Kühlschrank oder Kühlbox

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2338
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Kühlschrank oder Kühlbox

#1 Beitrag von Donnerlaster » 2009-12-17 14:15:58

Hallo, ich fange jetzt so langsam mit meinem Innenausbau an. Eigentlich wollte ich einen Kühlschrank einbauen, habe aber bei der 'Pistenkuh' gelesen, dass eine Kühlbox zumindest aus seiner Sicht erhebliche Vorteile hätte - die ich durchaus auch nachvollziehen kann (Kälte bleibt beim Öffnen in der Box, beim Schrank kann die Verriegelung der Tür brechen (auf Pisten), der Inhalt kann während der Fahrt auf Pisten auch durcheinander geworfen werden etc.)
Weiter schreibt Burkhard, dass er viele getroffen hat, die eben aufgrund jener Argumente ihren Kühlschrank gegen eine Box tauschen wollten.

Wie seht ihr das? Sind bei euch auch etliche, die ihren Schrank gegen eine Box tauschen wollen.

Und dann die nächste Frage: egal, ob Box oder Schrank: ich werde Gas ausschliesslich zum Kochen nutzen, kühlen ist mit 24 oder 240 Volt geplant. Geht da die Tendenz eher zum Absorber oder zum Kompressor?

PS: die Suchfunktion habe ich schon benutzt, habe aber noch nicht die befriedigende Antwort gefunden. Hinzu kommt, dass die Einträge durchaus schon 1 - 3 Jahre alt sind. Evtl. hat sich die Technik da ja schon erheblich weiterentwickelt.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#2 Beitrag von Garfield » 2009-12-17 14:42:30

Moin ich kann Dir nur zum Kompressor Kühlschrank oder Box raten .Alles andere ist nichts halbes und nix ganzes .Die Kühlleistung von Absobergeräten ist erbärmlich wenn diese nur mit Strom betrieben werden .

Garfield

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

.

#3 Beitrag von 911er » 2009-12-17 14:46:49

Salute,

haben einen Absorberkühlschrank 12V eingebaut und sind hoch zufrieden. Kühlleistung optimal. Vorteile: leise und mit 12V, 230V und Gas zu "füttern". Würden immer wieder Absorber nehmen.
Jeder hat aber da seine eigene Philosophie ....
Liebe Grüße
Iris&Hilmar

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2009-12-17 14:51:29

egal welche Kühltechnologie Du einsetzt, ohne wirklich gesicherte Energieversorgung im angepeilten Reisegebiet taugt das alles gar nichts.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2338
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Donnerlaster » 2009-12-17 15:08:16

Also genügend Energie werde ich haben, das soll nicht das Problem sein. Solar und Bordbatterien werden eher oversized als zu klein.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Lassie » 2009-12-17 15:27:03

Hallo,

wir haben eine Engel-Kühlbox MB40 mit 40 l Fassungsvermögen.
Das Ding ist nicht billig, frisst aber alles an Strom, was es bekommt (12 / 24 V sowie 220V), ist sparsam und kann den Inhalt bei Bedarf komplett gefrieren.

Unsere 40 l - Box reicht auch für uns 4 Personen. Da die Box aus Stahlblech ist, verträgt sie auch eine etwas rauhere Behandlung und kann zB auch als Sitzgelegenheit hergenommen werden.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#7 Beitrag von mbmike » 2009-12-17 16:19:02

Also ich fahr seit Jahren mit einem 12V-110l-Kompressor-Kühlschrank, der oben ein kleines Gefrierfach hat, so ca. 25 l. Der Stromverbrauch wird durch die Solar-Panels ausgeglichen (2x 55Wp). Das Ding ist soweit ok, ich wollte keine kleinere Box an seiner Stelle haben.

Nachteilig ist die Geräuschentwicklung des Lüfters, besonders wenn das Ding des nächtens anspringt.

Bei 40° Außentemperatur kommt er an seine Grenzen, dann sind drinnen 15° und im Gefrierbereich plus 5° bei Dauerbetrieb. Für ein Bierchen reicht es, für Fleisch nicht mehr. Dann liefern die Panels aber immer noch soviel Strom (über Tag), wie der Kühlschrank braucht.

Nächtens mach ich wegen des Lärms das Dingens aus und die eingefrorene Ware hält die Temperatur bis zum Morgen (bei Tagestemperaturen < 40°). Ich werde ihn demnächst ausbauen, in einen besser isolierten Schrank wieder einbauen, die Kühlluftführung gezielter installieren und den oben drüber installierten Gasherd verlegen. Mal sehen, was das bringt.

Ansonsten hätte ich gerne einen Kältespeicher und eine Edelstahlauskleidung (das Plastikgedöne sieht einfach sche.. aus).

Für den Normalbetrieb (Außentemperatur bis 25°) und bei genügendem Stromvorrat (245 AH und 2x 55Wp) ist der Kühlschrank ausreichend dimensioniert - eine kleine Kühlbox kommt mir maximal ins Fahrerhaus - zum bequemen Handling gekühlter Getränke während der Fahrt.

Am Ende ist es ein Frage des Platzes, was man verbauen kann. Je mehr verfügbarer Platz, desto eher ein Kühlschrank -> jmtc

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#8 Beitrag von AL28 » 2009-12-17 16:32:04

Hallo
Ganz klar Box und noch viel klarer Kompressor .
Der Absorber taugt bei 30 bis 40 Grad Koffer Temperatur nichts mehr .
Wen du im Norden bleibst geht auch ein Absorber .
Gruß
Oli

P.S. Wen ich mal Geld habe kommt die Engelkühlbox in den AL . :cool:
Zuletzt geändert von AL28 am 2009-12-17 16:32:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#9 Beitrag von colli1979 » 2009-12-17 16:42:53

MOIN!

Nicht das ich wüßte was die bessere Lösung wäre, aber:

mal nen gedanklicher Zusammenschluß des Thema´s mit dem extra isolieren weiter unten mit diesem hier.

Ich stelle mir da grade die Lösung vor mit nem immer günstig zu bekommenden weißen Kühlschrank vor, welcher außen noch mal extra isoliert wird und dann für die Stabilität / Stoßempfindlichkeit evtl. noch mit ner neuen Alu-Außenhaut überzogen wird. Ab- und Zuluft natürlich vorrausgesetzt...

So würde ich das wohl machen.

Gruß Colli
Grüße Jan

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Wombi » 2009-12-17 17:39:12

24 V, 160 Liter Kompresor Kühlschrank mit Gefrierfach.
Kühl und Gefrierleistung noch nie ausgereizt.
Sehr leise, und auf Stufe 2,5 ( völlig ausreichend ) bei 5 Stufen, 3,2 A Stromverbrauch..... und der ist bei meinem Hunger richtig voll.... :blush:

Immer wieder, und der Rest ist wie immer..... Glaubensfrage...... :D

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

#11 Beitrag von VWBusman » 2009-12-17 19:01:02

Hallo,

meine Lösung ist eine Kompressorkühlbox mit 50l Fassungsvolumen.
Größter Vorteil aus meiner Sicht ist das die Kälte nicht raus fallen kann wenn man was rausholt oder reinpackt.
Wenn Du kein Gas zum kühlen nehmen willst laß die Finger vom Absorber.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Mc Dee
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2009-11-10 15:29:09
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mc Dee » 2009-12-17 20:11:13

Mike hat geschrieben:Nachteilig ist die Geräuschentwicklung des Lüfters, besonders wenn das Ding des nächtens anspringt.
wenn du etwas Elektronikbastler bist, dann kauf dir bei Conrad eine elektronische temperaturgesteuerte Lüfterregelung.
Dann läuft der Lüfter nur, wenn es wirklich nötig/warm ist, das spart nicht nur Nerven, sondern auch Strom. :D

Mike hat geschrieben:Bei 40° Außentemperatur kommt er an seine Grenzen, dann sind drinnen 15° und im Gefrierbereich plus 5° bei Dauerbetrieb. Für ein Bierchen reicht es, für Fleisch nicht mehr. Dann liefern die Panels aber immer noch soviel Strom (über Tag), wie der Kühlschrank braucht.
Habe auch einen 110L-Kompressor (WEACO MD110), ab 40 Grad wird es bei ihm auch eng, aber das Frosterfach bleibt immer unter -10 Grad. +5 Grad im Frosterfach darf eigentlich nicht sein, sind die Kühlrippen gut belüftet ?

Gruss
Lothar
Zuletzt geändert von Mc Dee am 2009-12-17 20:12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Hatzlibutzli » 2009-12-17 20:46:51

Hallo,

18 Liter Waeco-Kompressor-Kühlbox ... reicht für alles was Kühl bleiben muss (Butter, Wurst, Käse, Joghurt für die Kleinen, Fleisch) ... und braucht im Schnitt so um die 5 Watt bei gut 20 Grad aussen, 4 innen ... bei mir gibt es Abends Tee vom Lagerfeuer und kein Bier, das hätte aber in der von mir benötigten Dosierung auch noch gut Platz ;-)))

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#14 Beitrag von LutzB » 2009-12-17 21:20:43

Lassie hat geschrieben:wir haben eine Engel-Kühlbox MB40 mit 40 l Fassungsvermögen.
Das Ding ist nicht billig, frisst aber alles an Strom, was es bekommt (12 / 24 V sowie 220V), ist sparsam...........
Die habe ich auch - und ich möchte auch nie mehr was anderes haben.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2338
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Donnerlaster » 2009-12-18 9:50:41

Also: Absorber scheidet aus, es wird auf jeden Fall ein Kompressor-Gerät. Das habe ich verstanden.

Aber mit der Frage 'Box oder Schrank' bin ich noch nicht endgültig zu zu einer Entscheidung gekommen.

Gibt es jemand unter euch, der den Schrank bereut hat und lieber auf eine Box wechseln möchte, weil er mit einem Schrank die oben angesprochenen Probleme bekommen hat?

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Lassie » 2009-12-18 10:41:05

Hi,

wir hatten in diversen (Leih-)Womos die darin verbauten Campingkühlschränke (Gas, Absorber...). Ein immer mal wieder aufkommender Ärger war, dass die Türen aufspringen - und dazu muss man nicht Pisten durch Kasachstan rumpeln :eek:

Und wenn nach einem übersehenem Speedbraker (naja...) wieder mal der Joghurt sich mit der Milch vereinigt und durchs Womo fliesst, flucht man, wischt man und fängt dann an, darüber nachzudenken (OK, rechtzeitig bremsen :lol: ).

Egal, nach einigen Jahren Reiseerfahrungen war mir klar - eine Box muss her. Sonst hätte ich sicher nicht so viel Geld in so ein Ding investiert. Wenn die günstigen Haushaltskühlschränke wirklich sooo gut wären, hätte sie jeder drin und Engel und co hätten kein Geschäft ;-)

Viele Grüsse, Jürgen

PS: ... sicher kann man bei entsprechend Platz / Stromversorgung / Türsicherung auch mit einem Kühlschrank glücklich werden. Bei uns hat das nicht hingehauen und darum haben wir eine Engelbox und sind seither ganz zufrieden damit.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Transporter » 2009-12-18 11:26:46

colli1979 hat geschrieben:Ich stelle mir da grade die Lösung vor mit nem immer günstig zu bekommenden weißen Kühlschrank vor, welcher außen noch mal extra isoliert wird und dann für die Stabilität / Stoßempfindlichkeit evtl. noch mit ner neuen Alu-Außenhaut überzogen wird. Ab- und Zuluft natürlich vorrausgesetzt...
Jupp, das geht auch sehr gut ;) Ich habe das so. Und bei einem Preis von weit unter 100,- Euro ist das so, dass er in 4 Jahren auch kaputt sein darf (ob das dann so ist, keine Ahnung).

Leider gibt es sowas nicht als kleine Box, sonst hätte ich das genommen, eine Box ist schon besser im Fahrzeug.

Das ganze läuft leider nur über 220V, da sehe ich persönlich aber kein Problem, das muss jeder selbst entscheiden.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#18 Beitrag von roman-911 » 2009-12-18 19:05:03

auch engel 45 l ...pistenfest!
funktioniert immer sehr zufriedenstellend,
ist aber fast ein bischen klein...
2. box ~20 l für getränke/tiefkühlen ist geplant...

wir hatten jahrelang einen kissmann kompressorkühlschrank 120 l im MB 608, hat auch gut funktioniert...
mit eisfach für z.b. eiswürfel :angel:
geshaket hat er auch, nämlich den restlichen inhalt...
und wir sind selten pisten gefahren.

ladungssicherheit !
andernorts heftig diskutiert, sollte auch im kühlschrank ernst genommen werden ! *zeigefinger!* :D

wenn man tendenziell mehr steht als fährt ist man aber mit dem billigenweisskasten wahrscheinlich komfortabler bedient.
ausserdem kann man die dinger einfach hinstellen und muss sie nicht einbauen...
wegen des jährlichen wechsels meine ich... ;)


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

#19 Beitrag von wolf_gang » 2011-10-03 15:01:05

Hallo zusammen,

mal eine andere Frage bezüglich des Kühlschrankes. Wir haben einen Waeco RSA-110. Die Einbausituation ist im Bild dargestellt: Nun das Problem, er läuft im Dauerlauf. Langsam muss ich eine Lösung finden. Die Idee mit der Schnellkupplung habe ich, nachdem ich mir diese gekauft habe, verworfen. Die Gefahr, dass der Kompressor unter Flur eingebaut Schaden annimmt, ist einfach zu groß. Für die, die es nicht wissen: Der Kühlschrank ist in einem Schrank eingebaut, welcher den Vorgaben von Waeco entsprechen. In der Tür ist oben und unten ein Lüftungsgitter eingebracht. Bei Innenraumtemperaturen von ca. 27 Grad herrschen in dem Schrank, also in mittelbarer Umgebung des Kühlschrankes fast 40 Grad. Ich hatte schon mal im oberen Gitter der Türe zwei keine Ventilator eingebaut um die warme Luft abzusaugen, es bringt nicht wirklich viel. Vielleicht hätte der Schrank doch etwas größer sein müssen, aber das ist nun nicht mehr möglich. Waeco gibt an, dass der Kühlschrank 30 Grad unter Umgebungstemperatur kommt, dass schafft er auch, leider nur im Dauerlauf. Er schaltet nicht ab und saugt so die Batterien leer. Zwischenzeitlich habe ich das Teil schon dreimal ausgebaut und nach Waeco gesendet zur Überprüfung, immer mit dem Ergebnis dass alles in Ordnung sei (Messprotokolle lagen dabei).

Da ich auch kein Freund von Kiemenblechen oder äußerer Lüftung bin, überlege ich nun wie ich die warme Luft wegbekommen. Erschwerend kommt sicherlich hinzu, dass der Kühlschrank hoch eingebaut ist, also direkt unter der Decke und so die Sonne den Schrankinnenraum noch schneller erwärmen kann.

Ich könnte aber unterhalb des Kühlschrankes, im Boden des Schrankes ein zusätzliches Lüftungsgitter setzen. So würde die kalte Luft von Fußbodennähe angesaugt (blaue Pfeile). Nur wohin mit der warmen Luft. Zum Dach oder zu den Seiten ist keine Lösung. Einzigste Möglichkeit wäre ein kleiner Bereich in der Seite des Schrankes (roter Pfeil). Nur reicht das? Hat jemand Berechnungsformeln für den Wärmeaustausch. Anzumerken ist noch, dass der Kompressor von vorne auf den Kühlschrank gesehen, unten links sitzt.

Wolfgang
Dateianhänge
Ansicht_Kuehlschrank.JPG
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
Udo (DL 8 WP)
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-01-15 16:27:47
Wohnort: S/W Deutschland

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

#20 Beitrag von Udo (DL 8 WP) » 2011-10-03 21:34:28

Hallo Wolfgang,

ich würde mir eine Art "Kaminöffnung" oder Luftklappe bauen, durch Dir Du die Wärme abführen kannst (Kalte Zuluft brauchst Du auch) .
Wenn Du die Wärme nicht wegkriegst, wird das mit der Laufzeitreduktion nix.

Ich habe noch ein Wohnmobil (Clou 570), in diesem ist ein Absorber Kühlschrank verbaut. Zur Wärmeabfuhr gibt es eine große Servicetür mit 2 Kiemenblechen und 2 Dachkamine durch die die Wärme sehr schön abgeführt wird. Das ergibt eine natürliche Konvektion. 2 drehzahlgesteuerte Lüfter sind auch noch hinten am Kühlschrank angebaut. Dadurch kühlt der auch sehr schön wenn richtig heiss ist. Sowas musste bei Dir auch gehen (?)

Ich hab in meinem 911 einen Waeco RA 110 Kompressor mit Kältespeicher und TEC Steuerung. Der KS hat (noch) keinen angebauten Lüfter.

Den KS habe ich gebraucht bekommen, habe den in meinen 911 provisorisch auch recht hoch frei auf einer Arbeitsplatte eingebaut (weil er nicht drunter passte) und habe auch einen Wärmestau unter dem Dach auch bei offenem Fenster und Dachlüfter. (Zum Dach sind noch ca. 10 cm Platz) Ich kann im Sommer, wenns richtig heiss ist, aber immer noch eine Abregelung feststellen.
Unter diesem Betriebsbedingungen kann ich mit Batterien 24 V 100 Ah (2 x 12 V Natoblocks) 48 Std. Kühlbetrieb machen ohne dass die Batterien tiefentladen werden (Solarzellen sind noch nicht installiert). Leider muss ich einen Wandler 24 V auf 12 V einsetzen, das der KS offensichtlich nicht 24 V fähig ist (so verliere ich leider Batteriekapazität durch Verlustleistung in Wandler, habe noch nicht die Primär- und Sekundärströme gemessen so dass ich über den Wirkungsgrad keine Angaben machen kann).
Sicher ist für mich, dass der Kühlschrank im endgültigen Ausbau nach unten kommt und große Kiemenbleche bekommt.
Durch den eingebauten Kältespeicher kann ich das Ding nachts abstellen.

Bei den Bildern unten siehst Du auch die beiden "Kaminchen" auf dem Dach des Clou.
Die Kiemenbleche in der Tür lassen sich für Winterbetieb verschließen.

Ach ja, den neue lageunabhängige Gas-Absorber Kühlschrank hält auch unter griechischer Sonne im Tiefkühlfach entsprechende Minusgrade die die Mitnahme von Eiscreme ermöglichen.

Weiter noch eion paar Bilder meines Waeco RA 110 Kühlschranks und der TEC Steuerung.
Dieser Kühlschrank ist ~ 10 JAhre alt und bringt -25 Grad im (sehr kleinen ) Eisfach. Das kann der GAskühlschenak allerdings nicht...

Ursprüglich wollte ich auch eine Kompressoer Box für den 911, aber der geringe Preis den ich für den großen Waeco zahlen musste, machte mir die Entscheidung gegen eine Box leicht.
Ich war mit diesem Kühlschrank in Saverne und habe die Tür beim Geländefahren zusätzlich mit einem Zurrgurt gesichert.
Die normale Türverrieglung vergessen wir regelmäßig im Wohnmobil, aber meistens merken wir das sehr schnell an den charakteristischen Geräuschen.... ;)

Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Gruss,

Udo (DL 8 WP)
Dateianhänge
Kühlschrank Udo 005.jpg
Kühlschrank Udo 004.jpg
Couu Seite 1.JPG
Couu Seite 1.JPG (10.08 KiB) 6424 mal betrachtet
Service Tuer KS 2.jpg
service tuer ks 1_r1.jpg

Filly

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

#21 Beitrag von Filly » 2011-10-03 22:03:35

Ich habe diesen Kühlschrank von Kissmann: http://kissmann.net/kuehlschrank/cr100s.htm
Auf dem Foto sieht man über der Tür ein Gitter über die ganze Breite. Da wird die warme Luft herausgeblasen. Dafür sorgt ein "PC-Lüfter", der hinten direkt am Kondensator sitzt. Natürlich ist dieser Kühlschrank von vornherein darauf ausgelegt, daß er so belüftet wird. Vielleicht kannst du etwas ähnliches bei dem Wäääh-co auch realisieren.

Wenn der Kühlschrank ziemlich dicht in einem Schrank eingebaut ist muß natürlich auch eine Öffnung da sein, wo die kalte Luft zum Kondensator hin kann. Und ohne elektrische Lüfter wirds in einem Schrank nie funktionieren.

Christoph

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

#22 Beitrag von egn » 2011-10-04 8:46:50

Hallo Wolfgang,

wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Isotherm Kühlschrank. Der angebaute Lüfter blies die Luft nach vorne und es kam zu einem Hitzestau oberhalb und genau in der Ecke wo sich dann innen im Kühlschrank das Thermostat befand. zuerst dachte ich ich bekomme das Problem durch eine zusätzliche Isolierung in dem Bereich des Thermostaten in den Griff. Es war auch twas besser aber es war immer noch so dass oben im Kühlschrank 10° C und unten 0° C war und so das Bier immer einfror - nicht gut. :)

Dann habe ich den Kühlschrank ausgebaut und außerhalb getest. Da war alles perfekt, überall im Kühlschrank 6° C. Dann habe ich testweise mal den angebauten Lüfter umgedreht, so dass er die Luft vom Kompressor weg zieht und nach hinten weg bläst und den Kühlschrank wieder eingebaut, seitdem funktioniert er wie er soll.

Bei Dir könnte zusätzlich helfen oben ein paar kleine temperaturgesteuerte PC-Lüfter einzubauen die die Luft nach vorne heraus blasen. Und vielleicht hilft auch bei Dir etwas Isolierung im Bereich des Thermostaten.
Gruß Emil

Benutzeravatar
harzer
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-10-05 18:18:48
Wohnort: Bad Sachsa

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

#23 Beitrag von harzer » 2011-10-04 10:14:28

Das Meiste ist hier schon zum Thema Kühlen gesagt, ich versuche mal zusammen zufassen:

Absorber :

Vorteil
läuft auch mit Gas ,
sehr leise
ideal bei langen Standzeiten bei gemäßigten Temperaturen
meist günstiger als Kompressor


Nachteil
nicht ganz lageunabhängig (empfindlich bei extremer Geländefahrt)
nur eingeschränkt bei höheren Temperaturen funktionsfähig (ab 30 Grad gar nicht mehr)
Abgaskamin erforderlich (Gas)
Funktion bei 12 bzw. 24 Volt nicht so gut (die meisten sind für Gas gebaut)
Wenn kein Automat bei Fahrtantritt umschalten auf Elektro (habe ich immer vergessen)

Kompressor :

Vorteil
läuft in fast jeder Lage
gute Kühlleistung auch bei hohen Temperaturen

Nachteil
brauch viel Strom (ab 30 Grad 90% Laufzeit)
laut (man hört ihn besonders Nachts wenn du drauf schläfst)
einiges teurer als Absorber

Schrank

Vorteil
übersichtlicher
man kommt besser an die eingelagerten Waren
lässt sich meist leichter einbauen
ist gut und leicht zu säubern

Nachteil
braucht mehr Platz als Truhe
lässt sich nicht so platzsparend füllen
nur eingeschränkt pistentauglich (man muss die Tür zusätzlich sichern und gut stauen)

Truhe

Vorteil
viel gekühlte Ware auf geringem Platz
es fällt nicht heraus (auch nicht im Gelände)
hält die Kälte besser (fällt bekanntlich nach unten)

Nachteil
oft kommt man schlechter an die Waren (Sitzbank oder Schrankauszug)
Einbauort muss gut überlegt werden meist schwieriger als Schrank
bis weil etwas unübersichtlich , was unten liegt bleibt da auch oft
nach eine gewissen Zeit sammelt sich unten in der Truhe Wasser und Anderes

Habe ich was vergessen ?
Ich hatte bis auf Absorberkühltruhe (soll es auch geben) schon alles im Einsatz.
z.Z. habe ich Kissmann Kühlschrank und kleine Truhe zum Tieffrieren.

Anfangs hatte ich auch keine Lüftung hinter den Kühlschrank Ergebnis : Dauerläufer,
dann Kiemenblech verbaut Kühlschrank läuft seltener dafür Sahara im Auto.
Verschließbares Kiemenblech verbaut ist besser geworden Sand bleibt draussen.

Gruß Heiner

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

#24 Beitrag von egn » 2011-10-04 10:28:24

harzer hat geschrieben:Das Meiste ist hier schon zum Thema Kühlen gesagt, ich versuche mal zusammen zufassen:

Absorber :

Vorteil
läuft auch mit Gas ,
sehr leise
ideal bei langen Standzeiten bei gemäßigten Temperaturen
meist günstiger als Kompressor

Nachteil
nicht ganz lageunabhängig (empfindlich bei extremer Geländefahrt)
nur eingeschränkt bei höheren Temperaturen funktionsfähig (ab 30 Grad gar nicht mehr)
Abgaskamin erforderlich (Gas)
Funktion bei 12 bzw. 24 Volt nicht so gut (die meisten sind für Gas gebaut)
Wenn kein Automat bei Fahrtantritt umschalten auf Elektro (habe ich immer vergessen)
Bei richtiger Abfuhr der Abwärme, z.B. auch mit Unterstützung druch Lüfter hat bei uns der Absorber auch bei Temperaturen von 35+ ° C noch gefrorenes Bier geliefert. Und während der Fahrt wird der Absorber mit Strom von der Lichtmaschine betrieben und ist damit völlig lageunabhängig.

Schrank

Nachteil
nur eingeschränkt pistentauglich (man muss die Tür zusätzlich sichern und gut stauen)
Oder man nimmt einen Schrank aus dem Marinebereich. Dann ist das alles schon eingebaut.
Habe ich was vergessen ?
Es gibt noch Kühlschubladen, die Vorteile von Kühlschrank und Kühlbox vereinigen.

Man kann sich auch eine Kühlbox mit Teilen aus dem Marinebereich direkt in die Küchenmöbel einbauen. Das ist auf vielen Segelschiffen üblich und damit die Waren leicht zugänglich. Den Kompresser kann man irgendwo plazieren wo er nicht stört und kann z.B. den Fahrzeugrahmen als großen Kühlkörper verwenden.
Gruß Emil

Antworten