koffergröße

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yvonne+5
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2009-08-18 20:19:45
Wohnort: rostock

koffergröße

#1 Beitrag von yvonne+5 » 2009-08-18 20:59:37

hallo an alle!

erstmal kurze vorstellung:

wir sind sechs - mein mann, unsere 4 kinder und ich - und planen eine 1jährige reise.
einige nächte in unserem t4 mit zweiter schlafebene 1,40 x 1,50 marke eigenbau haben uns davon überzeugt, daß wir nen laster brauchen, um langfristig alle unterzukommen... so bin ich hier gelandet.
zu einer entscheidung haben wir uns schon durchgerungen:
das basisfahrzeug soll eines dieser löschfahrzeuge von der feuerwehr mit dreifach-kabine sein. so sitzen die kinder bei uns und nicht im koffer mit eingeschränkter sicht.

jetzt die fragen:

ich hab hier schon irgendwo gelesen, daß jemand diesen kasten hinten drauf mit all der feuerwehr-ausstattung weiterverkauft hat, um platz für einen anderen koffer zu schaffen. ist das eher die ausnahme, oder wird man so`n teil ganz gut wieder los?

und wie lang darf der koffer hinten dann sein, also wieviel überstand darf man haben, ohne daß es problematisch wird?

für antwort wär ich echt dankbar. wir stehen quasi noch bei null :)

grüße von der ostsee, yvonne

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#2 Beitrag von wasserhasser » 2009-08-18 21:37:45

Moin Yvonne,
erst mal ein herzliches Willkommen!

Mit eurer Überlegung werden wir zukünftig ja noch viel miteinander reden... ;)

Zu deiner dirkten Frage:
Die Große Doka macht aus einem Womo eine Zweizimmerwohnung, was auch gaanz große Vorteile hat, gerade, wenn man mit der Familie unterwegs ist.
Beim Verkauf des Feuerwehraufaus werdet ihr aber nicht wirklich Geld bekommen.
Ich würde mal, ganz vorsichtig, den Schrottwert ansetzen.
Wenn der Aufbau in einem Super Zustand ist, könnte sich jemand finden, der auch mehr aus gibt.
Mit der Beladung dürfte das sogar wirklich gut sein.
Ein normal abgenutzter Koffer ohne Beladung...

Was wollt ihr eigentlich anstelle des originalen Koffers aufsetzen?

Gruß aus der Nähe
Christopher (Hamburg/Südseite)
Das Leben ist hart an der Küste.

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#3 Beitrag von wasserhasser » 2009-08-18 21:52:39

Ach ja, der Überstand.
Versuch mal die Suchfunktion im Forum, da geht ne ganze Menge!
Auf der Strecke bleibt natürlich die Geländegängigkeit.
Ist aber immer die Frage, wo man hin will.
Mit vier Kindern wird man grobes Gelände aber sicher meiden und den Allrad eher zur Sicherheit mitnehmen.

Habt ihr euch schon auf einen netten Laster eingeschossen?

So ein feiner Rundhauber....
MAN hat auch nette Fahrzeuge gebaut...
Ifa.... der Preis ist sehr interessant....
Magirus... Luftgekühlt haben die Boliden auch ihre Vorteile...
etc. etc.

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#4 Beitrag von Lasterlos » 2009-08-18 22:20:06

Hallo Yvonne,
willkommen bei den Verrückten :D
Die Koffergröße richtet sich zwangsläufig nach dem Fahrgestell,
welches auch oft in verschiedenen Radständen angeboten wird.
Daher schließe ich mich Christophers Frage an, schon was Nettes
angesehen?
Eventuell läßt sich auch eine Doka mit Wohnkoffer finden, spart viel Arbeit.
Anderer Tipp Treffen an der Ostsee, Anfang September,
nicht weit von euch entfernt, rumgucken und Fragen stellen

Gruß Markus

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#5 Beitrag von Christian H » 2009-08-18 22:29:15

Hallo

Sie schrieb nix von Allrad und ein LF mit laaanger Kabine ist eh ein 4x2.
In eurer Gegend sollte es noch diverse Feuerwehren geben, die gut erhaltene und vor allem preiswerte W50 LF abzugeben haben.

THW-Fahrzeuge haben m.W. kleinere Kabinen aber immer noch deutlich größer als die klassischen Fernverkehrs-Fahrerhäuser.

Die Wahl des Fahrzeugs hängt stark von der zu bereisenden Region ab und darüber wissen wir noch nichts

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#6 Beitrag von Lasterlos » 2009-08-18 22:43:30

Hallo Christian,
ein LF mit laaanger Kabine hat oft Allrad
und beim THW gibts Dokas und laaange Dokas ( Dreikas ? )

Gruß Markus

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#7 Beitrag von Christian H » 2009-08-18 22:48:53

Hi

Nun mit den LF und fehlendem Allrad mag ich wohl nicht ganz richtig liegen.
Wir können uns aber sicher darauf einigen, daß TLF eigentlich immer Allradler sind während LF abhängig vom Einsatzzweck, Region und Alter oftmals nur 4x2 sind - oder ?

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#8 Beitrag von Lasterlos » 2009-08-19 0:07:47

Hallo Christian,
können wir uns drauf einigen, aber es gab auch bei TLF´s Ausnahmen, z.B. TLF 8/18 auf Basis MB 813 LP oder VW-MAN 8.136

Gruß Markus

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#9 Beitrag von sutter115 » 2009-08-19 8:24:11

hallo yvonne,
willkommen im forum!
zum thema überhang:
der überhang ab mitte hinterachse gemessen, darf max. 60% vom radstand betragen.
z.b. 4,2 m radstand = 2,52m überhang

mfg manuel

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

#10 Beitrag von knuffi » 2009-08-19 8:27:35

hallo Yvonne + 5


herzlich willkommen und viel spass mit dem neuen hobby !

wahrscheinlich habt ihr den termin schon gesehen ...

... und wenn nicht :

http://www.amr-outdoorwelt.de/Treffen/Treffen.htm

das ist sicherlich eine gute gelegenheit , sich über die verschiedenen fahrzeuge ,

die für euch in frage kommen , zu informieren .


so, long
nette grüsse
" der knuffi "

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#11 Beitrag von klausausadlitz » 2009-08-19 8:44:45

willkommen erstmal.

ich habe mir auch eine dreifach kabine wegen der zweizimmerwohnung zugelegt. den rüstkoffer (thw) hinten hab ich dann ausgeräumt, aufgeschnitten , den boden incl. lagerung gelassen ebenso das originaldach. dazwischen dann das "fachwerk" gebaut, beplankt fenster und türe rein. (ich würde keine türe mehr rein machen dafür den durchgang großzügiger) und schon hab ich für ca 300€ ohne fenter u. türe einen koffer.
lg klaus
Bild
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Africalex » 2009-08-19 13:05:23

Yvonne+5 hat geschrieben:ich hab hier schon irgendwo gelesen, daß jemand diesen kasten hinten drauf mit all der feuerwehr-ausstattung weiterverkauft hat, um platz für einen anderen koffer zu schaffen. ist das eher die ausnahme, oder wird man so`n teil ganz gut wieder los?
Auch von mir: Ein Herzliches WILLKOMMEN!

Hab mich damals auch mit dem Thema beschäftigt und bin meinen
Rüst-Aufbau, der wirklich TOP war, nicht los geworden.
Selbst der Schrotthändler wollte noch Geld dafür haben, dass er ihn
holt. (War schon abmontiert und stand im Garten)

Letztendlich habe ich ihn verschenkt.

Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Lassie » 2009-08-19 14:12:11

Hi,

auch mein Rüstkoffer wollte keinen Käufer finden. Eine freiwillige Feuerwehr hätte ihn geschenkt als E-Teil-Spender genommen, dafür war er mir aber dann doch zu schade. Resultat: das Ding wurde zerflext, ausgebeint und vor allem das Alublech sowie viele Beschläge als Bastelmaterial weiter verwendet. Einige grosse Brocken gingen zum Schrotthändler - wenigstens musste ich da nichts bezahlen, die Abholung von etlichen kg Stahlschrott war umsonst.

Viele Grüsse, Jürgen

PS: ... ich kann es mir doch nicht verkneifen: ich hatte auch zuerst vor, den Rüstkoffer auf Stehhöhe anzuheben. Aber als ich dann mit der Planung anfing, stellte ich fest, dass das nicht soo einfach ist. Die Masse passten nicht, Streben waren mir für Fenster und Tür im Weg, die Erhöhung in der Schräge ist recht schwer (zumindest für mich...) zu machen, etc. Letztendlich war es für mich das Einfachste, den Koffer komplett runter zu flexen und neu aufzubauen. Muss aber jeder selber nach seinem Gusto und Können entscheiden....
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

#14 Beitrag von 911er » 2009-08-20 11:12:29

Hi Yvonne,

es ist tatsächlich so: Fahrt zu den diversen Treffen und schaut Euch um, stellt nervliche Fragen (jede Frage wurde bisher geduldig beantwortet :angel: ) und inspiziert die unterschiedlichsten Kabinen - nur so läßt sich das "Private Konzept" fuer Euch erstellen. Jede Lösung ist eine absolute "Individuelle Entscheidung" immer abgestellt auf die eigenen Wünsche und den eigenen finanziellen Mittel :cool:
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
LG
Iris&Hilmar

Benutzeravatar
yvonne+5
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2009-08-18 20:19:45
Wohnort: rostock

#15 Beitrag von yvonne+5 » 2009-08-20 21:12:38

ja hallo und gleich mal vielen dank für die vielen antworten in der kurzen zeit!

das treffen in kägsdorf am ersten september-we sollten wir wohl keinesfalls verpassen. wir sind dann die mit den vier kindern und ohne lkw ...

@ christopher: nach einigem umherstöbern hier hatte sich unsere vorstellung vom basis-fahrzeug schon auf die üblichen verdächtigen beschränkt, von denen es auch außerhalb europas ersatzteile gibt - mercedes, magirus, man (wenn ich das so richtig sehe).
ehemaliger behörden-lkw mit dreifachkabine - hab ich bis jetzt nur von mercedes und magirus gesehen.
optik spielt eher eine untergeordnete rolle - also frontlenker oder hauber ist wurscht. aber ich fand hier diesen link - http://kurzhauber.allrad-lkw.eu/#mozTocId922426 - und war danach schon sehr von einem mercedes-kurzhauber überzeugt. korrigiert mich, wenn das quatsch ist!

einige ham wir uns bei mobile.de schon angeguckt, z.b. den: nen Laster bei mobile.de
von der sorte gibt es ja momentan mehrere. aber wie alex schon geschrieben hat, wird es wohl doch schwer, den aufbau loszuwerden.

und ja, wir wollen allrad! der plan ist, ein jahr auszeit zu nehmen, job, wohnung, alles hinschmeißen (wird das schön! :D) und wenn wir schon so viel zeit haben, soll`s auch weit weg sein.
ursprünglich wollten wir von europa aus bis nach süd-ost-asien und zurück verschiffen ... aber das ist nicht sooo unkompliziert, wie ich den berichten von cookie entnehme.
einmal rund ums mittelmeer erscheint mir auch sehr verlockend...
auf jeden fall brauchen wir ein gefährt mit dem wir uns wegen unbekannter straßenverhältnisse keine sorgen machen müssen. und die eine reise wird doch auch nicht die letzte sein.

@ markus: fahrgestell wird wohl dann mindestens 3,60 m wenn nicht eher die 4,20 m werden.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Wombi » 2009-08-20 21:30:50

aber das ist nicht sooo unkompliziert, wie ich den berichten von cookie entnehme.
Wenn mann's einfach macht, ist es garnicht so kompliziert... :angel:


Nicht von den Aussagen eines einzelnen von einem Vorhaben abbringen lassen. :cool:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
yvonne+5
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2009-08-18 20:19:45
Wohnort: rostock

#17 Beitrag von yvonne+5 » 2009-08-20 21:37:38

wasserhasser hat geschrieben:Was wollt ihr eigentlich anstelle des originalen Koffers aufsetzen?
wenn wir das wüssten!
wir wollen stehhöhe, sind aber beide keine riesen, bißchen über 1,80 m wär gut. länge von 3,50 m sollte nach ersten entwürfen reichen, um alles unterzukriegen. mehr würd ich aber auch nehmen ... abhängig vom radstand des fahrzeugs eben.
die entscheidung für einen bestimmten koffer wird fallen, wenn wir den lkw haben - und mit glück ist dann schon ein wohnkoffer drauf, den wir "nur noch" unseren bedürfnissen anpassen müssen.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#18 Beitrag von Lasterlos » 2009-08-20 21:57:43

Hallo Yvonne,

viele der Fahrzeuge bei Mobile sind von Händlern ersteigert und werden mit Gewinn weiter verkauft (logisch).
Der direkte Weg ist zwar zeitaufwändiger, man kann aber auch
schnell Geld Sparen. Hier ein link zum Zoll, Magirus fängt z.Zt. bei 3400€ an. Preise kann man dort gut vergleichen. Hilfreich ist auch die Liste der Vebeg über Zuschlagspreise, dort findet man von diesem Monat sowohl einen Benz 1113 für 13500€ als auch einen
Magirus für 2200€. Ach ja, und eben ging bei ibäh ein MAN Kat 1
für 12752€ weg...

Gruß Markus

Benutzeravatar
yvonne+5
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2009-08-18 20:19:45
Wohnort: rostock

#19 Beitrag von yvonne+5 » 2009-08-20 22:23:48

hallo markus
dank für die links!
diese preisunterschiede zwischen magirus und mercedes sind für mich echt nicht nachvollziehbar.
gruß, yvonne

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#20 Beitrag von MB2031 » 2009-08-20 22:37:04

Hallo Yvonne+5,

Auch erstmal BIENVENUE :D im Forum, ist ja ein schönes Projekt was Ihr da habt.

Viel ist schon gesagt worden , vielmehr ist sicherlich noch zu sagen aber das wichtigste ist wirklich anschauen gehen, bei Treffen oder sucht mal in der Funktion GEO ob jemand mit einem evt. interessanten Fahrzeug in Eurer Nähe wohnt.

Aber habt Ihr Euch auch schon über die evt. Gewichtsprobleme des Lkw's nachgedacht :angel: , dass heisst Grosse Doka mit idealer Weise Koffer von 4,20m und 6 Sitzplätzen, ich bin mir nicht sicher das Ihr den auf 7.49 tonnen ablasten könnt.
Aber da gibst andere im Forum die Wissen das besser als ich.
Falls nicht braucht Ihr den C-Schein :blush: .,aber vielleicht habt Ihr den schon.

Koffer, ich denke eine interessante Lösung (günstig und robust) könnte ein Dornier Shelter sein.(anbei ein paar Links)
Shelter I

Shelter 2

Auf jeden Fall, wünsche ich Euch viel Spass bei Eurem Projekt

Grüsse

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#21 Beitrag von Lasterlos » 2009-08-20 23:00:47

Hallo,
zum Thema Koffer fällt mir aktuell noch ein

Ifa Koffer
NVA Koffer

Gruß Markus

Benutzeravatar
ALu
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2008-12-11 8:19:38
Wohnort: Neuss

#22 Beitrag von ALu » 2009-08-21 7:00:29

Hallo Yvonne,

Koenigsdorf und ich haben uns aus diesen Gründen für einen Iveco 110-17 mit Doppelkabine entschieden. Platz satt im Fahrerhaus und die Pritsche ist trotzdem 5m lang. Wenn Du wie Koenigsdorf und hjm dann einen Shelter draufstellst, hast Du hinten sogar noch einen Balkon :-)

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=10333

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=15746

Wenn er für eine Tour beladen ist, kommst Du über 7.49t, ansonsten bleibt das Gewicht unter den 7,49t.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Koenigsdorf » 2009-08-21 18:32:20

Hallo aus dem Rheinland,
einfach beim Willy Treffen auftauchen-da kannst du dann 650 Autos anschauen......
Danach weist du dann gar nicht mehr was du haben willst.... :D
Der ALU hat schon recht: Iveco 110/17 mit DOKa ist schon richtig groß...

Koenigsdorf

Benutzeravatar
yvonne+5
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2009-08-18 20:19:45
Wohnort: rostock

#24 Beitrag von yvonne+5 » 2009-08-21 19:34:13

was haltet ihr denn von der alten feuerwehr, die ich weiter oben verlinkt habe, wenn ich fragen darf?
die erschien uns ziemlich gut in schuß zu sein.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#25 Beitrag von OliverM » 2009-08-21 19:51:32

yvonne+5 hat geschrieben:was haltet ihr denn von der alten feuerwehr, die ich weiter oben verlinkt habe, wenn ich fragen darf?
die erschien uns ziemlich gut in schuß zu sein.
Suche bei Mobile mal nach Magirus 130 D 9 , die haben in der Regel eine große Doka , und verschwenden nicht soviel Platz mit einer Motorhaube. :angel: In Verbindung mit einer aufgedoppelten FM1 Kabine wird das dann eine kompakte Zweizimmerwohnung .

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#26 Beitrag von MB2031 » 2009-08-21 19:57:54

yvonne+5 hat geschrieben:was haltet ihr denn von der alten feuerwehr, die ich weiter oben verlinkt habe, wenn ich fragen darf?
die erschien uns ziemlich gut in schuß zu sein.
Sieht sehr schön aus , aber ein bischen schwach auf der Brust , hat der schon Servo ?, und erneut meine Bedenken ein Rundhauber mit 6 Sitzplätzen und 4.20 meter Shelter unter 7.49 tonnen möglich ? ,oder nicht?

Bloss nicht das erste Auto kaufen es gibt sehr viel Auswahl.

Aber für Rundhauber gibt's hier Spezi's :cool: die kennen die inn- und auswendig.

Gruss

Werner
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#27 Beitrag von klausausadlitz » 2009-08-21 21:14:39

MB2031 hat geschrieben:
yvonne+5 hat geschrieben:Rundhauber mit 6 Sitzplätzen und 4.20 meter Shelter unter 7.49 tonnen möglich ? ,oder nicht?


Gruss

Werner
das ist def. möglich, ich hab meinen sogar auf 7,2to abgelastet
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Wombi » 2009-08-21 21:22:09

klausausadlitz hat geschrieben:
MB2031 hat geschrieben:
yvonne+5 hat geschrieben:Rundhauber mit 6 Sitzplätzen und 4.20 meter Shelter unter 7.49 tonnen möglich ? ,oder nicht?


Gruss

Werner
das ist def. möglich, ich hab meinen sogar auf 7,2to abgelastet
lg klaus

Und was hat er reisefertig wirklich.... jetzt wirklich ?

Und wir reden MIT vollen Tanks und 6 x 75 KG Passagiere + 15 Kg Gepäck / Passagier und, und, und.....

Ich habe schon Faßweise Weißbier gewonnen.... war niiiie über 7,5 NIEMALS !!! und dann ?
Der Favorit hatte 9,6 to !!!!! ( 3er Führerschein ) :eek:

Ich kanns mir fast nicht vorstellen.....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Kurzer » 2009-08-21 21:37:05

Wombi hat geschrieben:
klausausadlitz hat geschrieben:
MB2031 hat geschrieben:
yvonne+5 hat geschrieben:Rundhauber mit 6 Sitzplätzen und 4.20 meter Shelter unter 7.49 tonnen möglich ? ,oder nicht?


Gruss

Werner
das ist def. möglich, ich hab meinen sogar auf 7,2to abgelastet
lg klaus

Und was hat er reisefertig wirklich.... jetzt wirklich ?

Und wir reden MIT vollen Tanks und 6 x 75 KG Passagiere + 15 Kg Gepäck / Passagier und, und, und.....

Ich habe schon Faßweise Weißbier gewonnen.... war niiiie über 7,5 NIEMALS !!! und dann ?
Der Favorit hatte 9,6 to !!!!! ( 3er Führerschein ) :eek:

Ich kanns mir fast nicht vorstellen.....

Gruß, Wombi
Das sehe ich genauso! Bei 6 Sitzplätzen ist 7,5 to absolut unrealistisch. Und zudem geht da die Tendenz doch sehr stark in Richtung 4,2m Radstand. Mit 3,6m und langer Doka bleibt ja sonst gar kein Platz mehr für ne Hütte, wenn mann nicht den Überhang bis aufs letzte Quäntchen ausquetschen möchte...
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#30 Beitrag von klausausadlitz » 2009-08-21 22:08:05

Kurzer hat geschrieben:
Wombi hat geschrieben:
klausausadlitz hat geschrieben:
MB2031 hat geschrieben: das ist def. möglich, ich hab meinen sogar auf 7,2to abgelastet
lg klaus

Und was hat er reisefertig wirklich.... jetzt wirklich ?

Und wir reden MIT vollen Tanks und 6 x 75 KG Passagiere + 15 Kg Gepäck / Passagier und, und, und.....

Ich habe schon Faßweise Weißbier gewonnen.... war niiiie über 7,5 NIEMALS !!! und dann ?
Der Favorit hatte 9,6 to !!!!! ( 3er Führerschein ) :eek:

Ich kanns mir fast nicht vorstellen.....

Gruß, Wombi
Das sehe ich genauso! Bei 6 Sitzplätzen ist 7,5 to absolut unrealistisch. Und zudem geht da die Tendenz doch sehr stark in Richtung 4,2m Radstand. Mit 3,6m und langer Doka bleibt ja sonst gar kein Platz mehr für ne Hütte, wenn mann nicht den Überhang bis aufs letzte Quäntchen ausquetschen möchte...
ich hab 6,2 to leer ohne erad nur wenig wasser und sprit, für europa reichts eigentlich ohne große überladung, in SA hab ich wahrscheinlich schon mehr gehabt
lg klaus
Zuletzt geändert von klausausadlitz am 2009-08-21 22:08:57, insgesamt 1-mal geändert.
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Antworten