Kofferselbstbau mit VA- oder Aluprofilen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#31 Beitrag von rocknroll » 2007-02-22 3:17:32

urologe hat geschrieben:@Ulf,

Er sagt Wärmeleitfähigkeit und Wärmeausdehnungskoeffizient sind in direkter Abhängigkeit müssen aber nicht linear verlaufen - was immer das heißt..

http://www.froufrou.de/kalkulator/waermedehnung.html
z.B.23 und 13 sind so Werte die man als Industriemechaniker kennt(kennen sollte)

Bsp. Stahl und Kunststoff (einfach nur mal so genannt)

Kunststoff :Wermeleitfähigkeit gering,
Längenausdehnung bei Erwärmung gering.

Stahl: Wermeleitfähigkeit gut
Längenausdehnung bei Erwärmung stark vohanden.
Das weiß ma jeder denk ich.
(es gibt da noch Zwitterstoffe die will ich aber aufgrund der Veranschaulichung hier mal net behandeln)


so und nun zur linearen Sache.
einmal 20 c 40 c. 60 c (die Werte sind fiktiv!)
Kunstoff: 20cm 20,06cm 20,12cm (Wert 23)
Stahl: 20cm 20,02cm 20,04cm usw usw (Wert 13)
nun zum speziellen, es kann sein das bei manchen Stoffen die Wärmeausdehnung nicht direkt Linear sondern eher Parabelmäßig verläuft (meistens so eigentlich)
einmal 20 c 40 c. 60 c 80 c (die Werte sind fiktiv!)
Alu: 20,00cm 20,05cm 20,11cm 20,17cm
+(2x+1) +(2x+1) +(2x+1) (Längenausdehnungsfaktor wirklich)
x= der Längenausdehungsfaktor (einfach)
Sprich das ist ne Gleichung einer Parabel

Temp x 2 = Längenausdehnungsfakor (real) x 2 immer im Bezug auf den jew. Längenausdehnungswert des jew. Stoffes
PS: die Werte vom Längenausdehnung steht in jedem guten Metaller Tabellenbuch.

Ich hoffe ich konnte das erklähren auch wenn es doch etwas Plump da steht, die Profis mögens mir verzeihen, die wissen das ja aber eh, und für die ist ja auch nicht gedacht :unwuerdig:
sollte es zu ungenau oder kompiziert oder schlecht erklährt sein birng ich gerne mal mein altes Metallerbuch mit aufs näxte treffen und mach ne 3h Unterrichtsstunde für die wos interessiert :D
gruß
Rock
PSS: hab mir mal die Plattenkosten für meinen Wunschkoffer von AMR schicken lasse, die sind ja teurer wie Ormacor!
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-02-22 3:34:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Lassie » 2007-02-22 3:46:06

Hi Rock,
hab mir mal die Plattenkosten von AMR schicken lasse, die sind ja teuere wie Ormacor!
Das hatte ich auch rausgefunden. Zumal AMR ja auch bei Peco einkauft. Ormocar verdient halt das Geld mit der Montage, AMR muss die Marge auf die Platten / Aluwinkel / Kleinteile rechnen.
Hast du schon mal bei Fahrzeugbauer Moser angefragt? War vor 2 Jahren für mich der günstigste Anbieter und ich habe echt gute Erfahrungen mit ihm gemacht - kannst dich gerne auf mich beziehen (Jürgen Laske - nicht verwandt / verschwägert oder sonst was).
http://www.gfk-sandwichplatten.de/

Ach so, meine Kosten waren damals rund: 5900,- Euro für die Platten, Alu-Winkel, Beschläge, Türschlösser, Kleber, etc.

Viele Grüsse aus Hong Kong,

Lassie
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#33 Beitrag von rocknroll » 2007-02-22 4:06:51

Edit: sorry zu Privat





Jetzt bin ich gerade dabei mir nen 1017 aus Ebay anzulachen,
und da ich leider ja nur ein kleiner Student bin is es mit der Kohle leider eher mau
Also entweder gute Basisi oder Guten Koffer.
Als übergan kann ich den koffer (zeppelin) vom uli kaufen, der kost net viel und das kann ich dann auf die Pritsche knallen. so meine idee
Hab halt echt kein Bock mehr nur zu schrauben, damit die karre überhaupt läuft.
ICH will endlich fahren(geschrieen)
Aber ich glaube ich mach mir den koffer selber wenn ichs nötige kleingeld dazu habe,
Vorläufig reicht mir aber eine Gute Basis und ein Zeppelin.

Was meinst du dazu!
PS: bin noch ne weile wach
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-02-22 4:08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten