Durchgang Koffer-Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schwabenexpress
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2009-07-13 19:38:41
Wohnort: 86459 Margertshausen

Durchgang Koffer-Fahrerhaus

#1 Beitrag von Schwabenexpress » 2009-07-13 22:00:12

Habe einen Ifa w50 gekauft. Den Durchgang zwischen Fahrerhaus und Gfk-Koffer mußte ich ausbauen.
Habe jetzt folgendes Problem:
Der Durchgang wurde mit einer Gummimatte abgedichtet. Sie wurde innen am Koffer und innen am Fahrerhaus befestigt. So kam aber unbemerkt Wasser unter der Verkleidung des Koffer hinein und unter der Verkleidung war alles vermodert und verschimmelt. Würde jetzt gerne den Gummi (oder vielleicht auch etwas anderes) außen anbringen, aber der Abstand zwischen Koffer und Fahrerhaus ist nur etwa 15cm und ich komme zum schrauben oder kleben kaum an die besagte Stelle. Außerdem ist die Rückwand des Fahrerhauses nicht eben, sondern gewellt! Wie bekomme ich diesen Durchgang am besten dicht?
Danke für Eure Antworten
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#2 Beitrag von Veit M » 2009-07-13 23:43:11

Hallo Schwabenexpress,

erstmal wilkommen im Forum. Ich nehme mal an daß Du hier auch schon eine Weile mitliest. Zum Thema Durchgang sollte sich da einiges über die Suchfunktion finden lassen.

Willst Du den Durchgang erhalten? Wenn ja, dann gibt es da einige Varianten und Materialien. (Suche nutzen)
Wichtig ist daß sich Haus und Koffer gegeneinander bewegen können und evtl. eine Sollbruchstelle eingebaut wird. Desweiteren ist zu beachten daß Wasser so ziemlich überall hinkommt. Man muß also dafür sorgen daß es dann auch gezielt und ohne Schaden anzurichten ablaufen kann. Regenleisten über dem Durchgang sind auch sehr zu empfehlen, sie halten z.B. bei Starkregen eine Menge ab und sorgen dafür daß die kritischen Verbindungsstellen weitgehend trocken bleiben. Einige Durchgänge wurden auch mit Bürstendichtungen ausgeführt, aiuch das funktioniert. Beim LAK muß dazu aber evtl. ein Rahmen vorgesetzt werden wegen der vorstehenden Kanten.

Stell Dich und Dein Auto doch mal genauer vor (Bilder) :D und beschreibe was Du machen willst, da findet sich sicher eine Lösung.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#3 Beitrag von klausausadlitz » 2009-07-14 7:43:00

hallo,
willkommen im forum,
ich hab über meinem durchgang eine lkw-plane auf der einen seite beweglich (wegen der verwindungen) in einer kederschiene befestigt.
dein prob scheint aber der platz zum schrauben zu sein. versuchs mal mit schloßschrauben und sikaflex.
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#4 Beitrag von Freeclimber » 2009-07-14 13:45:13

Hallo Schwabenexpress,

willkommen im Forum !!

Die 2 Bilder zeigen meinen Durchgang von innen und aussen, wie Veit schon schrieb, wären solche Bilder von Vorteil, dann kann dir geholfen werden... :D
Bild
Bild

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Antworten