Steyr 680 M3 Gewicht
Moderator: Moderatoren
Steyr 680 M3 Gewicht
Hallo,
ich bin "neu hier" und verfalle zusehends dem Steyr-Virus.
Ich habe mal eine technische Frage.
Ich könnte relativ günstig an einen gut erhaltenen Steyr 680 M3 kommen, also den Dreiachser. Letzlich möchte ich mit einer LAKII oder einen Koffer ein Wohnmobil daraus bauen. Dieses ollte aber - schon wegen eines fehlenden LKW-Scheins - unter 7,49 Tonnen bleiben.
Laut Fahrtzeugbrief hat das Fahrzeug derzeit mit Pritsche und Plane ein Eigengewicht von 6660kg. Meine Frage an Euch wäre, was wohl das Teil ohne die Pritsche wiegt?
Denkt Ihr, es ist realistisch mit einem Dreiachser noch unter 7,49t bleiben zu können inkl. Aufbau und Ausrüstung?
Für Eure Einschätzung bedanke ich mich schon jetzt!
Liebe Grüße
Moe
ich bin "neu hier" und verfalle zusehends dem Steyr-Virus.
Ich habe mal eine technische Frage.
Ich könnte relativ günstig an einen gut erhaltenen Steyr 680 M3 kommen, also den Dreiachser. Letzlich möchte ich mit einer LAKII oder einen Koffer ein Wohnmobil daraus bauen. Dieses ollte aber - schon wegen eines fehlenden LKW-Scheins - unter 7,49 Tonnen bleiben.
Laut Fahrtzeugbrief hat das Fahrzeug derzeit mit Pritsche und Plane ein Eigengewicht von 6660kg. Meine Frage an Euch wäre, was wohl das Teil ohne die Pritsche wiegt?
Denkt Ihr, es ist realistisch mit einem Dreiachser noch unter 7,49t bleiben zu können inkl. Aufbau und Ausrüstung?
Für Eure Einschätzung bedanke ich mich schon jetzt!
Liebe Grüße
Moe
Hallo,
ein spartanisch ausgebauter LAK 2 dürfte auf ungefähr 1,5 Tonnen kommen, dazu kommt noch das Gewicht der Traversen und alles was mann so im Koffer braucht. 7,5 Tonnen legal kannst du also vergessen.
Der LAK wiegt komplett leer ziemlich exakt 1 Tonne, der einzige vernünftige Dreiachser den ich kenne der sich auf 7,5t mit Koffer ablasten läßt ist der REO M35 mit 5,8t leer mit Pritsche ohne Winde.
Und selbst da sollte mann beim ausbauen und beladen des Koffers eher vorsichtig sein.
Gruß
Thomas
ein spartanisch ausgebauter LAK 2 dürfte auf ungefähr 1,5 Tonnen kommen, dazu kommt noch das Gewicht der Traversen und alles was mann so im Koffer braucht. 7,5 Tonnen legal kannst du also vergessen.
Der LAK wiegt komplett leer ziemlich exakt 1 Tonne, der einzige vernünftige Dreiachser den ich kenne der sich auf 7,5t mit Koffer ablasten läßt ist der REO M35 mit 5,8t leer mit Pritsche ohne Winde.
Und selbst da sollte mann beim ausbauen und beladen des Koffers eher vorsichtig sein.
Gruß
Thomas
The only good system is a soundsystem.
- Steyr Fahrer
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 100
- Registriert: 2007-04-20 8:22:14
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
Hallo,
Mit einem 3-Achser durfte es recht schwer sein unter 7,5to zu bleiben. Ich habe nur meine Erfahrungen gemacht (und mache es noch immer) mit ein 2 Achser mit Doppelkabine:
Leergewicht (Pritsche + Plane + Holzsitzbänke + Stahlbordwände): 5520 Kg
Leergewicht ohne Pritsche + Zubehör: 4700 Kg
Damit ergibt sich die Pritsche mit Zubehör ungefähr: 820 kg
Dann eine 3-Punkt Lagerung gebastelt + Traversen + LAKII (minimal verbaut): 6490 Kg
Ich muss dazu vermerken dass nur die 1. und die letzte Messung auf einem geeichten Wagen stattgefunden haben (TÜV). Alles weitere ist beim lokalen Schrotthändler gewesen und wurde nur im Rahmen eine Bewegungsfahrt durchgeführt (Über die Tankfüllung, also ob überall gleich viel Sprit rein war kann ich auch nichts sagen.)
Ich hoffe es bringt dir etwas weiter.
Gruß,
Eric
Mit einem 3-Achser durfte es recht schwer sein unter 7,5to zu bleiben. Ich habe nur meine Erfahrungen gemacht (und mache es noch immer) mit ein 2 Achser mit Doppelkabine:
Leergewicht (Pritsche + Plane + Holzsitzbänke + Stahlbordwände): 5520 Kg
Leergewicht ohne Pritsche + Zubehör: 4700 Kg
Damit ergibt sich die Pritsche mit Zubehör ungefähr: 820 kg
Dann eine 3-Punkt Lagerung gebastelt + Traversen + LAKII (minimal verbaut): 6490 Kg
Ich muss dazu vermerken dass nur die 1. und die letzte Messung auf einem geeichten Wagen stattgefunden haben (TÜV). Alles weitere ist beim lokalen Schrotthändler gewesen und wurde nur im Rahmen eine Bewegungsfahrt durchgeführt (Über die Tankfüllung, also ob überall gleich viel Sprit rein war kann ich auch nichts sagen.)
Ich hoffe es bringt dir etwas weiter.
Gruß,
Eric
Hallo Eric,
Danke auch für Deine Info.
Ich sehe das schon kommen, es wird ein Steyr 680 mit normaler Kabine. Der wird dann mit ausgebautem LAKII und vollen Tanks noch unter 7,5t bleiben.
Dein Umbau gefällt mir gut, ist denn mitllerweile der Innenausbau fertig? *Neugier*
Auch Deine Webseite ist sehr informativ.
Viele Grüße
Moe
Danke auch für Deine Info.
Ich sehe das schon kommen, es wird ein Steyr 680 mit normaler Kabine. Der wird dann mit ausgebautem LAKII und vollen Tanks noch unter 7,5t bleiben.
Dein Umbau gefällt mir gut, ist denn mitllerweile der Innenausbau fertig? *Neugier*
Auch Deine Webseite ist sehr informativ.
Viele Grüße
Moe
- Steyr Fahrer
- LKW-Fotografierer
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- Registriert: 2007-04-20 8:22:14
- Wohnort: Innsbruck
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Danke für deinen Besuch auf meiner Website. Leider ist mein LKW-Projekt noch nichts weiter gekommen wie auf meine Website beschrieben. Natürlich mache ich meine Bewegungsfahrten, aber sonnst „kämpfe“ ich zurzeit mit andere „Problemen“….
Wie und wo befestige ich die Gurten in meinem LKW. Ich muss die MaxiCosi doch irgendwie festmachen. Damit habe ich mein 2. Projekt auch gleich bekannt gegeben. Seit kurzem habe ich eine Tochter die mir ehr davon abhält viel am LKW zu basteln, aber dass wird sich ändern!
Wenn es bezüglich Steyr oder (meine) Umbauten am Steyr Fragen gibt (oder Fotos gebraucht werden), kannst dich gerne melden!
Grüße aus Innsbruck,
Eric
Wie und wo befestige ich die Gurten in meinem LKW. Ich muss die MaxiCosi doch irgendwie festmachen. Damit habe ich mein 2. Projekt auch gleich bekannt gegeben. Seit kurzem habe ich eine Tochter die mir ehr davon abhält viel am LKW zu basteln, aber dass wird sich ändern!
Wenn es bezüglich Steyr oder (meine) Umbauten am Steyr Fragen gibt (oder Fotos gebraucht werden), kannst dich gerne melden!
Grüße aus Innsbruck,
Eric
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3844
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
Hi,
ich hab gurte hinten in der Doka drin,
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... heitsgurte
Bilder von den Eingebauten Gurten hab ich jetzt nicht gefunden.
Die Gurtbefestigungen sind durch das Faherhaus durchgebohrt und mit Flachstahl oder Winkelstahl fest verschraubt. Ich kann gerne mal nach den Bilder suchen aber erst in 4 Wochen. Schreib mir nochmal ne PN dann schick ich dir die Bilder.
Grüße
Gerold
ich hab gurte hinten in der Doka drin,
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... heitsgurte
Bilder von den Eingebauten Gurten hab ich jetzt nicht gefunden.
Die Gurtbefestigungen sind durch das Faherhaus durchgebohrt und mit Flachstahl oder Winkelstahl fest verschraubt. Ich kann gerne mal nach den Bilder suchen aber erst in 4 Wochen. Schreib mir nochmal ne PN dann schick ich dir die Bilder.
Grüße
Gerold
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