kaminbau im lkw

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Calvin
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2006-10-03 19:25:57
Wohnort: Erde 1.0

#31 Beitrag von Calvin » 2009-10-21 15:45:34

Wo ein Feuer ist,
ist ein Zuhause!
Natürlich kann man einen Holzofen im Metallkoffer/Wagen
aufstellen.
Geht wunderbar und ich möchte nicht mit den Trumaten
tauschen.
Ofengrüße
aus nem Ackermannaluaufbau.

Bild
Zuletzt geändert von Calvin am 2009-10-21 16:17:32, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#32 Beitrag von jonson » 2009-10-21 16:37:06

Wetterfahne drehbar geht nicht am Laster... Die sottet doch ganz gerne mal zu und dreht sich nicht mehr so leicht... Da kanns dann ganz einfach passieren, das die Haube einfach mal falsch herum steht und mächtig Feuer macht....aber nach drinnen...
Die rotierenden Dachauben wie ein Lüfter gehen erst recht nicht wegen mächtige unwucht bei 80 Sachen und die Vibrationen zersören an deinem leichten Blechkamin alles....
Einfach ein Blech übers Ofenrohr mit Astabweiser und gut ist..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von moetheone » 2009-10-21 19:22:19

Transporter hat geschrieben: Ja. Es gibt da für die "ganz Deutschen" unter uns sogar eine Eintragung. "Holz/Kohleofen, nur im Stand zu betreiben".
...als solch einer wollte ich mich jetzt auch nicht hinstellen lassen...
War rein Interessehalber :cool:
Zuletzt geändert von moetheone am 2009-10-21 19:22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#34 Beitrag von kochi » 2009-10-21 20:56:43

Hab ja auch nich gesagt das de wetterfahne drauf bleibt.
Hab über dem Rohr das rausguckt ne Klappe und nen Astabweiser.
Der Aufsatz mit der Wetterfahne kommt im Stand.
Das bringt auch die nötige Rohrlänge.
@däddy:Nen normale Haube etwas geschlossen teste ich derzeit.Allerdings an de Müritz war arg Sturm (beim Surfen üblich),da pfeift der Wind auch gewaltig in de Röhre.

Gruß kochi
Zuletzt geändert von kochi am 2009-10-21 21:02:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#35 Beitrag von sutter115 » 2009-10-21 21:05:44

So, dann Senf ich auch mal dazu...Bild
Bild
Bild
Macht gerade 25 Grad, in vier Meter Entfernung.

So muß das... :D
Co Melder hab ich auch!
Und wenn der Ofen in der Nacht aus geht... springt die Truma an. :angel:

Ein bisschen redundanz ist schon schön...

mfg Manuel

Benutzeravatar
Heppo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2008-12-14 14:47:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Unsere neue Durchführung

#36 Beitrag von Heppo » 2009-10-21 21:14:04

Hallo Leute,

da das Thema mit der Ofenrohrdurchführung bei uns auch grad "brandaktuell"' :D ist, stell ich mal unsere Lösung vor.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 4445_1.jpg[/img]
Bild

Das Ding wird an die Kofferwand in Fahrtrichtung montiert.
Die viereckige Frontplatte mit den umlaufenden Löchern dient zur Befestigung am Koffer.
Das Rohr hat einen Durchmesser von 150mm, ist 140mm lang und läuft logischerweise ins Kofferinnere. Drei Gewindestangen im Rohr dienen zur Arretierung des 100mm Ofenrohrs.
Der Zwischenraum der Rohre soll mit Steinwolle ausgefüllt werden.
Um das Ganze bei montiertem Rohr gegen Zugluft und Regenwasser zu schützen, wird ans Ofenrohr außen eine Art Rosette angeschweißt, die gegen die am Blech angeschraubte Platte drückt, und somit abdichtet.
Bei demontiertem Rohr, wird eine Platte mit umlaufender Dichtung mittels vier Gewindebolzen,die an der Frontplatte angeschweißt sind, über die ganze Öffnung geschraubt, um den Koffer gegen Fahrtwind und Nässe zu Schützen.
Werden die Durchführung die Nächsten Tage verbauen.
D.h. das Ding ist praktisch noch ungetestet,
denke aber es sollte so funktieren.
Freu mich schon auf erste Mal anheizen, der Ofen wartet schon.


Grüße, Heppo
Zuletzt geändert von Heppo am 2009-10-21 21:20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#37 Beitrag von jonson » 2009-10-22 7:52:40

Edle Durchführung. Wenn die montiert ist stell doch mal ein Bild hier ein.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#38 Beitrag von Udo » 2009-10-23 23:39:24

Erst dämmen oder erst heizen???


Klingt vielleicht komisch, aber was bau ich denn lieber zuerst ein? Wenn ich mir eure Bilder so ansehe, fällt mir auf, daß ihr LAK-Besitzer im Bereich des Holzofens wohl gar nicht gedämmt habt...dafür großzügig mit Alu verkleidet. Vielleicht sollte ich auch lieber erst die Heizung anflanschen...
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#39 Beitrag von jonson » 2009-10-24 9:54:05

Erst die Heizung und dann erst ausbauen... Alles was an Abfälle da ist wandert sofort in den Ofen und machts wollig warm. Da lässt sichs auch besser bauen ,im Warmen...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Merkur150d.da
süchtig
Beiträge: 866
Registriert: 2008-06-23 11:52:05
Wohnort: Höchst im Odw
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Merkur150d.da » 2009-10-24 10:14:02

das sehe ich auch so...mach jetzt noch tüv auf meine karre und dann geht´s los mit wärmebau..ofen rein und alles wird gut :lol:

werde dann man schmerzbefreit den koffen von innen zerlegen, also zuerst mal das dach machen und dann wird schon alles gut, grins!


mfg
andy
...denn normal gibt es schon!!!

www.blitzfahrer.de

Benutzeravatar
Lisnik.
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2009-12-01 11:50:52
Wohnort: St.Petersburg
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Lisnik. » 2009-12-03 11:30:48

Bei mir ist das so gelöst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße, Ilya.
Driver - Tank-und Shooter - Funker im Norden, die Taiga.

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von egge-fn » 2009-12-03 12:32:48

Hallo Ilya,
schön gemacht.
Ein Ofen vermittelt unheimlich viel Gemütlichkeit.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Oberpframmern

#43 Beitrag von Schteffl » 2009-12-03 14:52:41

Hab das mit der Dachdurchführung ganz einfach gelöst.
Mein Aufbau ist komplett aus Alu
Als Basis für die Dachdurchführung diente mir ein Alublech mit 5mm Dicke in der Größe 35cm x 45cm aus der Restekiste beim Aluhändler.
In diese Platte habe ich dann ein Loch mit der Stichsäge reingeschnitten und mir beim Aluhändler das Alurohr mit 110mm Durchmesser mittig einschweissen lassen.
Die Länge der eingeschweissten 110-er Rohrduchführung beträgt 30cm.

Obenauf wurde mit 3 Blechwinkel ein umgedrehter Hundenapf aus VA mit 220mm aufgeschraubt im lichten Abstand von 1cm Oberkannte Ofenrohr unterkante Hundenapf.
Das habe ich zuvor am Simulator mal durchexerziert und nachdem ich das ergebnis gesehen hatte, hab ich es in die Praxis umgesetzt.

Dadurch ergibt sich ein Venturieffekt, der einen wahnsinns Zug in Rohr
erzeugt. Wenn ich mit voll geoffneter Abgasklappe versuche den Ofen anzuzünden, dann hab ich dort einen so hohen Zug im Kamin daß ich schon zum Anzünden den Abgasregler etwas schliessen muß.
Wenn der Ofen brennt wird er einfach nur mit der Zuluft geregelt.
Beim Wombi haben sich ja einige meine Konstruktion näher angeschaut.

Selbst meine eigenen Bedenken haben sich vollends zerstreut, als ich während des starken Windes (Sturmböhen) vorm Haus einen Freundes
eigentlich in der Druckzone gestanden habe, mein Ofen aber dennoch problemlos zog.

Das Abgasrohr hab ich mit einem Thermometer bestückt und erreiche dort im Dauerbrand normal 70 Grad, oben an der Durchführung liegen dabei maximal 40 Grad an, obwohl die Durchführung komplett aus Alu ist (wie auch mein Koffer) und Alu bekanntlich Temperaturen sehr gut leitet.

Zur Thermischen Isolation habe ich zwischen dem 100-er Ofenrohr und der Durchführung Ofenschnur im Wendel reingedrückt.
Zudem wurde die Dachisolation (Extrem Isolator) auf eine grösse von 150mm rund um das Aludurchführungsrohr entfernt.

Mittlerweile ist auch alles Mit Alublechen zum Brandschutz verkleidet.
Hier ein paar Bilder aus der ersten Testphase meines Ofens.

Beim Aufheizen
Bild


So sieht die Dachdurchführung von aussen aus
Bild
Zum Dach hin mit 180 grad Silicon und einigen Schrauben wie ein Flansch flächig abgedichtet.

und das ist mein Öfchen....
Bild

zu den technischen Daten:
Dauerbrand Ofen
Hersteller: Fa. BHS
Nennleistung: 6Kw - mit abdeckbarer Herdplatte
Abgasrohrdurchmesser: Aussen 110mm Innen 98mm
Abgasrohranschluß: DN 100
Features: Drehbarer Ascherost, Herdplatte, Ascheblech, Abgasregler, Luftmengenregler
Material: Gußeisen Emailliert (Braun), innen Schamottiert
Gewicht: stolze 76 Kg (mit allem Zubehör)
Baujahr: nach meinen Informationen zwischen 1947-1950
Masse, H: B: T: 56,8cm x 36,5cm x 32,8cm (ohne Ofenrohr)

Der Ofen ist wie neu und Komplett mit allem Zubehör
(vor dem Schrottplatz gerettet) Zum glück hat den der Wertstoffhof nicht angenommen gehabt..

:angel:

Selbst bei Vollgas mit 120 grad Abgastemeratur habe ich an der Durchführung maximal gemessene 65 Grad Temperatur.
Die nun etwa 1 monatige Testphase hat gezeigt, daß die dabei erreichbare Innenraumtemperatur und empfundene Wärme gegenüber einer Gasheizung eigentlich nur Vorteile hat -
und automatische Luftentwässerung gegenüber Gas sorgt für wesentlich mehr Behaglichkeit.

Es muß nur für ordentlich Frischluftzufuhr gesorgt sein.
1,5 x Abgasrohrdurchmesser sollte es mindestens sein, der Sicherheit halber.
Idealerweise wird diese Luftzufuhr dann gleich untehalb des Ofens von Aussen zugeführt, weil sich dann die einströmende Luft auch gleich erwärmt.
Auch extrem wichtig ist ein ordentlicher Schutz und ausreichend Abstand von Heissen Ofenteilen zu brennbaren Flächen.
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von gunterle » 2009-12-06 20:30:51

Ich habe ein kleinen (6KW) Kachelofeneinsatz massiv ohne Schamott m. kl. Sichtfenster eingebaut: TOP!

Vorteile:

-Bauform passt gut rein: eckig, 26cm breit; 50cm hoch; 46cm lang.
-kann drauf kochen da ohne Schamott--> ein größerer + ein kleiner topf= Nudeln mit Soße = fast so schnell wie Gas.
-Befüllung v. Vorne= relativ lange holzscheite (fast 40cm)
-Macht s..schnell s..warm (siehe jonson)

Nachteile:

-kühlt schneller aus
-stärkere Wärmeabstrahlung



zum Kamin:

Je länger der Kamin desto besser zieht er (im allgemeinen).
Bei mir geht er bis knapp übers Dach und wenn ich stehe stecke ich noch ein 50cm Stück drauf. Funktioniert sehr gut.
Abdeckungen habe ich mir jetzt vom Spengler machen lassen. Das ist oft günstiger als man denkt und man bekommt eine fachmännische Lösung. (Bei mir 45,-€, dranmontiert habe ich es selber)

CO:

Wenn genügend Zuluftöffnungen vorhanden sind (bei mir auf jeden Fall!:D :wack: ) und der Ofen dicht ist dürfte es normal kein Problem geben. Schädliche Gase ziehen raus. Ich habe bei mir (genauso wie daheim) zumindest keine Angst, aber das muß jeder selber wissen, ob man das Restrisiko ausschalten möchte.

Grüße


Gunter

Benutzeravatar
Ungetüm 90-16
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2009-03-28 2:07:16
Wohnort: München / GTH

#45 Beitrag von Ungetüm 90-16 » 2009-12-07 12:05:40

Hi, der trade past ja ,

ich bekomme mit etwas Glück einen kleinen Ofen
von "Wasseralfingen". Dann fliegt die Shelterheitzung
entgültig raus.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Oberpframmern

#46 Beitrag von Schteffl » 2009-12-09 1:29:19

Ungetüm 90-16 hat geschrieben:Hi, der trade past ja ,

ich bekomme mit etwas Glück einen kleinen Ofen
von "Wasseralfingen". Dann fliegt die Shelterheitzung
entgültig raus.

Grüße
Frank
Beeil Dich Frank,
das Wetter soll ab nächster Woche kalt werden.. :blush:

Ich s(chw)itze hier gerade im Heck der Nostromo bei 32,4 Grad Innentemperatur :eek: :eek:
(Aussentemp aktuell hier in Wolken3,4 ° laut Thermometer)

:angel: :D
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Benutzeravatar
Ungetüm 90-16
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2009-03-28 2:07:16
Wohnort: München / GTH

#47 Beitrag von Ungetüm 90-16 » 2009-12-09 12:53:43

@ Schteffl

geht nicht so schnell, da kein Werkzeug, aber Ofen ist da,
Rohre sind auch gekauft . Jetzt gehts noch ums einbauen.

Das dauert, ohne Lötlampe, Metallborer & Stichsäge.
aber gut Ding braucht Weile. :D

Ach Ja
Sollte noch jemand Hochtemperatursilikon & Steinwolle rumliegen haben bitte Info, bevor ichs teuer kaufe.

lg
Frank

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von gunterle » 2009-12-09 18:45:18

Ungetüm 90-16 hat geschrieben:@ Schteffl


Ach Ja
Sollte noch jemand Hochtemperatursilikon & Steinwolle rumliegen haben bitte Info, bevor ichs teuer kaufe.

lg
Frank
Glasswolle hätte ich in Massen. Aber ich weiss nicht ob sich das für Dich lohnt deshalb extra in Weilheim vorbei zu kommen.
Ich wäre aber nächste Woche wahrscheinlich auch mal in München unterwegs. GEbew Dir gern was von dem kratzigen Zeug ab;-)

Benutzeravatar
Ungetüm 90-16
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2009-03-28 2:07:16
Wohnort: München / GTH

#49 Beitrag von Ungetüm 90-16 » 2009-12-09 19:20:29

Hi her damit :D

Nächste Woche hab ich Urlaub & Zeit fün treffen, schreib ne. Pin wenn du in der gegend bist. Ich brauch nur ne Handvoll zum abdichten.

mfg
Frank

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#50 Beitrag von ud68 » 2009-12-10 19:17:18

Ich brauch nur ne Handvoll zum abdichten.
Soll man ja angeblich auch verschicken können :-)

Udo

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

#51 Beitrag von revilo » 2009-12-10 22:16:32

wohne nun seit 2 monaten mit besserer hälfte fix im LKW...
heizen durchgehend mit holz - aber beim schlafen immer mit einem spaltbreit offenem fenster beim bettkopfteil.

ich habe die rohrdurchführung auch durch ein zweites rohr gerade nach oben ausgeführt. da gibt es so wanddurchführungsstücke die um 2mm dicker sind. das teil habe ich fix am koffer eingenietet un geklebt. ausen habe ich noch mal nen meter rohr, das ich wenn ich stehe eindach austecke. damit habe ich auch bei derbsten tiefdruck nen mega durchzug. wenn ich fahre stecke ich ein stück alluriefelblech mit 6mm stärke auf. das habe ich auf beiden siten leicht geknickt... ein minni dach eben

für mich gibt es nicht besseres als holzwärme - vom feeling her :blush:

Benutzeravatar
Ungetüm 90-16
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2009-03-28 2:07:16
Wohnort: München / GTH

#52 Beitrag von Ungetüm 90-16 » 2009-12-16 22:36:48

Haaaa,
morgen gibts erste Bilder vom Ofen, alle Vorbereitungen fertig.
Jetzt fehlt nur noch die Steinwolle. Dann wird montiert. :lol:

Danke Alex für die Hilfe! :blush: :blush:

Silversterparty ich kommeeee :cool:

Grüße Frank

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von gunterle » 2009-12-16 23:52:41

Ungetüm 90-16 hat geschrieben:Haaaa,
morgen gibts erste Bilder vom Ofen, alle Vorbereitungen fertig.
Jetzt fehlt nur noch die Steinwolle. Dann wird montiert. :lol:

Danke Alex für die Hilfe! :blush: :blush:

Silversterparty ich kommeeee :cool:

Grüße Frank
Hallo Frank;

Gib mir doch bitte Deine Adresse per PN, dann bekommst Du ein hübsches Päckchen von mir!

ICh komme wahrscheinlich die Woche doch nicht mehr nach München, und ich will ja nicht dass du frierst!!!!! :positiv:

Viele Grüße

Gunter

Benutzeravatar
Ungetüm 90-16
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2009-03-28 2:07:16
Wohnort: München / GTH

#54 Beitrag von Ungetüm 90-16 » 2009-12-18 17:54:18

Hallo wie versprochen hier ein paar Bilder.
Der Abzug ist zwar noch nicht ganz dicht, aber s, wird noch. :cool: [img]http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... _014_1.jpg[/img]
[img]http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... _015_1.jpg[/img]
[img]http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... _010_1.jpg[/img]
[img]http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... _011_1.jpg[/img]

Benutzeravatar
Ungetüm 90-16
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2009-03-28 2:07:16
Wohnort: München / GTH

#55 Beitrag von Ungetüm 90-16 » 2009-12-18 17:55:26

Hallo wie versprochen hier ein paar Bilder.
Der Abzug ist zwar noch nicht ganz dicht, aber s, wird noch. :cool:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#56 Beitrag von Garfield » 2009-12-18 22:02:12

Ich glaub ich muß mal in meine Garage gehen und schauen ob mein Ofen noch da ist ,wenn nicht hast Du ihn eingebaut :D Sieht genau wie meiner aus ,muß den aber erst noch einbauen.Wie hast Du den Ofen befestigt?

Gruß Garfield
Zuletzt geändert von Garfield am 2009-12-18 22:02:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ungetüm 90-16
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2009-03-28 2:07:16
Wohnort: München / GTH

#57 Beitrag von Ungetüm 90-16 » 2009-12-20 0:20:17

@ Garfield

befestigt ist er noch gar nicht, ich werd hinten 2 Winkel anschweisen lassen, dann schraub ich die an die Befestigungsschienen vom Shelter.

Derzeit hab ich nur ein Spanngurt & ein Gummigurt zur Fixierung.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#58 Beitrag von Garfield » 2009-12-20 10:09:56

Moin Frank
Okay dann dann wart ich mal ab was Du da bastelst.Warum Schweissen? Wäre nicht bohren und Gewinde schneiden einfacher?

Gruß Garfield

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Transporter » 2009-12-20 12:12:30

Hallo Garfield.
Garfield hat geschrieben:Wäre nicht bohren und Gewinde schneiden einfacher?
:lol:

Meinst Du das ernst?

Was gehen würde wäre evtl. durchbohren, von hinten (innen) eine Ankerplatte setzen und dann durchschrauben. Einem Gewinde, so denn überhaupt möglich in dem Ofenmaterial (Guss/Blech) würde ich nicht trauen.

Bei mir haben sich in Fahrzeugen Schellen bewährt, also z.B. ein Flachstahl den man um den Ofen herum eng verschweißt. So muss man nicht am Ofen selbst basteln und hat eine gute Befestigung.

Bild

Im LKW würde ich zwei Schellen setzen und zusätzlich Stabilität durch weiter Befestigung der Füße (anschrauben, durch die Bodenplatte). Mag übertrieben sein, aber das wird schon alles gut druchgeschüttelt off the road, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#60 Beitrag von Garfield » 2009-12-20 15:43:50

Moin, also Gewinde im Guß halten gut vorausgesetzt es ist genug Material vorhanden .Zum besonders gut sichern kann man innen noch eine Mutter zum kontern drauf drehen, vorausgesetzt man kommt da ran.Was mich an der Schweiss Methode von Frank stört, was macht man wenn irgend wo in der Pampa die Schweissnaht aufgibt ? Bei geschraubten Verbindungen kann man sich leichter selbst noch helfen.Deine Variante ist auch okay ,wenn man eine Biegemaschiene zur Verfügung hat, Winkel kann man zur Not im schraubstock dengeln.

Garfield

Antworten