Wassertank frostsicher machen.

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Abwassertank - Rahmenbefestigung & Frostschutz

#31 Beitrag von tauchteddy » 2009-10-18 13:39:03

kroening hat geschrieben:FROSTSCHUTZ:
Die Idee mir Salz (Beginn des Threads) ist ja evtl. akzeptabel für mich.
Gibts da irgendwo eine Tabelle / Kurve, woraus ich ablesen kann wieviel ich da jeweils reinkippen muss? Was bedeutet das für die Umwelt, falls ich doch mal ausnahmsweise den Tank mit dem Salz in die Natur entsorgen muss?
Nun, wie wir wissen gefriert auch Salzwasser (Beringsee, Ostsee), es muss also schon eine ordentlich Portion rein. Und in die Umwelt gelangen darf es dann eigentlich nicht, wenn, dann nur in einen Fäkalieneinlass. Schließlich ist das salzen in D wohl überall verboten, wenn ich richtig informiert bin.
Ausgenommen sind bestimmte Straßen wie z.B. BAB, da dürftest du dann vielleicht ... :lol:
Zuckerbrot ist aus.

Saimn
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-04 20:48:12
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Abwassertank - Rahmenbefestigung & Frostschutz

#32 Beitrag von Saimn » 2012-06-30 10:34:44

Hallo Detlev,
ja die gibt es.
Der Thread ist zwar schon recht alt, aber was soll's.
kroening hat geschrieben: Gibts da irgendwo eine Tabelle / Kurve, woraus ich ablesen kann wieviel ich da jeweils reinkippen muss?
Ich meine pro Liter Wasser benötigt man 157g Salz um einen Gefrierpunkt von -10°C zu erreichen.
Das sind bei 60l schon knappe 10kg Salz. Ob das so praktikabel ist? Ne bessere Lösung als einen innenliegenden tank mit all seinen Nachteilen/Hürden kenn ich auch nicht.

Gruß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.

Antworten