Dichtungs-Empfehlung von den Sika-Gurus?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Dichtungs-Empfehlung von den Sika-Gurus?

#1 Beitrag von Transporter » 2009-08-05 13:34:20

Hallo Alle zusammen.

Das meiste an meiner Kiste habe ich mit Würth "Klebt und Dichtet" zusammengepappt; das hält auch gut. Nur an den Fenster wird es mit dem Zeug grenzwertig.

Sika ist ja nun das einzig Wahre (wird mir auf jeden Fall immer wieder so gesagt) hat aber eine Auswahl bei der ich nicht so recht durchsteige. Also:

Wer kann mir kurz das passende Produkt nennen:

- soll hauptsächlich DICHTEN
- dabei HOCHFLEXIBEL bleiben
- UV-fest oder Überlackbar (im Idealfall beides)
- Materialverbund: Holz-Plaste

Gibt es nen Internetshop wo man das kriegt oder sogar einen Laden in Berlin, der es führt? Preis ist nicht so wichtig, da ich nur eine oder zwei Kartuschen brauche.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

Gruß,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#2 Beitrag von Mike » 2009-08-05 14:12:35

Hi,
habe ja gerade, da ich mich verschnitten hatte, :wack:
ein größeres Fenster eingebaut.
Das kleinere hatte ich ich mit bond&seal eingeklebt. Ich kann nur sagen das hält wie die Pest und ich möchte nie nicht mehr ein Fenster ausbauen müssen.
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#3 Beitrag von roman-911 » 2009-08-05 14:38:28

hi Transporter,

sika 521 UV bei e-bay

ansonsten in bauhaus-baumärkten oder beim seglerbedarf...

ob sika die alleinglücklichmachende wahrheit verheisst?
keine ahnung...
als ich 1994 auf der bootswerft sika kennengelernt habe, gab es(noch) nix anderes...
ich war bisher immer sehr zufrieden.


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von moetheone » 2009-08-05 14:39:29

Vielleicht findest Du in diesem Thread auch was:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... highlight=

Ich habe i.Ü. recht gute Ergebisse mit der Berner Dichtmasse gehabt. Ist so ein großer Werkstattausrüster.

Dann habe ich neulich jemanden kennengelernt, der Vertriebler für ein neues Super-Dicht/Klebemittel ist, das heisst Tec7. Hat auch ne Webseite http://www.tec7.at. Was er sagte klang überzeugend. Benutzt hab ich es noch nicht.

Gruß Moe
Zuletzt geändert von moetheone am 2009-08-05 14:40:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von sugar » 2009-08-05 15:51:45

würth hat mittlerweile auch so ein Zeug, ist ähnlich klebrig und nach meiner Auffassung so zeimlich das gleiche wie Sika.

Warum sollte es auch was anderes sein, ist ja schliesslich genauso teuer.

sugar

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Transporter » 2009-08-05 15:55:11

sugar hat geschrieben:würth hat mittlerweile auch so ein Zeug, ist ähnlich klebrig und nach meiner Auffassung so zeimlich das gleiche wie Sika.

Warum sollte es auch was anderes sein, ist ja schliesslich genauso teuer.

sugar
Dann lies mal meinen Anfangspost :ohmy: :happy:

Gruß,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

biglärry

#7 Beitrag von biglärry » 2009-08-05 16:17:17

Ich hab für alles Pattex-Powerfix benutzt , ein Polymer-Allrounder mit allen genannten Eigenschaften . Bei Sika nervt mich dass es zu viele Produkte gibt und man , wenigstens hierzulande , niemanden findet der einen anständig beraten kann . Das Powerfix ist ein Beneluxprodukt und meines Wissens hat es in Deutschland einen anderen Namen (so war es jedenfalls vor zwei Jahren als ich in deutschen Baumärkten danach gesucht habe) .

Zur Zeit beschichte ich ja gerade das Steyraufbaudach mit Flüssigkunstoff , einem Material das ich in Korchenbroich gekauft habe . Ich hab dieses Polymerzeugs bereits vor zwei Jahren dort gekauft bin aber erst jetzt dazugekommen es zu verarbeiten . Ist nicht wirklich was für blaue Engel oder Umweltapostel aber wenn das Zeugs mal verarbeitet ist , dann ist es für ein ganzes Steyrleben . Die Verarbeitung ist wie LSD einnehmen und ohne Kohlefiltermaske ziemlich grenzwertig .

Dort gibt es diverses Zeug was für unsere alten Kisten interessant ist und womit man alles dicht bekommt . Der Hammer aber ist die Beratung vom Boss selbst , den kann man zu jeder Zeit anmailen oder anrufen und man bekommt prompt auf jede Frage eine Antwort . Also bei Tropfsteinhöhlen oder sonstigen Undichtigkeiten "wird man dort geholfen " . Ich würd am liebsten alles in diesen Flüssigplastik eintauchen . Ich hab schon Werzeug oder Maschinengriffe damit beschichtet , Elektronikzeugs (steuergeräte) einfach reingetaucht um es absolut dicht zu bekommen , ein Holzaquarium gebaut , und und . Ein wahres Teufelszeug .

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von tauchteddy » 2009-08-05 17:39:28

Sika ist 20.Jahrhundert, heute nimmt man MS-Polymere wie beispielsweise Weicon 310M, UV-beständig und überlackierbar ...
Zuletzt geändert von tauchteddy am 2009-08-05 17:39:42, insgesamt 1-mal geändert.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#9 Beitrag von Mike » 2009-08-05 17:40:15

Achso ja,
nur vom Hörensagen:
War auf der Suche nach einem wasserdichtem Stangenscharnier und habe das GTO 631400 von Titgemeyer empfohlen bekommen.
Der Empfehler sagte auch das Titgemeyer auch den ultimativen Kleber hat.
http://www.titgemeyer.de/index.php?id=38
Da kann man super stöbern.
Gruß
der Mike

Antworten