kaminbau im lkw

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heppo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2008-12-14 14:47:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Ofen läuft

#61 Beitrag von Heppo » 2009-12-31 15:24:40

Hallo Heizer,

haben nun endlich dank unseres Fachkundigen Freudes Florian
die Geschichte mit dem Ofen hinter uns.
Ich finde das Ganze ist recht ordenlich und stimmig geworden, aber seht selbst:

Ofeneck

Bild

Durchführung innen

Bild

Befestigung der Füsse

Bild

Befestigung Rohr

Bild

Kamin

Bild

Durchführung außen

Bild

Deckel für den Straßenbetrieb

Bild


Ein Hoch auf die Gemütlichkeit.


Grüße, the BuH

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Transporter » 2009-12-31 15:46:35

Hallo.

Sieht in der Tat sehr gut aus. Die Befestigung des Ofens halte ich (obwohl es vermutlich ein relativ leichtes Exemplar ist) dennoch für unterdiemensioniert.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Heppo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2008-12-14 14:47:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von Heppo » 2009-12-31 15:54:11

Schau ma mal was der nächste Vollbremstest sagt.
Ich sag der Ofen steht seinen Mann.

Der gleiche Ofen mit gleicher Befestigung fährt auch schön länger bei Freunden von mir ohne Probleme mit.

Grüße
Zuletzt geändert von Heppo am 2009-12-31 15:55:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lisnik.
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2009-12-01 11:50:52
Wohnort: St.Petersburg
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Lisnik. » 2009-12-31 16:02:20

Hallo, Heppo!
Befestigung der Füsse
Nicht zuverlässig. Trampolin und Kamin blickte auf.

Grüße, Lisник.
Driver - Tank-und Shooter - Funker im Norden, die Taiga.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#65 Beitrag von tauchteddy » 2009-12-31 18:53:14

Die Füßchenbefestigung sieht aus wie in einer festen Laube, rumfahren würde ich damit nicht.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von gunterle » 2010-01-02 11:26:27

Ich denke die Befestigung ist ok, wenn der Ofen noch ordendlich am kippen gehindert wird, d.h. oben noch eine gute Befestigung.

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#67 Beitrag von unknow74 » 2010-01-02 13:32:46

...wenn ich mir so die Öfen ansehe, dürften die alle ziemlich überdimensioniert sein. Hat schonmal jemand versucht, sich solch Ofen selbst zu bauen?
MfG Chrischan

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#68 Beitrag von makabrios » 2010-01-02 13:38:44

Hallo,
sieht schon süß aus ,wenn die Dackelfüßchen ne Spange kriegen :happy:

Das Problem sehe ich nur an der Art der Verschraubung. :angel:
Wenn die Laschen durchgangig verschraubt sind, also von unten gekontert, dann kannste mit dem Ding auch über Wellblech fahren.

Vorschlag : Laschen aus 5mm starkem Material, Sechskantschrauben M8 von unten mit zwei Muttern über dicker,großer Beilagscheibe gekontert. Wegen der Wärmeübertragung keine selbstsichernde Mutter.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#69 Beitrag von Transporter » 2010-01-02 21:03:36

unknow74 hat geschrieben:...wenn ich mir so die Öfen ansehe, dürften die alle ziemlich überdimensioniert sein. Hat schonmal jemand versucht, sich solch Ofen selbst zu bauen?
Jo, das liegt irgendwie in der Natur der Sache. Sind halt für Wohnungen gebaut wo ein Zimmer meist schon die dreifache Größe eines Wohnkoffers hat.

Selbstbauten gibt es, ich wollte das erst auch so machen, aber IMHO lohnt sich das (bei einem Ofen mit Anspruch) nur wenn Du das Material dafür schon rumliegen hast. Ich hätte dann einen dreieckigen Ofen gebaut der genau in die Ecke passt.

ABER: Je kleiner der Ofen, desto kleiner die Ofentür, destomehr musst Du sägen damit irgendwas reinpasst. Ich habe deshalb nun einen Ofen mit richtige großer Tür, da gehen dann auch die Standard-scheite rein.

UND: Man kann auch einen "überdimensonierten" Ofen so schüren das nicht die Einrichtung aufkocht. Ausser man steht (wa, Jonson? :-D) drauf und macht ab und zu dir Tür auf

Grüße,

Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-01-02 21:06:02, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#70 Beitrag von unknow74 » 2010-01-02 21:10:40

...soweit klar - mich würde das Innenleben von solch Öfchen interessieren, Frischluft, Abluft, etc. Mit Holzhacken hätte ich keine Probleme, die Wänster sollen schließlich auch nicht bloß die Füße untern Kamin stecken ;)

Mein Köfferchen ist bloß 2x3m und auf ne Standheizung hab ich nicht unbedingt Lust - ich finde auch die Wärme von Holz oder Öl wesentlich angenehmer, als die trockene Luft aus ner Standheizung.
MfG Chrischan

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#71 Beitrag von tauchteddy » 2010-01-02 21:51:35

unknow74 hat geschrieben:als die trockene Luft aus ner Standheizung.
Verlass' dich drauf, ich habe genug Wasser im Bus, auch mit der trockenen Standheizungsluft. Morgens wische ich die Fenster trocken und wringe das Handtuch mehrfach aus, ehe ich rum bin ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#72 Beitrag von Transporter » 2010-01-02 22:23:08

unknow74 hat geschrieben:...soweit klar - mich würde das Innenleben von solch Öfchen interessieren, Frischluft, Abluft, etc.
Öh... naja, da kann man sich ja an erhältlichen Öfen orientieren. Der Ideale Ofen hat in meinen Augen:

- Einen Rüttelrost
- Eine Seperat entnehmbare Ascheschublade
- Aussenzuluft
- Brennraum der Speckstein beinhaltet als Wärmespeicher. Speckstein ist nicht so empfindlich wie Schamott der durchs brennen porös wird. Aufbau wäre IMHO ideal: Blech-Speckstein-Blech, dann irgendwann die Aussenwand. Dann kann der Stein auch mal rissig werden ohne das was runterfällt. Je mehr Speckstein desto besser.
ich finde auch die Wärme von Holz oder Öl wesentlich angenehmer, als die trockene Luft aus ner Standheizung.
Allerdings ist die Ofenluft m.E. genauso trocken. Als ich Kind vom Land kenn ich den Topf Wasser der immer auf der Küchenhexe und dem Kachelofen steht um eben die Luft zu befeuchten.

Grüße,

Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-01-02 22:30:34, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#73 Beitrag von Speed5 » 2010-01-03 0:45:52

Lisnik. hat geschrieben:Hallo, Heppo!
Befestigung der Füsse
Nicht zuverlässig. Trampolin und Kamin blickte auf.

Grüße, Lisник.

Sorry aber das versehe ich nicht???

Ich überlege die ganze Zeit was gemeint sein könnte.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
free23
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2010-01-26 21:13:14
Wohnort: home is where you park it

#74 Beitrag von free23 » 2010-01-29 0:30:48

ich hab bis jetzt in jedem laster ne küchenhexe eingebaut,spart im winter gas ,man hats warm und kann kochen
..nur so mal nebenbei...

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#75 Beitrag von jonson » 2010-01-29 9:46:02

Ich glaube nicht, das das so auf Dauer fest bleibt. Bohr doch einfach ein 8er Loch durch den Fuss und haue ne Schraube durch den Boden..Das hält dann auf Dauer. Fürs Fahren würde ich dir sehr empfehlen ein kürzeres Rohr mit abnehmbarer Dachhaube fest hinzubauen. Sonst musst du jedesmal den Ofen ausräumen wenn du fahren willst.. Meiner Brennt durch von Oktober bis April.. Auch wenn ich fahre.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#76 Beitrag von moetheone » 2010-01-29 11:05:01

Moin Heppo,
die Bleckgeschichte innen sieht absolut super aus. Das hast Du toll gemacht.
Bei der Befestigung aber schliesse ich mich den Vorrednern an, das wird keine Vollbremsung aushalten. Machs doch wie Jonson sagt.
Ansonsten aber super!
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#77 Beitrag von moetheone » 2010-10-21 2:19:43

Hey,
der Winter naht und ich zieh mir grade nochmal den Öfen/Kaminbau Thread rein :-)

Was ich mich frage, wer von Euch hat denn so einen Schiffsölofen verbaut bze. Erfahrungen damit? Ich sehe den Vorteil darin, dass die Schiffsölofen sehr sicher auch bei bewegtem Fahrzeug zu betreiben sind und der Brennstoff einfacher verfügbar (ok, teurer als Holf, aber nix sägen, hacken etc.) ist. Ausserdem sehen die Dinger super schön aus.
Nachteil ist evtl. schlechtere Wärmespeicherung als ein Ofen mit Schamott, oder?

Vor-winterliche Grüße
Moe

Edit:
Mittlerweile hab ich noch diesen Ölofen-Thread gefunden, trotzdem würde ich gerne mal ein Bild von einem eingebauten Refleksofen sehen...
Zuletzt geändert von moetheone am 2010-10-21 3:39:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

#78 Beitrag von x-molich » 2010-10-21 7:39:25

Hallo Moe,

schau einfach mal in einschlägigen Foren der Segler. Da gibts zumindest Berichte.

Für mich der Vorteile eines Schiffsölofen: Lautlos und kein Strom.

Ob Du ihn allerdings bei 80 km/h Fahrtwind (Kamin...) betreiben kannst, bezweifle ich.

Oder bei den Leuten von www.toplicht.de mal anfragen. Sind sehr hilfsbereit....

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#79 Beitrag von moetheone » 2010-10-21 11:23:22

Jo, zumal Toplicht bei mir ums die Ecke ist. Werde mit denen mal reden.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

waterhaas
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2007-11-18 18:57:22
Wohnort: Oberbayern

Ofenecke

#80 Beitrag von waterhaas » 2010-10-21 13:39:14

Ofenecke mit Refleks 2000

Bild

Bild

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#81 Beitrag von moetheone » 2010-10-21 23:32:36

Danke für die schönen Bilder! Ist das in Deinem LKW?
Sieht super aus, auch die Stange für die nassen Sachen ;-)
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

mb508
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2010-10-25 9:13:55

#82 Beitrag von mb508 » 2010-10-25 9:31:47

bin ganz neu unter den Busbewohnern....seit Januar diesen Jahres, obwohl ich noch bis März ne Wohnung hatte. Jetzt aber nicht mehr , deshalb muß jetzt der Ofen rein. Den hab ich auch schon, aber mit dem Loch durch die Wand- eigendlich Decke weil ich nicht weiß wie ich das platzmäßig lösen sollte- tu ich mir noch schwer, habe das geschrieben gelesen und frage mich wie ich mir so ne Vorrichtung tatsächlich selbt bauen soll...habe kein Schweißgerät und vorallem keinen Stromanschluß.Habe nur vor ewigen Jahren mal am meinem VW Käfer geschweißt, aber mehr schlecht als recht.

Kann mir da jemand helfen..?im Moment stehe ich in Darmstadt mit meiner Kiste.

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#83 Beitrag von moetheone » 2010-10-25 18:08:43

Hallo mb508 und wilkommen im Forum.

Bemühe doch mal die Suche zum Thema Wanddurchführung, Kamin und Ofen. Das Thema wurde hier bereits ausführlich behandelt.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#84 Beitrag von Garfield » 2010-12-30 16:52:58

Nu kann ich endlich auch Ergebnisse vorweisen :blume:

Bild

Vor dem Ofenrohrbau


Bild

Fertig montiert

Bild



Bild :blush:

Meine Frau auf dem Dach beim trocken fönen ( Silikon)

Das ganze scheint zu funktionieren , erster anfeuer Versuch mit Abfallholz hat funktioniert . Trotz nur 1,3 m Rohrlänge und Abdeckung zieht der Ofen gut .Werd morgen gescheites Brennmaterial besorgen und richtigen heiz Versuch machen .

Man bin ich happy ,endlich nicht mehr frieren .

Garfield

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#85 Beitrag von yoeddy2 » 2010-12-30 17:06:12

Hallo ,

Cooler Ofenbau ....... sieht schon Warm aus :lol:
Aber der Rest des Ausbaus ist aber sehr Zweckmässig und Rustikal oder ? Wird der Pott noch Verkleidet ...oder ist das nur der Transportplatz des Lokus ? Weil so nah dann doch am Ofen ....mmmmhhhh :D

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#86 Beitrag von Garfield » 2010-12-30 17:18:36

yoeddy2 hat geschrieben:Hallo ,

Cooler Ofenbau ....... sieht schon Warm aus :lol:
Aber der Rest des Ausbaus ist aber sehr Zweckmässig und Rustikal oder ? Wird der Pott noch Verkleidet ...oder ist das nur der Transportplatz des Lokus ? Weil so nah dann doch am Ofen ....mmmmhhhh :D

LG Ralf
Hi Ralf , ja der Ausbau ist bewust rustikal . Es kommen noch ein paar Foto´s an die Wände und Verkleidungsarbeiten um de Ofen ,das war´s dann aber . Der Lokus steht in Transportposition .Soll später bei Bedarf mit in die noch nicht vorhandene Dusche .

Garfield

P.s Nicht jeder hat ein beheiztes Porta Porti :D
Zuletzt geändert von Garfield am 2010-12-30 18:22:03, insgesamt 1-mal geändert.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#87 Beitrag von OliverM » 2010-12-30 18:58:31

Garfield hat geschrieben:Nu kann ich endlich auch Ergebnisse vorweisen :blume:

Das ganze scheint zu funktionieren , erster anfeuer Versuch mit Abfallholz hat funktioniert . Trotz nur 1,3 m Rohrlänge und Abdeckung zieht der Ofen gut .Werd morgen gescheites Brennmaterial besorgen und richtigen heiz Versuch machen .

Man bin ich happy ,endlich nicht mehr frieren .

Garfield
Hi , was für einen Pilz hast du denn als Abschluss des Kamin´s . Der Gefällt mir gut . Gibt es eine Bezugsquelle?

Die Kaminrohre . Sind die aus Alu ??

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#88 Beitrag von Garfield » 2010-12-30 19:47:58

Hi Oliver,
der Pilz ist Eigenbau aus Kaufteilen.
Grundkörper ist das hier :
http://cgi.ebay.de/EW-Abschlusselement- ... 5883ce5c37

Obendrauf sitzt eine VA Schüssel von Real für ca. 5€

Gehalten wird die Schüssel durch 4 Va Blechstreifen ca. 20mm breit und 2,5mm stark

Das Rauchrohr hat einen Durchmesser von 120mm und wird im Momment nur von der Steinwolle als Isolierung im Abschlußelement gehalten.Denke da werd ich noch was machen müssen.

Die Rohre sind nur verzinkt oder unbehandeltes Stahlblech .

Ich hoffe Du wirst schlau aus der Beschreibung.

Garfield

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#89 Beitrag von Transporter » 2010-12-30 20:25:45

Komisch. Editiert dann wurde ein Doppelpost draus...

siehe unten.
--------------|
V
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-12-30 20:29:04, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#90 Beitrag von Transporter » 2010-12-30 20:27:18

OliverM hat geschrieben:Hi , was für einen Pilz hast du denn als Abschluss des Kamin´s . Der Gefällt mir gut . Gibt es eine Bezugsquelle?
Ich denke das dürfte wie beim Schteffl eine Edelstahlschüssel sein. So etwas gibt es zum Beispiel als Hundenapf (kostet bei Fressnapf unglaubliche 1,49 Euro) :-D Hab ich mir nach Schteffls Tipp auch dort geholt. Ansonsten gibts auf Ebay jede Menge davon in ganz verschiedenen Formen.
Die Kaminrohre . Sind die aus Alu ??
Na, hoffentlich nicht.

Grüße,

Transporter
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-12-30 20:27:57, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Antworten