In Leerkabine Echtholz Fussboden verlegen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

In Leerkabine Echtholz Fussboden verlegen

#1 Beitrag von guenster » 2009-09-06 17:58:01

Hallo Zusammen !

Ich möchte in meiner Leerkabine Echtholz Fussboden verlegen ( Robinie -sehr hart- Nut und Federbretter 16 mm dick) wie stelle ich das am besten an ? Der Boden ist 50 mm Sandwich mit Sperrholzauflage. Verlegt man sowas schwimmend?? Oder besser fest ankleben? Die Möbel sollen nachher fest darauf montiert werden.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von tauchteddy » 2009-09-06 18:06:22

Robinie? Das ist wetterfest, ist es? Ich suche sowas nämlich für die Erneuerung meines Bugsspriets, finde aber immer nur Holz in 26mm Dicke. Wenn du da ein paar Reste übrig behältst, wäre ich ein dankbarer Abnehmer ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#3 Beitrag von Lasterlos » 2009-09-06 19:22:19

Hallo guenster
ich würde den Fußboden verdeckt schrauben (schräg durch die Feder), so kann jedes Brett trocknen oder quellen und man
kann bei Bedarf auch alles wieder abnehmen

Gruß Markus

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von guenster » 2009-09-06 19:27:30

meinst du in den Boder verschraubenn oder nur die Bretter untereinander ??
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#5 Beitrag von Lasterlos » 2009-09-06 19:31:16

Hallo,
den Boden verschrauben ( ins Sperrholz )

Gruß Markus

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von cookie » 2009-09-07 7:00:01

Wir haben Korkpakett schwimmend verlegt - allerdings nur im "Flur". Möbel stehen keine drauf - nur an der Sitzecke eine Zarges A20.
Bis jetzt kein Problem, trotz direkt angrenzender Nasszelle/Duschwanne.
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Michael » 2009-09-07 8:14:29

Beim Verschrauben aber aufpassen, daß nicht die Dampfsperre der Sandwichplatte beschädigt wird. Denn Dampf geht nicht nur nach oben und in die Wände.

Alternativ mit Montagekleber fixieren (einen der etwas flexibel bleibt) oder mit Holzleim fest auf die Sperrholplatte verleimen (gibt dann eine Einheit, die du nie mehr auseinader bekommst.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#8 Beitrag von Veit M » 2009-09-07 10:25:38

Mal ganz blöde Frage, doppelseitiges Klebeband?

Kann man im Notfall auch wieder abbekommen, ob es aber ausreichend haltbar ist? Kommt sicher auch drauf an wie viel Bewegung im Fussboden ist wegen Verwindung, thermischer Ausdehnung etc..

Ansonsten gibt es ja auch diese Metallklammern wo man Nut- und Feder-Bretter mit festmachen kann, vielleicht ist das eine Alternative.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#9 Beitrag von Sharleena » 2009-09-07 15:19:50

wir durften unseren rüster-vollholzboden zweimal verlegen.

anfangs setzten wir die schrauben in die nut, damit sie nicht sichtbar sind. das holz schüsselte aber so stark, das wir dann die bretter mit je zwei schrauben paralell alle 0,5m befestigten.

nun sind die schrauben bei genauem hinsehen zwar sichtbar, halten den boden jedoch wie gewünscht.

heute würden wir das holz mit montagekleber befestigen.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von guenster » 2009-10-03 21:55:25

Hy,

spricht irgendwas dagegen den Boden mit hochwertigen (dauerelstischen ?) Parkettkleber aufzukleben ??
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#11 Beitrag von Lasterlos » 2009-10-03 22:31:03

Hallo guenster,
einen Versuch ist es wert, im schlimmsten Fall kann man immer noch
nachschrauben. Habe schon 4 cm Buchen-Massivholzstufen auf
unebenen Rohbeton mit Montagekleber (lösungsmittelhaltig)
aufgeklebt, hält seit 4 Jahren. Nachteil beim Boden ist, man kann später nicht mehr ran.

Gruß Markus

Mustasch
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2009-07-12 17:02:33
Wohnort: Welt

#12 Beitrag von Mustasch » 2009-10-06 17:21:13

Wir haben unseren Holzboden nur gelegt, nicht verschraubt oder geklebt.
Bei Temperatur oder Feuchtigkeitsunterschieden wird jedes Holz sich verziehen
Wir erleben hier von 0 bis 95% alles und es knackt ganz gewaltig in der Kiste. Achtung, genug Platz gegenüber Wand lassen, wir hatten zuerst nur 5 mm und dachten auf 1 Meter reicht dies, war jedoch nicht genug und musste nachgebessert werden.
bisher keine weiteren Probleme. Sehr gut zum reinigen, für uns besser als der Kunsstoffboden vorher.
Gruss Mustasch

Antworten