elektrische WC-Entlüftung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#1 Beitrag von Saharagerd » 2007-01-24 23:45:53

Moin, moin

Ich habe da mal so`ne elektrische Klo-Geschichte gebaut.

Das Problem war, daß mein "Wohn"-Klo (steht als Sitztruhen-Klo, leider im "Wohnzimmer" und nicht abgeschlossen im Badraum / -Schrank) bei hohen Temperaturen (Tunesien usw) "müffelte".
Als Abhilfe, dachte ich mir, muß eine vernünftige Entlüftung her, besser sogar noch ein Ventilator.
Da habe ich jetzt, aus einer Spielzeug-Luftpumpe für Gummiboote usw., was "gebastelt".
Den Umbau habe ich schon in Franz seinem Forum veröffentlicht.
Da ich...
1. manchmal (...aber nur manchmal) schreibfaul bin und
2. Doppelposting vermeiden will
....habe ich mir erlaubt, hier den Link zum Thema bei Franz zu veröffentlichen:
Die Klo-Luftpumpe

Noch eine gute Zeit

Gruß Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#2 Beitrag von Ulli » 2007-01-24 23:53:44

Moin Gerd,

der Link geht nur für bei Franz angemeldete User, da Franz sein Forum für "Gäste" gesperrt hat - also ohne login dort nix mehr lesen :ohmy:

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#3 Beitrag von Saharagerd » 2007-01-25 0:14:59

Moin, moin Ulli
Ach.... das wußte ich nicht, dachte lesen geht auch ohne.
Da meinte ich das gut, um Doppelposting zu vermeiden und dann geht das leider nicht. Da müßte ich dann hier den gesamten Artikel nochmal einstellen.

Nun gut, hier isser, für die, die nicht bei Franz angemeldet sind:

Ich habe bei mir eine Thedford-Cassettentoilette C2 in einer Sitztruhe untergebracht. Nicht in einem abschließbaren WC-Raum, sondern im Wohnkoffer. Es kam, wie es kommen mußte: trotz Zusatzmittel, Reinigung, Dichtungen sind in Ordnung usw., bei "richtigen" Sommertemperaturen "müffelt" das Ding. Bei zuviel Zusatzmittel riecht es sogar unangenehm nach Chemie.

Da mußte Abhilfe her, in Form einer vernünftigen Entlüftung.

Dazu habe ich am Ausgußstutzen der Toilette einen abnehmbaren Schlauchanschluß angebracht und als Entlüftung einen 3/4" Spiralschlauch, mit Steigung, nach aussen verlegt. Aussen habe ich eine alte Truma-Kaminblende vorgesetzt, in der ich einen Aktivkohlefilter "gestopft" habe (hatte ich auch noch rumliegen, werden oft in die Entlüftung vom Minihebeanlage usw. eingesetzt).
Als Clou ist die Entlüftung jetzt elektrisch unterstützt und zwar habe ich dafür eine elektrische Luftpumpe "umfunktioniert". Diese gibt es für ganz schmales Geld im Spielzeugladen, zum aufpumpen von Gummibooten usw., mit 12 Volt über Zigarettenanzünder. Da diese Luftpumpe eine sehr große Luftleistung hat (240Liter/Min bei freiem Querschnitt) und durch die hohe Drehzahl auch etwas laut ist, habe ich einen 12 Volt Gleichstrom-Drehzahlregler davor gesetzt (gibt es bei Conrad, als Bausatz). Die Schlauchstutzen der Pumpe sind so ausgerichtet, daß Schwitzwasser entweder nach aussen abläuft, oder in`s Klo zurück. Auf keinem Fall sich aber in der Pumpe ansammeln kann. Die Luftpumpe wird noch, wegen dem Geräusch, mit Isolierung umwickelt.
An dem Truhendeckel ist ein Schranktür-Schalter angebracht (wie zu Hause, beim Barfach des Wohnzimmerschrankes). Das heißt also: Deckel auf, Pumpe rennt los, Drehzahl nach Wunsch (wenn`s "ernst wird" auch mal etwas mehr), Unterdruck im Klo, kein Gestank mehr wenn der "Schieber" geöffnet wird, alles fertig = Deckel zu und Ruhe im Karton.
Der elektronische Drehzahlregler (Conrad Nr.: 19 64 60-59, oder 19 02 19-59) läßt sich fein vom 0 - 100% einstellen. Im kleinen Bereich werden auch sehr wenig Ampere verbraucht. Eventuell könnte der Lüftermotor auch im ganz kleinen Bereich permanent vor sich hindümmpeln, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Hier jetzt noch ein paar Bilder dazu:

Das "Sitztruhen"-Klo:

Bild

Die "Luftpumpe" mit dem Gleichstrom-"Drehzahlsteller" von Conrad:

Bild

Man, wie das saugt....hoffentlich geht das gut.
Hier geht es nur noch rein.....raus kommt da nichts mehr.
Jetzt noch einen "Zerhaker" unter das Klo und das Chaos ist perfekt:

Bild

Für weitere Bilder zum Klo-Thema müßter ihr eben zu meiner Bildergalerie "rüberspringen", die Bilder von der "Klo-Geschichte" sind ganz dann unten, hier der Link dorthin: Die Inneneinrichtung


Soweit erstmal zur elektrischen WC-Entlüftung. Man, ich wußte garnicht, daß man soviel über Scheiße schreiben kann.

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2008-01-14 19:43:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#4 Beitrag von lkw-allrad » 2007-01-25 0:45:23

Sehr mutig mit dem F-Zeug

hehehe
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#5 Beitrag von Saharagerd » 2007-01-25 19:02:49

Moin, moin

Da hab`ich geschummelt: das Klo war leer.
Sonst ist der Lüfter auch kleiner gestellt, dann ist er erheblich leiser und "lüftelt" so vor sich hin. Wollte mal probieren, was er kann, "wenn`s mal ernst wird".

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2007-01-25 20:30:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2007-01-26 2:22:17

Sorg auch für einen Not-Aus, nicht daß´s noch jemanden auf der Schüssel festsaugt. :angel:

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten