sitze im koffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yvonne+5
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2009-08-18 20:19:45
Wohnort: rostock

sitze im koffer

#1 Beitrag von yvonne+5 » 2009-08-23 15:08:20

kann man einen gurtbock auch auf ein podest aufbauen? die sitzgruppe im koffer soll quasi sowohl inklusive 3-punkte-gurte für die kinder plätze beim fahren bieten als auch erhöht über stauraum und auf fensterhöhe mit tisch dazwischen als sitzecke zum essen dienen UND bei abgesenktem tisch nachts elternschlafplatz sein.
oder ist das zu viel verlangt?
weis halt nicht, ob bei vollbremsung / crash der gurtbock aus dem podest ausreißen würde. :ohmy:

gruß, yvonne

Benutzeravatar
iwilli
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 11:39:38
Wohnort: Exakt in der Mitte des Elbe-Weser-Dreiecks

Re: sitze im koffer

#2 Beitrag von iwilli » 2009-08-23 15:21:57

Moin!


Im Prinzip ist das kein Problem, aber
yvonne+5 hat geschrieben:weis halt nicht, ob bei vollbremsung / crash der gurtbock aus dem podest ausreißen würde.
genau das gilt es zu verhindern, in dem man die Befestigungspunkte im Podest entsprechend stabil ausführt! Die Punktlast aus den Anschlagpunkten der Gurte muss möglichst sinnvoll in die Fläche abgeleitet und das Podest entsprechend im Kofferaufbau verankert werden.

Zu der Problematik "Sitze im Koffer" gab es kürzlich eine aus- und abschweifende Diskussion :lol::

http://tinyurl.com/lmfjeo

Halte ein Kaltgetränk und etwas Knabberkram bereit, das ist nett zu lesen :lol: :lol:

VG
Peter
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#3 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2009-08-23 21:12:37

Kauf ne Doppelkabine und lass die Kinder vorn, alles andere
ist zu unsicher, so oder so...

Greez.......

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Lassie » 2009-08-24 4:12:12

Hi Yvonne,

ich hab gerade im 'Koffer'-thread dazu was geschrieben. Unsere Sitze in der Heckgruppe sind genauso gebaut: untenliegender Heckstauraum mit drin liegendem E-Rad + Werkzeug + Camping-Geraffel, darüber U-förmige Sitzgruppe mit 4 eingetragenen Sitzplätzen. Die ganze Gestellmimik darunter ist massiv aus Stahl und wurde vom TÜV (nach mehrfacher voriger Absprache!) für gut befunden und entsprechend eingetragen.

Zum Essen haben rund 8 Personen Platz, zum Schlafen können wir daraus eine Liegewiese mit 2,1 x 2 m Platz machen. Geht zu viert gerade mal leidlich, zu dritt ist es bequem.

Sitzhöhe über dem Boden ist rund 210 cm. Wie in meinem anderen Beitrag geschrieben: als Provisorium und als Notsitze OK, als Dauerzustand und auf langen Strecken auf schlechten Wegen nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen. Hier mal noch ein paar Bilder zur Illustration:

Heckstauraum:
Bild

Sitzgruppe:
Bild

Als Bett:
Bild

Sitze Fahrerhaus:
Bild

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
yvonne+5
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2009-08-18 20:19:45
Wohnort: rostock

#5 Beitrag von yvonne+5 » 2009-08-26 15:16:58

dank an peter für den schönen link ...
und an jürgen für die bilder

ich glaube unsere erste idee mit der 9er-fahrerkabine bietet sich für uns doch mehr an.

Antworten