Feuerwehrkoffer auf Stehhöhe anheben ?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tuelleric
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2007-01-06 14:58:35
Wohnort: Celle

#31 Beitrag von tuelleric » 2009-09-15 23:01:11

Moin,

dieses Fahrzeug habe ich am Wochenende in Wörnitz gesehen. Ist das jemand aus dem Forum?

Bild

Auf jeden Fall eine wie ich finde recht elegenate Art, sich (zumindest in der Mitte des Koffers) ein wenig mehr Höhe zu verschaffen. Schränkt die Originalität nur wenig ein, H-Kennzeichen hat er ja auch noch. Obwohl man das ja auch bei krasseren Umbauten teilweise irgendwie bekommt...

Viele Grüße
Till

Benutzeravatar
Galgi
Überholer
Beiträge: 200
Registriert: 2009-04-29 4:27:28
Wohnort: Albstadt, tief im wilden Süden

#32 Beitrag von Galgi » 2009-10-09 11:53:48

Hab mal ne Frage, ist kennt einer von euch nen bezahlbaren Holzwurm der beim Innenausbau behilflich sein kann???
Hab zwar schon gute Ideen (ob sie gut sind muss sich noch zeigen) aber Holz ist nicht mein Element!!!!

Benutzeravatar
dl2ecc
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2006-10-24 15:29:25
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von dl2ecc » 2010-02-19 21:19:58

Hallo zusammen

hier ist ein kleiner Zwischenstand meines Umbaus.
Ich habe die Bilder während der einzelnen Umbauphasen gemacht,
damit andere, die den gleichen Umbau machen wollen,
eine bessere Vorstellung davon bekommen.

Vor Umbaubeginn kam das große Grübeln, wie das Dach wohl
loszubekommen wäre.

Bild

Hier eine Detailansicht der oben aufgelegten Bleche.
Diese waren an meinem Auto nur mit Blindnieten befestigt.
Das Dach besteht aus 3 sich überlappenden Bleche.

Bild

Ich habe die Bleche abgehoben und die Dachreling wieder montiert.
So bleibt die ganze Konstruktion im richtigen Abstand zueinander.
Anschließend habe iich die Stützen oberhalb des oberen Vierkantrohres abgetrennt.

Bild

Danach habe ich die gesamte obere Konstruktion an die Decke
der Garage gezogen.

Bild

Bild

Dann habe ich die Zwischenstützen mit 45cm Länge und den oberen Vierkantträger (40x40) eingeschweißt .

Bild

Anschließend wurden die Seitenteile mit 1,5mm Zinkblech beplankt.
und die Dachbleche aufgelegt.

Bild

Das Ganze von innen.

Bild

Und so sieht das Auto nach der Grundierung jetzt aus.

Bild

Für den gesamten Umbau habe ich ca. 3 Wochen gebraucht.
Den Umbau habe ich alleine ohne fremde Hilfe hinbekommen.


Gesamtkosten fürs Material 500 Euronen.
Arbeitslohn....unbezahlbar.

MLG
Wolfgang
Zuletzt geändert von dl2ecc am 2010-02-20 10:03:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz um POPELIGE AUTOS zu fahren !

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#34 Beitrag von unknow74 » 2010-02-20 7:41:49

Wow, 1,5er Blech und ich mache mir Gedanken ob ich tatsächlich 0,75er verzinkt nehmen soll oder besser 0,5er schwarz :eek:
MfG Chrischan

Benutzeravatar
dl2ecc
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2006-10-24 15:29:25
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von dl2ecc » 2010-03-04 13:49:12

Moin zusammen,

ich habe gestern das erste mal mein Auto nach dem Winterschlaf aus dem Stall geholt.
Ich will Euch das Ergebnis des Umbaus nicht vorenthalten.
In Kürze gehts mit dem Innenausbau los.

Bild

MLG
W+
Das Leben ist zu kurz um POPELIGE AUTOS zu fahren !

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#36 Beitrag von DäddyHärry » 2010-03-08 20:18:05

Ohne die "Regenrinne" und mit verlängerter "Leiternische" sähe der Koffer auch auf den dritten Blick okenool aus.. :angel:
Schöne Arbeit.
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
HaPe
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2006-10-04 8:49:32
Wohnort: Frankfurt am Main

#37 Beitrag von HaPe » 2010-03-09 13:49:06

Hi,

die Regenrinne ist sehr wichtig. Ohne läuft das Wasser oben in die Türen. Und die Leiternische nach oben weiterzuführen ist sehr aufwändig, hätte ich auch nicht gemacht.

Gruß
HaPe
It is better to be silent and be thought a fool,
than to speak and remove all doubt.
Abraham Lincoln

Antworten