Zerstörungsfreier Tankausbau bein Mercur TLF16?
Moderator: Moderatoren
Zerstörungsfreier Tankausbau bein Mercur TLF16?
Hallo,
ich habe einen 125er Mercur (Bj.68) mit Ziegeler TLF 16 Aufbau und 2400 Liter Tank.
Der Wagen verfügt über eine originale und fast vollstandige Feuerwehraustattung.
Als ich den Wagen gekauft habe, wusste ich von der Ausstattung nichts, da alle Türen abgeschlossen und keine Schlüssel vorhanden waren.
Inzwischen ärgere ich mich fast darüber, dass er noch so original und vollständig ist, denn schließlich sollte es von Anfang an ein Werkstattwagen werden, und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, überhaupt etwas an dem Wagen zuverändern.....
Aber ich werde nicht schlau draus, wie der Tank eingebaut ist.
Ich möchte ihn auf keinen Fall zerflexen, da ich ihn gerne noch extern benutzen möchte, aber habe keine Ahnung die der da rein gekommen ist.
Nach hinten kann man ihn nicht rausziehen, da er seitlich Haltelaschen hat, die breiter sind als die Tür. Dann dachte ich man könnte vielleicht den Aufbau runternehmen und der Tank bleibt dann auf dem Fahrgestell, aber es gibt durchgehende Streben unterhalb des Tanks.
Haben die bei Ziegeler etwa den gesamten Aufbau um den Tank herumgebaut?
Bin über Info zur Tankrettung dankbar!
Gruß Julian
ich habe einen 125er Mercur (Bj.68) mit Ziegeler TLF 16 Aufbau und 2400 Liter Tank.
Der Wagen verfügt über eine originale und fast vollstandige Feuerwehraustattung.
Als ich den Wagen gekauft habe, wusste ich von der Ausstattung nichts, da alle Türen abgeschlossen und keine Schlüssel vorhanden waren.
Inzwischen ärgere ich mich fast darüber, dass er noch so original und vollständig ist, denn schließlich sollte es von Anfang an ein Werkstattwagen werden, und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, überhaupt etwas an dem Wagen zuverändern.....
Aber ich werde nicht schlau draus, wie der Tank eingebaut ist.
Ich möchte ihn auf keinen Fall zerflexen, da ich ihn gerne noch extern benutzen möchte, aber habe keine Ahnung die der da rein gekommen ist.
Nach hinten kann man ihn nicht rausziehen, da er seitlich Haltelaschen hat, die breiter sind als die Tür. Dann dachte ich man könnte vielleicht den Aufbau runternehmen und der Tank bleibt dann auf dem Fahrgestell, aber es gibt durchgehende Streben unterhalb des Tanks.
Haben die bei Ziegeler etwa den gesamten Aufbau um den Tank herumgebaut?
Bin über Info zur Tankrettung dankbar!
Gruß Julian
- iwilli
- Kampfschrauber
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- Wohnort: Exakt in der Mitte des Elbe-Weser-Dreiecks
Moin!
Ganz anderes Fahrzeug, ganz anderer Aufbauhersteller, aber bei meinem Metz-Aufbau auf MB Kurzhauber konnte man den Tank nsch oben rausnehmen. Da war im DAch extra eine eingeschraubte Luke.
Evtl. ist da ja bei Deinem Aufbau auch so etwas zu finden?
Mehr als ein Orakel ist das aber natürlich auch nicht .
VG
Peter
Ganz anderes Fahrzeug, ganz anderer Aufbauhersteller, aber bei meinem Metz-Aufbau auf MB Kurzhauber konnte man den Tank nsch oben rausnehmen. Da war im DAch extra eine eingeschraubte Luke.
Evtl. ist da ja bei Deinem Aufbau auch so etwas zu finden?
Mehr als ein Orakel ist das aber natürlich auch nicht .
VG
Peter
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dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!
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- iwilli
- Kampfschrauber
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Re: Zerstörungsfreier Tankausbau bein Mercur TLF16?
Moin!
Oder die Streben unter dem Tank abschneiden und nachher wieder zusammenschweissen?
VG
Peter
Das halte ich nicht für unwahrscheinlich. Aus welchem Grund sollte der Tank da (Aus Sicht des Hersteller!) auch jemals wieder raus müssen?nummer79 hat geschrieben:Haben die bei Ziegeler etwa den gesamten Aufbau um den Tank herumgebaut?
Kannst Du die Laschen erreichen, um sie abzusägen?nummer79 hat geschrieben:Nach hinten kann man ihn nicht rausziehen, da er seitlich Haltelaschen hat, die breiter sind als die Tür.
Oder die Streben unter dem Tank abschneiden und nachher wieder zusammenschweissen?
VG
Peter
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- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16940
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
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Hallo Julian,
das herausoperieren eines Löschwassertanks aus einem Mercur war hier im Forum schon mal Thema. Leider finde ich den alten Beitrag nicht mehr. Vielleicht ist jemand geschickter als ich und kann ihn hierher verlinken.
Pirx
das herausoperieren eines Löschwassertanks aus einem Mercur war hier im Forum schon mal Thema. Leider finde ich den alten Beitrag nicht mehr. Vielleicht ist jemand geschickter als ich und kann ihn hierher verlinken.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Das ist gar nicht so schlecht. Mir geht das auch schwer an die Nieren dem Wagen ins Herz zu greifen, zumal der Aufbau nahezu rostfrei ist und der Feuerwehrkrempel in super Zustand.
Ich hatte letztes Jahr fast ne Feuerwehr gekauft und mich dann dagegen entschieden, da ich ansich nur Autos mit originaler Historie mag und lieber nen Roten-Kreuz-Koffer wollte.
Als mir dann aber der aus Braunschweig (war Ende letzten Jahres mehrmals bei Ebay drin) durch die Lappen ging und ich zufällig diesem hier begegnet bin, habe ich ihn halt genommen, weil ich Sehnsucht nach so einem Motor hatte.
Feuerwehr hat mich aber nie gereizt und ich will halt nen Werkstattwagen, Koffer oder Pritsche mit wenig Kilometern in gutem Zutand.
Da der Wagen billig war, habe ich mich "überwunden" mal auf die Historie zu sch... und mir was passendes zu bauen.
Jetzt macht mir mal keinen Strich durch die Rechnung in dem Ihr mir erzählt, das TLF's sonderlich schützenswert wären....
Ich hatte letztes Jahr fast ne Feuerwehr gekauft und mich dann dagegen entschieden, da ich ansich nur Autos mit originaler Historie mag und lieber nen Roten-Kreuz-Koffer wollte.
Als mir dann aber der aus Braunschweig (war Ende letzten Jahres mehrmals bei Ebay drin) durch die Lappen ging und ich zufällig diesem hier begegnet bin, habe ich ihn halt genommen, weil ich Sehnsucht nach so einem Motor hatte.
Feuerwehr hat mich aber nie gereizt und ich will halt nen Werkstattwagen, Koffer oder Pritsche mit wenig Kilometern in gutem Zutand.
Da der Wagen billig war, habe ich mich "überwunden" mal auf die Historie zu sch... und mir was passendes zu bauen.
Jetzt macht mir mal keinen Strich durch die Rechnung in dem Ihr mir erzählt, das TLF's sonderlich schützenswert wären....
Leider gottes:nummer79 hat geschrieben:......................Jetzt macht mir mal keinen Strich durch die Rechnung in dem Ihr mir erzählt, das TLF's sonderlich schützenswert wären....
Doch, wenn er so gut erhalten ist, dann ist so ein Fahrzeug absolut erhaltenswert.
Tut mir leid, eine Zerlegung wär für mich absolut .
Wenn Bonn nicht soweit weg wär, würd ich mir den Spass erlauben, mit einigen FM's aus diesem Forum nen zünftigen Löschangriff zu veranstalten (natürlich mit anständiger "Nachlöschübung" ) und Du hättest am meisten Spass daran.
Wetten dass???
bg
fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
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- Hatzlibutzli
- abgefahren
- Beiträge: 1736
- Registriert: 2006-10-03 21:48:28
- Wohnort: Raubling
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Hallo Julian,
ganz zerstörungsfrei geht es nicht, wenn Du den Koffer nicht runterheben willst ... wenn Du ihn runter heben willst geht es so:
1. Die Radkästen bds. hinten abschrauben (sind i.d.R. jeweils 3 Schrauben)
2. Kofferschrauben ab (hinten an Lasche, vorne und mitte die Bolzen mit Schraubenfeder), runterheben
3. Tank ab, Koffer wieder drauf
Klingt ganz einfach, ist aber ein Sack voll Arbeit
Plan B:
1. Radkästen ab
2. Dort, wo der Tank befestigt ist einen Zugang flexen (z.B. auf Deinem ersten Detailbild hinter dem Ledergurt als kleine Beule nach aussen sichtbar)
3. Tanklaschen abflexen,
4. an der Decke aufgehängte A-Rohrhalter rausschrauben
5. nach hinten Kriechen (oder durchs Dach, da müsste zumindest ein Reinigungszugang sein) und am Dach des Tanks den Haken abflexen, der sonst Zerstörung anrichtet
6. Alubleche hinten raus, Auslaufhahn unten weg, Tank hinten etwas anlupfen (Brett), Strick an Baum und Tank, 1. Gang, Gas
Ich habe das mal bei -8°C und Schneetreiben gemacht ... mir war an den beiden Tagen trotzdem nicht kalt ;-)))
Grüße ... Simon
PS: zu Deiner Beruhigung, es gibt auch Magirus TLFs, da ist der Tank tragend aus 5 mm Blech und die Staukästen sind nur drangeschweisst ...
ganz zerstörungsfrei geht es nicht, wenn Du den Koffer nicht runterheben willst ... wenn Du ihn runter heben willst geht es so:
1. Die Radkästen bds. hinten abschrauben (sind i.d.R. jeweils 3 Schrauben)
2. Kofferschrauben ab (hinten an Lasche, vorne und mitte die Bolzen mit Schraubenfeder), runterheben
3. Tank ab, Koffer wieder drauf
Klingt ganz einfach, ist aber ein Sack voll Arbeit
Plan B:
1. Radkästen ab
2. Dort, wo der Tank befestigt ist einen Zugang flexen (z.B. auf Deinem ersten Detailbild hinter dem Ledergurt als kleine Beule nach aussen sichtbar)
3. Tanklaschen abflexen,
4. an der Decke aufgehängte A-Rohrhalter rausschrauben
5. nach hinten Kriechen (oder durchs Dach, da müsste zumindest ein Reinigungszugang sein) und am Dach des Tanks den Haken abflexen, der sonst Zerstörung anrichtet
6. Alubleche hinten raus, Auslaufhahn unten weg, Tank hinten etwas anlupfen (Brett), Strick an Baum und Tank, 1. Gang, Gas
Ich habe das mal bei -8°C und Schneetreiben gemacht ... mir war an den beiden Tagen trotzdem nicht kalt ;-)))
Grüße ... Simon
PS: zu Deiner Beruhigung, es gibt auch Magirus TLFs, da ist der Tank tragend aus 5 mm Blech und die Staukästen sind nur drangeschweisst ...
Hallo Simon,
danke für deine Anleitung. Bei mir kommt nur Plan A in Frage, da es halt vollkommen zerstörungsfrei ablaufen sollte.
Ich muss mir das nochmal genauer am Wagen angucken um nachzuvollziehen, ob die Schritte so durchführbar sind.
Leider komme ich wieder mal erst am Wochenende zum Mercur....
Gruß Julian
danke für deine Anleitung. Bei mir kommt nur Plan A in Frage, da es halt vollkommen zerstörungsfrei ablaufen sollte.
Ich muss mir das nochmal genauer am Wagen angucken um nachzuvollziehen, ob die Schritte so durchführbar sind.
Leider komme ich wieder mal erst am Wochenende zum Mercur....
Gruß Julian
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11166
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
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Hallo,
als bekennder Anhänger der Original-Fraktion: Klares Votum für Koffertausch, da bleibt ein schönes TLF erhalten.
Ich kann in Hetzbach mittlerweile 2 * 1 to heben. Wenn das hilft und geographisch einigermaßen günstig liegt (zu faul, zu schauen, wo ihr steckt) können wir uns unterhalten.
Grüße
Marcus
als bekennder Anhänger der Original-Fraktion: Klares Votum für Koffertausch, da bleibt ein schönes TLF erhalten.
Ich kann in Hetzbach mittlerweile 2 * 1 to heben. Wenn das hilft und geographisch einigermaßen günstig liegt (zu faul, zu schauen, wo ihr steckt) können wir uns unterhalten.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Danke für dein Angebot, aber daran würde es zum Glück nicht scheitern (2x5t und zur Not 2x12t), aber ich weiß selber noch nicht, was genau mit meinem Wagen passieren soll.
Bin gestern an ner Feuerwache vorbeigekommen und da lachte mich ein Mercurgesicht durch das Hallentor an. Ich bin natürlich sofort hin und er ist tatsächlich seit ein paar Monaten ausser Dienst und könnte abgegeben werden.
Zustand ist komplett rostfrei, allerdings ist er nicht mehr komplett original (andere Rückleuchten, Riffelblechauskleidung, überlackiertes Armaturenbrett). Es handelt sich um eine "normale" Feuerwehr mit den zwei gegenüberliegenden Sitzen im Koffer.
Ich soll denen jetzt ein Angebot machen.
Was darf so einer kosten?
Gruß Julian
Bin gestern an ner Feuerwache vorbeigekommen und da lachte mich ein Mercurgesicht durch das Hallentor an. Ich bin natürlich sofort hin und er ist tatsächlich seit ein paar Monaten ausser Dienst und könnte abgegeben werden.
Zustand ist komplett rostfrei, allerdings ist er nicht mehr komplett original (andere Rückleuchten, Riffelblechauskleidung, überlackiertes Armaturenbrett). Es handelt sich um eine "normale" Feuerwehr mit den zwei gegenüberliegenden Sitzen im Koffer.
Ich soll denen jetzt ein Angebot machen.
Was darf so einer kosten?
Gruß Julian
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3844
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
Hi Simon,
das waren die Magiren mit der "Alligatorhaube", so wie Ullchens!
Hab das Bild vor meinem inneren Auge, bekomme es aber nicht in den Rechner gebeamt. Ist abgebildet im bfm (Blaulicht-Fahrzeug-Magazin) Sonderheft über Magirus. Tolle Fotos, ist nur irgendwo verbuddelt...
Gruß Härry
das waren die Magiren mit der "Alligatorhaube", so wie Ullchens!
Hab das Bild vor meinem inneren Auge, bekomme es aber nicht in den Rechner gebeamt. Ist abgebildet im bfm (Blaulicht-Fahrzeug-Magazin) Sonderheft über Magirus. Tolle Fotos, ist nur irgendwo verbuddelt...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
Entschuligt bitte, das ich mich solange nicht zurück gemeldet habe.
Da ich momentan eh kaum Zeit habe, werde ich den TLF erstmal original belassen und schonmal die Bremsen, etc überholen. Das schadet nie, egal was ich später mit dem Wagen mache.
Mir gefällt halt der Zustand von Motor, Rahmen und Innenraum so gut, dass ich ungern auf einen anderen Wagen ausweichen will.
Der andere Wagen ist komplett rostfrei, da er immer noch in erster Hand ist und nie draussen stand. Allerdings hat er zur Zeit ein Elektrik-Problem (Sicherungskasten durchgeschmort, etc.), was mich aber nicht so stört (bin gut auf dem Gebiet), eventuell aber den Preis beeinflusst.
Er ist aber nicht mehr original, sondern Alu-Riffelbleche als Türverkleidungen und im Koffer, sowie moderne, eckige Rückleuchten und neue Blaulichter. Ausserdem ist das Armaturenbrett schwarz matt lackiert und hat Ausschnitte vom Funkgerät.
Ansonsten soll er technisch top sein (bis auf die Elektrik).
Was darf der ungefähr kosten?
Grüße Julian
Da ich momentan eh kaum Zeit habe, werde ich den TLF erstmal original belassen und schonmal die Bremsen, etc überholen. Das schadet nie, egal was ich später mit dem Wagen mache.
Mir gefällt halt der Zustand von Motor, Rahmen und Innenraum so gut, dass ich ungern auf einen anderen Wagen ausweichen will.
Der andere Wagen ist komplett rostfrei, da er immer noch in erster Hand ist und nie draussen stand. Allerdings hat er zur Zeit ein Elektrik-Problem (Sicherungskasten durchgeschmort, etc.), was mich aber nicht so stört (bin gut auf dem Gebiet), eventuell aber den Preis beeinflusst.
Er ist aber nicht mehr original, sondern Alu-Riffelbleche als Türverkleidungen und im Koffer, sowie moderne, eckige Rückleuchten und neue Blaulichter. Ausserdem ist das Armaturenbrett schwarz matt lackiert und hat Ausschnitte vom Funkgerät.
Ansonsten soll er technisch top sein (bis auf die Elektrik).
Was darf der ungefähr kosten?
Grüße Julian