Warmwasserboiler und Standheizung....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kartoffel-koenig
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2007-12-29 23:41:02
Wohnort: Geinsheim am Rhein
Kontaktdaten:

Warmwasserboiler und Standheizung....

#1 Beitrag von kartoffel-koenig » 2009-06-21 22:20:49

Hallo,

ich habe einen Boiler (15Liter) mit Anschluss für Kühlwasser vom Motor etc. geht es das ich eine normale Standheizung dran hänge(ca 5kW)???

Auf jedenfall bräuchte ich ja dann ein Ausdehnungsgefäss wie beim Auto, aber die Standheizung wird wohl mehr Wärme abgeben als der Boiler aufnimmt und so würde die Standheizung ständig an und ausgehen...Oder???

Gibt´s da irgend ne Lösung ausser die 36Liter Kühlflüssigkeit mit warm zu machen???


Gruss René
Meine Emma is untenrum etwas träge, dafür oben rum nich so schnell!!!

MAN 630 L2A Kasten Bj.1965
BW-Anhänger 1,5t Einachser Bj.1963
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Es ändert sich ständig was...

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2009-06-21 22:45:12

Eine Standheizung braucht ein Mindestvolumen im Wasserkreislauf. Das ist oft in der Betriebsanleitung angegeben oder man kann es beim Hersteller erfragen. Dieses Mindestvolumen verhindert, daß die Standheizung zu oft an und aus schaltet.
In meinem Fall (5 KW Webasto) habe ich einen 7 Liter Wasserbehälter eingebaut, der im Wasserkreislauf hängt. Also vorne das Wasser von der Heizung rein, hinten wieder raus, so ist sichergestellt, daß die ganzen 7 L erhitzt werden und es keine Schichten mit heißem und kaltem Wasser im Behälter gibt.
Zusätzlich braucht man ein Ausgleichsgefäß, das die Volumenänderungen aufnimmt.
Als Wärmeabnehmer habe ich einen 20 L Boiler und, über Kugelhahn zuschaltbar, einen Gebläsewärmetauscher.
Seit das System dicht ist, funktioniert es wunderbar.

Wenn du ein wassergekühltes Fahrzeug hast, kannst du mit einer Standheizung sowohl den Motor alleine, den Aufbau alleine oder auch beides zusammen beheizen. Im "kleinen" Aufbaukreislauf wirst du aber auch ein Gefäß zur Volumenvergrößerung brauchen.
Das Umschalten geht mit normalen Kugelhähnen bzw. 3-Wege-Kugelhähnen aus dem Industriebedarf.

Christoph


Hier ein Bild von meinem Puffergefäß. Links und rechts sind Einlaß bzw. Auslaß. Oben eine Entlüftungsmuffe.
Bild

Benutzeravatar
norbert
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-05 8:09:56
Wohnort: bei Kastellaun im Hunsrück

#3 Beitrag von norbert » 2009-06-22 7:36:22

Bei mir dient der Motor als großer Wasserbehälter. Das schadet dem doch nichts, wenn er mal warm gemacht wird.

Gruß Norbert

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von osterlitz » 2009-06-22 10:09:02

Hi, wenn du den Motor dranhängst, dann aber besser per Thermostat 70°C oder schaltbar - immer wirst du den nicht dran haben wollen.

Ich habe am Heizkreis (mit einem Motorradkühler als Radiator) zusätzlich per Wärmetauscher noch einen 35 Liter-Boiler dran - reicht gut für 5 kW.

Grüße,
Stefan
Bild

Antworten