Fehler beim Wasseranschluss ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Fehler beim Wasseranschluss ?

#1 Beitrag von Freeclimber » 2009-06-22 11:59:03

Moin Freunde des geliebten Alteisens ! :D

Habe letzte Woche zwischen Tür und Angel mal endlich mein Wassersystem angeschlossen um bei meinen Terminen mit der mobilen Kletterwand mal duschen zu können.

Freitag alles angeschlossen und entlüftet, Wasser lief. Kurz abgestellt, wieder laufen lassen.... ging. Ok. Entnommenes Wasser aus dem Tank wieder befüllt. Nochmal probiert.... nix. Wieder entlüftet... geht. Gut. Am nächsten Abend wollte ich duschen, ging wieder nix.
Was habe ich falsch gemacht, bzw. vergessen ?

Mein System ist folgendermassen aufgebaut:

Vom Wassertank direkt (Evenflow) in den Verteiler:
1x Kaltwasser Dusche
1x Kaltwasser Spüle
1x zum Durchlauferhitzer

Vom Durchlauferhitzer wieder zur Dusche und der Spüle.
Die Pumpe läuft über einen externen Schalter, sie scheint beim abstellen des Wassers auch nicht abzustellen und bevor des Druck zu hoch wurde, habe ich diese lieber von Hand abgestellt.

Hat jemand von euch ne Systemzeichnung, oder kann beschreiben wo der Fehler liegt ?

Danke schon mal im vorraus.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von J.L. » 2009-06-22 12:36:58

Wenn du eine Druckwasser pumpe benutzt, mußt du schauen, das die + Leitung über den Druckschalter geht. Habe ich mal falsch gemacht und die Pumpe hat so lang druck aufgebaut, bis sie zu heiß wurde und sich ausschaltete.
Viel erfolg
Johannes

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#3 Beitrag von Freeclimber » 2009-06-22 13:42:27

Hallo Johannes,

danke erstmal für deine Antwort, habe es gleich mal ausprobiert, Pumpe macht aber nicht wirklich was sie soll, sie röcht`s lediglich ein bisschen rum, bin halt in so`n Sachen wie Elektrik `n Vollidiot... :bored:

Hab mal 2 Foto`s gemacht, vielleicht fättt dem einen oder anderen `n Fehler auf.....

Bild
Bild

Danke, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2009-06-22 14:22:06

Hallo Mike?

was meinst Du genau mit Entlüften? Ist die Pumpe nicht selbstansaugend? Oder ist der Saugschlauch nicht unterdruckstabil?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#5 Beitrag von Freeclimber » 2009-06-22 14:59:42

Uwe hat geschrieben:
was meinst Du genau mit Entlüften? Ist die Pumpe nicht selbstansaugend? Oder ist der Saugschlauch nicht unterdruckstabil?
Hmmm, Uwe, das sind 2 gute Fragen, Diese Sachen hat mir ein Freud mit nem eigene Sanitärgeschäft gemacht, da kenne ich mich recht wenig aus. Ich mache alles selber, ausser Elektrik und Gas, Wasser, Sch... :blush:
Die Pumpe hört auf den Namen Evenflow und ist aus dem Hause Ühnle, oder so ähnlich (kann den Namen nicht genau entziffern, ist auf jeden Fall ´n Walfisch im Logo).
Beim Schlauch müsst ich mich kundig machen.
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von x.l. » 2009-06-22 15:06:06

Moin,

Schlaumeiermodus: Ich würd die Leitungen ein wenig festtüddeln.

Gruß
Axel

P.S.: Sonst kenn ich mich nicht aus :D
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Uwe » 2009-06-22 15:58:06

Hallo,

mal nachgeschaut: die Pumpe ist laut Hersteller selbstansaugend, insofern sollte sie, wenn sie läuft, auch irgendwann Wasser pumpen - unabhängig davon, ob in den Leitungen vor oder nach ihr Luft ist. Lass das Teil im Zweifel einfach mal Wasser aus einem Eimer saugen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
BerndRL
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2008-03-03 11:26:43
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von BerndRL » 2009-06-22 16:31:08

Schlaumeiermodus: Ich würd die Leitungen ein wenig festtüddeln.
das sollte das problem beheben, bei meiner smart sensor reichen kleinste undichtigkeiten auf der saugseit um die pumpe völlig aus dem konzept zu bringen(läuft ohne richtig zu fördern usw). wobei allerdings kein wassertropfen zu sehen ist an der undichtigkeit.

gruss bernd

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#9 Beitrag von Freeclimber » 2009-06-22 18:37:55

BerndRL hat geschrieben:
Schlaumeiermodus: Ich würd die Leitungen ein wenig festtüddeln.
das sollte das problem beheben, bei meiner smart sensor reichen kleinste undichtigkeiten auf der saugseit um die pumpe völlig aus dem konzept zu bringen(läuft ohne richtig zu fördern usw). wobei allerdings kein wassertropfen zu sehen ist an der undichtigkeit.

gruss bernd
Danke Leute, so genau wollt ich´s nicht wissen, natürlich sind die Leitungen noch lose, ist ja ne Testphase..... :bored:
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#10 Beitrag von Freeclimber » 2009-06-22 18:44:26

Uwe hat geschrieben:Hallo,

mal nachgeschaut: die Pumpe ist laut Hersteller selbstansaugend, insofern sollte sie, wenn sie läuft, auch irgendwann Wasser pumpen - unabhängig davon, ob in den Leitungen vor oder nach ihr Luft ist. Lass das Teil im Zweifel einfach mal Wasser aus einem Eimer saugen.
Danke dir Uwe, hast mir etwas Arbeit gespart, nicht nur, dass ich das Wasser bis Freitag zum laufen bringen müsste, jetzt lieg ich noch mit ner halben Grippe im Bett.... :wack:
Hab die Pumpe schon des öfteren aus dem Wassereimer gestartet.
Die Zuleitung ist ca. 3 m lang, sog aber nach ca. 1 min Pause schon nix mehr an.
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Uwe » 2009-06-22 19:03:01

Hallo Mike,

3 m sind natürlich schon ein Wort ;) Wenn sich da der Schlauch zusammenzieht, kommt natürlich nichts mehr bei der Pumpe an...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#12 Beitrag von Freeclimber » 2009-06-22 20:12:26

Uwe hat geschrieben:
3 m sind natürlich schon ein Wort ;) Wenn sich da der Schlauch zusammenzieht, kommt natürlich nichts mehr bei der Pumpe an...
Hallo Uwe,

daran kann`s nicht liegen, die Pumpe saugt ja nicht mal störungsfrei aus dem Eimer nebenan an.
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Filly

#13 Beitrag von Filly » 2009-06-22 21:10:20

Meine Shurflo ist angeblich auch selbstansaugend, aber es dauert eine ganze Weile bis sie ansaugt (oder auch nicht).
Hast du schon mal versucht die Zuleitung mit Wasser zu füllen und dann den Saugschlauch in einen Eimer gehängt?
Wenn das funktioniert brauchts noch ein Rückschlagventil (ca. 10 € beim Womo-Dealer) um zu verhindern, daß der Schlauch leer läuft.

Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2009-06-22 21:10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Wasserdruck

#14 Beitrag von Fuchs » 2009-06-23 13:00:59

Hei

M.E. zu schwacher Strom Leitungsquerschnitt. Ist ein Druckgefäss montiert? Welchen Abschaltdruck erreicht die Pumpe? Wasserleitung Durchmesser Ansaugleitung?- Abgang??



Bild

Gescheites Druckwassersystem von Vetus.
Grüssle
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Wasserdruck

#15 Beitrag von Freeclimber » 2009-06-23 17:27:11

Fuchs hat geschrieben:
M.E. zu schwacher Strom Leitungsquerschnitt. Ist ein Druckgefäss montiert? Welchen Abschaltdruck erreicht die Pumpe? Wasserleitung Durchmesser Ansaugleitung?- Abgang??
Hi Fuchs,

zu 1: die Pumpe ist für den Leitungsquerschnitt von 12 mm vorgesehen
zu 2: Nein, habe (noch) kein Druckgefäss installiert, hab aber eines da. Die Pumpe hat im anfänglichen kurzen Probelauf auch so funktioniert. M.E. garantiert das Druckgefäss nur einen regelmässigen Lauf. Kannst du mir die genaue Funktionsweise erklähren ?
zu 3: Hab zu der Pumpe mittlerweile im Internet nur folgende Angaben gefunden: selbstfördernd, Durchfluss 10 l/ min, 32 psi (ca. 2,2 bar) Druck
zu 4: Durchmesser Abgang ca. 10 mm

Hab nun, wie Filly mir geraten hat, ein Rückschlagventil installiert, danach mehrere Versuche das System zum laufen zu bringen. Pumpe direkt befüllt.... läuft, Zugangsschlauch entlüftet, Pumpe direkt befüllt, angeschlossen.... läuft leer. Selbstansaugen lassen... kein Erfolg. Was kann das sein ? Sollte dies nur am fehlenden Druckgefäss liegen ?

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3083
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#16 Beitrag von ingolf » 2009-06-23 21:28:06

Hallo Mike,
kann die Pumpe während sie ansaugt die geförderte Luft auch wieder loswerden? Gegendruck verhindert sonst den Prozeß.
Ich würde die Pumpe noch einmal ohne die Leitungen nur mit Wassereimer-Kreislauf ausprobieren.
Druckleitung nur als kurzen Schlauch zurück in den Eimer, den man dann langsam zudrückt.
Vielleicht ist ja die Membrane defekt oder die Saugleitung undicht (es tritt dauerhaft Luft aus den Druckschlauch aus als Luftblasen im Wassereimer sichtbar.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
norbert
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-05 8:09:56
Wohnort: bei Kastellaun im Hunsrück

#17 Beitrag von norbert » 2009-06-24 7:16:27

Hallo Mike,

mit dem Druckgefäß hat das gar nichts zu tun.

Meine Pumpe benutze ich nur zum Duschen. Daher habe ich auch kein Druckgefäß dran, das macht da nichts.

Viel Glück
Norbert

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#18 Beitrag von Freeclimber » 2009-06-24 11:13:02

Moin !

@ingolf:

Das mit dem Wassereimer, wie schon geschrieben, hatte ich schon versucht, da ging es.

@ norbert:
Dachte ich mir schon, deswegen hatte ich das Druckgefäß auch erst mal nicht installiert.

Danke euch trotzdem, Fuchs hat mir ne PN geschickt und das Ganze etwas anschaulich beschrieben. Habe den Verdacht, dass die Pumpe, wenn auch sehr gering, Fremdluft zieht. Auf kurzen Wegen funzt das ganze dabei noch. Ist bisher meine einzigste Erklährung. Werde die Pumpe mal auseinandernehmen und neu abdichten, dann sehen wir weiter.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#19 Beitrag von Freeclimber » 2009-06-25 14:04:55

Hab`s endlich geschafft, die Pumpe läuft und fördert auch. :D Erstmal !! :eek:
Hab das Teil geöffnet, an der Dichtung lag`s nicht, die Membranen waren völlig im Ar.... :wack:

Bild

Hab dann (zur Überbrückung, brauch die Dusche zum WE) `n paar neue Membranen gebastelt:

Bild

Das Ganze funzt jetzt soweit, hab jetzt aber noch `n anderes Problem: Das Ding schaltet nicht von selber ab ! Wenn ich den Hahn zudrehe, wird der Druck so hoch, dass das Wasser über die Befestigungsschrauben des Wasserteils hochdrückt. Das Stromführende Kabel hab ich direkt angeschlossen, die Pumpe wird über einen externen Schalter mit Strom versorgt, hat aber noch 2 Stecker oben (Siehe Bild 3. Beitrag). Wie muss ich die Pumpe richtig anschliessen ?

:search:

Danke erstmal, Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Rübensucher
Schrauber
Beiträge: 318
Registriert: 2009-01-03 13:36:59
Wohnort: March-Neuershausen

#20 Beitrag von Rübensucher » 2009-06-25 17:02:48

Hoi Mikel,

los emol... vom Externen Schalter "fährst" du auf einen der Kontakte oben an der Pumpe- Druckschalter- und von da erst an den Pumpen Motor. Also das Pluskabel meine ich. Minus direkt an die Pumpe. Dann sollte es gehen.

Gruß Hannes

Vielleicht sollt ich am WE mal vorbeischaun... hat js so kein Sinn... :D

Antworten