit unserem Mercur: http://mercursreise.de

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#193 Beitrag von sico » 2016-05-30 9:59:00

hallo Pirx,
ich habe einen Schlauch aus der Serie Conti Phoenix Trix verbaut.
http://www.trix-rotstrahl.de/pages/schl ... ch_de.html

Die Schlauch-Tüllen sind aus Edelstahl oder Messing und mit Hanf eingedichtet. Dazu gute Schlauchschellen von Norma-Rasmussen.
Seit Jahren keinerlei Leckagen und im Fall der Fälle unterwegs überall mit einfachsten Mitteln zu reparieren.
mfg
Sico

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#194 Beitrag von holger.ihle » 2016-05-30 11:59:42

Hallo Pirx,

es waren welche aus dem Campingzubehör bei Berger (der ist halt hier um die Ecke und wir wollten in Urlaub :D ). Ich habe sie damals zumindest mit der Eignung für Druckwasserpumpe und Warmwasser erfragt und gekauft - klappt aber nicht immer, wie man sieht :sick:

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#195 Beitrag von Gerhard-SEF » 2016-05-30 12:21:44

Hallo,

hab zwar keine solche Heizung aber das Thema Trinkwasserleitungen ist bei mir gerade aktuell und da ist mir so ein Schlauch ins Auge gefallen, der ist bis 90 Grad beständig.

http://www.ebay.de/itm/Trinkwasserschla ... nkpFsrMGWQ


Gerhard

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#196 Beitrag von dibbelinch » 2016-05-30 20:32:50

Pirx hat geschrieben:H

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken um die Temperaturfestigkeit der Warmwasserschläuche gemacht?

Was habt Ihr verbaut und gab es damit irgendwelche Temperaturprobleme?
Ich muss zugeben, das habe ich übersehen. Und ich habe gerrade noch mal vergeblich in der Installationsanleitung danach gesucht. Wo steht das? Ich hatt mir einfach beim Wohnmobilausbauartikelhändler meines Vertrauens diese Schläuche gekauft https://www.reimo.com/de/650043-wassers ... armwasser/ (Sind das die Lilie-Teile?) und montiert.

ABER: Webasto schreibt ja am Wassereingang Begrenzung auf max 2,5 Bar vor. Mache ich mittels Druckminderer. Wo ist da also der Sinn der 4-bar-Schläuche? Druckspitzen beim Sachliessen der WW-Armatur?
Und der Boiler soll eine Maximaltemperatur von 70°c erreiche, so ich mich recht erinnere?

Gruss, Ulf
Zuletzt geändert von dibbelinch am 2016-05-30 21:21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Baba
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2014-06-25 21:40:43
Wohnort: Postbauer-heng
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#197 Beitrag von Baba » 2016-05-30 20:54:27

Hallo Ulf,

Dein Link ist zwar etwas missraten, aber wenn man hinten ein bisschen was weglöscht, dann geht er :)

Um Deine Frage zu beantworten: Das müssten die Lilie Schläuche sein. Zumindest die Abbildung und die Maße sprechen sehr dafür. Unter diesem Link gibt es den Lilie Katalog: http://www.lilie.com/files/lilie_produk ... 2016_g.pdf und auf Seite 39 sind die Schläuche. Deiner müsste hält laut Spec 10 bar aus. Hast also noch Luft nach oben :)

Schüss, Dominic
Unterwegs mit unserem Mercur: http://mercursreise.de

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#198 Beitrag von dibbelinch » 2016-05-30 21:16:13

Das ist fein, die Wasserpumpe macht nämlich bei 24V 8 bar (ich betreibe sie aber bei 12V, sie macht dann trotzdem noch die >2,5 bar, ist leiser und sicher schonender für Pumpe, Schläuche und den Rest)

Auf jeden Fall danke, Du hast dazu beigetragen, mich wieder zu beruhigen :)

Gruss,Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#199 Beitrag von Pirx » 2016-05-30 21:47:40

dibbelinch hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken um die Temperaturfestigkeit der Warmwasserschläuche gemacht?

Was habt Ihr verbaut und gab es damit irgendwelche Temperaturprobleme?
Ich muss zugeben, das habe ich übersehen. Und ich habe gerrade noch mal vergeblich in der Installationsanleitung danach gesucht. Wo steht das?
Einbauanleitung Webasto DualTop (kann man z.B. auf der Webasto-Homepage downloaden), Kapitel 8 "Warmwassersystem":
Webasto hat geschrieben:Zu verwendende Schläuche müssen druck- (min. 4 bar) und hitzebeständig (90°C) sein.
Ich hatt mir einfach beim Wohnmobilausbauartikelhändler meines Vertrauens diese Schläuche gekauft https://www.reimo.com/de/650043-wassers ... armwasser/ (Sind das die Lilie-Teile?) und montiert.
Ja, das sind die Lilie-Schläuche (angeblich von Lilie selbst entwickelt).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

#200 Beitrag von mastersork » 2016-05-31 7:52:46

Moin,

den Hinweis hab ich wohl auch übersehen. Ich hab die roten Wasserschläuche von Berger. Laut Katalog geeignet bis 60 Grad. Bisher keine Probleme, aber ich muss zugeben, dass ich kaum Warmwasser nutze. Wenn ich nochmal neu bauen müsste, würde ich eine reine Diesel-Luft Heizung oder Ölofen nehmen und einen separaten Boiler, der nur bei Bedarf angeworfen werden kann.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#201 Beitrag von dibbelinch » 2016-05-31 12:00:00

Pirx hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Kapitel 8 "Warmwassersystem":
Webasto hat geschrieben:Zu verwendende Schläuche müssen druck- (min. 4 bar) und hitzebeständig (90°C) sein.
Pirx
Stimmt, nun hab ichs auch gesehen. Schon komisch, dass ich das übersehen habe, die Anforderung für die Pumpe direkt darunter hatte ich sogar noch halbwegs im Gedächtnis.
Naja, zum Glück nix passiert (und wird auch nix passieren, da bin ich sicher).

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Silberpfil
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2006-10-12 12:29:54
Wohnort: Lachen SZ

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#202 Beitrag von Silberpfil » 2017-03-27 0:26:53

Hallo zusammen

Ich wollte mir damals beim Bau vom Grisu die RHA einbauen, der Hersteller hatte mir aber davon abgeraten im Expeditionsmobil. Hatte mich dann für die 90 ST und externen Boiler entschieden, eine gute Wahl.
Zur Thematik Druck würde ich nach der Pumpe und Filter einen Druckreduzierer einbauen und den auf 3bar belassen, ausser es werden ausschliesslich Haushaltsprodukte (Multilayer oder Edelstahl Rohre, Aramaturen) die für 10bar zugelassen sind eingesetzt. Leider ist das z.B. auch nicht bei allen Armaturen so, die Niederdruckvarianten machen da auch nur 5bar. Zudem habe ich alle Verbindungen von Schlauch zu Rohren vermieden wenn es irgendwie ging. Aller Camping Schrott hingegen, wie die schönen Aussenduschen mit einsteckbarem Schlauch und integriertem Regler, vertragen mit viel Glück aber gerade mal die 3 bar...

Gruss Dominique
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#203 Beitrag von Pirx » 2017-03-27 13:10:11

Silberpfil hat geschrieben:Ich wollte mir damals beim Bau vom Grisu die RHA einbauen, der Hersteller hatte mir aber davon abgeraten im Expeditionsmobil.
Hallo Dominique!

Hersteller = Webasto? Oder meinst Du den Hersteller des Aufbaus?

Und was genau war die Begründung, warum eine Webasto RHA im Expeditionsmobil nichts taugt?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#204 Beitrag von campo » 2017-03-28 15:11:46

Mittlerweile gibt es relative viel Erfahrung mit diese Dualtops.
Es ist ein Tolles Konzept, nicht so teuer und ohne viel Wettbewerb aber nicht wirklich gedacht für schlechtweg und Unterflur Außen Einbau.
Dafür gibt es einfach zu viel dünnes Plastik, empfindliche Teilchen und allgemein geringe Wasser Schutz der Elektrik.
Bei Außen Einbau gehen die deutlich schneller Kaput.
Bei ihnen Einbau Muß man viel einbautechnische Sachen pflegen. Schwierig ohne Fachkentnisse.

Problem bleibt auch der Frostschutz und der automatische Wasserablass.
Späteren Umbau auf Manuell entleeren wird am meisten getan, nicht ohne Frost Risk naturlich.

Zum Thema Reparatur ist es so daß diese Heizung sich nicht wirklich leicht reparieren laßt. Auseinanderschrauben und wieder zusammenbauen ist unangenehm.
Es gibt keine 24V Version. Der Wärme Leistung ist für gut isolierte oder kleinere Fahrzeuge einfach zu Groß.

Alle anderen Lösungen um mit Diesel zu heizen und dann mit separat Boiler, bleiben ein paar hunderter teurer.

Benutzeravatar
Silberpfil
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2006-10-12 12:29:54
Wohnort: Lachen SZ

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#205 Beitrag von Silberpfil » 2017-04-02 1:05:59

Hallo Pirx,

Webasto hatte mir damals von den ersten RHA Versionen abgeraten. Diese waren gerade mal ein paar Monate auf dem Markt. Sie seien dem Offroad nicht gewachsen und eigentlich für die Weissware konzipiert. Wie sich die neueren Generationen verhalten kann ich nicht beurteilen...

Gruss Dominique
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#206 Beitrag von Pirx » 2017-04-02 13:32:50

Hallo Dominique!

Wenn ich mir anschaue, wieviele der Forenmitglieder mit einer Webasto Dualtop offroad unterwegs und offensichtlich zufrieden sind, dann scheint es ja doch ganz gut zu funktionieren.

Daß die allerersten Dualtops gewisse Probleme hatten (auch im Standard-Womo auf guten Straßen) ist bekannt, scheint aber mittlerweile gelöst zu sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Baba
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2014-06-25 21:40:43
Wohnort: Postbauer-heng
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#207 Beitrag von Baba » 2017-08-23 22:24:05

Ich besitze tatsächlich so eine Dual Top der allerersten Generation, hergestellt 2007. Die Heizung lief immer zuverlässig, hatte nach ca. 1000 Betriebsstunden einen verkokelten Brenner. Das kann wohl auch am schlechten Diesel im Iran liegen, scheint aber ganz normal. Die Brennereinheit zu wechseln war überhaupt kein Problem (wenn man an die Heizung gut rankommt); Kostenpunkt ca. 130,- Euros. Den Kritikpunkt, dass die Temperaturregelung eine sehr große Hysterese hat, hatte ich ja weiter oben schon beschrieben. Heute habe ich mit einem netten Webasto-Mitarbeiter gesprochen. Der erklärte mir, dass das bei dem alten Modell vermutlich normal sei. Inzwischen hat sich viel getan bei der Dual-Top; sie sei mehrfach weiterentwickelt worden. Und so denke ich auch, dass gerade die neuen Modelle sehr gut und zuverlässig funktionieren.
Für alle, die ein älteres Modell besitzen und gerne ein moderneres hätten. Laut Webasto gibt es die Möglichkeit bei den Händlern sein altes Gerät dran zu geben und man bekommt dann ein aktuelles. Kostenpunkt etwa 1000,- inkl. MWSt (je nach Modell verschieden. Auf jeden Fall ist so ein Tausch deutlich günstiger als ein Neukauf ...
Grüazi, Dominic
Unterwegs mit unserem Mercur: http://mercursreise.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#208 Beitrag von Ulf H » 2017-08-24 3:08:48

... von anderen Heizungen her habe ich die Erfahrung, dass 5 Grad Hysterese unangenehm sind ... 3 Grad dagegen finde ich o.k. ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#209 Beitrag von Landei » 2017-11-28 19:30:38

Nach 10 Jahren Einbau fing die 102 neulich nach der Zündung und dem Übergang in den Volllastbereich an zu räuchern und abzusterben. Klarer Fall von Verkokung des Brenners. Das hatte ich bei der Airtop 5000 alle 3 Jahre.

Da ich gerade keine Zeit und Lust hatte, mich um die Reparatur zu kümmern, habe ich das Gerät zu einer zertifizierten Dual Top Bude 50km entfernt gebracht.

Die waren dort recht erstaunt, dass mein Gerät 10 Jahre ohne Zicken durchgelaufen ist.
Gut, das Steuergerät habe ich letztes Jahr erneuert und seit einigen Jahren funktioniert das Magnetventil zum Wasserablassen nicht mehr, aber ich hatte immer heißes Wasser und eine warme Bude.

Preis für den neuen Brenner mit Glühstift: 235 €
Arbeitslohn 340€. Darin enthalten sind wohl auch die Versuche des Ausbaus des fehlerhaften Magnetventils. Es wurde mir aber vorab schon mitgeteilt, dass dabei die Gefahr einer Beschädigung der Brenneraufnahme bestünde, da die Konstruktion an der Stelle ziemlich vermurkst sei. Das Ventil wurde nach Absprache nicht ausgetauscht und ich werde weiter mit dem winterlichen Ausblasen des Wassers mittels Pressluft leben müssen.
Naja, und die laut Protokoll Durchführung von mehreren Probeläufen und die CO2 Messung gehen ja auch in die Arbeitszeit ein.

Die Werkstatt wollte das komplette Gerät mit allen Teilen. War eine schöne Frickelei, die ganzen Kabel aus den Kabelbäumen zu friemeln. Zum Einbau gleich in der dunklen Kälte habe ich eigentlich keine Lust, aber es soll ja noch kälter werden...

Beim nächsten Mal werde ich mir wie bei meinen anderen Heizungen auch den neuen Brennereinsatz zuschicken lassen und nur mit den nötigsten Demontagen im Fahrzeug austauschen.

Spart eine Menge Fahrerei, wochenlange Warterei und Kohle.
Ist ganz heilsam zu wissen, was man im Laufe der Jahre für Geld gespart hat, weil man den Kram immer selbst gemacht hat.

Ach so, der Diagnosebericht war ganz interessant:

Betriebsdauer: 1064h
dabei Brenndauer
01-33% 827h
34-66% 146h
67-100% 91h

Startzähler 365
Einschaltdauer 4056h

LG
Jochen

Benutzeravatar
BRT
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2017-01-31 21:27:30
Wohnort: Waidmannsfeld

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

#210 Beitrag von BRT » 2017-11-28 21:19:46

Hi,
Eine Frage - kann man das Automatische entleeren irgendwie abschalten, oder "hilft" nur Batterie abklemmen?

LG
Thomas

Antworten