Schöner Ausbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
CJ8Scrambler
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2009-04-17 17:11:25
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Schöner Ausbau

#1 Beitrag von CJ8Scrambler » 2009-06-23 8:50:14

Das ist doch mal ein schöner Ausbau:

http://www.adventuremedia4u.de/abenteue ... ework.html

Auch wenn ich nicht unbedingt einen 3-Achs-MAN haben wollte - aber der Ausbau ist echt gelungen, finde ich.

Schönen Gruß

Gerhard

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von osterlitz » 2009-06-23 9:39:59

Schöner Ausbau, auch wenn ich die Betten hinten eher längs plaziert hätte. Total genial finde ich allerdings die Schrankschlösser, die sind echt massiv. 16,5 Tonnen Leergewicht und die wenigen Fenster finde ich auch nicht so optimal gelöst..

Grüße,
Stefan
Bild

CJ8Scrambler
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2009-04-17 17:11:25
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von CJ8Scrambler » 2009-06-23 11:20:54

Stimmt, die Betten als "L" wären auch nicht so mein Ding - mit den wenigen Fenstern könnte ich leben ...

Schönen Gruß

Gerhard

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#4 Beitrag von Gwenn » 2009-06-23 11:51:47

Ehrlich gesagt, angesichts der zur Verfügung stehenden Dimensionen bin ich vom Raumeindruck sehr enttäuscht. Das Ganze wirkt beengt wie ein Schlafwagen der Bundesbahn. Ich bräuchte auch jetzt kein Bett, das einen Meter breit ist. Nö, da gefallen mir viele Ausbauten, die hier gezeigt wurden, besser. In dem Kat würde ich wahrscheinlich bald einen Lagerkoller bekommen, vor allem, weil das Monster selbst ja nicht gerade große Flexibilität bei der Routenwahl gestattet.

Marcus

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von osterlitz » 2009-06-23 12:40:29

Hi,
mit 2 Betten längs und einem Zwischenbrett könnte man immerhin 2,20 Bettbreite erreichen - viele Wohnwagen machen es vor.

Hätte man dann die Sitzgruppe mehr in die Mitte und die Schränke weiter zur Wand gestellt, wäre der Raumeindruck deutlich offener.

Der umlaufende Astabweiser ist auch sehr nett für die Optik, sieht teuer aus - Nutzwert sehe ich aber auch eher bei Null.. starke Äste verkratzen die Kiste trotzdem von vorn bis hinten.. dafür sammelt die Lufthutze im Wald zuverlässig alles ein, was zu tief hängt.

Von wo aus wird eigentlich der Alkoven genutzt? Ich sehe da gar keinen Durchgang?

Je genauer man hinschaut, desto seltsamer wird es. Da gefallen mir die Teile von Bocklet oder Archemobil schon deutlich besser..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Michael » 2009-06-23 19:30:31

Die Luftansaugung ist echt etwas merkwürdig. Der Motor holt sich schon die Luft, die er braucht. Man muß die nicht zwangsweise in den Motor jagen. Bei 80 auf der Autobahn schüttelt es den Motor warscheinlich vor Kälte :D :D :D

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe, das Teil hat ja anscheind keinen Druchgang. Was ist denn dann oberhalb vom Motor bei der Luftansaugung für ein Raum ??? Ist das für´s Dienstpersonal ???

Gruß Michael

Filly

#7 Beitrag von Filly » 2009-06-23 20:50:42

Für einen Durchgang sehe ich da sogar 2 Möglichkeiten.
Zum einen fehlt das Ersatzrad auf der Beifahrerseite. Stattdessen ist da eine Blechverkleidung hinter der sich ein Durchgang verbergen könnte. Wurde soweit ich weiß schon öfter so gemacht.
Zum anderen könnte man über den Alkoven und die Dachluke ins Führerhaus gelangen. Der Alkoveneingang könnte über der Sitzgruppe sein. Bißchen Kletterei eben.

Unter 16,5t leer wird man den 6x6 kaum kriegen mit der Austattung. Da kommt mein eher rudimentär ausgestatteter 4x4 schon auf fast 11,5 leer und 13 reisefertig (aber mit original Pritsche und Dornier Shelter).

Die Lufthutze ist unnötig und sieht auch nicht gut aus. Lieber ein paar Kiemenbleche in die Motorraumverkleidung, damit die heiße Luft besser raus kann. Das ist eher ein Problem beim KAT.

Christoph

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#8 Beitrag von lkw-allrad » 2009-06-23 20:59:31

die Schrankschlösser,
Ist Soutko... Genial !
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#9 Beitrag von Mobert » 2009-06-24 0:20:53

Das Teil kam uns letztens auf der Autobahn entgegen. Ist nicht zu übersehn...
Der Ausbau ist von der Raumaufteilung absolut nicht mein Fall... aber es wird sich jemand was dabei gedacht haben... hoffentlich! :happy:

Im KAT-Forum gibts demnächst die ersten Bilder zu unserem Minimum-Iglu.... um mal die andere Seite des Möglichen zu zeigen. :cool:

Grüße!
!Mo

Benutzeravatar
Pjotr
Schrauber
Beiträge: 349
Registriert: 2006-10-04 18:34:33
Wohnort: Houwerzijl, NL
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Pjotr » 2009-06-24 7:52:29

Filly hat geschrieben:Für einen Durchgang sehe ich da sogar 2 Möglichkeiten.
Zum einen fehlt das Ersatzrad auf der Beifahrerseite. Stattdessen ist da eine Blechverkleidung hinter der sich ein Durchgang verbergen könnte. Wurde soweit ich weiß schon öfter so gemacht.
Christoph
Habe das Fahrzeug halbfertig mal gesehen. Die haben 'Deine' erste Möglichkeit gewählt. Ergibt einen engen, langen Durchgang. Wenn man(n) etwas grösser ist, muss man(n) sich dadurch gebückt und seitlich gedreht bewegen. Nicht unbedingt komfortabel.

Gruss

Hans
Zuletzt geändert von Pjotr am 2009-06-24 7:56:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#11 Beitrag von Gwenn » 2009-06-24 9:22:04

Pjotr hat geschrieben:Ergibt einen engen, langen Durchgang. Wenn man(n) etwas grösser ist, muss man(n) sich dadurch gebückt und seitlich gedreht bewegen. Nicht unbedingt komfortabel.
Vielleicht hat der Auftraggeber ehemals auf U-Booten gedient ....

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

#12 Beitrag von Mischi » 2009-06-24 10:19:41

Hallo Gemeinde

Da ich demnächst Beschläge suche, klärt mich bitte auf, was ist Soutko, wo zu beziehen?

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#13 Beitrag von Mykines » 2009-06-24 11:03:40

Hallo Michi,

schau z.B. mal bei SVB http://www.svb.de/schloesser+verschluesse

Brian

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Pirx » 2009-06-24 12:21:41

Mischi hat geschrieben:Hallo Gemeinde

Da ich demnächst Beschläge suche, klärt mich bitte auf, was ist Soutko, wo zu beziehen?

Gruss Mischi
Naja,

richtig geschrieben heißt die Firma Southco. Damit sollte sich bei Google deutlich mehr finden lassen als mit "Soutko". Die haben z.B. ein Verkaufsbüro in der Nähe von Reutlingen, aber sicher noch mehr Vertretungen in Deutschland.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#15 Beitrag von Sharleena » 2009-06-24 15:22:37

hier findet ihr das southco programm.

wir haben in unserer ausbauzeit diverse southco-verschlüsse in der hand gehabt (der vertrieb ist in hallennähe) und die Qualität (der metallenen) ist gut.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Antworten