Tischkonstruktion freischwebend gesucht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
soenke
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2008-08-29 10:54:45
Wohnort: Mecklenburg

#31 Beitrag von soenke » 2009-12-02 22:46:59

da ließe sich ja auf dem Dach eine Abstützung zu den Seitenwänden machen...
aber es wird doch ganz schön aufwendig....nur wegen ein paar Beinen :frust:
Grüße Sönke

Reisen mit Kayak und Cruiser
J4 mit Hubkabine auf HDJ 80

[url=http://www.landcruiser-club.de][img]http://landcruiser-club.de/dlc-logo.png[/img][/url]

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#32 Beitrag von urologe » 2009-12-02 22:48:37

ja das stimmt zum Teil schon -
aber durch die 3-Punktlagerung wäre das vom Dach ein Drittel des Gewichts und ungleich weniger Moment , als eine auskragende 1-Punktlagerung von der Wand.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#33 Beitrag von Freeclimber » 2009-12-02 23:38:33

Ich denk die ganze Zeit über eine einfache Klappkonstruktion nach um die Kräfte zu minimieren, es soll ja einfach und stabil sein...
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#34 Beitrag von makabrios » 2009-12-03 0:42:39

Wüstling hat geschrieben: Urologe, was zahlst Du mir denn pro CAD Stunde?
Du bist wohl ganz sicher, daß deine Niere oder Blase nie entmineralisiert werden muß :blush:
Wenn doch, dann gilt´s genauso, wie beim Schafkopfen: Doppelt zurück! :angel:

@ anderem Ralf: Mein Einspreizvorschlag wäre auch mit zwei "U" -Schweißkonstruktionen möglich, welche am Boden parallel zur Sandwichwand senkrecht aud dieselbe hinlaufen, daran hochgeführt und wieder zurück geleitet werden. Das Einspreizen ist trotzdem kein Problem und Waldi hätte darunter auch genügend Platz. Die GfK- Wand wäre nicht belastet.

Gruß
MAK ( hat den Indschinör noch ohne CAD gekriegt)

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#35 Beitrag von Mike » 2009-12-03 0:43:41

Hallo,
ich würde Schienen von Hochlastregalen mit einer Fußplatte versehen und den Tisch mit den Regalhaltern in die Schienen haken, so das das ganze wie ein umgekipptes U aussieht.
Zur Erklärung:
http://cgi.ebay.de/Regal_W0QQitemZ11046 ... 19b83911d6
natürlich in einseitig.
So kann das ganze auch mal als Bett runter, oder ganz ausgebaut werden.
Gute Nacht
der Mike

Benutzeravatar
soenke
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2008-08-29 10:54:45
Wohnort: Mecklenburg

#36 Beitrag von soenke » 2009-12-03 0:50:16

ohne weiter Abstützung hält das nie. Ein Hebel von 120cm bewirkt schon was, und wenn man sich dann noch aus Versehen am Tischende abstützt ......
Ob man durch U Bügel am Ende der 120cm Platte Schwingungen unterbinden kann wenn Skat gekloppt wir oder ähnliches ?
Grüße Sönke

Reisen mit Kayak und Cruiser
J4 mit Hubkabine auf HDJ 80

[url=http://www.landcruiser-club.de][img]http://landcruiser-club.de/dlc-logo.png[/img][/url]

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#37 Beitrag von tauchteddy » 2009-12-03 0:56:28

Mein Bus ist bis auf Schönheitsdinge fertig, aber ich lebe immer noch mit einem wackeligen Campingtisch und ich fürchte, das wird auch immer so bleiben. Nichts war und ist so schwierig für mich wie die Planung eines Tisches.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#38 Beitrag von makabrios » 2009-12-03 0:58:27

soenke hat geschrieben: Ob man durch U Bügel am Ende der 120cm Platte Schwingungen unterbinden kann wenn Skat gekloppt wir oder ähnliches ?
Hallo,
fürs Kartenklopfen genügt ein Knickstab, der in 5 Sekunden am frei schwingenden Ende ein- bzw. wieder ausgeklinkt ist. Da schwingt dann nix mehr! :angel:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#39 Beitrag von Mike » 2009-12-03 1:01:29

Na ja,
mein Beispielregal ist schon ein wenig windig, aber den gleichen Typ hat mein Eisenhändler für sein Langmetall in ein bisschen stärker :D
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
soenke
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2008-08-29 10:54:45
Wohnort: Mecklenburg

#40 Beitrag von soenke » 2009-12-03 1:05:00

fürs Kartenklopfen genügt ein Knickstab
das stimmt und es wäre auch die einfachste Möglichkeit...

aber auch ein bißchen unbefriedigend, der Schlumpi müßte immer raus und reingelassen werden. Wenn er unter dem Tisch ist und ungeduldig raus will, muß man den Stab auch noch in seine Richtung knicken, er wird ungnädigt, beißt vielleicht sogar einen Skatbruder, der haut mit dem Knie unter den Tisch, der schwingt nach oben, die Biergläser fallen....panik im Wohnkoffer :eek:
Zuletzt geändert von soenke am 2009-12-03 1:05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Sönke

Reisen mit Kayak und Cruiser
J4 mit Hubkabine auf HDJ 80

[url=http://www.landcruiser-club.de][img]http://landcruiser-club.de/dlc-logo.png[/img][/url]

Benutzeravatar
soenke
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2008-08-29 10:54:45
Wohnort: Mecklenburg

#41 Beitrag von soenke » 2009-12-03 1:09:47

Nichts war und ist so schwierig für mich wie die Planung eines Tisches.
das stimmt, bei uns auch. (Bilder habe ich gerade im Durchgangs Thread eingestellt...)Der Tisch gibt auch nach wenn man sich an der Kante drauf stützt. Und zum Bett aufgeklappt und abgesenkt braucht er leider auch Unterstützung durch einen Unterzug. Finde ich auch umständlich und technisch unbefriedigend, mir ist aber auch noch keine einfache und stabile Alternativlösung eingefallen...
Zuletzt geändert von soenke am 2009-12-03 1:10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Sönke

Reisen mit Kayak und Cruiser
J4 mit Hubkabine auf HDJ 80

[url=http://www.landcruiser-club.de][img]http://landcruiser-club.de/dlc-logo.png[/img][/url]

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#42 Beitrag von makabrios » 2009-12-03 1:25:48

soenke hat geschrieben: der Schlumpi müßte immer raus und reingelassen werden. Wenn er unter dem Tisch ist und ungeduldig raus will, muß man den Stab auch noch in seine Richtung knicken, er wird ungnädigt, beißt vielleicht sogar einen Skatbruder, der haut mit dem Knie unter den Tisch, der schwingt nach oben, die Biergläser fallen....panik im Wohnkoffer :eek:
Hallo,
denkst du wirklich , der Waldi ist so blöd und läßt sich den Grand ohne Vieren auf die Birne hämmern ? :wack:
Wenn Herrchen sich mit seinen Kumpels ausgetobt hat, dann schlabbert er noch die Chips vom Boden auf, richtet sich sein Nest und haut sich aufs Ohr!
Die anderen schnarchen anderswo!

Gruß
MAK

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#43 Beitrag von wayko » 2009-12-03 8:16:17

soenke hat geschrieben:
Nichts war und ist so schwierig für mich wie die Planung eines Tisches.
das stimmt, bei uns auch.
Wir grübeln auch schon seit Monaten. Der LKW ist im Groben durchgeplant, aber beim Tisch haben wir noch nicht mal den Hauch einer Ahnung, wie wir das bewerkstelligen wollen. :huh:

Muß denn Schlumpi (komisch, unserer heißt auch Schlumpi...) unbedingt unter dem Tisch liegen? Hat er keinen anderen Platz, der ihm "gehören" kann?
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Wilmaaa » 2009-12-03 12:36:51

wayko hat geschrieben:Muß denn Schlumpi (komisch, unserer heißt auch Schlumpi...) unbedingt unter dem Tisch liegen? Hat er keinen anderen Platz, der ihm "gehören" kann?
Du weißt doch, es gibt Schlumpis, die liegen am liebsten da, wo ihre Menschen sind, egal, wie eng es dann wird. Selbst wenn sie einen eigenen Platz haben. :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Tischkonstruktion freischwebend gesucht

#45 Beitrag von Mogros » 2009-12-03 12:57:49

urologe hat geschrieben:Tischkonstruktion freischwebend gesucht
wie wärs den damit?
http://www.klangspiel.ch/magnet/images/ ... net_03.jpg

oder als Alternative
http://www.pahmeyer.homepage.t-online.d ... ag2b-a.jpg

:angel:

Chrigu

Benutzeravatar
earlhill
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2009-11-21 15:16:50
Wohnort: Metzingen

#46 Beitrag von earlhill » 2009-12-03 13:06:57

makabrios hat geschrieben:
Hallo,
fürs Kartenklopfen genügt ein Knickstab, der in 5 Sekunden am frei schwingenden Ende ein- bzw. wieder ausgeklinkt ist. Da schwingt dann nix mehr! :angel:

Gruß
MAK
Diesen Knickstab, wie du ihn nennst, an einem ausziehbaren Vierkantrohr befestigen. Das Rohr selbst mit U-Bügeln unter dem Tisch montieren. Dann hat man alle Freiheiten.
Klaus

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#47 Beitrag von roman-911 » 2009-12-03 14:03:00

hi Ralf,


ich denke Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben als eine konstruktion ähnlich der zeichnung von shp eine seite vorher.

was bei ihm knotenbleche sind wäre bei mir der "schräge" fuß, sprich stützt den rechten winkel weiter vorne bzw. weiter unten.
urologe hat geschrieben:Kuschelfaktor - ich dachte mit 120cm Breite hätte ich Traummaße für 2 Personen angenommen
also normalerweise sind wir zu zweit , dann reichen 2x 120cm leicht -
aber geplant ist das natürlich für 4 Personen zum Essen.
plus "Schlumpi à 60kg
ich habe mal eben meine schulter so genau wie alleine möglich gemessen...580 mm also die hälfte Deiner tischbreite...ich könnte also obwohl ich oft neben mir stehe nicht neben sitzen/essen....

120 cm zum essen für 4 personen kommt mir knapp vor !

probiert das doch mal an heimatlichen esstisch aus.
auch was die breite betrifft.
laptop auf den tisch, 2 gläser wein + flasche dazu...tüte chips,
bedienungsanleitung für die digiknipse...tisch voll...
nicht vergessen, zur wand hin gibt es keinen luftraum...

schlumpi hat 60 kg...oha, das ist ja mal ne ansage...
na ja, das es kein chihuahua ist dachte ich mir schon....

wozu braucht ihr dann noch ne fußbodenheizung ? :D


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#48 Beitrag von urologe » 2009-12-03 21:13:31

soenke hat geschrieben:Wo ist den die Küche, brauchst Du deswegen den Tisch vom Gang aus als Arbeitsfeld?
@ Soenke,
die Küchenzeile hat 1,80m direkt gegenüber der Dinette, hat aber neben 95cm Spüle mit Abtropfblech und 60cm breitem Induktionsfeld nicht mehr allzu viel freie Arbeitsfläche- daher die Notwendigkeit , den Tisch als Vorbereitungsfläche mit zu benutzen.

@ Roman,
ja ich denke , es läuft wirklich auf Deine Lösung hinaus. Aber mir scheint , das ist wieder etwas , was ich vom Metallbauer machen lasse , da es vielleicht doch gewichtsmäßig besser ist , die Konstruktion aus Alu machen zu lassen und das kann ich nicht schweißen und ich möchte nicht , daß es nach der von Euch so schön beschriebenen Skatrunde beim Contra oder gar Re zu einem Tischgestellbruch kommt , mangels passender Schweißpunkte.
Ich werde das mal aufzeichnen - 2 elegant geschwungene asymmetrische bogenförmige Streben aus beiden Wandecken zum äußeren Tischdrittel, teilweise in die Platte eingelassen zur besseren Verbindung. Diese Streben lasse ich in das hufeisenförmige L-Profil am Boden verschweißen Die Streben werden in der Mitte durchtrennt und mit Flügelschrauben wieder vereint , sodaß man den Tisch in seltenen Fällen absenken kann.

Kuschelfaktor : eine Bierbank hat 2,20m Breite für 4 Personen - dann muß bei mir 1,20m für 2 reichen :D
der Biertisch hat 50cm - bei mir gibt´s noch 15cm mehr ! alles was man auf der Wies´n nicht servieren kann , gibt´s bei uns dann auch nicht - außerdem sind wir ja normalerweise nur zu 2 plus Polly und da ist zumindest a u f dem Tisch Platz genug :D

Danke für Euern Hirnschmalz - ich arbeite jetzt mal dran und melde mich nach bekannt langer Überlegungszeit :ohmy: wieder .
Danke
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#49 Beitrag von urologe » 2009-12-03 21:16:43

wayko hat geschrieben:[Muß denn Schlumpi unbedingt unter dem Tisch liegen? Hat er keinen anderen Platz, der ihm "gehören" kann?
mei Wayko,
wenn ich das mann wüßte :D er war doch noch nie drin- geschweige denn mit unterwegs.....
im Augenblick kann ich´s auch nicht ausprobieren.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#50 Beitrag von urologe » 2009-12-03 21:19:43

makabrios hat geschrieben:Hallo,
denkst du wirklich , der Waldi ist so blöd und läßt sich den Grand ohne Vieren auf die Birne hämmern ? :wack:
Wenn Herrchen sich mit seinen Kumpels ausgetobt hat, dann schlabbert er noch die Chips vom Boden auf, richtet sich sein Nest und haut sich aufs Ohr!
Die anderen schnarchen anderswo.
Gruß
MAK
hallo MAK -
Du bist ja nicht nur Allrad- sondern auch H u n d e -Philosoph :D
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
mitleser
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2009-06-01 20:34:05
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von mitleser » 2009-12-03 21:36:02

hi,
ich denke hier ist deine lösung:
http://www.spacecamper.de/images/spacecamper15.jpg
gasdruckdämpfer arretierbar, hab ich mir mal in natura angeguckt, hat super funktioniert.
g
m

Benutzeravatar
mitleser
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2009-06-01 20:34:05
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von mitleser » 2009-12-03 21:38:51


Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#53 Beitrag von urologe » 2009-12-03 21:53:54

Mike hat geschrieben: aber den gleichen Typ hat mein Eisenhändler für sein Langmetall in ein bisschen stärker :D
hey Mike ,
alles wie im richtigen Leben nur eine Frage der Dosis.
aber im ernst- Stefan hat eine 1-Rohr-Lösung- aber der ist mit seinem KAT jetzt irgendwo Richtung Südosten und liest hier nicht mit- der hatte diese Verankerung aber von Anfang an geplant.
Ich muß jetzt mit Eurer Hilfe ein wenig "basteln" - wird schon...
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#54 Beitrag von roman-911 » 2009-12-04 15:51:53

hi Ralf,


mit der bayrischen rechnung hast Du mich jetzt auch überzeugt... :cool: ...das es für Euch passt... :D

im ernst, wahrscheinlich bin ich da so notorisch, weil meine sitzgruppe eigentlich auch für 4 reichen sollte...aber in der praxis für 1,5... schon ein bischen....tja auch die beinfreiheit...und überhaupt ... na ja, einigen wir uns auf polly-syndrom...

...wenn ich jetzt noch (die vorgesehenen) bücherregale über das dinettchen baue ist die einschränkung wenigstens in alle richtungen stimmig...

So-Kfz-zwangsjacke... :ohmy: :happy:


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

biglärry

#55 Beitrag von biglärry » 2009-12-04 16:17:04

Da hier gerade ne Tischdiskussion läuft die ich in Gedanken für mich schon längst gelöst hätte und zwar als Tischbeine würde ich mit langen Scharnieren zwei L-förmige Stützen die bis zum Boden gehn an die Wand anbringen , wenn man dazu anständiges Holz nimmt , Eiche oder Buche , eventuell auch Metall , braucht man keine grossen Wandstärken und verliert (fast) keinen Platz . Diese Beine liessen sich jeweils recht und links wegklappen und wären so nicht mehr im Weg . Die Tischplatte würde ich ebenfalls mit (selbstgebautem) Scharnier an die Wand anbringen wobei die Länge der Platte ebenfalls wieder mit einem Scharnier passend gewählt werden kann . Das selbstgebaute Scharnier eventuell sogar aus zum Beispiel Eichen-oder Buchenholz , würde ich so konstruiren dass man es durch herausziehen einer Metall oder Holzstange vom Scharnier trennen kann um die Platte dann zum Notbettbau nutzen zu können .
Sonst , falls Tisch zu Bett umklappbares Teil gebraucht wird , steht folgendes im Angebot . Als Platte kann man draufschrauben was passt . Wer Interesse an dem Tischteil hat kann sich bei mir melden .


Bild
Zuletzt geändert von biglärry am 2009-12-04 16:19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#56 Beitrag von all(r)addin » 2009-12-04 18:58:33

..oder 'nen Meister Yoda aus dem Zubehörhandel?!

@Mitleser> auf Bild 1 erkennt man klar, dass der Mann am Tisch die Platte von unten mit seiner Hand abstützt...könnte natürlich auch ne Lösung sein... :D
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Wüstling

#57 Beitrag von Wüstling » 2009-12-06 21:17:10

Das Teil heißt wohl SPACECAMPER weil der Tisch so mickrig ist, da bleibt natürlich jede Menge Space übrig :lol:

Antworten