Durchgang Aufbau-Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten

Wie oft wird der Durchgang benutzt?

Ich habe einen Durchgang vom Fahrerhaus zum Aufbau
27
33%
Die Fahrzeugbesatzung benutzt den Durchgang praktisch nie
7
8%
Ich benutze bei einer 2 wöchigen Tour den Durchgang 1 - 2 mal
1
1%
Ich benutze bei einer 2 wöchigen Tour den Durchgang 3 x oder öfters
43
52%
Ich habe schon einmal einen Standplatz möglichst unauffällig verlassen, da die Situation mir bedrohlich erschien
5
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Durchgang Aufbau-Fahrerhaus

#1 Beitrag von Geishardt » 2009-11-30 2:29:47

Hallo,

wir müßen jetzt endgültig entscheiden, ob wir einen Durchgang vom Aufbau zum Führerhaus bauen.

Es ist nicht vorgesehen, daß Personen sich während der Fahrt im Aufbau aufhalten.

Dieser Durchgang kann maximal 1,30m x 0,50m werden. Also nicht die Steigerung von Bequemlichkeit.

Aber davon mal abgesehen, wie oft wird der Durchgang eigentlich benutzt?

Nach den bisher geführten Gesprächen haben sich folgende Benutzungszenarien heraus kristallisiert.

Beifahrer/in holt während der Fahrt etwas zu drinken/essen oder geht zur Toilette.

Im Stand, es wurde etwas im Fahrerhaus vergessen z.B. Karte.

Fiktiv: Umfeld erscheint bedrohlich, der Fahrer kann ohne das Fahrzeug zu verlassen starten.

Deshalb die konkrete Frage:"wie oft wird der Durchgang benutzt?
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Lassie » 2009-11-30 3:13:13

Hallo,

unser Durchgang ist ein Durchschlupf 92 cm Höhe und 65 cm Breite.
Wir verwenden ihn recht oft, da zB das Radio im Fahrerhaus ist, wir aber im Stand gerne mal eine CD laufen lassen. D.h. man muss sich mal kurz ins Fahrerhaus vorbeugen und zur Dachkonsole greifen.

Richtig durchschlüpfen kommt aber kaum vor und ist auch recht unbequem. Aber mal schnell nach vorne schauen, den Reiseführer aus dem Handschuhfach holen, die Thermostasse auffüllen, eine Banane nach vorne reichen, Radio einschalten, CD wechseln, etc etc
Da ist ein Durchschlupf schon sehr geschickt.

Fluchtartig einen Standplatz verlassen mussten wir nie.
Wirklich notwendig im Sinne von 'ohne Durchschlupf geht es nicht' ist er allerdings auch nicht. Macht halt manche Wege kürzer und ist bequemer als:
- Schuhe anziehen,
- aus dem Koffer aussteigen,
- ums Auto herumlaufen,
- festzustellen, dass man den Schlüssel vergessen hat,
- zurückzugehen,
- Schlüssel holen,
etc etc :cool:

Da wir gelegentlich einen Mitfahrer im Aufbau haben (4 eingetragene Sitzplätze im Aufbau) ist der Durchgang auch notwendig.
Für den 2-Personen-Betrieb kann man evtl drauf verzichten - ist eine Geschmacks- und Gewöhnungsfrage.

Edit: während der Fahrt wird unser Durchgang NICHT benützt. Wen jemand von uns auf Toilette muss, dann halte ich eben an....

Viele Grüsse, Jürgen
Zuletzt geändert von Lassie am 2009-11-30 3:16:53, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von daily4x4 » 2009-11-30 3:31:29

1,10 x 55cm
Benutze das Ding ständig, mehrmals täglich.

Bin allein mit Hund(en) unterwegs, meistens. Deshalb natürlich nicht während der Fahrt.

Hunde liegen ganz gern mal im Fahrerhaus, ist bessere Aussicht.
Aber hinten gibt's was zu Trinken - und bei Bedarf Schatten.

Ich selber gehe, wenn ich zu einem Standplatz fahre, innen durch und verlasse das Fahrzeug durch den Aufbau: muß hinten sowieso Sachen holen: Daypack, Kamera, Papiere (bleiben nie im Auto), etc.
Beim Zurückkommen dasselbe rückwärts, wenn's warm ist, brauch ich sowieso was zum Trinken vor der Weiterfahrt ...
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#4 Beitrag von mbmike » 2009-11-30 9:58:26

Hallo Bernd,

wie du weißt fahre ich mein altes Mädchen seit 20 Jahren. Meine Touren sind i.d.R. nicht länger als 6 Wochen, zumeist aber leider nur 3 Wochen. Seit 14 Jahren fahren wir mit 2 E und zwei Kids, das wird sich alsbald wahrscheinlich wieder ändern. Den Grundriss vom Wohnbereich habe ich der Zeit viermal verändert - ich habe immer noch keine Nasszelle und keinen Abwassertank. Aber der Durchgang wurde von Ausbaustufe zu Ausbaustufe immer größer.

Sicherlich hängt das bei uns damit zusammen, dass die Kids nur hinten sitzen können und ich immer Kontakt zu meinen Mitfahrern haben möchte - das ist der wichtigste Punkt für uns, der ja bei Dir nicht ganz zutreffen wird. Dazu kommt, dass wir sehr viel fahren - 3 Wochen und 6.000 km sind keine Seltenheit.

Ich fahre auch heute schon mal häufiger mit meiner Herzensdame und ohne Kids durch die Gegend, mal ne Woche Bretagne oder so was ähnlich kurzurlaubsmäßiges eben. Auch dabei würde ich nie nicht auf den Durchgang verzichten wollen. Einen Durchgang zu haben stellt für mich eine so große Wohnqualität dar, dass ich auf die nicht verzichten wollte.

Die Argumente hast Du allgemein bereits aufgeführt: Zugang zum Kühlschrank, zum Brötchenkorb, zu Toilette und der gefühlte Sicherheitsfaktor!

Fazit: wenn ich schon ein Fahrzeug bewege, dass unter keiner Teppichklopferstange duchpasst, auf PKW-Stadtparkplätzen nur unter Ausnutzung aller behördlichen Gestaltungsfreiheiten stehen kann, das also eine Riesen-Menge Platz für zwei Personen bietet, dann will ich (persönlich!) auch den maximalen Wohnkomfort haben (wie gesagt, da zählen für mich weder Warmwasser noch Dusche noch Abwassertank zu!)

Jeder Jeck ist anders! :cool:

Beste Grüße an G.

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2196
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Joe » 2009-11-30 10:21:11

Hi,

wie oft bin ich schon losgefahren und hatte mal wieder nicht alle Schränke, Schubladen, Türen etc. richtig verriegelt. Ohne den Durchgang wären die Schäden wohl mit Sicherheit wesentlich schlimmer gewesen. So konnte ich bei den ersten verdächtigen Geräuschen sofort sehr vorsichtig fahren und möglichst schnell anhalten.
Nur als weitere Ergänzung zu den Vorteilen der Vorschreibern gedacht.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von carasophie » 2009-11-30 11:32:29

:D Ja, Joe, man wird halt vergesslich :D

Ich würde nicht auf den Durchgang verzichten wollen.

Hunde und ihre Bedürfnisse sind oft ein Grund, um nach hinten zu klettern, aber auch die vergessene (s. o.) Trinkflasche, eine Jacke, weil es kühl wird, Vesper, weil man im Stau steht...

Bei uns schläft ein Kind im Fahrerhaus, das ist dann auch nachts ein gutes Gefühl, wenn man mitbekommt, was sich da vorne abspielt (solange das Kind klein ist). Wir haben einen Rolladen am Druchgang, den man herunterlassen kann für thermische Trennung oder wenn einer noch länger lesen will zum Beispiel.

Weggefahren in einer brenzligen Situation sind wir noch nie, aber die Gewißheit, das zu können ist beruhigend.

Ich finde es auch sehr praktisch, falls man auf der Fähre die Koffertür nicht mehr aufbekommt, kurz zum Fahrerhaus einzusteigen und durchzukrabseln.

Als in Tanger mehrere Jugendliche unbemerkt unseren LKW geentert hatten und zur Dachluke reinsteigen wollten, konnten wir das Geschehen aus dem Fahrerhaus mitbekommen, als das Moskitonetz von der Dachluke klappernd herunterfiel.
Zuletzt geändert von carasophie am 2009-11-30 11:33:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von sugar » 2009-11-30 12:26:47

Hallo,

selbst wenn bei uns nicht die DoKa Kinderzimmer wäre, ich hab den Durchgang schon sehr oft benutzt um z.B. bei Regen mal was aus dem Koffer zu holen. Unser Durchgang ist so das man einigermaßen bequem durchklettern kann.

sugar

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Walöter » 2009-11-30 12:54:23

Hi,

wir nutzen den Durchgang ständig, meist aus Bequemlichkeit. Die Notsituation mal wegfahren zu müssen ohne das FZ zu verlassen hatten wir noch nie, auch beim Hanomag nicht.
Im Winter (Schifahren/Eisklettern etc) oder bei miesem Wetter benutzen wir die Doka als Schmutzschleuse und gehen fast ausschließlich durch den Durchgang rein. ich will ihn trotz großem Kopfzerbrechen vor Realisierung nicht missen.

Ciao
Walter

crutchy the clown

#9 Beitrag von crutchy the clown » 2009-11-30 16:15:04

Die Umfrage berücksichtigt meine Nutzung des Durchgangs nicht. Ich verwende ihn täglich mehrfach.

Der Durchgang ermöglicht es, das Fahrerhaus in den Wohnbereich mit einzubeziehen. Gegenstände können während des Standbetriebes mal schnell nach vorne abgestellt werden und auch der Abfalleimer steht meistens im Fahrerhaus.

Die Nachteile des Durchgangs:
Es ist mir bis heute noch nicht gelungen, ihn wirklich winterfest zu gestalten. Das kostet mich im Winter mehrere Grade an Innentemperatur. Auf der anderen Seite gibt's im Sommer etwas Durchlüftung....

Nachtrag:
Stechmücken lauern immer an den Türen. Betritt man den Aufbau über das Fahrerhaus/Durchgang, hat man gute Chancen, die Viecher abzuschütteln.
Zuletzt geändert von crutchy the clown am 2009-11-30 16:16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

#10 Beitrag von Alexander » 2009-11-30 23:44:50

ebenso wie crutchy - benutze den Durchgang auch dauernd.
Bei mir gehört er zwingend zum Wohnbereich.
Mein Beifahrersitz ist drehbar, sodass ich hinten nach dem Essen schauen kann und vorne den Sonnenuntergang nicht verpasse.

Auch wenn mein Aufbau sehr viele Fenster hat, die beste Sicht gibt es aus dem Fahrerhaus.

Der Kontakt zum Hund oder den aus dem Kühlschrank kullernde Joghurt wieder einzusammeln ist natürlich auch nur mit Durchgang möglich.

Außerdem finde ich sitzt man auf den selbstegebauten Sitz- Essecken schlechter als auf dem schlechtesten Stuhl - egal wie teuer das WoMo alle haben die gleiche Konstruktion. (Ich auch :D )
Deshalb sitzte ich gerne abends auf dem guten luftgefederten Sitz kurbele die Rückenlehne etwas zurück, schaue aufs Meer, höre Musik oder glotze ins Dunkel.
Gruß
Alexander

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von x.l. » 2009-11-30 23:52:52

Moin,

bei mir wird der Koffer keinen weiteren Zugang haben außer über den Durchgang am Fahrerhaus. Ich finde das ausreichend und gibt mir mehr Gestaltungsfreiraum bei der Kofferplanung.
Wir hatten das am Poeff Mobil auch so und es war super.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Wüstling

#12 Beitrag von Wüstling » 2009-12-01 21:05:04

Hallo Geishardt,

erstmal Gruß nach Belgien von einem ehemaligen Nachbarn!
Ich habe jahrelang in Walhorn gewohnt, gleich um die Ecke.
Also, wir haben einen Durchgang und der wird so gut wie nie benutzt. Als wir noch kein Kind hatten ging meine Frau manchmal auf der Autobahn (während der Fahrt) nach hinten um kalte Getränke (nein, kein Bier) zu holen.
Jetzt versperrt der Kindersitz den Durchgang, wäre aber im Notfall zu entfernen.
Meine Frau findet den Durchgang gut, weil man auch bei schlechtem Wetter nach vorne klettern kann ohne sich nasse Füsse zu holen.
Ausserdem könne man nach vorne aus dem Auto rausschauen. Also, meine Frau ist pro Durchgang eingestellt.
Ich bin da anderer Meinung! Wenn mein Auto nicht schon einen Durchgang gehabt hätte, hätten wir jetzt keinen.
Mein Durchgang wurde vom Vorbesitzer ziemlich stümperhaft mit Holzrahmen gebaut, so dass das Holz schon nach 3 Jahren anfing zu vergammeln.
Ich habe alles rausgerissen und aus Aluminium gebaut.
Wäge einfach die Vor- und Nachteile für Dich ab wie z.B.

Vorteile:
1. bei schlechtem Wetter direkter Zugang zum Fahrerhaus bzw. zum Koffer
2. Fluchtmöglichkeit
3. Kommunikation zum Koffer möglich (bei Dir nicht notwendig)

Nachteile:
1. viel Arbeit
2. kostet Geld
3. Loch mit Gefahr der Korrosion im Fahrerhaus
4. Loch mit Gefahr der Korrosion im Koffer bei Metallbauweise
5. Gefahr des Wassereinbruchs
6. Gefahr der Kälte im Koffer
7. im Fahrerhaus ist es lauter beim fahren
8. wo der Durchgang ist kann man keine Möbel hinbauen
9. Ein Fahrerhaus lässt sich leichter aufbrechen als eine Koffertür (jedenfalls bei mir) und dann brauchst Du eine massive Tür für den Durchgang

Die Fluchtmöglichkeit hilft nur bei kleinen Gaunern. Hier hilft aber auch ein Nahkampftraining. Oder Du kaufst Dir in Belgien eine Schrotflinte. Ging ja mal ohne Waffenschein, weiß nicht ob das heute noch so ist.
Bei richtig bösen Jungs mit Schusswaffen hilft Dir der Durchgang nicht mehr weiter.
Ich habe für die kleinen Gauner immer einen Meinungsverstärker (Machete) griffbereit, aber noch nie gebraucht.
Wie gesagt, ich bräuchte keinen Durchgang. Bin aber auch nicht so ängstlich.

Gruß vom Ex Belgier

Ralf
Zuletzt geändert von Wüstling am 2009-12-02 11:57:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Mathias » 2009-12-01 21:21:23

also, ich benutze meinen durchgang ständig....
will ich auch nicht missen....
soweit ich mich erinnere, habe ich doch auch in deiner rückwand einen vorgesehen oder? :D
hier meiner:(durchgag)
Bild

mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#14 Beitrag von Sharleena » 2009-12-01 21:46:08

hi,

bei einer doka lässt sich durch einen durchgang gut ein weiteres "zimmer" schaffen.
wenn meine beiden töchter (6 & 9) mit dabei sind, ist dies ihr reich:


Bild
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Mathias » 2009-12-01 21:47:36

boer, eh, geil....voll die disko...fette boxen!! :D :angel:
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

crutchy the clown

#16 Beitrag von crutchy the clown » 2009-12-01 22:30:53

8. wo der Durchgang ist kann man keine Möbel hinbauen
9. Ein Fahrerhaus lässt sich leichter aufbrechen als eine Koffertür (jedenfalls bei mir) und dann brauchst Du eine massive Tür für den Durchgang
Bei mir kann der Durchgang mit einer massiven Stahltüre verschlossen werden. Die Türe ist so stabil, daß ich an ihr einen Klapptisch befestigt habe, der ebenfalls regelmäßig benutzt wird.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#17 Beitrag von Geishardt » 2009-12-01 23:30:56

Mathias hat geschrieben: soweit ich mich erinnere, habe ich doch auch in deiner rückwand einen vorgesehen oder? mfg: mathias
Hallo Matthias,

Deine Erinnerung ist zutreffend. Jedoch noch ist das Blech ganz.

Jetzt muß ich eine Entscheidung treffen, da die Außenhaut fast fertig ist, die
Senkrechten des Koffers müssen noch mit 0,8mm Alu-Blech beklebt werden, dann kommt der Koffer auf das Fahrgestell..

Bild
[Dann müßte als Erstes der Durchgang realisiert werden., da der Möbelbau davon abhängig ist.
Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#18 Beitrag von Geishardt » 2009-12-02 0:12:23

Hallo Ralf,

Grüße aus Belgien.

Danke für Deinen Bericht. Ich war schon etwas überrascht, dass es bis zu Deiner Darstellung nur Befürworter gab.

Der Durchgang geht zu Lasten der Sitzgruppe. s. Zeichnung
Bild

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#19 Beitrag von AL28 » 2009-12-02 11:37:21

Hallo
Ich halte in schlichtweg für Luxus .
Dagmar nutzt in während der fahrt , im Stand nie .
Was will man da auch im Fahrerhaus ?
Naja zu Müll rein stellen ....
Bei der Emma haben wir keinen Durchgang , da habe ich ihn auch noch nicht vermisst .
Meiner Meinung macht der Durchgang nur Sinn wen man hinten Fahrgäste hat .
Gut Beim Hanomag ist es der Kakadu , der sitzt aber bei der Emma mit vorne ( was im persönlich lieber ist :D ) , aber die Emma ist ja auch ein Dreisitzer .
Da ich wärend der fahrt eh nur Wasser trinke , kann man zwei Flaschen mit vornehmen , Kamera und Snaks auch , mehr brauche ich nicht .
Wen ich aufs Klo muss wird eh gehalten , auch das Pinseln während der Fahrt konnte sich bei den Frauen nicht so richtig durchsetzen .
:lol:
Also wen hinten keiner mit fährt würde ich es mir sparen .
Gruß
Oli

Wüstling

#20 Beitrag von Wüstling » 2009-12-02 12:03:12

Hallo Ulmer,

meine Frau hat gerade gemeint, dass Du viel Platz in Deinem Koffer hast und wir nicht. :eek:
Liegt das daran dass Du keine Nasszelle hast oder ist die hinten im Auto?
Na ja, ich würd's verstehen wenn kein Platz für die Nasszelle da ist.
Bei den Boxen. :lol: :angel:

Gruß vom

Wüstling

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Wilmaaa » 2009-12-02 12:05:46

Wir haben in Hano einen Durchgang, im 170er keinen. Bislang planen wir das auch so zu lassen.

Habe letztes Jahr auf Island einen Durchgang nach hinten in den Koffer nicht wirklich vermisst. Gut, die Doka ist groß, da hat's eine Menge Stauraum für wichtige Dinge wie Kekse und Getränke, für die man nicht unbedingt nach hinten muss. ;)
Aber auch wenn's schlechtes Wetter hatte, waren die paar Meter nach hinten in den Koffer nicht so tragisch.

Ich denke, mit dem Durchgang ist es so wie mit Frontlenker und Hauber, mit Mercedes und Magirus, mit Gas- und Induktionsherd. :D
Hat alles Vor- und Nachteile und ist letztendlich eine Glaubensfrage. ;) :lol:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#22 Beitrag von Freeclimber » 2009-12-02 12:33:39

Ich finde das ist, wie vieles im Leben, reine Geschmackssache. Bei mir war von vornherein klar, das Fahrerkabine und Koffer eine Einheit bilden sollten. Zudem vergrössert er nicht nur optisch den Innenraum. Ein weiteres Kriterium galt den Sitzen, die ich nur Dank des Durchgangs so weit zurückstellen konnte um so letztlich die benötigte Beinfreiheit zu erreichen.
Die Problematik eines möglichen Einbruch`s konnte ich (in Planung) anderweitig lösen.
Wassereinbruch ist auch kein Thema, da Alkoven.
Bild

Bei deiner Planung mit der Sitzgruppe würde ich mir das vermutlich auch 2x überlegen, da sind ja schon fast sportliche Ambitionen gefragt. :D
Georg hat in seinem 170er auch einen Durchgang unter dem Esstisch, er wird selten genutzt, aber es ist beruhigend zu wissen, das er da ist.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#23 Beitrag von Habakuk T. » 2009-12-02 12:38:38

Wir haben einen groooßen Durchgang den wir sehr oft benutzen. Durch einen massiven Alu-Rolladen ist der Wohnraum vom Fahrerhaus leicht zu trennen. Dies läßt, bei Bedarf, Kälte im Fahrerhaus und hoffentlich auch ungebetene Lumpen.

Bleibt der Durchgang offen nutzen wir das Fahrerhaus als Abstellplatz.

In bald 6 Jahren habe ich den Durchgang 1 x dringend benötigt um einer sehr unangenehmen Situation zu entgehen.

Gruß

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#24 Beitrag von mbmike » 2009-12-02 13:02:34

Hallo Bernd,

haargenau Deinen Grundriss haben Freunde von mir genauso realisiert. Dort ist auch der Durchgang in der Mitte der Sitzbank, dazu muß nur der Tisch auf dem Einrohruntergestell weggedreht werden, ist ne prima stabile Konstruktion. Die haben noch den Nachteil, dass das Fahrgestell ein Frontlenker ist mit Kippfahrerhaus (MAN G90).

Sie haben sogar zwei Türen eingebaut - eine am Fahrerhaus, eine am Koffer; seitdem ist Geräuschentwicklung vom Getriebe/Motor her tatsächlich auf "Golf-Niveau" - maximal!!

dies ist das Fahrzeug

unter Bildergalerie/Sonstige ist der Innenausbau und auch die Durchgangssituation mit dem Schwenktisch erkennbar

Gruß aus Aachen
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
soenke
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2008-08-29 10:54:45
Wohnort: Mecklenburg

#25 Beitrag von soenke » 2009-12-02 19:28:42

Hallo,
die Frage ob ein Durchgang sein muß, ist kaum pauschal zubeantworten, hängt sie doch zu sehr vom Reisestil, Reisezielen und Vorhandesein eines scharfen Hundes und der persönlichen Angst etc ab...

Bislang hatten wir in unseren LandCruisern mit und ohne Klappdach immer freien (Kletter) Durchgang und haben ihn auch genutzt und wenn es nur abends zum Radio oder beim Fahren zum Schrank war.
Wir waren zweimal in vielen Jahren in unangenehmen Situationen und in der Verlegenheit einen Fluchtstart machen zu wollen. Deswegen Parken wir immer die Nase "im Wind" und Lagern in besiedelten und potentiell unübersichtlichen Gebieten, wie zB Tansania, zur Nacht auch erst nach Einbruch der Dunkelheit. Praktisch heißt das nach dem Abendessen noch ein Stück in den dunklen Busch für die Nachtruhe zu fahren.


Mit der Hubkabine war dann ein Durchgang nicht mehr möglich, habe aber trotzdem unbedingt eine Fluchtmöglichkeit erhalten wollen und durch zwei Schiebefenster in Kabine und Fahrerhausrückseite verwirklicht. Bequem ist anders, aber man kommt doch recht schnell rübergekrabbelt..

Bild

Kabinendach unten
Bild

und hochgefahren
Bild

mir ist selbst so ein Notdurchstieg wichtig, auch wenn ich hoffe ihn nicht zu brauchen. Andererseits ist ein (immer offener) Durchgang bei Verschiffung oder Einbruch ins meist schlechter gesichicherte Fahrerhaus auch durchaus nachteilig...
Zuletzt geändert von soenke am 2009-12-02 19:32:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Sönke

Reisen mit Kayak und Cruiser
J4 mit Hubkabine auf HDJ 80

[url=http://www.landcruiser-club.de][img]http://landcruiser-club.de/dlc-logo.png[/img][/url]

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#26 Beitrag von roman-911 » 2009-12-02 21:12:48

...ein argument kam noch nicht...die kontrolle des wohnraumes...
schublade nicht verriegelt, elgena-boiler platzt usw... :angel:

für mich gehört der direkte zugang zum wohnabteil bzw. vice versa
einfach zu einem reisegefährt dazu. rein subjektive wohlseinsempfindung sozusagen.

abstimmen kann ich nicht recht, weil 3 fälle für mich zutreffen.
argumente findet man genug dafür, dagegen wiederum fällt mir wenig ein...
zu lasten der sitzgruppe ?.... wieso, der durchgang muss ja nicht ständig offen sein.

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2196
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Joe » 2009-12-02 21:38:48

Roman, Roman,

jetzt bin ich aber arg entäuscht von dir, dass du meine Beiträge ignorierst!!! :( :mellow:
...ein argument kam noch nicht...die kontrolle des wohnraumes...
schublade nicht verriegelt,
wie oft bin ich schon losgefahren und hatte mal wieder nicht alle Schränke, Schubladen, Türen etc. richtig verriegelt. Ohne den Durchgang wären die Schäden wohl mit Sicherheit wesentlich schlimmer gewesen. So konnte ich bei den ersten verdächtigen Geräuschen sofort sehr vorsichtig fahren und möglichst schnell anhalten.
:angel: :D
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#28 Beitrag von roman-911 » 2009-12-02 21:56:14

sorry Joe...

echt überlesen...
cara hat geschrieben:Ja, Joe, man wird halt vergesslich
der durchgang als altersvorsorglichkeit.... :D



grüsse roman

...na da red der richtige...
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#29 Beitrag von Freeclimber » 2009-12-02 23:48:10

roman-911 hat geschrieben:
für mich gehört der direkte zugang zum wohnabteil bzw. vice versa
einfach zu einem reisegefährt dazu. rein subjektive wohlseinsempfindung sozusagen
Roman, du hast noch was überlesen, schau mal `n paar Beiträge weiter oben..... :D

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

tauchloewe
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2021-03-26 22:52:14

Re: Durchgang Aufbau-Fahrerhaus

#30 Beitrag von tauchloewe » 2021-04-18 19:50:21

Hallo zusammen, stehe grad vor der identischen Herausforderung.. Durchgang oder nicht.. Fest verbunden geht nicht. Faltendurchgang.. hm... also aktuell am liebsten jeweils ne kleine Tür. Und nu der Hauptpunkt: RUND ... also kein eckiger, sondern ein runder Durchgang. Hat das schon mal jemand gemacht und wie habt ihr das ver- / abschließen gelöst so das man von beiden Seiten durch kann?

Antworten