Einbauschrauben Seitz S4

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Horvarr
Überholer
Beiträge: 257
Registriert: 2006-10-03 17:43:20
Wohnort: 37581 Harriehausen
Kontaktdaten:

Einbauschrauben Seitz S4

#1 Beitrag von Horvarr » 2009-07-04 11:12:40

Hallo Zusammen !!!

Kann mir Jemand sagen was da in die Löcher für Schrauben reingehören??? und wo gibt es die??? Baumarkt???? oder nur beim Campingfritzen.

Wollte grade anfangen mit einbauen und mir ist dieses kleine unbedeutende detail entgangen :wack: :wack: :wack:
Danke!!!

Bild
Zuletzt geändert von Horvarr am 2009-07-04 11:14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von mafra » 2009-07-04 11:18:18

Da kommen ganz normale Schrauben rein um den Innenrahmen zu
befestigen. Anschließend werden da so kleine Blindstopfen
für die Optik rauf gedrückt.
Zuletzt geändert von mafra am 2009-07-04 11:18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#3 Beitrag von blechhase » 2009-07-04 11:38:55

geht gut mit normalen holz-schrauben ("spax" etc).
mit gefühl anziehen, sonst machts außenrahmenseits knack...
bei kunststoff werden daher normalerweise blechschrauben verwendet, die haben nicht so aggressive gewinde/-steigungen wie spaxe.
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Benutzeravatar
Horvarr
Überholer
Beiträge: 257
Registriert: 2006-10-03 17:43:20
Wohnort: 37581 Harriehausen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Horvarr » 2009-07-04 11:53:18

danke!!! dachte müssen irgendwelche spezialteile rein. welche länge und durchmesser nimmt man da wohl??? meine nicht das es tatsächlich krack macht,weil nen mm zu dick oder lang.
ich frage mal so,was ist den für ne größe ab werk verbaut???
scheint jedenfalls einheitlich zu sein,habe drei fenster hier in zwei größen und löcher und bohrungen sind identisch.

Danke

Mario
Zuletzt geändert von Horvarr am 2009-07-04 12:17:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von mafra » 2009-07-04 12:14:23

ACHTUNG !
Die Schrauben gehen nicht durch die Wand in einen Außenrahmen!
Es wir nur der Innenrahmen mit dem Rollo an der Wand befestigt.
Die Schrauben also etwas kürzer als die Wanddicke.
Schraubenlänge für Wohnmobilwände ist 12 mm.

Ich scan mal eine Explosionszeichnung und stell die gleich hier rein.
Zuletzt geändert von mafra am 2009-07-04 12:15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von mafra » 2009-07-04 12:31:15

Hier dann der Scan - es handelt sich um die Schraube Nr. 14 (Holzschraube! keine Maschinenschraube!) mit passender Abdeckung.

Bild
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#7 Beitrag von Maggi-Fan » 2009-07-04 12:47:24

Horvarr hat geschrieben:danke!!! . welche länge und durchmesser nimmt man da wohl???
Hallo,
mit den Schrauben wird der Innenrahmen mit dem Außenrahmen verschraubt

ein bisschen selber denken hilft da viel,
die Länge ist doch wohl sehr stark abhängig von der Wandstärke Deines Koffers.

Rolf
Zuletzt geändert von Maggi-Fan am 2009-07-04 12:50:44, insgesamt 1-mal geändert.

Filly

#8 Beitrag von Filly » 2009-07-04 22:09:03

Ich musste für die S4 Fenster auch nach Schrauben suchen, weil die Originalen zu kurz waren für die Shelterwand.
Die orignalen Schrauben haben einen Kopf mir sehr großem Durchmesser. Die füllen die zylindrische Senkung im Rahmen ziemlich aus (vom Durchmesser her). Letztendlich habe ich lange Blechschrauben genommen und eine normale Scheibe unter den Kopf gelegt um die Aufstandsfläche der Schraube zu vergößern. Ist bei dem Plastikzeugs bestimmt kein Fehler.

Christoph

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Kurzer » 2009-07-04 23:06:47

Ich bau morgen meine Seitz Fenster ein. Da kann ich mal messen was dass für Original-Schrauben sind. Da die S4 für einen Wandstärke von 26mm ausgelegt sind, müssen bei dickeren Wänden entsprechend längere Schrauben rein...

Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Nummer 4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2007-07-26 14:19:17
Wohnort: Hilden

#10 Beitrag von Nummer 4 » 2009-07-06 15:50:54

Hallo,
die Schrauben gehen wirklich durch die Wand in den Aussenrahmen. Das ist auch das einzige, was das Aussenfenster hält. So sind die Schraubenlängen also abhängig von deiner Wandstärke. Des weiteren müssen je nach Wandstärke noch Holzleisten hinterlegt werden. Sonstverbiegt es die beim schrauben den Innenrahmen und die Rollos funzen nicht mehr.
Steht alles (auch die Schraubenlängen und die Dicke der Holzleisten) in der Einbauanleitung von Seitz. Hab leider keine mehr, sonst würde ich sie dir schicken. Frag doch mal hier im Forum nach. Einer hat sowas bestimmt noch.
Viele Grüße
Lothar

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#11 Beitrag von Mykines » 2009-07-06 16:15:15

[quote="Nummer 4"]Hallo,
die Schrauben gehen wirklich durch die Wand in den Aussenrahmen. Das ist auch das einzige, was das Aussenfenster hält. So sind die Schraubenlängen also abhängig von deiner ......

Hatte gestern gerade ein Seitz-Fenser aus dem Shelter geklopft - es war eingeklebt - keine einzige Schraube.... Um es rauszubekommen habe ich die Flex angesetzt und an Aussenkante Aussenrahmen das Alublech zerschnitten. Den Rest mit Brechstange raus. Selbs der Rahmen der Fenster hat sich bis zuletzt gewehrt.....

Aussen reicht also m.E. Sikaflex oder glw......

Brian

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Kurzer » 2009-07-06 16:49:00

Nummer 4 hat geschrieben:Hallo,
die Schrauben gehen wirklich durch die Wand in den Aussenrahmen...Lothar
Das stimmt nicht!!!

Die Schrauben verlaufen innerhalb des Ausschnittes und Verbinden Außen- und Innenrahmen und gehen somit nicht durch die Wand!!

Wie gesagt sind die Fenster auf eine Wandstärke von 26mm ausgelegt. Dünnere Wand heißt kürzere Schrauben nehmen und Distanzen innen unter den Innenrahmen legen. Dickere Wand heißt längere Schrauben nehmen und Distanzen unter den Außenrahmen legen, da sonst, wie schon richtig berichtet, sich Außenrahmen und Innenrahmen zu sehr zueinander ziehen die Rollos nicht mehr richtig laufen.

Die original Kreuzschlitzschrauben haben die Dimension 3,5x25mm. Der Kopf hat einen Durchmesser von 10mm und ist flach.

Da ich längere Schrauben benötige kann ich drei Päckchen (für drei Fenster) abgeben.

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Kurzer am 2009-07-06 16:50:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von sugar » 2009-07-06 19:39:51

Hallo Mario,

ich hab gerade, echt durch Zufall, beim Aufräumen die entsprechenden Schrauben (25mm) sowie die Plastikkappen im Keller wiedergefunden, jetzt weiß ich auch wofür die waren...

:angel:

Also die waren für 6 Seitz Fenster, soweit ich weiß sind die komplett und wenn Du die haben willst dann meld Dich, schick ich Dir zu.Im übrigen hat Marco recht, die Schrauben gehen durch den Ausschnitt und nicht durch die Wand, die treffen dann ein Gegenstück aus Plastic in das Sie eingeschraubt werden, den äußere Rahmen hab ich auch damals angeklebt, das ist finde ich auch für die Montage einfacher.

sugar

Benutzeravatar
Horvarr
Überholer
Beiträge: 257
Registriert: 2006-10-03 17:43:20
Wohnort: 37581 Harriehausen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Horvarr » 2009-07-06 19:40:34

Moin!!!!

danke erstmal ,das erste fenster ist eingebaut. gestern morgen verklebt mit klebt und dichtet und hat heute ersten sturzschauer überstanden,alles trocken drin.
innenrahmen ist nochnicht verschraubt,damit warte ich bis die isolierung und verkleidung dran ist,habe also auch noch keinen hilfsrahmen verbaut (dachte erst das man den benutzen muß,bei blanken koffern,aber so wie es aussieht hält das fenster auch so).

Benutzeravatar
Nummer 4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2007-07-26 14:19:17
Wohnort: Hilden

#15 Beitrag von Nummer 4 » 2009-07-06 21:46:02

Ja natürlich, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Schrauben verbinden AUssen und Innenrahhmen OHNE durch die Wand zu müssen. Die Schrauben sind mit im Fensterausschnitt.
Sorry. Das gilt auf jeden Fall für Setz S4 und S3 Fenster.
Ich hab auch noch ne Einbauanleitung gefunden wo die Schraubenlängen und die Unterfütterung erklärt werden.
Wenne also gebraucht werd, PM.
Grüße
Lothar

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#16 Beitrag von Mobert » 2009-07-06 23:29:23

... auf der Einbauanleitung steht doch eine Tabelle:
Da ist zu jeder machbaren Wandstärke die Breite des Beilagstreifens und die Schraubenabmessung angegeben.


Bild

Ich mach morgen mal ein Foto davon. Bin auch gerade beim Fenster einbauen. (...und jedes mal wieder entsetzt wie teuer die sich diesen 'Schrott' bezahlen lassen!)


Grüße!
Mo!


EDIT schickt die Tabelle! :happy: :happy:
Zuletzt geändert von Mobert am 2009-07-07 19:17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten