Insektenrollo Seitz undicht....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Insektenrollo Seitz undicht....

#1 Beitrag von wohnmog » 2009-06-18 0:44:40

Hallo,
Habe im Koffer Seitz S4 Fenster und nach dem ersten Tripp bemerkt, dass diese Rollos kaum als Insektenschutzrollos zu bezeichen sind..ggrrr
In Syrien wars ja ok, doch nächstes Mal solls in den Norden gehen..
Hat da jemand Lösungen wie man das verbessern kann? Ich denke, die kommen nicht nur über die Lüftungsschlitze, sondern auch über die Ränder in den Innenraum....
Dachte ich hätte mal darüber was gelesen, doch die Such- Funktion gibt nichts her.
Grüße
Markus

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#2 Beitrag von lkw-allrad » 2009-06-18 0:52:26

Hat da jemand Lösungen wie man das verbessern kann?
Was erwartest Du von dem Billig-Zeugs ?
Was Du machen könntest:
Den Schlafbereich entsprechend abzukanzeln (zb Vorhang)
Mehr kannst damit meines erachtens kaum tun.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#3 Beitrag von rocknroll » 2009-06-18 0:54:12

tauschen und ein gescheites Produkt nehmen

Benutzeravatar
imodra
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2008-09-21 8:06:02
Wohnort: Horburg-Maßlau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von imodra » 2009-06-18 5:40:47

rocknroll hat geschrieben:tauschen und ein gescheites Produkt nehmen
Da muß ich jetzt mal blöd fragen, was ist denn ein gescheites Produkt??? :search:

LG Thomas
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von ingolf » 2009-06-18 7:25:39

Hallo,
weil die kleinen Mücken die ersten Fliegengitter (warscheinlich deshalb nicht Mückengitter) ungehindert im Flug durchqueren konnten, habe ich Das System von http://www.neher.de/ montiert.
Die wollten das zwar erst nur als fertiges Rollo mit Rahmen auf Maß gemacht verkaufen, aber nach längerer Sucherei habe ich einen Betrieb von denen gefunden, der mir nur das Material verkaufte. Das war noch teuer genug, aber saugut.
Die seitlichen Bürsten sind schräg abgeordnet, sodaß bei Wind das Gitter nicht herausrutscht, oben der Rollokasten ist wirklich dicht und die untere Absichtung hält auch schon seit 1999.
Es geht natürlich auch billiger mit Klettband und Fliegengitter, aber dann nicht die Europaversion, sondern die mit den halb so großen Maschen.
Was ich erst neulich in richtig teurer Weißware gesehen habe, war immernoch auf dem Stand von 1980 und hält höchstens Hummeln auf.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Lassie » 2009-06-18 7:33:54

Hallo,

Carsten meint wohl KCT-Fenster und Konsorten.
Aber damit kann so mancher den Wert seines Alteisens verdoppeln :D

Und für den Preis von richtigen Edelfenstern kann man so einige Seitz- (u.ä) Fenster verschleissen. Die Seitzfenster hab ich auch drin - und bin auch nicht in allen Aspekten superglücklich damit. Aber was solls?! Irgendwann kommt der Punkt beim Bau des eigenen Wohnmobils, wo der Kampf um Passform, Kosten, Verfügbarkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Freigaben, TÜV- und GS-Stempel, etc so mühselig wird, dass man eben das am einfachsten verfügbare Material verbaut. Und bislang halten meine Seitzfenster das Wasser und die Moskitos (jawoll, wir waren damit auch schon in Lappland!) einigermassen zuverlässig draussen. Von daher kann ich sie weiter empfehlen - man darf halt keine Wunder erwarten und keine Klimmzüge am Mechanismus machen.

Übrigens kann man Mückenspray ja nicht nur auf die Wadenbeine sprühen - das Zeug geht genauso gut in den Spalt des Mückenrollos
:cool:

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#7 Beitrag von rocknroll » 2009-06-18 9:43:26

Die Seitz Teile taugen nichts für Mücken, große Fliegen schon.s.o.

KCT ist sicher ne Adresse. Auch gibt es eine kleine Firma von der Alb die so was macht. sind superstabil und mit jeder Gittergröße verfügbar. Muß mal gucken wie die heißen, sind eigentlich ausbauer für Womos....wurden im Forum auch schon mal genannt.

Gruß rock

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Black Fly und Moskitos

#8 Beitrag von Fuchs » 2009-06-18 10:06:47

Tach

Lang auch auf der ALB (Gruß an Rock) gesucht und nix Vergleichbares gefunden als eben die KCT Fenster
Selbst im Bootsbereich nix wirklich schüttelfestes...

Grüße

Bild
Zuletzt geändert von Fuchs am 2009-06-18 13:17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von 917er » 2009-06-18 11:15:09

Lassie hat geschrieben:Hallo,

Carsten meint wohl KCT-Fenster und Konsorten.
Aber damit kann so mancher den Wert seines Alteisens verdoppeln :D

Und für den Preis von richtigen Edelfenstern kann man so einige Seitz- (u.ä) Fenster verschleissen. Die Seitzfenster hab ich auch drin - und bin auch nicht in allen Aspekten superglücklich damit. Aber was solls?! Irgendwann kommt der Punkt beim Bau des eigenen Wohnmobils, wo der Kampf um Passform, Kosten, Verfügbarkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Freigaben, TÜV- und GS-Stempel, etc so mühselig wird, dass man eben das am einfachsten verfügbare Material verbaut. Und bislang halten meine Seitzfenster das Wasser und die Moskitos (jawoll, wir waren damit auch schon in Lappland!) einigermassen zuverlässig draussen. Von daher kann ich sie weiter empfehlen - man darf halt keine Wunder erwarten und keine Klimmzüge am Mechanismus machen.
Hallo,

genauso sehe ich das auch!!!

In Afrika konnte ich die Seitz nicht öffnen wenn innen Licht war, unvorstellbar die Jungs kamen in horten. Dabei konnte ich gut verfolgen wie und wo.

Also wenn das Fliegengitter unten ist ist oben in der Rolle viiiiiel Platz zum durchschlupfen. Auch unten wo das Verdunklungsrollo ist kommen Sie durch. Dann ist es einfach durch die Schlitze rein zu kommen.
Habe nun oben und unten Bürsten montiert, die die man auch an hochwertigen Kleiderschränken oder an Türen unten verbaut. Die Bürsten halten nun den Spalt dicht. Die Schlitze habe ich zugeklebt mit Tape.

Leider noch keine wirkliche Erfahrung ob das nutzt, aber habe die Fenster kpl. zerlegt und denke es hilft auf jeden Fall.

Gruß Karl Heinz

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#10 Beitrag von MB2031 » 2009-06-19 11:20:40

Hallo Markus(wohnmog)

Kann Dir leider keinen eigenen Erfahrungsbericht mitteilen, Sabine und Burkhard Koch von der Pistenkuh berichten auf Ihrer DVD vom Fahrzeugauf-bzw. ausbau unter anderem auch über Ihre Enttäuschung mit den Mückenrollos.
Als Abhilfe haben Sie mit Klettverschluss den Sie auf die Fensterrahmen geklebt haben , gleich grosse Stücke Mückenfilm ebenfalls mit Klettverlag belegt , natürlich Handarbeit aber scheint mir sehr effizient zu sein und nicht sehr kostenaufwendig.

Ich würd Dir gern die DVD schicken(zum Ausleihen) muss Dir aber ganz ehrlich sagen , macht eigentlich keinen Sinn die Kosten für das hin und her schicken sind teurer als Sie gleich bei denen zu bestellen,

Vielleicht kennst Du auch jemand aus Deiner Nähe der Sie Dir leihen kann.

MFG

Werner
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Black Fly und Moskitos

#11 Beitrag von rocknroll » 2009-06-19 11:38:46

Fuchs hat geschrieben:Tach

Lang auch auf der ALB (Gruß an Rock) gesucht und nix Vergleichbares gefunden als eben die KCT Fenster
Selbst im Bootsbereich nix wirklich schüttelfestes...
ich such mal das Prospekt von denen, Die rollos waren aus alu, sher Stabil und bauten auch nicht so hoch auf.

Die machen die Teile auch auf Maß.
PS: ich glaube die mahen auch ausbauten für den Füß

PPS: beim Kaufland/penny/ALdi, gibts zur zeit immer wieder Mückengitter für Zuhause zum reinklemmen, die kann man dann anpassen.
Zuletzt geändert von rocknroll am 2009-06-19 11:40:47, insgesamt 1-mal geändert.

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von 917er » 2009-06-19 13:08:01

Hallo Zusammen,

also wenn ich nochmal ein, noch dichteres Moskitonetz auf die Fenster mache, dann kann ich sie gleich zulassen!!! Die Dinger verhindern sowieso schon ziemlich den Luftaustausch. Und wenn es draußen heiß ist und noch schwül ...

Die ein oder andere kommt eh rein und ich schlafe dann unter einem Moskitonetz bei offener Tür. (ähm mein Hund auch)

Grüße Karl heinz

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#13 Beitrag von Sharleena » 2009-06-19 17:26:44

rock: meinst du vox format aus mengen ?
machen wohl auch füss-ausbauten, verbauen jedoch vorwiegend kct & seitz (sieht zumindest auf deren hp stark danach aus)...
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#14 Beitrag von urologe » 2009-06-19 19:14:04

917er hat geschrieben:ich schlafe dann unter einem Moskitonetz bei offener Tür. (ähm mein Hund auch)
:angel: :D haste mal ein Bild von Euch beiden
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#15 Beitrag von rocknroll » 2009-06-19 19:14:38

@Ulmer, treffer. Ja die meine ich, die haben auch ein eigenes System, was sehr stabil ist, hab ich auf der CMT gesehen und getestet, einfach mal anrufen.
MFG ROck
Zuletzt geändert von rocknroll am 2009-06-19 20:03:59, insgesamt 1-mal geändert.

crutchy the clown

#16 Beitrag von crutchy the clown » 2009-06-20 1:55:54

Wie schon geschrieben, verhindern zu dichte Gitter den Luftaustausch. Das wichtigste ist meiner Meinung nach der Schutz vor Stechmücken und das dürfte gewährleistet sein. Diese Viecher können nicht krabbeln und kommen daher nicht durch einen Schlitz.

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#17 Beitrag von gunther » 2009-06-20 8:09:06

hallo

ich hab mal bei Hardl

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ile&u=1499

eine einfache robuste Lösung gesehen.

er hat einen kleinen Rahmen mit ca 2 cm Abstand um das Fenster gesetzt und spannt darüber ein Fliegennetz das ringsum ein Gummi hat.

In diesem Netz hat er unten eine kleine "Klappe" eingenäht.
Diese kann man mit Klettband verschliessen.
Diese Klappe dient zum öffnen des Fensters ohne gleich das ganze Mückennetz abmachen zu müssen.

Einfach und fast unverwüstlich
(einfach ein/zwei Ersatznetze mitnehmen)

hat jemand Bilder davon?

Gruss gunther
Zuletzt geändert von gunther am 2009-06-20 8:10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

#18 Beitrag von wohnmog » 2009-06-22 1:30:23

Ich seh schon, da gibt´s viele Geplagte;)

Das System von Neher werde ich mir mal live anschauen. Natürlich gibt es auch andere Fenster, doch zum einen liegen die in einer anderen Preisklasse und sind dann auch wesentlich schwerer- da meine rel großen Fenster über 2,50 erst beginnen, möchte ich das Gewicht da oben gerne vermeiden- schauckeln tut so ein Mog ja eh schon genug;) und entgegen der Meinung eines Typen den ich bei Daerrtreffen sprach kippt er auch :wack: - zumindest da wo man ihn artgerecht bewegt.
Die Idee mit einer zusätzlichen umlaufenden Bürstendichtung hatte ich auch schon- bleibt da nur die Fage der eigentlichen Maschengröße??
Grüße
Markus

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Lassie » 2009-06-22 3:11:52

Hallo,

die Idee von Hardl gefällt mir ausgesprochen gut. Einen Rahmen innen um die Fenster und dann Moskitogaze mit einer Gummizugschnur einfach von innen über diesen kleinen Rahmen gespannt. Da kann das Aufstellfenster offen bleiben und die Moskitos bleiben draussen....

Moskitogaze gibt es für wenig Geld, einen Gummizug einzunähen ist auch keine grosse Wissenschaft und man hat keinen Mechanismus, der hakt, klemmt, rappelt oder undicht werden kann. Im Schadenfall kann das Gaze leicht und einfach ersetzt werden.... Super, dieses Forum ist doch immer wieder für eine Anregung gut!

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Insektenrollo Seitz undicht....

#20 Beitrag von advi » 2014-08-18 7:18:09

Hat jemand eigentlich was gutes gebaut - bauen lassen, in der Zwischenzeit.

Ich mag diese mistigen Seitz-Dinger weg haben. Selbst neue Rollos schließen nicht richtig ..... :wack:
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Black Fly und Moskitos

#21 Beitrag von sharkrider » 2014-08-18 7:35:22

Fuchs hat geschrieben:
Bild
Ne Rieber Edelstahlspüle im Reisemobil - edel edel
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Insektenrollo Seitz undicht....

#22 Beitrag von Pirx » 2014-08-18 9:29:13

advi hat geschrieben:Hat jemand eigentlich was gutes gebaut - bauen lassen, in der Zwischenzeit.

Ich mag diese mistigen Seitz-Dinger weg haben. Selbst neue Rollos schließen nicht richtig ..... :wack:
Im Unimurr-Forum wurde positiv über die Kombirollos von http://www.zebrainsectscreens.com berichtet:
Unimurr-Forum hat geschrieben:Die Rollos kommen nach Monate der Sucherei von Zebra Insektenschutz Preis und Qualität sehr gut, man muß die nur selber kürzen,
Weil die Standard Maße anbieten. Findet man im Netz wenn man nach Zebra Insektenschutz sucht. Überall mit Bürsten und in Alu.
Das sieht dann als Kombirollo (Insektenschutz und Verdunkelung) ungefähr so aus:
http://www.zebrainsectscreens.com/de/fl ... 140cm.html

Ähnliches gibt es auch von http://www.windhager.eu und http://www.schellenberg.com.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten