Mike Sanders Korrosionsschutzfett im Kofferinnenbereich

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dl2ecc
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2006-10-24 15:29:25
Kontaktdaten:

Mike Sanders Korrosionsschutzfett im Kofferinnenbereich

#1 Beitrag von dl2ecc » 2009-07-28 10:37:56

Hallo Gemeinde,

es wurde schon öfter über das Thema Korrosionsschutz diskutiert.
Hat jemand Erfahrung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett ?

Wie ist die Geruchsbelastung, wenn man die Innenwände des Koffers damit behandelt ?
Gibt es gesundheitliche Bedenken bei Einsatz des Fettes im Innenraum ?
Es gibt die Version, wo das Fett erhitzt werden muß oder eine
weiche Version, über die ich aber noch nichts gelesen habe.

MLG
Wolfgang

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#2 Beitrag von OliverM » 2009-07-28 10:43:51

...vergiss es ganz schnell , es sei denn du Planst den langsamen Suizid .

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#3 Beitrag von Veit M » 2009-07-28 12:47:15

Mit Mike Sanders habe ich keine Erfahrungen, das Theater mit dem erwärmen etc. war mir zu aufwendig. Außerdem soll es wohl weiter fließen wenn es warm wird. ??

Ich habe Fluid-Film benutzt und damit einige Falze und Überlappugen behandelt. Das ging gut mit dem Pinsel bzw. einer Spritze (um tief in manche Ritze zu kommen). Der Geruch ist angenehm und unaufdringlich und wenn man aufpaßt saut man auch nichts ein. Das Zeug kriecht aber dauerhaft oder man nimmt das Gel (ist wie Fett).

Ciao

Veit

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#4 Beitrag von roman-911 » 2009-07-28 16:22:30

hi Wolfgang,

ich habe keine eigene erfahrung mit mike saunders fett, aber viele leute mit potenziellen rostopfern schwören drauf...

bedenke dass Deine kofferhaut im sommer so heiss werden kann, dass Du sie nicht mehr anfassen kannst.

also wird das fett der schwerkraft folgend schnell desertieren...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#5 Beitrag von sutter115 » 2009-07-28 19:54:19

OliverM hat geschrieben:...vergiss es ganz schnell , es sei denn du Planst den langsamen Suizid .

Grüße
Oliver
kannst du das genauer begründen? :search:
pansche nämlich auch ab und zu mit dem zeug rum... :ninja:

mfg manuel

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#6 Beitrag von OliverM » 2009-07-28 19:59:26

Kein Problem . Erhitze das Zeug und nehme mal eine Nase voll , dann erledigt sich die Frage von ganz alleine. Das Fett ist gut , ohne Frage . Aber meiner Meinung nach hat es nichts in einem Innenraum , wo gelebt wird verloren . Du pinselst dir deine Wohnzimmermöbel ja auch nicht mit Xyladecor ein .


Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von StephanP » 2009-07-28 20:13:00

Teroson HV400, es gibt einen aufwendigen Test im Internet.
Mike Sanders war platz eins und Teroson HV400 auf Platz 3.

Das Teroson war unwesntlich schlechter und ist total easy und kalt zu verarbeiten.

Hier ist das PDF...
http://www.citroen.ac/downloads/2002_10046_Rost.pdf

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von StephanP am 2009-07-28 20:19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#8 Beitrag von Anton » 2009-07-29 14:22:36

OliverM hat geschrieben:. Du pinselst dir deine Wohnzimmermöbel ja auch nicht mit Xyladecor ein .

Hallo


heute nicht mehr, aber vor 20 Jahren......................... :blush:


Mike Sanders sit wirklich super. Von der Verarbeitung mal abgesehen.

Aber jedes Schräubchen das damit eingepinselt wurde, lässt sich auch nach Jahren noch problemlos lösen.

Und bei Wärme "wandert" es halt in Falzen und Fugen. :cool:

Aber es tropft auch mal raus. :ohmy:

An Stahlteilen hinter Wandverkleidungen würde ich es aber bedenkenlos anwenden.

Evtl. hört man dann einfach das Rauchen auf, und der alltägliche Giftmix ist wieder im Lot. :D


VG Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Oberpframmern

#9 Beitrag von Schteffl » 2009-07-29 14:48:58

Hab mich nun mal auf Fluidfilm eingeschossen.

Verarbeitung ist watscheneinfach, der Geruch ist angenehm
und es drückt überall aus allen Falzen raus.

(Das seh ich zum Teil erst jetzt, über 3 Wochen nach der Behandlung)

Ich hab das ganze Fahrerhaus damit komplett zugescheuchelt (alle Ritzen und Löcher mit der Hohlraumpistole behandelt) nebst dem Kompletten Rahmen - richtig Satt eingenebelt.
Auch in den Türen schwimmt es noch überall rum.

Das Gel werd ich noch in kritischen Bereichen vor dem Winter einbringen.

Hab da auch schon die eine oder andere Kiste gesehen, die damit komplett behandelt wurde.
Der bessert nur alle 2 Jahre an stark beanspruchten Stellen etwas nach und fertig.

Das Resultat im laufe der 5 Jahre wo ich die Wirkung nun verfolgen konnte, hat mich vollends überzeugt.

Wenn meiner auch nur halbwegs so schön bleibt, bin ich zufrieden.

ach ja, vergessen....

Die Radkästen hab ich mit einer Mischung aus Fluidfilm und Wachs genebelt. das Wachs zueht an und bindet einen teil des Fluid Films.
Wenn das Auto warm wird, wird auch die Oberfläche wieder etwas Ölig.
Zudem lässt sich mit Fluidfilm drübergesprüht das Wachs wieder anlösen.
Zuletzt geändert von Schteffl am 2009-07-29 14:58:44, insgesamt 1-mal geändert.
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Rudi » 2009-07-29 15:57:57

Hallo Sandersfreaks,
Wie sieht es mit deinen Überlegungen bzgl. Isolierung aus??
Wenn Du die ganzen Innenflächen mit Fett (Sanders) behaftest, kannst du nichts mehr kleben....
Ich habe alle Innenfalse (unten herum von Innen) des Koffers sowie alle Holme des Koffer mit Sanders vollgepumpt. Dann kam die Verklebung von Torzellen, darüber eine Folie und obendrauf die Holzverkleidung. Ich habe noch nichts belästigendes gerochen, nur dass das Zeug wirklich genial bei Hitze fließt.
Fluid wir m.E. zu schnell wieder "verwaschen".
Sanders hat übrigens in den Radkästen unseres 911-ers nun 30000km überstanden, jetzt muss aber mal wieder eine neue Fuhre drauf.
Ich bin überzeugt und begeistert von Sanders
Grüße
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

#11 Beitrag von Georg_FR » 2009-07-29 16:50:16

@ Schteffl
Was hast Du für ein Fluidfilm Produkt verwendet ?
Was hast Du alles eingepinselt ?
Irgendwann will ich das auch mal machen.
Grüsse Georg

Jupp
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2006-10-06 16:01:31

#12 Beitrag von Jupp » 2009-07-29 17:14:09

Hallo OliverM,

woher kommt die Anahme, das Mike Sanders Korrosionsschutzfett tödlich wirkt. Sind es Gase die man über Haut und Atemwege aufnimmt oder denkst du, das es schädlich bei direktem Hautkontakt ist. Weißt du welche Inhaltsstoffe im Fett sind? Ich selbst habe meinen PKW inkl. Motorraum eingefettet.
Das hier der direkte Vergleich zu den Nevengiften im Xyladecor vor 25 Jahren gezogen wird muß hier erläutert werden.
Ist es nur deine Meinung, du schriebst: "...vergiss es ganz schnell , es sei denn du Planst den langsamen Suizid." oder gibt es wissenschaftliche Belege? Da hier ein eventuelles grundsätzliches Problem mit Michael Sanders Produkt aufgeworfen wurde hätte ich gerne eine Antwort. Bei Gelegenheit werde ich bei Michael Sander nachfragen. Hoffentlich nimmt er sich den Vergleich mit dem Xyladecor nicht sehr zu Herzen.

Gruß Jupp

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Oberpframmern

#13 Beitrag von Schteffl » 2009-07-29 18:04:01

Georg_FR hat geschrieben:@ Schteffl
Was hast Du für ein Fluidfilm Produkt verwendet ?
Was hast Du alles eingepinselt ?
Irgendwann will ich das auch mal machen.
Grüsse Georg

Servus Georg,

Ich hab das flüssige Fluid Film (in den Dosen) gleich mitsamt der
Hohlraumpistole bestellt, da ich keine hatte..

Mit einer Normalen Pistole habe ich komplett den ganzen Unterboden
(Achsen von innen abgedeckt) richtig satt eingelassen.
Solange bis er "sein Revier" damit markiert hat.

Danach habe ich mit der Hohlraumpistole bis zum Anschlag in alle Hohlräume eingeführt und in mm Geschwindigkeit wieder herausgezogen.
Dazu stand mir aber auch ein guter Kompressor mit ordentlich Luftleistung zur Verfügung.
Die Fenster Hochgekurbelt habe ich aber auch wirklich alle Hohlräume
komplett eingenebelt auch in den Türen.

Insgesamt hab ich so an meinem LP 4 Liter Material versprüht.... *g*
das drückt nun überall raus,
D.h. man sieht nun überall die Schlieren, wo sich der normale Strassendreck dran festsetzt.
Aber das ist mir Egal, hauptsache kein Rost.

Als ich gestern wegen einer in der Türe verschollenen Scheibe die Verkleidungen heruntergemacht hatte, habe ich nach dem einhängen derselben, total ölige Pfoten gehabt.
Und ich hatte die Verkleidungen zum einseucheln nicht abgenommen gehabt.

Ergo das Zeugs ist jetzt schon sehr gut verteilt und kriecht wirklich durch alle Ritzen durch..

Am Unterboden und in den Radkästen wurde Fluidfilm mit einem Unterbodenwachs gemischt (50/50) und dann ordentlich "draufgehalten" auch bis er wieder begann, sein Revier zu markieren.


Wenn ich mir jetzt die Stellen so ansehe, ist da das Ölige Wachs drauf, von dem ich jetzt wenn ich bei der aktuellen Temperatur drüberfahre mit dem Finger immer noch ölige Finger, und das obwohl ich bei extremen Starkregen mind. schon 600 Km gefahren bin.

Dann hab ich dazu noch das Gel Zeugs, das kurz vorm Winter
nochmal in die Türen, den A und B-Säulen sowie vorne an den ganzen Nahtstellen entlang aufgebracht wird.

Mein Basismaterial

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... Liter.html

und das feste Zeugs ist

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... Liter.html

dazu hab ich mir diese Pistole geordert

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... side-.html
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#14 Beitrag von OliverM » 2009-07-29 21:58:59

Jupp hat geschrieben:Hallo OliverM,

woher kommt die Anahme, das Mike Sanders Korrosionsschutzfett tödlich wirkt. Sind es Gase die man über Haut und Atemwege aufnimmt oder denkst du, das es schädlich bei direktem Hautkontakt ist. Weißt du welche Inhaltsstoffe im Fett sind? Ich selbst habe meinen PKW inkl. Motorraum eingefettet.
Das hier der direkte Vergleich zu den Nevengiften im Xyladecor vor 25 Jahren gezogen wird muß hier erläutert werden.
Ist es nur deine Meinung, du schriebst: "...vergiss es ganz schnell , es sei denn du Planst den langsamen Suizid." oder gibt es wissenschaftliche Belege? Da hier ein eventuelles grundsätzliches Problem mit Michael Sanders Produkt aufgeworfen wurde hätte ich gerne eine Antwort. Bei Gelegenheit werde ich bei Michael Sander nachfragen. Hoffentlich nimmt er sich den Vergleich mit dem Xyladecor nicht sehr zu Herzen.

Gruß Jupp
Jupp , du kannst gerne beim Herrn Sander nachfragen . Es wird aber auch reichen , sich seine Verarbeitungshinweise gut durch zu lesen . Sein Produkt basiert auf Mineralöl , deren Dämpfe und Ausdünstungen auf Dauer Gesundheitsschädlich sein können .
Nicht umsonst sollte Mike Sander Fett nur mit Atemschutz und bei guter Belüftung verarbeitet werden .

....und nur noch mal zur Klarstellung . Das Produkt ist absolut gut , und ich kann es bedenkenlos weiter Empfehlen . Aber nur zu dem Zweck , zu dem es Gedacht ist .

Grüße
Oliver

edit: Ich habe mir gerade den Spass gemacht , und habe diesbezüglich eine Anfrage bei Mikes Sander gestellt . Falls ich eine Antwort bekomme , werde ich sie hier veröffendlichen .
Zuletzt geändert von OliverM am 2009-07-29 22:09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#15 Beitrag von OliverM » 2009-08-24 11:36:17

..auf die email habe ich bis heute keine Antwort bekommen .

Also habe ich heute dort angerufen , und mit Herrn Sander gesprochen .
Prinzipiell kann man das Machen , die Geruchsbelästigung hält sich nach der Verarbeitung in Grenzen , und über evtl. Gesundheitliche Folgen liegen keine näheren Erkenntnisse vor .

Ergo muss jeder für sich selbst entscheiden , ob er Mike Sander Fett im Innenraum verarbeiten möchte , oder nicht .


Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2009-08-24 11:37:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

SauerinMarburg
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2008-04-18 12:40:17

#16 Beitrag von SauerinMarburg » 2009-08-27 22:21:16

Wenn ich mir das alles so langsam durchlese denke ich mir,warum ist das so wie es geschrieben steht.Fakt ist doch erstmal so wenig schadstoffe wie möglich im koffer sowie in der raumluft zu haben.Hohlraumkonservierung gehört für mich in tragende teile wie rahmen etc.Die wahl dre dämmung,dampfbremse,luftzirkulation und die anordnung derselben macht den trockenen innenraum
und nicht irgendwelcher rostschutz bzw.holzschutzmittel.Oder baut ihr für eure enkel??

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#17 Beitrag von makabrios » 2009-08-28 0:21:26

SauerinMarburg hat geschrieben:Oder baut ihr für eure enkel??
Hallo,
vielleicht analog einer alten Weisheit beim Häuslebauen:

Den ersten Koffer baust du für deinen Feind

Den zweiten Koffer baust du für deinen Freund.

Den dritten Koffer baust du für dich.


Gruß
MAK

SauerinMarburg
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2008-04-18 12:40:17

#18 Beitrag von SauerinMarburg » 2009-08-28 0:47:51

Einverstanden,Kopf hoch und durch!

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#19 Beitrag von Veit M » 2009-08-28 11:05:14

Und wenn man, wie hier allgemein der Fall, einen gebrauchten Oldi hat, dann ist da meist schon irgendwo der Gilb drin ud man kommt auch nihct so gut an selbigen ran. Da muß man dann eben zu solchen Mittelchen greifen um das in den Griff zu bekommen. Zum Glück gibt es da ja nun mittlerweile gute Produkte die kein Schädelweh verursachen.

Ciao

Veit

Antworten