Steyr 680 M3 Gewicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Steyr 680 M3 Gewicht

#1 Beitrag von moetheone » 2009-08-05 11:34:33

Hallo,
ich bin "neu hier" und verfalle zusehends dem Steyr-Virus.
Ich habe mal eine technische Frage.

Ich könnte relativ günstig an einen gut erhaltenen Steyr 680 M3 kommen, also den Dreiachser. Letzlich möchte ich mit einer LAKII oder einen Koffer ein Wohnmobil daraus bauen. Dieses ollte aber - schon wegen eines fehlenden LKW-Scheins - unter 7,49 Tonnen bleiben.

Laut Fahrtzeugbrief hat das Fahrzeug derzeit mit Pritsche und Plane ein Eigengewicht von 6660kg. Meine Frage an Euch wäre, was wohl das Teil ohne die Pritsche wiegt?

Denkt Ihr, es ist realistisch mit einem Dreiachser noch unter 7,49t bleiben zu können inkl. Aufbau und Ausrüstung?

Für Eure Einschätzung bedanke ich mich schon jetzt!

Liebe Grüße
Moe

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von Thomas W. » 2009-08-05 12:01:48

Hallo,

ein spartanisch ausgebauter LAK 2 dürfte auf ungefähr 1,5 Tonnen kommen, dazu kommt noch das Gewicht der Traversen und alles was mann so im Koffer braucht. 7,5 Tonnen legal kannst du also vergessen.

Der LAK wiegt komplett leer ziemlich exakt 1 Tonne, der einzige vernünftige Dreiachser den ich kenne der sich auf 7,5t mit Koffer ablasten läßt ist der REO M35 mit 5,8t leer mit Pritsche ohne Winde.
Und selbst da sollte mann beim ausbauen und beladen des Koffers eher vorsichtig sein.

Gruß
Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von moetheone » 2009-08-05 12:10:50

Hi Thomas,

das dachte ich mir schon :-(
Naja ein Zweiachser wirds wohl auch tun *g*

LG Moe

Benutzeravatar
Steyr Fahrer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2007-04-20 8:22:14
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Steyr Fahrer » 2009-08-05 13:21:50

Hallo,

Mit einem 3-Achser durfte es recht schwer sein unter 7,5to zu bleiben. Ich habe nur meine Erfahrungen gemacht (und mache es noch immer) mit ein 2 Achser mit Doppelkabine:

Leergewicht (Pritsche + Plane + Holzsitzbänke + Stahlbordwände): 5520 Kg
Leergewicht ohne Pritsche + Zubehör: 4700 Kg
Damit ergibt sich die Pritsche mit Zubehör ungefähr: 820 kg
Dann eine 3-Punkt Lagerung gebastelt + Traversen + LAKII (minimal verbaut): 6490 Kg

Ich muss dazu vermerken dass nur die 1. und die letzte Messung auf einem geeichten Wagen stattgefunden haben (TÜV). Alles weitere ist beim lokalen Schrotthändler gewesen und wurde nur im Rahmen eine Bewegungsfahrt durchgeführt (Über die Tankfüllung, also ob überall gleich viel Sprit rein war kann ich auch nichts sagen.)

Ich hoffe es bringt dir etwas weiter.

Gruß,
Eric

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von moetheone » 2009-08-05 13:29:37

Hallo Eric,

Danke auch für Deine Info.
Ich sehe das schon kommen, es wird ein Steyr 680 mit normaler Kabine. Der wird dann mit ausgebautem LAKII und vollen Tanks noch unter 7,5t bleiben.

Dein Umbau gefällt mir gut, ist denn mitllerweile der Innenausbau fertig? *Neugier*
Auch Deine Webseite ist sehr informativ.

Viele Grüße
Moe

Benutzeravatar
Steyr Fahrer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2007-04-20 8:22:14
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Steyr Fahrer » 2009-08-05 16:34:24

Danke für deinen Besuch auf meiner Website. Leider ist mein LKW-Projekt noch nichts weiter gekommen wie auf meine Website beschrieben. Natürlich mache ich meine Bewegungsfahrten, aber sonnst „kämpfe“ ich zurzeit mit andere „Problemen“….

Wie und wo befestige ich die Gurten in meinem LKW. Ich muss die MaxiCosi doch irgendwie festmachen. Damit habe ich mein 2. Projekt auch gleich bekannt gegeben. Seit kurzem habe ich eine Tochter die mir ehr davon abhält viel am LKW zu basteln, aber dass wird sich ändern!

Wenn es bezüglich Steyr oder (meine) Umbauten am Steyr Fragen gibt (oder Fotos gebraucht werden), kannst dich gerne melden!

Grüße aus Innsbruck,
Eric

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von moetheone » 2009-08-05 18:21:03

Hey Eric,
das ist ja ein super Projekt :-) Dass nimmt mehr ein als drei LKWs. :D
Danke für Dein Angebot. Ich komme gerne darauf zurück!
Noch bin ich nur am träumen und planen...
Moe

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#8 Beitrag von DäddyHärry » 2009-08-06 14:50:11

Hi Eric,
Glückwunsch zu dem neuen Projekt! Hier im Forum kannst du zum "Nachwuchstraining" auch so einiges finden... :angel:
Ich glaube, hier stand auch mal was zum Thema Steyr + Gurte... :search:
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#9 Beitrag von dd99sg » 2009-08-06 15:05:12

Hi,

ich hab gurte hinten in der Doka drin,

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... heitsgurte

Bilder von den Eingebauten Gurten hab ich jetzt nicht gefunden.

Die Gurtbefestigungen sind durch das Faherhaus durchgebohrt und mit Flachstahl oder Winkelstahl fest verschraubt. Ich kann gerne mal nach den Bilder suchen aber erst in 4 Wochen. Schreib mir nochmal ne PN dann schick ich dir die Bilder.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Antworten