Sandbleche seitlich am Koffer - Gesetzliche Vorschriften

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

Sandbleche seitlich am Koffer - Gesetzliche Vorschriften

#1 Beitrag von Kurzer » 2009-10-12 20:18:24

Servus Freunde gelochter Bleche.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das Sandbleche seitlich am Koffer mindestes 2m hoch von Boden angebracht werden müssen (Gemessen vom Fahrbahnbelag bis Unterkante Bleche).

Ist das richtig? Wer weiß mehr?

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#2 Beitrag von Garfield » 2009-10-12 20:24:02

Genaues weiss ich auch nicht aber bei Mobile ist ein Steyr drin mit Sandblechen als Unterfahrschutz ! Danach sollte es legal sein die auch tiefer zu montieren.Na mal sehen da weiss hier bestimmt jemand besser bescheid als wir :D :D

Gruß Garfield

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Kurzer » 2009-10-12 21:33:45

Wombi hat die Bleche ja auch seitlich, aber die hängen unter dem Koffer. Ich würde die Bleche gerne seitlich am Koffer montieren...und somit stehen die Dinger quasi seitlich etwas über. Zwar immer noch innerhalb der Gesamtfahrzeugbreite, da das Führerhaus etwas breiter ist als der Koffer, aber sie stehen etwas ab. Könnte aua machen... :D
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wombi » 2009-10-12 21:57:29

Hallo Marco,

richtig, meine sind unter dem Koffer.....
Aber schau mal bei Kawajojo, da sind se seitlich am Koffer mit den normalen Sandblechhaltern.

Von vorne nen kleinen Spoiler drangemacht, und schon hat der Onkel vom Tüv gegrinst.

Null Problemo.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2009-10-12 21:57:41

An deiner Stelle würde ich die seitlichen Haken abflexen (sieht dann schon vieeel harmloser aus) und nach vorne hin einen runden Abschluß schaffen. Also ein gebogenes Blech, das am Koffer befestigt wird und verhindert, daß ein Gegenstand (z.B. Kopf eines Fußgängers) auf die vordere Kante der Sandbleche prallt.

Christoph

Edit: Der Wombi war ein paar Sekunden schneller :dry:
Zuletzt geändert von Filly am 2009-10-12 21:58:33, insgesamt 1-mal geändert.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#6 Beitrag von rocknroll » 2009-10-12 22:03:25

ich glaub er meint die 2 Meter Regelung für Fenster im Koffer ohne Wellenlinie

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Kurzer » 2009-10-12 22:10:32

Ich will die Dinger ja nicht alltäglich spazieren fahren. Aber auf dem Weg zur Fähre nach Genua würden die halt an der Seite hängen.
Der TÜV wird also erstmal nichts damit zu tun haben. Die Frage ist, ob die Jungs von der grün-silbernen Fraktion da ein Auge drauf haben und bei ner evtl. Kontrolle ein Fass aufmachen??
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wombi » 2009-10-12 22:26:19

Hallo Marco,

Warum machst Du immer alles sooooo umständlich ???

Ob Tüv oder nicht, Ob Grüne oder nicht......

Mach se dran, mit dem kleinen Spoiler.... und da sind se dann für immer sauber aufgeräumt..... und KEINER wird was dagegen haben.

Ich habe zum Tüv einen sehr freundschaftlichen Draht... kann alles durchsprechen, da ich eigentlich wöchentlich bei denen wegen solcher Sachen bin.....

Ist doch ne saubere Lösung, und gut ist.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#9 Beitrag von mbmike » 2009-10-12 22:29:33

ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber die Idee, die Dinger als Unterfahrschutz unter die Tanks zu klemmen, halte ich für besser! Besser jedenfalls, als sie auffällig an der Seite zu drapieren, damit nur jeder weiß, dass du voll aufgerödelt bist und man sich auf der Fähre die Jacke dran zerreißt...
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Teko1911 » 2009-10-12 23:12:59

Hallo Marco,

Also die 2 Meter Regel (zumindest bei uns in der Schweiz, wobei unsere Verordnungen sind ja schon zu 90% EU) bezieht sich auf vorstehende Gegenstände. Markisen, Surfbretter, Kanister und eben auch Sandbleche. Nicht aber auf Scharniere, "Türklinken", Fenster und Rückspiegel. Weiter dürfen diese Gegenstände keine scharfe und spitze Kanten aufweisen, welche namentlich die "ungeschützten" Verkehrsteilnehmer unnötig verletzen können!!!! Bei uns > Radius 2.5mm.

Also aus diesem Gesichtspunkt als such aus der des Schwerpunktes würde ich die Bleche eher unten montieren!! Ob dies nun als Unterfahrschutz, Auffahrschutz unterm Tank oder Hinten ist spielt keine grosse Rolle.

Gruss Christian
Zuletzt geändert von Teko1911 am 2009-10-12 23:13:49, insgesamt 1-mal geändert.

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#11 Beitrag von lkw-allrad » 2009-10-12 23:51:23

Auffahrschutz unterm Tank
Sehr sinnvoll,
erst die Bleche ausbuddeln dann das Auto :lol:

Keine gefährdenen Kanten aussen ist das Stichwort.
Zum TÜV würd ich se aber aubbauen,
oder will hier jemand seine Bleche-Halterung etwa eintragen lassen ?
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Teko1911 » 2009-10-12 23:55:30

lkw-allrad hat geschrieben:
Auffahrschutz unterm Tank
Sehr sinnvoll,
erst die Bleche ausbuddeln dann das Auto :lol:
Sind ja nur Beispiele, ob sinnvoll oder nicht muss jeder für sich entscheiden.....

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Wombi » 2009-10-13 0:00:20

lkw-allrad hat geschrieben:
Auffahrschutz unterm Tank
Sehr sinnvoll,
erst die Bleche ausbuddeln dann das Auto :lol:

Keine gefährdenen Kanten aussen ist das Stichwort.
Zum TÜV würd ich se aber aubbauen,
oder will hier jemand seine Bleche-Halterung etwa eintragen
lassen ?
Wenn was sauber gemacht ist, gibts nichts zum abbauen oder eintragen.

Läuft schon mehrfach bei verschiedenen Prüfstellen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Lassie » 2009-10-13 1:53:10

Hallo,

yepp, solange die Sandbleche nicht über die Fzg-Kontur abstehen und ordentlich befestigt sind, sagt der TÜV überhaupt nichts. Haken würde ich auch wegmachen, die Verletzungsgefahr im Handling sinkt deutlich .

Die Sandbleche unter dem Tank sind eher zum über Hindernisse hinwegrutschen und zum Verhindern, dass böse Buben mal eben die Tankablassschraube aufdrehen. Zum Strassenbau in Sand und Matsch gibt es natürlich noch 4 längere Bleche - hab ich aber noch nie gebraucht.

Bild

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Kurzer » 2009-10-13 8:26:20

Klar wären die Dinger seitlich unter dem Koffer - ob nun senkracht oder waagerecht - am besten aufgeräumt, aber da passen die bei mir nicht hin. Es wird sich schon noch ein Plätzchen finden lassen...
Die Variante unterm Tank gefällt mir gut, auch wenn sie wie schon geschrieben Nachteile hat.
Luigi aus dem Forum hat se auch seitlich am Koffer hängen. So weit mir bekannt hatte er damit auch nie ein Problem.

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von J.L. » 2009-10-13 9:22:57

Hallo
Irgendjemand Hat seine Bleche Stehend zwischen Koffer und Fahrerkabine hängen. War auch eine schöne Variante. müsste bei dir eigentlich auch gehen. bei mir sind die Bleche einfach auf dem Dach.

Schöne Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#17 Beitrag von Udo » 2009-10-13 9:44:30

Das war cookie, der die Bleche stehend da hingestellt hat. Das passte bei ihm sehr gut. Die Idee, die kurzen Bleche unter den Tank zu schnallen, gefällt mir auch ganz gut...damit erledigt sich dann auch endlich die Frage, in welcher Länge ich die 3m-Bleche durchschneide :angel:
Einfach eins von unten und eins von der Seite an den Tank rangemacht, schön die Halterung in den Tank gesetzt, kann man von innen kontern :lol: :lol: :cool:
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#18 Beitrag von Freeclimber » 2009-10-13 10:30:36

Hallo Marco,

Habe, wie du auf dem Bild siehst, meine Sandbleche auch seitlich befestigt. Beim TÜV gab`s da noch nie Probleme, hat die nicht mal interessiert, aber das sieht jeder Prüfer vermutlich etwas anders.
Hab halt die vorstehenden Gewindestangen mit Hutmuttern abgedeckt. Die ganze Konstruktion ist nebenbei auf 90 Grad abklappbar und kann als Abstellfläche oder Tresen ( :angel: ) genutzt werden.

Gruss MikeBild
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#19 Beitrag von Sharleena » 2009-10-13 10:34:38

hallo marco,

unsere bleche sind auch seitlich am koffer befestigt.
sie stehen auch nur knapp über der unterkante des koffers hervor, war aber für den tüv o.k.

Bild



gute lösungen haben wir auch im unimurr-forum entdeckt.

grüsse!
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11130
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-10-13 10:35:22

Hallo,
und kann als Abstellfläche oder Tresen genutzt werden.
SFAM Schankanlage? :lol:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#21 Beitrag von laforcetranquille » 2009-10-13 11:12:04

Moin
warum packt ihr die Bleche nicht hinten quer dran ? Bleche länger als 2.50m sind ohnehin nicht sinnvoll.die sind nach zweimaliger Benutzung Wellbleck und verhakeln sich nur überall, Ich habe vier hinten am Reserveradträger und hat sich als sehr praktisch erwiesen.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#22 Beitrag von Udo » 2009-10-13 11:42:54

Freeclimber hat geschrieben:Die ganze Konstruktion ist nebenbei auf 90 Grad abklappbar und kann als Abstellfläche oder Tresen ( :angel: ) genutzt werden.
Und wieder eine gute Idee mehr. Ich wollte eigentlich eine Tischplatte anmontieren, so spart man sich die, weil man die Sandbleche eh dabei hat.. :happy:
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#23 Beitrag von Freeclimber » 2009-10-13 11:58:44

Bahnhofs-Emma hat geschrieben: SFAM Schankanlage? :lol:

Grüße

Marcus
:lol: Der Eintrag wär mal was Neues....


@laforcetranquille

Weil kein Platz mehr ist..... :angel:

Bild

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#24 Beitrag von wayko » 2009-10-13 13:38:53

Freeclimber hat geschrieben:
Bahnhofs-Emma hat geschrieben: SFAM Schankanlage? :lol:

Grüße

Marcus
:lol: Der Eintrag wär mal was Neues....


@laforcetranquille

Weil kein Platz mehr ist..... :angel:
Und weil z.B. Marco die Türe hinten hat... :D
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

#25 Beitrag von Pele » 2009-10-13 14:35:12

Hallo,

haben unsere Bleche auch seitlich am Koffer. Ohnen jeden Schutz oder Spoiler etc. Haken sind aber ab.

War noch nie ein Thema, weder beim TÜV, noch Polizei oder Grenzkontrollen. Selbst die Schweizer, die uns regelmäßig durchsuchen, haben hier nichts daran anzusetzen.

Also nicht viel fragen, sondern vernünftig und stabil montieren und fertig ( im Zweifel war es schon immer so ).

Wenn der Fußgänger seinen Kopf so nahe an mein Fahrzeug während der Fahrt hält, so bekommt er bestimmt mehr Probleme als die vom Sandblech.

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Wombi » 2009-10-13 16:52:00

Den Klappmechanismus haben wir auch schon umgesetzt...

Spart Zeit und Arbeit beim Frühstücksbuffet.... :D

Bild


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Kurzer » 2009-10-13 19:41:45

wayko hat geschrieben:
Freeclimber hat geschrieben:
Bahnhofs-Emma hat geschrieben: SFAM Schankanlage? :lol:

Grüße

Marcus
:lol: Der Eintrag wär mal was Neues....


@laforcetranquille

Weil kein Platz mehr ist..... :angel:
Und weil z.B. Marco die Türe hinten hat... :D
RISCHDISCH! Da komm ich dann nicht mehr in die gute Stube rein :lol: :lol:
freeclimber hat geschrieben: Hallo Marco,

Habe, wie du auf dem Bild siehst, meine Sandbleche auch seitlich befestigt. Beim TÜV gab`s da noch nie Probleme, hat die nicht mal interessiert, aber das sieht jeder Prüfer vermutlich etwas anders.
Hab halt die vorstehenden Gewindestangen mit Hutmuttern abgedeckt. Die ganze Konstruktion ist nebenbei auf 90 Grad abklappbar und kann als Abstellfläche oder Tresen ( ) genutzt werden.

Gruss Mike
Gefällt mir sehr gut!
Danke für die Gedankenanregungen!!
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#28 Beitrag von Freeclimber » 2009-10-13 20:29:10

Kein Thema, gern geschehen !
(Obwohl es mich grad anscheisst, hab beim rückwärtsfahren grad `n Baum übersehen und meinen VW Kübel reichlich lediert ... :mad: )
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#29 Beitrag von Kawajojo » 2009-10-14 20:37:37

Hallo Marco,

ich habe je zwei Sandbleche pro Seite auf einer Höhe von weniger als 2 m verbaut und diese nach vorne hin mit einer Schutzkappe versehen. Der TÜV, der die erste Großabnahme des Fahrzeugs zum Wohnmobil vornahm, hat über diese Konstuktion kein negatives
Wort verloren.

Auch weitere, reguläre TÜV-Abnahmen verliefen anstandslos.

Bild


Viele Grüße


Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von karakum » 2009-10-14 22:53:21

Unsere Bleche sind auch ohne Spoiler mit den airline- Schienen befestigt, auf jeder Seite 2. Die Haken oben und unten sind jetzt abgeflext. Hat noch niemanden interessiert.

Antworten