Leckere Frage: Fäkalientank

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Leckere Frage: Fäkalientank

#1 Beitrag von nickel » 2009-06-27 10:45:54

So - ans eingemachte:
Wir möchten in unsre Susi ein Schiffsklo reinbasteln (ist schon gekauft) und suchen nun nach einer vernünftigen Lösung für den Fäkaltank.
Gibt es schon Erfahrungen mit den flexiblen - ich sag mal "Beuteln"? Vorteil scheint mir zu sein, daß man sich die Entlüftung sparen kann. Nachteil...???
Mir schwebt auf jeden Fall vor, daß ich den Tank nicht auspumpen muß, sondern durch Schwerkraft entsorge - z.B. auf einer Entsorgungsstation. Nur wo bekommt man so einen Tank? Oben den Anschluß fürs Abwasser und da eben Entlüftung und Revision, unten - natürlich am tiefsten Punkt - ein Rohr mit Kugelventil, am Besten elektrisch zu steuern.

Vielleicht war ich auch nur zu dumm zum suchen - gefunden habe ich so einen Tank aber bis jetzt nicht - daher Danke für jeden Hinweis!

Mahlzeit! :eek:

Nickel

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#2 Beitrag von MB2031 » 2009-06-27 14:44:48

à propos, Bonne Degustation :eek:
( wir sind übrigens Weinkommisionäre)

Ich kann Dir nicht sagen wie oder was Du beachten muss für sagen wir mal Dein "CRACHOIR" :angel: aber die Fa. FT-Design http://ft-design.de/stellt Tanks aller Art her und ich finde zu sehr vernünftigen Preisen , vor allen Dingen auch Massanfertigung.

Vielleicht hilft es Euch was

Liebe Grüsse aus frankreich

Sylvie und Werner :hug:
Zuletzt geändert von MB2031 am 2009-06-27 14:53:54, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

crutchy the clown

#3 Beitrag von crutchy the clown » 2009-06-27 16:07:59

Nach jahrelanger Planung und Überlegung bin ich nun entschlossen, keinen Fäkalientank im Fahrzeug einzubauen. Ursprünglich war eine ähnliche Lösung geplant, bzw. ein WC mit Fäkalienpumpe.

Das Problem ist das Entleeren vor Ort. Oft stehe ich mit dem Fahrzeug in einer Stadt und das Fahrzeug kann nicht bewegt werden, da sonst der Stellplatz verloren ist. Campingentsorgungsstationen sind meistens auch nicht erreichbar.

Der Tank muß also leicht auszubauen sein. Mir ist bisher noch keine bessere Idee gekommen als die handelsübliche Campingtoilette. Dieses Provisorium währt nun schon seit fast 30 Jahren.

axel-plunder

#4 Beitrag von axel-plunder » 2009-06-27 16:21:31

Hi,
unser Fäkalientank ist nun schon über 30 Jahre alt, amalric macht sowas, mit Entlüftung etc.... geht gut, Luxus pur und hält, stinkt nicht.
grüße axel

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von wolf_gang » 2009-06-27 19:14:44

Campingentsorgungsstationen sind meistens auch nicht erreichbar.
Das ist meiner Meinung nur eine Frage der Organisation. Wir haben einen 75l Fäkalientank angeschlossen an einer Vakuumtoilette, Wir pumpen immer an normalen Entsorgungstellen ab, bisher ohne Probleme. Sind wir unterwegs kann man die Gülle auch verbuddeln da wir absolut ohne Chemie die Toilette betreiben.

Der Bauer düngt die Felder auch nicht anders. Wo wir es nicht machen sind Einzusgebiet von Trinkwasser oder an Seen und anderen Örtlichkeiten wo man es besser lässt.

Wenn es kein gekaufter Tank ist kannst du den aus selber schweißen. Egal wie du es machst, einen Filter musst du in der Entlüftung einsetzen sonst riecht es.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#6 Beitrag von roman-911 » 2009-06-27 21:04:18

hi Nickel,

gurgel mal nach yachtausrüstern...
dort findest Du "beuteltanks"...

Du hast nach mirgefragt?


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#7 Beitrag von 110-17 AW » 2009-06-28 10:49:30

Hi,

ich hab meinen Fäkalientank auch von SVB, die Orangen, auf der Unterseite hab ich eine 2 Zoll Borddurchführung aus Messing eingebaut ( Die kann man mit Dichtungen einbauen und richtig fest anziehen, sind absolut dicht ) und dann einen 2 Zoll Kugelhahn und ab damit durch den Fahrzeugboden .

Mein Tank ist 97 l goß und ist ratz fatz leer.

PS. habs vorher auch mit dem Campingkram porbiert und mich grün und blau geärgert.

PPS.Diese flexiblen Tanks sind in menen Augen nur geeignet wenn das Abwasser auch abgepumt wird. Entleerung mit Schwerkraft stell ich mir da schwierig vor.

Gruß

Peter
Zuletzt geändert von 110-17 AW am 2009-06-30 12:42:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum statt Spoiler

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von nickel » 2009-06-30 14:08:33

110-17 AW hat geschrieben:Hi,

ich hab meinen Fäkalientank auch von SVB, die Orangen, auf der Unterseite hab ich eine 2 Zoll Borddurchführung aus Messing eingebaut ( Die kann man mit Dichtungen einbauen und richtig fest anziehen, sind absolut dicht ) und dann einen 2 Zoll Kugelhahn und ab damit durch den Fahrzeugboden .

Mein Tank ist 97 l goß und ist ratz fatz leer.

PS. habs vorher auch mit dem Campingkram porbiert und mich grün und blau geärgert.

PPS.Diese flexiblen Tanks sind in menen Augen nur geeignet wenn das Abwasser auch abgepumt wird. Entleerung mit Schwerkraft stell ich mir da schwierig vor.

Gruß

Peter
Servus Peter - das ist ein guter Hinweis mit dem Leerpumpen.

Ich denk, ich werds mit nem Festtank und Ablaufbohung unten machen.

Wenn alles funzt, stell ich gern mal die Teileliste und Einbau und so hier ins Netz - weil "von der Stange" scheint da nichts zu gehen...

Grüße!

Nickel

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von ingolf » 2009-06-30 14:40:56

Hallo Nickel,
men Tank ist aus Edelstahl 4571 mit einem 2" Stutzen, an dem ein pneumatisch bedienbarer Kukelhahn hängt. Es geht alles Abwasser in den 80l- Tank, der je nach Nutzung 2-5 Tage reicht.
Der zusätzliche Hahn im Spülen- und Duschzulauf ist wichtig für einen Geländeritt zwischendurch, sonst schwappt Sch.... in die Dusche und aus den Spüle stinkt es. (Vergisst man nur einmal zuzumachen.) An den Entleerungshahn kann ich ein Stück Feuerwehrschlauch ankuppeln, für Entsorgungslöcher neben der befahrbaren Spur. Das Handloch (Deckel aus dem Bootsbedarf) habe ich noch nie wirklich gebraucht, die ständig offene Entlüftung ist dagegen sehr wichtig. Der PC-Lüfter in dieser Leitung verbessert die WC-Benutzung um Längen, jedenfalls wenn man nicht gerade vor dem Auslass steht...
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Leckere Frage: Fäkalientank

#10 Beitrag von Mogros » 2009-06-30 15:12:37

nickel hat geschrieben:So - ans eingemachte:
Nimm doch Weckgläser :ninja:

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#11 Beitrag von roman-911 » 2009-06-30 15:50:19

hi Nickel,

Du hast nach mirgefragt
hast Du bei meinem obigen link nichts passendes gefunden???


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2009-06-30 15:55:41, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von nickel » 2009-06-30 15:54:41

roman-911 hat geschrieben:hi Nickel,

Du hast nach mirgefragt
hast Du bei meinem obigen link nichts gefunden???


grüsse roman
Dochdoch - danke für den Link!

Nur hat mein Bootshändler hier in München eben auch einen Tank ausgegraben - dem hab ich Deinen Link geschickt, er soll mir sowas ordern.
Nun wirds ähnlich dem SVB-Tank aber halt anderer Hersteller.

Und das mit dem Beuteltank ist eh vom Tisch, weil halt nicht richtig zu entleeren ohne Pumpe.

Bin auf jeden Fall schon schlauer jetzt!

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#13 Beitrag von roman-911 » 2009-06-30 16:32:45

okok Nickel,

ich war mir nicht so ganz sicher ob du das gecheckt hast mit dem link in blau und so...

...zumindest bei mir hat das ne weile gedauert... :blush:

ausserdem wollte ich meinen 2000´ beitrag unbedingt in so einem beschissenen thema platzieren... :D


grüsse roman :cool:
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von nickel » 2009-06-30 16:44:54

roman-911 hat geschrieben:okok Nickel,

ausserdem wollte ich meinen 2000´ beitrag unbedingt in so einem beschissenen thema platzieren... :D


grüsse roman :cool:
:blume:

Na dann: Gratuliere zur 2000!
Gibt eigentlich kein besseres Thema für die stolze Zahl, hast Recht!
:angel:

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#15 Beitrag von roman-911 » 2009-06-30 20:54:28

nickel hat geschrieben:Gratuliere zur 2000!
danke!
ich dachte mir halt die mathematische manifestation von schreibdurchfall passt ganz gut zum thema...


aber nochmal zum beutel, ich habe da auch schon mehrfach drüber nachgedacht, aber ich denke für die reibungslose entsorgung müsste wohl ein zerhacker mitspielen (teuer/strom)
sonst geht es wohl nicht ohne abpumpen.

als "shake" sollte es aber dann funktionieren mit der schwerkraft.
es gibt doch diese(Nickel! ab jetzt bitte weghören!) weinquader mit 4l wein im alubeutel, also die entleeren sich problemlos per erdanziehungskraft... :angel:


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#16 Beitrag von makabrios » 2009-07-01 0:12:27

roman-911 hat geschrieben:weinquader mit 4l wein im alubeutel, also die entleeren sich problemlos per erdanziehungskraft... :angel:
Hallo,
feststoffseparierte Füllung könnte nach Augenschein Weißweindeklaration erhalten :dry:
Übrigens lese ich sehr gerne Weinkritiken! Muß immer schmunzeln dabei :happy:

Wie wird das Geschäft mit diesen Beuteln eigentlich auf den Booten gehandhabt? Das sind ja keine oneway-Geräte- oder etwa doch?

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Der Bootsbauer » 2009-07-01 9:15:04

Ich kenn die Beuteltanks nur für Frischwasser. Fürs Abwasser je nach Fahrtgebiet entweder einen Festtank oder nix.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#18 Beitrag von Veit M » 2009-07-01 9:52:47

makabrios hat geschrieben:
roman-911 hat geschrieben:weinquader mit 4l wein im alubeutel, also die entleeren sich problemlos per erdanziehungskraft... :angel:
Hallo,
feststoffseparierte Füllung könnte nach Augenschein Weißweindeklaration erhalten :dry:
Übrigens lese ich sehr gerne Weinkritiken! Muß immer schmunzeln dabei :happy:

Wie wird das Geschäft mit diesen Beuteln eigentlich auf den Booten gehandhabt? Das sind ja keine oneway-Geräte- oder etwa doch?

Gruß
MAK
Also ich denke mal daß es nicht lohnt da beim nächsten Landgang Wein nachfüllen zu lassen. Da kann man eine neue Großpackung nehmen. Auf See wird man wohl eher weniger Gelegenheit zum nachfüllen haben, es sei denn man versucht aus Rotem Rose zu machen (panschen). :sick:

Wenn Du die anderen Beutel meinst, sollten angeschlossen sein wie feste Tanks. Im Hafen wird abgesaugt, auf See wird über das Seeventil verklappt (wenn ohne Chemie, gehe ich von aus denn in den Katalogzeichnungen ist das so dargestellt). Sollte man bei der Fahrt machen, nicht wenn man zum Baden irgendwo vor Anker liegt (Selbstbräuner).

Ciao und Mahlzeit

Veit

Benutzeravatar
Udo (DL 8 WP)
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-01-15 16:27:47
Wohnort: S/W Deutschland

#19 Beitrag von Udo (DL 8 WP) » 2009-07-27 16:12:19

Hallo zusammen,

als "Tuppaschüsselfahrer" habe ich so einen 100 l Fäkalientank unter meiner Camper (Niessmann Clou 570). Dieses System ist in den USA sowieso standard und in den meisten Ländern (ausser natürlich in Deutschland, da muss es konmpliziert gehen mit GEldeinwurf und Absaugpumpe...) da hat man ein Loch im Boden (die Amerikaner nennen das "dump station") in den man die Brühe reinlassen kann, da fährt man drüber, Flexschlauch raus und Schieber auf. Weg ist die Mist. Dann spülst Du ein bisschen nach und gut ist das.
Genauso funktioniert das mit meinem Abwasser (2. Tank).
Die Schieber gibts u.a. von Thetford und dazu auch Ersatzdichtungen und was das Herz begehrt.

Guckst Du z. B. hier: Schlagworter: RV "Blackwater holding tank "und "Blackwater release valve"

Da muss man das Rad nicht neu erfinden und überteure Bootsbau Produkte nehmen.

http://www.pplmotorhomes.com/parts/rv-t ... r-tank.htm

Dazu ein 20 l Weithalskanister und Du bekommst die Brühe in jede normale Toilette (das ist aber ein Scheissjob!)

Ich fahre über 15 Jahre mit Festtank und würde mir auch wieder einen einbauen. Ein Portapotti ist spätestens jeden 2. Tag voll und stinkt wie Hund in warmen Ländern... Damit hast Du den Sch ...job fast jeden Tag).

Gruss,

Udo (DL 8 WP)

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

#20 Beitrag von aMANar » 2009-07-27 21:19:28

MOIN MOIN AUS HAMBURG
Udo schreibt:
Ich fahre über 15 Jahre mit Festtank und würde mir auch wieder Ein Portapotti ist spätestens jeden 2. Tag voll und stinkt wie Hund in warmen Ländern... Damit hast Du den Sch ...job fast jeden Tag).

Das kommt darauf an, wie viele Ihr seid. Wir (2Pers.) kommen allemal 3 bis 4 Tage hin. In unserem Potti ist keinerlei Chemie, deswegen können wir den Inhalt auch überall verbuddeln.
Mit verschweißten Plastikbeuteln würde ich das nicht machen.
Die Aromaentfaltung läßt sich auch in warmen Gegenden mit wenigen Tropfen chinesischen Duftöl, das MAN überall für ein paar Groschen bekommt, wirksam eindämmen.
Es hilft auch, das Potti alle paar Monate mit den preiswerten Corega- Ersatztabletten von ALDI durchzuspülen.
So fahren wir seit einem Vierteljahrhundert, und wir bleiben dabei.

PS.: Scheiß- Thema habt Ihr da.

Keimfreie Grüße von Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von derHeinz » 2009-07-27 21:51:36

ja iss denn auch in diesem Forum keiner der eine Trockentoilette verwendet????

ich versteh das nicht!

Ich meine es gibt keine bessere Lösung..................
und nie ein Entsorgungsproblem.
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5558
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#22 Beitrag von felix » 2009-07-27 23:17:23

Hmm,

Klappsparten und Klopapier liegen linke hintere Tür unter der Bassrolle. Fertig - bei mir muss jeder Mitfahrer seinen Kram selbst vergraben, auch die Damen.

Außerdem ist eine weite Reise doch irgendwo nur das halbe Abendteuer ohne den Besuch lokaler Sanitärer Anlagen. Besonders unvergesslich sind meist die Abtritte von Polizei und Militär. Die Jungs habe wirklich keine Angst vor dem Tod.

MlG,
Felix

Aber ich denke auch über Tank und Zerhacker nach - für den Einsatz in Deutschland im Alltag doch ganz nett.

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#23 Beitrag von lkw-allrad » 2009-07-28 1:11:03

3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von derHeinz » 2009-07-28 3:46:25

ich glaub da hat wer mich mißverstanden!!

gux du:

Trockentoilette

noch eine
Zuletzt geändert von derHeinz am 2009-07-28 4:17:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Pirx » 2009-07-28 12:07:52

derHeinz hat geschrieben:ja iss denn auch in diesem Forum keiner der eine Trockentoilette verwendet????
Da fallen mir auf Anhieb Jan (cookie) und Hans (Pjotr) ein!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Variofahrer » 2009-09-12 22:45:06

hallo in die runde,
wie ist das eigentlich - kann man den fäkaltank mit dem inhalt von einem wochenende (2 pers., nix vakuum) auch mal bis zum nächsten kurztripp für ein oder zwei wochen stehenlassen oder sollte man auch kleinere mengen vor stehzeiten immer entsorgen? wie schnell trocknet da was ein? das ist dann sicher nicht so toll. :dry:
grüße!

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Joe » 2009-09-13 9:01:57

Hi,

ich habe Cassettentoilette mit SOG. Da stand die "Suppe" aktuell wg. Unfall 8 Wochen drin! Nichts eingetrocknet und Gestank beim Entleeren war auch nicht schlimmer als sonst.
Ohne SOG musst du wohl regelmäßig Chemie nachkippen, damit dir der Tank nicht platzt.

Bei großen Tanks von Zerhackertoiletten etc. kenne ich das nur von Reisebussen von früher, dass es dort auch mal 1 - 2 Wochen drin stand (stehen musste wg. fehlender Entsorgungsmöglichkeiten). Allerdings habe ich es mir nie gegeben wg. evtl. eingetrockneten Resten etc., in den Tanks Nachforschungen anzustellen. :D

Fazit aus meiner Sicht: Außer bei hermetisch dichten Cassetten kein Problem.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#28 Beitrag von tauchteddy » 2009-09-13 10:44:23

Wenn's eintrocknet hast du 'ne Trockentoilette :D Ich leere meinen Tank etwa alle drei Wochen, allerdings kommt auch täglich was dazu ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von SvenS » 2009-09-13 14:35:54

Ich hatte im vorherigen Mobil so eine Keramik-Schiffstoilette mit großem Fäkaltank und hatte die Nase gründlich davon voll.
In Island gibt es nur ganz wenige Entsorgungsmöglichkeiten für fest eingebaute Fäkaltanks aber fast in jedem Ort für tragbare Toilettentanks. In anderen Ländern habe ich es genauso erlebt.
Wir haben verdammt oft einen randvoll gefüllten Fäkaltank gehabt und verzweifelt nach einer Entleerungsmöglichkeit gesucht.

Im LT haben wir jetzt eine Kasettentoilette und absolut keine Probleme mit der Entleerung, notfalls wird es in die nächste Toilette entleert. Demnächst kommt noch ein Staukasten für einen Ersatztank dazu dann reicht es auch für mehrere Tage.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#30 Beitrag von tauchteddy » 2009-09-13 14:43:07

@SvenS
Wie weit kommt man denn an diese Kassettenausleermöglichkeit ran? Mein Schlauch zum Entleeren ist 5m lang.
Zuckerbrot ist aus.

Antworten