Ausschnitt für Dachluke

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Samsonite
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2007-12-10 13:49:00

Ausschnitt für Dachluke

#1 Beitrag von Samsonite » 2009-08-21 3:08:39

Hallo an alle.
Ich möchte ein Dachhaube aus Kunststoff in meine GFK-Kabine einsetzen.
Die Haube ist bestellt, kommt bald per Paket.
Meine Fragen:

A:
Ist der Ausschnitt z.B. für eine 40x40er Haube immer exakt mit diesem Maß auszuführen? (Also grad so zum Reindrücken und gut)
Oder
- gebt ihr erfahrungsgemäöß ein paar Millimeter jeweils dazu (3-4 mm in der Länge u Breite)? (Muss ja evtl. auch noch Dichtmasse rein, s. Frage C)
Oder ist die Haube auf 40x40 ausgelegt und dann selbst nur 39,6x39,6cm?
Wie habt ihr das gelöst?

B:
Beste LANGZEIT-Erfahrungen mit Dachhaubendichtmitteln:
- Dekalin?
- Sikaflex 221 und außen am Rand nen Streifen UV-beständiges Sika drauf (521)? Oder alles in Sika 521?
- Alternativen? Andre Elastomer-Produkte (Sika 710 o.ä.?)?

C:
Habt ihr die GFK-Schnittfläche flächig mit Dichtmittel bestrichen oder nur die Oberseite des Kabinendachs unter dem Rand der Haube?

Danke schon mal für jeden Tipp!
Grüße
Micha :happy:

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von SvenS » 2009-08-21 7:31:49

Warten bis die Haube da ist, ausmessen oder direkt aufs Dach legen und anzeichnen. Die Haube sollte nicht rein gequetscht werden müssen.


Mit Sika habe ich sehr schlechte Erfahrungen bei Dachhauben gemacht, am Besten noch meiner Erfahrung (Womoselbstbauer seit über 20 Jahre ) ist Dekalin.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Oberpframmern

#3 Beitrag von Schteffl » 2009-08-21 8:04:57

wie mein Vorschreiber schon erwähnte,
warten Bis Du die Dachhaube geliefert hast.

Dann diese mit der durchsteckseite auf einen Karton legen und eine Schablone zeichnen.
Diese Schablone mit 2mm Zugabe ausschneiden.
Schablone auf die Luke legen und Passgenauigkeit prüfen.

Dann die Schablone auf das Dach übertragen und auschneiden.

zum Verschrauben (je nachdem ob Löcher vorgebohrt oder nicht )
habe ich immer M5 -er Schrauben mit einer Beilagscheibe und 2 kontermuttern (alles in Edelstahl) verwendet.

Als Dichtmittel dafür habe ich Teroson Terostat Scheibendichtung
mit positiver Erfahrung seid Jahren im Einsatz.

Sowohl meine ganzen Dachdurchführungen für die Solaranlage
(Verkabelungsdosen) und Funkantennen,
wie auch meine Dachluken habe ich so verklebt und eben zusätzlich noch verschraubt.

Wichtig bei der Verarbeitung:
einen Dichtring innerhalb und ausserhalb der Schrauben ziehen.
(nicht vollflächig verschmieren)
Die Schraubenköpfe vor dem Einsetzen auf der unterseite ebenfalls mit etwas Dichtmittel bestreichen, danach die Schrauben durchstecken
aber die Schrauben zunächst nur handfest anziehen.
So weit, daß die Dachluke zwar anliegt, aber eben die schrauben selbst nur gut handfest angezogen sind.

Dichtmittel einen Tag anziehen lassen.
- am besten bei Sonnenlicht -

Dann die Schrauben (M5 Gewinde) von unten eine viertel Drehung nachziehen und mit einer zusätzlichen Mutter Kontern.



Hatte ich so bei meinem IVECO (GFK Hochdach) gemacht gehabt und nach 7 Jahren keinerlei Probleme mit irgendwelchen Undichtigkeiten gehabt.
Auch bei meinem jetzigen Mercedes mit Alu Kofferaufbau habe ich nach der Lukenreparatur (Austausch, weil der Deckel war hinüber) mit selbiger vorgehensweise wieder eine 100% Dichte Dachluke.
Zuletzt geändert von Schteffl am 2009-08-21 8:06:24, insgesamt 1-mal geändert.
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Antworten