...endlich fertig...Ausbau LAK II

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Busconnection
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2006-12-29 9:07:04
Wohnort: unterwegs zZT. Peru
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Busconnection » 2009-11-22 15:38:54

Globetrottel hat geschrieben:So jetzt werde ich mal indiskret, also nur beantworten, wenn du magst :angel:
Wieviele Stunden brauchetst Du um den LAK so schön herzurichten, also nur die Arbeit am LAK(war es schon etwas Ausgebaut oder noch im NVA Look)?
Wie hoch waren die Materielkosten(LAK, Kleinteile, Isolierung, WC, Küche usw)?
LG Andreas
... der Koffer war nackt, so wie man ihn von der NVA kennt.

Hab heute mit dem Gutachter gesprochen, wieviele Stunden dabei drauf gegangen sind und wir haben mal so ca. 6000 Stunden angenommen inkl. Fahrzeug. Kommt hin...außen vorgelassen die Planung...die unwahrscheinlich viel Zeit in Anspruch nimmt plus die Besorgungen/Organisationen.

Angefangen wurde dieses Projet vor ca. 2 1/2 Jahren allerdings in der Anfangszeit mit größeren Unterbrechungen. Die letzten 13 Monate sind wir fast täglich 10 Stunden und mehr dran.
Zuletzt geändert von Busconnection am 2009-11-22 15:47:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Benutzeravatar
Busconnection
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2006-12-29 9:07:04
Wohnort: unterwegs zZT. Peru
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Busconnection » 2009-11-22 15:46:08

Christian H hat geschrieben:Hi

Die Elektrik ist nur ein Teil.
Wenn ich normalerweise etwas bastel kann ich problemlos schnell vorbeischaun um Konstruktionsmängel in Ordnung zu bringen.

Bei euch wird das nicht möglich sein und das besorgt mich etwas.
Aufgrund eurer zeitlichen Planung bekomme ich nicht die Chance nach den ersten Tests Optimierungen vorzunehmen und ich glaube diese Notwendigkeit wird unweigerlich auf euch zukommen.

Vielleicht bin ich aber auch unnötig besorgt und ihr bekommt das ganz selbstverständlich alleine auf die Reihe.

Entschuldigt bitte, manchmal bin ich zu sehr Skeptiker.

Christian
... das du ein Skeptiker bist wissen wir :D :D ... aber wir akzeptieren das und sollte die Heizung nicht soo funktionieren wie sie soll, was sie allerdings im Moment hervorrrrrrrrragend tut....und sogar dicht ist....bewegt uns auf jeden Fall, mal wieder bei DIR vorbeizuschaun.
Aus diesem Grund habe ich von vornherein alles selbst gemacht, damit ich nachher meine Fehler selbst beheben kann....also bleibt nur die Heizung an dir hängen. :cool:
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#33 Beitrag von Thomas H » 2009-11-22 15:59:50

Moin Moin!

Uuuuih - der ist aber fein geworden! Vor allem der Blick auf den Heckbereich mit den großen Fenstern... :wub:

Was ist denn das für ein Teil hinten rechts in der Ecke? Heizung/Ofen?
Öl/Gas? Der obere Teil sieht ja so aus wie die Kochplatte von einem Refleks-Ofen mit Schlingerrand...

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
Busconnection
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2006-12-29 9:07:04
Wohnort: unterwegs zZT. Peru
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Busconnection » 2009-11-22 16:38:59

Maggus hat geschrieben:

die Geschichte mit dem Motorradträger interessiert mich brennend, könntest du da bitte ein paar Bilder von einstellen!


... der Kran ist abnehmbar und vorne am Fahrerhaus montierbar (Vorrichtung vorgesehen) für Reserverad, welches auf dem Fahrerhaus liegt ...


Bild

Bild

Bild
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#35 Beitrag von Mobert » 2009-11-22 17:37:33

Oh ooh.... ich halt euch die Daumen das diese Konstruktion hält....

Bei den Hebelarmen sind schon kleinste Vibrationen tödlich. Mir hats die 8mm starke, durchgeschweißte Verriegelung für den Dreharm vom Kran bei ganz ruhiger Autobahnfahrt abgerappelt.
Seht in jedem Fall zu das das Mopped noch irgendwie anders gesichert wird!

Grüße!
!Mo

Benutzeravatar
Busconnection
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2006-12-29 9:07:04
Wohnort: unterwegs zZT. Peru
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Busconnection » 2009-11-22 17:49:37

Mobert hat geschrieben:Oh ooh.... ich halt euch die Daumen das diese Konstruktion hält....

Bei den Hebelarmen sind schon kleinste Vibrationen tödlich. Mir hats die 8mm starke, durchgeschweißte Verriegelung für den Dreharm vom Kran bei ganz ruhiger Autobahnfahrt abgerappelt.
Seht in jedem Fall zu das das Mopped noch irgendwie anders gesichert wird!

Grüße!
!Mo
... was auf den Bildern nicht zu erkennen ist, sind die zwei zusätzlichen Aufnahmen plus die Verriegelung auf der Beifahrerseite die die Hebelkräfte entkräften. Wenn das nicht hält, reiße ich alles runter :wack: :wack:
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#37 Beitrag von danimilkasahne » 2009-11-22 18:01:46

http://www.militaertechnik-der-nva.de/A ... K/LAK.html


meine 2-3 Cent als Laie ...:

* Überkragung am Ende des LAK - entfernt
* Türrahmen/-kragen entfernt/verlegt, d.h. alte Löcher zu neue/größere Löcher rein?
* spitze Ecken in allen Öffnungen - mit großen Flächen?
* Kranaussenlasten....

mir machts als Laie eher Angst

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#38 Beitrag von Kawajojo » 2009-11-22 18:27:48

Hallo,

das Motorrad steht vermutlich während der Fahrt mit beiden Reifen auf der Terrasse, sodass die Kranvorrichtung nur bei Stillstand des
Fahrzeuges benutzt wird.

Wenn also die Terasse mit dem Rahmen des Lastwagens verbunden ist, was ich einmal annehme, und das Motorrad sauber
am Koffer bzw. am Galgen verzurrt ist, treten dort kaum Zugkräfte
auf, die diese Konstuktion gefährden könnten.

Gruß

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#39 Beitrag von danimilkasahne » 2009-11-22 18:40:12

nönö

Bild

ein "Freischwinger" - muss ja durchaus weg, da dort die Tür ist....
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2009-11-22 18:40:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Busconnection
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2006-12-29 9:07:04
Wohnort: unterwegs zZT. Peru
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Busconnection » 2009-11-22 19:18:45

danimilkasahne hat geschrieben:http://www.militaertechnik-der-nva.de/A ... K/LAK.html


meine 2-3 Cent als Laie ...:

* Überkragung am Ende des LAK - entfernt
* Türrahmen/-kragen entfernt/verlegt, d.h. alte Löcher zu neue/größere Löcher rein?
* spitze Ecken in allen Öffnungen - mit großen Flächen?
* Kranaussenlasten....

mir machts als Laie eher Angst
zu deiner Beruhigung:

... Überkrakung wurde nicht entfernt, sondern dahinter verlängert....bzw. bündig abgeschlossen.

.... wie schon mal geschrieben, alte Wand raus neue Wand rein...von daher nur ein großes Loch :D

.... da der LAK dort damals ebenfalls einen Kran hatte habe ich diese Befestigungspunkte wieder benutzt und von innen mehrfach verstärkt.

wie u. a. schon erwähnt ... wurden zusätzlich Aufnahmen (was nicht auf den Bildern zu erkennen ist) angebracht...so daß das Motorrad während der Fahrt nicht frei schwinkt...das wäre ja schon sehr dellitantisch. :wack: :wack:
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#41 Beitrag von Kawajojo » 2009-11-22 19:20:37

Hallo,

okay, jetzt sehe ich auch, dass die Plattform und der Kran-Schwenk-Mechanismus ein Teil beschreiben, das über zwei
Scharniere geführt wird, die eine 270° Wende ermöglichen.

Da ich selbst sehr lange an meinem Heckträger gebaut habe, bis er meinen und den gewichtstechnischen Anforderungen (500 Kg) genügte (drei Anläufe hat´s gebraucht), würde ich dazu raten, das Motorrad fest auf die Terrasse zu stellen und mit der Winde anzuheben, wenn die Hecktüre frei zugänglich sein soll, oder aber
unter der Bodenschiene zwei oder drei Stützstreben, auf die eine Platte geschraubt ist, anzubringen, wobei diese Konstruktion fest mit dem Rahmen des Lastwagens verschraubt sein müsste.

So wäre sichergestellt, dass man keine Stolperfallen baut, sondern durch den Einsatz eine Unter-Plattform die Konstruktion des Heckträgers entsprechend entlastet.

Um etwas konkreter zu werden, sehe ich folgende Punkte als
Risikofaktoren, deren Behebung eventuell nochmals überdacht
werden sollte:

- die Verankerung des Heckträgers auf der Kofferinnenseite
- die diagonale Versteifung des Galgens
- die Scharniere

Wer einen Heckträger baut, hat sich in der Regel viele Gedanken dazu gemacht, daher ist Kritik hier in keinster Weise angebracht.

Vielmehr sollten eigene Erfahrungen dazu dienen, dem Heckträger zu einer stabilen Form zu verhelfen, damit die Freude nicht allzu
schnell getrübt wird, falls sich Befürchtungen bewahrheiten und
die Schwachstellen zu Bruchstellen werden.

Gruß

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von moetheone » 2009-11-22 19:22:25

@Bussconnection

Hey Mo & Olaf!
Danke für die schönen Bilder, ich bin schon gespannt seitdem Ihr Euren Aufbau von außen vorgestellt habt.
Ich gratuliere Euch zu der tollen handwerklichen und planerischen Leistung! Sieht absolut SPITZE aus. :unwuerdig:
Ich weiß genau, wie eng die Platzverhältnisse in einem LAK sein können/sind und bin begeistert, was Ihr daraus gemacht habt.

Ein bischen mehr Information zu Eurem Schiffsölofen wäre toll. Wo ist der Kamin dafür?

Viel Spaß mit Eurem Mobil. Wie ist denn eigentlich der Name Eures Mobils? Schon getauft? ;-)

Viele Grüße
Moe
Zuletzt geändert von moetheone am 2009-11-22 19:23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von egge-fn » 2009-11-22 19:32:14

Kawajojo hat geschrieben:unter der Bodenschiene zwei oder drei Stützstreben, auf die eine Platte geschraubt ist, anzubringen, wobei diese Konstruktion fest mit dem Rahmen des Lastwagens verschraubt sein müsste.


Gruß

Johannes
Wie ist der Koffer denn gelagert? Ergäbe das dann nicht eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Rahmen und Koffer?
Das ist doch pfui.

Gruß Markus

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von cookie » 2009-11-22 19:50:13

Hab eben erst in den Thread geguckt - hätte ich ja fast was verpasst!

Sehr toller Ausbau. Große Verbeugung vor diesem langen Atem, den man dafür braucht. Ich hatte zum Schluss ehrlich keinen Bock mehr und wollte nur noch los - und bei uns stecken bei weitem nicht so viele Stunden drin (schätze um die 1000).
Auch ne echt tolle Raumaufteilung mit viel Platz und dann auch noch ne Doppelkabine. Sehr geil.

Ich wünsch Euch vor allem, dass Ihr auf Eurer Reise damit belohnt wird, dass möglichst wenig - am besten gar nichts ausfällt! Das wäre wäre bei dem Aufwand nur gerecht. :-)

Wo ist den die Klima versteckt?
Habt Ihr denn vor, dass Ihr öfter "ans Netz" geht? Wir haben seit 229 Tagen noch keine Steckdose gesehen/genutzt - zum glück. Aber wir sind auch absolut die Campingplatzhasser. :blush:
(Hatte aber auch schon ab und an gedacht, ne Klima wäre fein)

Den Schornstein hab ich auch schon gesucht.

Hoffe, die Konstruktion mit dem Bike stört nicht nach dem 100x rein und rausgehen.
Am schlimmsten wird es werden, wenn man gerade mal was vergessen hat.

Ach was, das wird schon passen! :D

Alles gute!
Jan

PS: Wo solls denn hingehen?
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#45 Beitrag von roman-911 » 2009-11-22 19:54:26

das design ist geschmackssache...ikea mässig wie ich finde...

...dennoch, der augenschmeichelndste und ungewöhnlichste lak- ausbau den ich bisher gesehen habe.

mir scheint, dass konsequent die essenz des erfahrungsschatzes des forums + archiv umgesetzt wurde.

ich bin beeindruckt, denn Ihr habt es ja in vergleichsweise kurzer zeit besser hingekriegt als viele in mehreren jahren.
(ich z.b.)

tja hilft nix....respekt ist angesagt... :D

ich denke mal die 6000 versenkten arbeitsstunden werden sich die nächsten jahre im sinne von tiefem wohlbefinden und zufriedenheit rechnen...denn eine rückzugsmöglichkeit auf reisen ist finde ich wichtig und wenn man dann zur simplen erbauung den blick in der kabine schweifen lassen kann...unbezahlbar...!

die motorrad-unterbringung würde mich stören, aber die vorteile die ein beiboot bringen kann (erst recht wenn man "biker" ist) machen das geschwenke wahrscheinlich wieder wett. ob`s hält....keine ahnung.


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Busconnection
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2006-12-29 9:07:04
Wohnort: unterwegs zZT. Peru
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Busconnection » 2009-11-22 21:17:05

cookie hat geschrieben:
Wo ist den die Klima versteckt?
Habt Ihr denn vor, dass Ihr öfter "ans Netz" geht? Wir haben seit 229 Tagen noch keine Steckdose gesehen/genutzt - zum glück. Aber wir sind auch absolut die Campingplatzhasser. :blush:
(Hatte aber auch schon ab und an gedacht, ne Klima wäre fein)

Den Schornstein hab ich auch schon gesucht.

Hoffe, die Konstruktion mit dem Bike stört nicht nach dem 100x rein und rausgehen.
Am schlimmsten wird es werden, wenn man gerade mal was vergessen hat.

Alles gute!
Jan

PS: Wo solls denn hingehen?
Hi Jan,

Campingplatzhasser können wir gut nachvollziehen, kommt für uns nicht in Frage....von daher auch keine Netzverbindung.

Die Klimaanlage ist im Fahrerhaus im Bereich der Sitzbank versteckt und wird über einen Wechselrichter betrieben....Verbindungen über flexible Rohre in den LAK.

Gut aufgepaßt....das Kaminrohr ist noch in der Mache :blush: .... wird aber die Tage nachgerüstet.

Geplant ist den Winter in Nord/Westafrika zu verbringen und dann Frühsommer 2010 übersetzen nach Südamerika.

Wir wünschen DIR/EUCH weiterhin nur das BESTE und viele, viele postive Erlebnisse

Viele Grüße
Mo & Olaf
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Benutzeravatar
Busconnection
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2006-12-29 9:07:04
Wohnort: unterwegs zZT. Peru
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Busconnection » 2009-11-22 21:26:02

roman-911 hat geschrieben:
die motorrad-unterbringung würde mich stören, aber die vorteile die ein beiboot bringen kann (erst recht wenn man "biker" ist) machen das geschwenke wahrscheinlich wieder wett. ob`s hält....keine ahnung.


grüsse roman
... das wird sich unterwegs rausstellen, ob´s nervt oder nicht....sind selbst gespannt....sollte dies der Fall sein, wird der Halter demontiert.
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#48 Beitrag von Christian H » 2009-11-22 21:29:33

mir scheint, dass konsequent die essenz des erfahrungsschatzes des forums + archiv umgesetzt wurde.

ich bin beeindruckt, denn Ihr habt es ja in vergleichsweise kurzer zeit besser hingekriegt als viele in mehreren jahren.
(ich z.b.)
:D
Olaf hasst es lange Berichte in Foren zu lesen .

Den Forums-Erfahrungsschatz habe ich ihm bisweilen aufgenötigt.

Aber Roman, du kannst beruhigt sein. Hätten die 2 nicht alles so konsequent auf Abreise ausgelegt wären sie sicher noch nicht so weit. Das kann und will sicher nicht jeder durchziehen.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Busconnection
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2006-12-29 9:07:04
Wohnort: unterwegs zZT. Peru
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Busconnection » 2009-11-22 21:44:02

roman-911 hat geschrieben:das design ist geschmackssache...ikea mässig wie ich finde...
... Geschmäcker sind zum Glück verschieden .... es wäre ja auch langweilig, wenn jeder das GLEICHE hätte :D .... aber "IKEA-MÄßIG" kränkt mich ja schon stark meiner "SCHREINEREHRE" ...
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von sugar » 2009-11-23 10:54:16

Glückwunsch und vor allem Kompliment für die geleistete Arbeit!

Ich würde einfach eine schöne Tour planen, losfahren, das Fahrzeug genießen und vor allem, von mir und meiner Arbeit überzeugt sein!

Sicherlich toll, das es so viele Anmerkungen gibt, aber das ist das gleiche wie beim Arzt, wer da gesund rausgeht ist nicht richtig untersucht worden. So auch bei den Umbauten, egal wie gut das aussieht, spätestens nach einem Tag gibt es mehrere Anmerkungen das irgendwas nicht optimal ist.

Dir auf jeden Fall meinen herzlichen Glückwunsch zum Ausbau!

sugar

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

TOP

#51 Beitrag von bernd170d11 » 2009-11-23 14:29:44

Hi,
sieht Top aus!
Super Essecke!
Bau meinen LAK I auf nem THW 170er
gerade selber aus...
Noch verdammt viel Arbeit.

Wie hast deinen Durchgang denn gemacht?
Faltenbalg oder Bürsten?

Mfg
Bernd
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

#52 Beitrag von sniper.300 » 2009-11-23 16:30:52

Wenn man vor Augen hat wie ein LAK etliche Jahre nach der Fertigung- leer - nach einigen Jahren draußen, mit Winterkälte, Kondenswasser, Sonnenhitze etc etc. aussieht- dann ist man wirklich baff, wie man etwas so wohnliches daraus zaubern kann.

Die tausenden Stunden Arbeit kann man nur ahnen, wenn man weiss wieviel Zeit man für die einfachsten Sachen (Lüftung? Einfach??) bei der Planung braucht.

Ganz großes Lob- wenn ich meinen mini-Shelter jemals nur andeutungsweise SO wohnlich hin bekomme, mach ich nen Luftsprung!

Echt super und viel Freude nun, beim mobilen Bewohnen :)

Alles Gute vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

karli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-09-09 10:58:07
Wohnort: Nordbayern

#53 Beitrag von karli » 2009-11-23 17:51:39

Toll gemacht,

das ist halt der Lohn der Mühe

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#54 Beitrag von roman-911 » 2009-11-23 18:26:45

"IKEA-MÄßIG" kränkt mich ja schon stark meiner "SCHREINEREHRE" ...
he Olaf!!!!!
halt halt...ich sprach vom design und nicht von der ausführung/ qualität!!!!

die kombi aus weinrot/ und walnussfurnier oä. ist zumindest hier in münchen sehr trendig/lifestylig...und damit bei ikea zufinden...
unsere küche in der wohnung habe ich in buche/edelstahl/klavierlack-schwarz mühsam gebaut...2 jahre später gab es diese kombi auch bei ikea... :bored:

nicht böse sein, denn es war nun wirklich nicht so gemeint. :)

im übrigen habt Ihr doka + durchgang, so dass der bikehalter vielleicht gar nicht so oft rumschwenkt...
Christian H. hat geschrieben:Den Forums-Erfahrungsschatz habe ich ihm bisweilen aufgenötigt
...sowas dachte ich mir schon... :D




grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2009-11-23 18:28:09, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Busconnection
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2006-12-29 9:07:04
Wohnort: unterwegs zZT. Peru
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Busconnection » 2009-11-26 21:02:44

roman-911 hat geschrieben:
he Olaf!!!!!
halt halt...ich sprach vom design und nicht von der ausführung/ qualität!!!!

die kombi aus weinrot/ und walnussfurnier oä. ist zumindest hier in münchen sehr trendig/lifestylig...und damit bei ikea zufinden...
unsere küche in der wohnung habe ich in buche/edelstahl/klavierlack-schwarz mühsam gebaut...2 jahre später gab es diese kombi auch bei ikea... :bored:

nicht böse sein, denn es war nun wirklich nicht so gemeint. :)


Hi Roman,

es ist schon ein wenig frustrierend, wenn man sich ausführlich Gedanken macht um auf das für einen selbst gefallende Design endlich zu stoßen....und dann hängt das GANZE bei Ikea auf der STANGE :wack: .... aber nichts für ungut, meine Frau hat mich des Besseren belehrt, dass du bestimmt das Design und nicht den Ausbau meinst .... von daher ist alles wieder GUT :D :D :D .... zumal jetzt die Schrauberei und Bauerei endlich ein ENDE hat und unsere Nerven erst mal neue Energie tanken dürfen.

Viele Grüße
Mo & Olaf
Zuletzt geändert von Busconnection am 2009-11-26 21:06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Benutzeravatar
Busconnection
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2006-12-29 9:07:04
Wohnort: unterwegs zZT. Peru
Kontaktdaten:

Re: TOP

#56 Beitrag von Busconnection » 2009-11-26 21:09:43

bernd170d11 hat geschrieben:
Wie hast deinen Durchgang denn gemacht?
Faltenbalg oder Bürsten?

Mfg
Bernd

... der Durchgang besitzt ganz einfach zwei Türen ... eine am Fahrerhaus und eine am LAK....das GANZE wird geschützt durch zwei überlappende Bleche und Dichtungsgumme...Ergebnis....TOP.

Gruss
Olaf
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Benutzeravatar
MadDog
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2009-10-06 19:11:34
Wohnort: Apen

#57 Beitrag von MadDog » 2009-11-26 22:01:40

Busconnection hat geschrieben:
roman-911 hat geschrieben:das design ist geschmackssache...ikea mässig wie ich finde...
... Geschmäcker sind zum Glück verschieden .... es wäre ja auch langweilig, wenn jeder das GLEICHE hätte :D .... aber "IKEA-MÄßIG" kränkt mich ja schon stark meiner "SCHREINEREHRE" ...
Lass Dir NIX einreden Ich bin Richtig Baff von dem Leckeren Ausbau!
You can Go Fast ! I can Go Everywhere

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#58 Beitrag von mbmike » 2009-11-26 22:51:31

roman-911 hat geschrieben:
"IKEA-MÄßIG" kränkt mich ja schon stark meiner "SCHREINEREHRE" ...
he Olaf!!!!!
halt halt...ich sprach vom design und nicht von der ausführung/ qualität!!!!

die kombi aus weinrot/ und walnussfurnier oä. ist zumindest hier in münchen sehr trendig/lifestylig...und damit bei ikea zufinden...
eieieieiei roman, da haste ja sograde nochmaa die kurve gekriegt :lol:

Ich find den Ausbau echt perfektionistisch - toll, wenn man ein solches Durchhaltevermögen beim Bauen besitzt!

Das Design ist Geschmackssache, mir gefällt´s ganz gut. Für mich würd ich aber nicht so bauen (können)! Klasse!
Gruß aus dem Maasland

Mike

vikingswen
Schrauber
Beiträge: 325
Registriert: 2009-07-29 20:31:33
Wohnort: Im Peterbilt
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von vikingswen » 2009-11-27 1:20:16

Hallo Mo & Olaf,
Super Fahrzeug und Ausbau. Da kan man halt sagen: "Wie der Schreiner kann es keiner." Viel Spass und Gute Reise fuer eure geplanten Reisen. Falls ihr es auch Nordamerika schaffen solltet muesst ihr auf jedenfall einen Besuch bei mir in Washington State einplanen. Noch mal alles Gute und tief durchatmen.

Swen

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#60 Beitrag von sutter115 » 2009-11-27 9:21:13

Busconnection hat geschrieben:Die Klimaanlage ist im Fahrerhaus im Bereich der Sitzbank versteckt und wird über einen Wechselrichter betrieben....Verbindungen über flexible Rohre in den LAK.
Ui... die Rohre würden mich interessieren, Durchmesser ? Material? Bilder? Bezugsquelle? Hitzebeständig?

Brauch nämlich auch noch ne Warmluftverbindung zu meiner Dusche in der Doka. :angel:

Ansonsten:

fetten Respeckt! :unwuerdig:

schöner Ausbau!

mfg Manuel

Antworten