Umbau von Rosie Rolls

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Umbau von Rosie Rolls

#1 Beitrag von J.L. » 2009-07-21 17:22:28

Sehr geehrte Freunde des Alteisens. Hier berichte ich nun mal über den Umbau unseres MB LA911B Kurzhaubers, der nun im ersten Bauabschnitt fertig ist. Es handelt sich dabei um ein ehemaligen BGS Funkwagen mit 4,20 Meter Radstand, Baujahr 77, Servolenkung, H- Zulassung, der seit kurzer Zeit auf den Namen „Rosie Rolls (RR)“ hört.
Bild
(Ich glaube, ich muß das Logo schützen bevor mir irgendeine auslädische Autofirma mir das klaut).

Wir haben 4 Kinder zwischen 2-7 Jahre, die an den hinteren Seiten Stockbetten bekommen haben.. Darunter ist noch der Wassertank mit Druckpumpe und Stauraum. Zwischen den Stockbetten befindet sich das Bad mit Vakuumtoilette. Die war zwar teuer und ein gefrickel Einzubauen, bewährt sich aber super! Keine Chemie, kein Gestank einfachste Bedienung sehr geeignet für Familien mit vielen Kindern Der Hund schläft am Boden.
Nach vorne hin kommt Kompressor-Kühlschrank und Kleiderschrank, dann eine Sitzgruppe mit 6 Plätzen mit Gurten und einem eigenbau Hubtisch. Das kann zu einem großen Doppelbett umgeklappt werden.Darüber wird dann eine Futonmatraze augerollt. Neben der Seitentür ist noch eine Küche mit Gaskocher und Spüle.
Wände und Decke sind Isoliert mit Trocellen. Die Wände sind mit Birke Multiplexplatten verkleidet, die decke mit dünnen Kieferleisten. Die Oberfläche ist mit weissen Edelwachs eingelassen.
Bild
Bild

Der Durchgang zum Fahrerhaus hat eine versperrbare Tür mit Fenster. Aussen ist eine große Balkonmarkise angeschraubt. Dach und Kotflügel lackiere ich gerad in Elfenbein. Der Rest wird irgendwann später in Petro-Blau gestrichen.

Rosie rollt inzwischen auf 11.00 R 20 Einzel reifen. Damit rollen wir max. 97 Kmh. In einem der unteren Stau kästen befinden sich 2x 100Ah Batterien, das Ganze läuft auf 24V.
Meine Frau leidet an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) , das heisst sie kann nicht mal kleinst mengen an Weizen,Dinkel, Gerste und Roggen vertragen. Deshalb ist „Rosie Rolls“ komplett Glutenfrei und wir haben eine Brotbackmaschine an Bord, mit der wir dank eines Umspanners frisches Brot (aus Reis, Mais,Quinoa, Kartoffelstärke, Buchweizen,Hirse, Kürbiskernen, Sonnenblumkernen,Soja .o.Ä) backen .
Aufgrund der Zölliakie war es für uns auch so verlockend ein großes Fahrzeug zum Wohnmobil auszubauen, da wir so auch gut in Länder Reisen könne, deren Sprache wir nicht sprechen.

Glücklicher weise sind unsere Kinder super glücklich mit "Rosi" und wollen am liebsten jedes Wochenende damit weg fahren.
Unsere erste Reise und der erste Test ging nach Kroatien auf die Insel Hvar. Es war Traumhaft
Bild

Bei einer anderen Reise im schönen Oberbayern war ich etwas zu übermütig und habe mal ordentlich schlamm schippen dürfen. Der mir bekannte Bauer meinte er könne mich da unmöglich rausziehen, da die Wiese zu nass wäre. So habe och mir halt mit viel mühe, Brettern, Sand blechen und Wagenhebern eben selber geholfen. Wenigstens weiss ich nun wie das geht!!!!! :wack:
Bild

So viel zu dem Umbau.
Johannes

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#2 Beitrag von sutter115 » 2009-07-21 17:38:43

Unglaublich! :eek:
Wie lange hast Du das Auto jetzt?
Na auf jeden Fall hab ich meinen min. 5 mal so lang und bin noch nicht so weit... :bored:
Respeckt! :D

mfg Manuel

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#3 Beitrag von wayko » 2009-07-21 17:41:13

Hallo Johannes,

ein paar Leerzeichen (oder waren es Zeilenumbrüche?) im Text verteilen (insbesondere vor den IMG-Tags), dann wird das ganze übersichtlicher und die Bilder stehen nicht mitten im Text ;)

Ansonsten: schöner Umbau. Wird er evtl. auf dem Hallertauer Treffen im Ende September zu sehen sein?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2009-07-21 19:19:46

wayko hat geschrieben:ein paar Leerzeichen (oder waren es Zeilenumbrüche?) im Text verteilen (insbesondere vor den IMG-Tags), dann wird das ganze übersichtlicher und die Bilder stehen nicht mitten im Text ;)

Ich war mal so frei...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#5 Beitrag von Veit M » 2009-07-21 23:54:10

Ja, ist richtig schick geworden und das in einer abartig kurzen Zeit. Man, bei mir zieht sich das immer. :bored:

Die Erfahrung mit der Wiese möchte sich wohl jeder lieber verkneifen. :angel:

Ciao

Veit

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von J.L. » 2009-07-22 9:08:18

[/quote] Ich war mal so frei...[/quote]

Danke!
Johannes
Zuletzt geändert von J.L. am 2009-07-22 9:10:05, insgesamt 1-mal geändert.

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

Kinder im Koffer?

#7 Beitrag von x-molich » 2009-07-22 12:54:06

Hallo Johannes,

das heißt, Eure Kinder sitzen während der Fahrt im Koffer und können nur begrenzt nach vorne rausschauen?

Machen die das mit bzw. gibt das Probleme?
Ich schau' halt deswegen nach etwas doppelkabinigem.

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Umbau von Rosie Rolls

#8 Beitrag von makabrios » 2009-07-22 13:32:26

J.L. hat geschrieben: Bild
(Ich glaube, ich muß das Logo schützen bevor mir irgendeine auslädische Autofirma mir das klaut).
Hallo,
nicht eine ausländische Firma, sondern eine bayerische aus deiner nächsten Nachbarschaft in Milbertshofen könnte dein Logo klauen.

Denn die Leute im großen "Vierzylinder" mit dem grandiosen Blick auf Alpen und herzlose Weltstadt sind seit etwa 10 Jahren Herrscher über die Marke, welche über Dekaden hinweg Maharadschas , andere Adelige und Geldige mit verschwiegener Motorleistung versorgt hat.

Im Zweifelsfall mußt du auf Verjährung plädieren, denn seit dem Tod eines der Firmengründer 1931 sind die bis dahin roten Insignien in schwarzer Farbe. :angel:

Ach, was schreibe ich da? Laß´ Rosie rollen und hab´ Spass mit ihr!

Gruß
MAK

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kinder im Koffer?

#9 Beitrag von J.L. » 2009-07-27 21:26:34

x-molich hat geschrieben:Hallo Johannes,

das heißt, Eure Kinder sitzen während der Fahrt im Koffer und können nur begrenzt nach vorne rausschauen?

Machen die das mit bzw. gibt das Probleme?
Ich schau' halt deswegen nach etwas doppelkabinigem.

Grüße

Sascha
Hallo Sascha
Ehrlich gesagt habe ich auch lange nach einer DokA gesucht. Ich habe mit der Zeit aber gemerkt, das ich dann hinten keinen Koffer mehr unterbringe, der lan genug ist um eine 6 köpfige Familie + Hund unterzubringen. Mann braucht ja dennoch 6 Plätze hinten am Tisch. Die Kinder können aber dennoch rausschauen. Ich habe die Bänke etwas höher gebaut, und die Kinder Sitzen auf Kindersitzen. Aber meistens schauen unsere Kinder nicht nach draußen sondern spielen Karten, malen, schauen Bücher an...Ich schaue auch, das wir nur 2-3 Stunden Fahren und dann 2 Stunden Pause machen, spielen Essen kochen... Wenn ich Kilometer machen will, mach ich das Nachts wenn die Kinder in ihren mit Netzen gesicherten Kojen schlafen.

Schöne Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Lassie » 2009-07-27 22:49:26

Hi Johannes,

wahrscheinlich wird dir jetzt gleich der Kopf abgerissen - Kinder in den Kojen schlafend auf der Autobahn befördern.... Tsstssstsss.
Aber mach dir nichts draus - ich hab das auch schon ein paar mal gemacht (Australien, Kanada, Europa) und es hat wunderbar funktioniert. Morgens um 5 Uhr raus aus dem Schlafsack, den Diesel angeworfen und munter bzw gemächlich drauf losgebrummt. Die Motorgeräusche und sanften Fahrbewegungen wirkten anscheinend schlafverlängernd und bis morgens gegen 9 Uhr hatte ich dann schon einen Grossteil des Tagespensum abgespult bis der erste Ruf nach einem Nutella-Brot kam....

Nichts ist schlimmer, als wenn putzmuntere (lies: genervte und quenglige) Kinder in Kindersitze gefesselt zur besten Spiel- und Rumtob-Zeit durch dichten Verkehr jongliert werden müssen. :cold:
Getoppt werden kann das nur noch durch 'motionsickness' und kurz zuvor getrunkener Papaya-Saft :eek: :wack:

Allzeit gute Fahrt und immer schön defensiv fahren,
Jürgen

edit: Rächtschraibung
Zuletzt geändert von Lassie am 2009-07-27 22:52:54, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von sugar » 2009-07-31 8:47:31

Hallo Johannes,

ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Spaß mit dem neuen LKW!

Damit es so bleibt solltest Du vielleicht:
Wenn ich Kilometer machen will, mach ich das Nachts wenn die Kinder in ihren mit Netzen gesicherten Kojen schlafen.
nochmals überdenken, nur so aus meiner Sicht....

sugar

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

#12 Beitrag von Woldipolet » 2009-07-31 21:41:34

Netter Ausbau, Respekt!
Aber die Nummer mit den schlafenden Kindern..................
Ich weiss wie das ist, ich hab jahrelang meinGeld auf Märkten verdient und die Kinder immer mit dabei. Tausende von Kilometern. Aber immer im Gurt!
Wenns brezelt sind die Netze fürn Ar.........
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Pirx » 2009-07-31 21:59:46

Woldipolet hat geschrieben:Netter Ausbau, Respekt!
Aber die Nummer mit den schlafenden Kindern..................
Ich weiss wie das ist, ich hab jahrelang meinGeld auf Märkten verdient und die Kinder immer mit dabei. Tausende von Kilometern. Aber immer im Gurt!
Wenns brezelt sind die Netze fürn Ar.........
Jetzt stellt Euch nicht so an!

In jedem Fernverkehrs-LKW sind Netze vor den Liegen, damit der eine Fahrer schlafen kann, während der andere Fahrer fährt. Alles völlig legal!

Wenn die Netze bei Johannes auch so eingebaut und in vergleichbarer Qualität sind - was soll da passieren?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
iwilli
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 11:39:38
Wohnort: Exakt in der Mitte des Elbe-Weser-Dreiecks

#14 Beitrag von iwilli » 2009-08-01 1:52:41

Moin!
Pirx hat geschrieben:In jedem Fernverkehrs-LKW sind Netze vor den Liegen, damit der eine Fahrer schlafen kann, während der andere Fahrer fährt. Alles völlig legal!
Ich mach mal wieder die :spassbremse: ->

Die Benutzung der Schlafkabine im Fernverkehrs-LKW während der Fahrt wird zwar im Allgemeinen von der Rennleitung geduldet, ist aber keineswegs legal!

Siehe hierzu §§ 21 und 21a StVO.

http://bundesrecht.juris.de/stvo/__21.html
http://bundesrecht.juris.de/stvo/__21a.html

VG
Peter
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Pirx » 2009-08-01 21:14:00

Hmm,

lieber Peter, ich kann aus Deinen Links leider für mich nicht herausinterpretieren, daß das Schlafen in geeigneten und gesicherten Liegen während der Fahrt nicht zulässig wäre. Aber da ich Deine Verweise auf die geltende Gesetzeslage in der Regel sehr schätze, hast Du da wohl die besseren Informationen als ich.

Ich arbeite ja seit einiger Zeit in der LKW-Fahrerhausentwicklung. Und wir legen die Liegen und deren Fangnetze so aus, daß man da wirklich während der Fahrt bedenkenlos schlafen kann. Im Crash-Fall wird man von dem Netz ähnlich wie von einem Sicherheitsgurt vor Schlimmerem bewahrt ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

#16 Beitrag von Woldipolet » 2009-08-02 14:04:18

@ Pirx
Ich arbeite ja seit einiger Zeit in der LKW-Fahrerhausentwicklung. Und wir legen die Liegen und deren Fangnetze so aus, daß man da wirklich während der Fahrt bedenkenlos schlafen kann. Im Crash-Fall wird man von dem Netz ähnlich wie von einem Sicherheitsgurt vor Schlimmerem bewahrt ...
Wenn ich die Beschreibung von RR richtig interpretiere, sind die Doppelbetten nicht quer sondern längs angeordnet.......... :ohmy:
mit dem von Dir beschriebenen also sicher nicht zu vergleichen.
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Pirx » 2009-08-02 17:33:10

Hallo Woldi,

während der Fahrt zugelassene Sitzplätze auf längs angeordneten Sitzbänken (sind heute nicht mehr zulässig, ich weiß) wurden viele Jahrzehnte lang von unseren gestrengen Gesetzgebern als ungefährlicher beurteilt als die in Fahrtrichtung angeordneten Sitzplätze. Bei Schlafplätzen in Längsrichtung, die durch Netze gesichert sind, dürfte das wohl ähnlich sein.

Aber ich höre hier auf, das scheint sich wieder mal in so ein "ein-Gutmensch-tut-das einfach-nicht-auch-wenn-es Argumente-dafür gibt"-Thema zu entwickeln, da hab ich keinen Bock drauf.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

#18 Beitrag von Woldipolet » 2009-08-02 21:47:11

Hallo Pirx
Aber ich höre hier auf, das scheint sich wieder mal in so ein "ein-Gutmensch-tut-das einfach-nicht-auch-wenn-es Argumente-dafür gibt"-Thema zu entwickeln, da hab ich keinen Bock drauf.
Kneifen gilt nicht, ham doch grad erst angefangen........ Ausserdem ist Gutmensch schon fast beleidigend und ich erwäge meine Beiträge zu löschen..........
:unwuerdig: Tschuldigung an biglarry,aber der Joke mußte raus :unwuerdig:
Ganz im Ernst, ich betrachte das eher nach den Gesetzen der Physik und da haut es die kleinen Wurschtel eben nicht ins Netz sondern an die Wand vom Bett. Selbst wenn sie mit den Füssen in Fahrtrichtung liegen, klappen sie bei leicht erhöht liegendem Oberkörper zusammen wie ein Taschenmesser. Auch wenn unsere Karren nur 90 fahren
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von J.L. » 2009-08-03 18:23:58

Klar ihr habt schon recht, das es nicht die Ideal Konstellation mit den Schlafkojen ist.
Ich für meinen Teil halte es aber für wichtiger ruhig,konzentriert, nüchtern, defensiv zu fahren und bei der kleinsten Müdigkeit eine Rast zu machen und vor allem frontal Zusammenstösse vermeiden.

Ich wünsche allen eine Gute Zeit.
Ab morgen geht es ( ganz gemächlich) Richtung Osteuropa über Österreich, Kroatien, Serbien nach Rumänien.
Aber wer weiß, vielleicht gefällt es uns in Österreich (Kroatien...) schon so gut dann bleiben wir halt dort.

Euch allen eine schönen August


:D

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

#20 Beitrag von Woldipolet » 2009-08-03 21:52:11

Gute Reise :D :D :D :D :D :D :D
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#21 Beitrag von DäddyHärry » 2009-08-06 14:38:39

@Peter: Und wie ist das mit dem zweiten Fahrer der Langstrecken-Reisebusse?? Deren Unterkunft ist doch meist nicht mehr als eine integrierte Staukiste, oder??
(Hab das so noch dunkel von den Eurolines-Touren nach Riga im letzten Jahrtausend in dunkler Erinnerung)
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten