Frage zur Vierpunktlagerung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Frage zur Vierpunktlagerung

#1 Beitrag von Nelson » 2009-06-11 19:08:45

Hallo Forum,

für meinen Kurzhauber habe ich einen neuen Aufbau gebaut und vor kurzem mit der Chassis verheiratet. Dabei habe ich die Ausführung der Lager (vierpunkt) im Wesentlichen vom alten Löschaufbau übernommen, weil am Fahrzeugrahmen dafür schon alles vorhanden war. Das sieht folgendermaßen aus: direkt hinter der (langen) Doka sind zwei Lager (je eins links und recht- logisch), die ausheben können. ca. 1,50m dahinter auf Höhe der Hinterachse kommt das erste Festlager und ab da ist es jetzt erstmal irrelevant.

Die Lager vorne bestehen aus einem Bolzen, der mit einer Feder den Aufbau auf dem Rahmen "hält". Konstruktiv habe ich das nahezu komplett vom alten Lager übernommen, ich denke die Art ist bekannt.
Meine Frage ist, ob und wie weit die Federn schon gespannt werden müssen.
Ist das evtl. nötig, um den Aufbau in Schräglagen zu fixieren?
Dagegen spricht, dass das die Verschränkungsfähigkeit heruntersetzt und die Federn ermüdet. Außerdem wird der ganze Koffer schon 1,50m weiter hinten fest auf dem Rahmen gehalten. Momentan sind sie so, dass gerade zwei gekonterte Muttern draufsitzen, damit liegt die eine Feder gerade eben fest an, die andere ist minimal (ca. 1cm) zusammengedrückt. Bolzen und Federn sind noch die alten (die einzigen weiterverwendeten Teile), woher der Unterschied kommt weiß ich nicht, ist mir auch ziemlich egal.

Gefühlsmäßig würde ich es so lassen, aber kann mir jemand was genaues sagen? (Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, wie es original war)

Viele Grüße
Nils

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Michael » 2009-06-11 20:40:35

Das hört sich nicht nach 4-Punkt Lagerung an, sondern nach "Federlagerung Light".

Mach mal ein paar Bilder und stell die hier ein. Dann kann man eher was empfehlen.

Gruß Michael

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

#3 Beitrag von Nelson » 2009-06-14 13:20:09

Hallo,

jetzt habe ich Bilder, um das näher zu erklären:
(keine Angst, da kommen noch Fenster rein :blush:)

mit Pfeilen sind die Positionen des vorderen und mittleren Lagers gekennzeichnet.
Bild

Hier ein Foto vom Federlager, noch mit dem alten Aufbau, aber das spielt ja keine Rolle. leider kann man es nur von unten fotografieren, da von dr einen Seite der Rahmen und von der anderen Seite Staukästen im Weg sind. Bild
Bild

Ist das aussagekräftiger?

Gruß
Nils

PS.: Wo die großen weißen Rahmen herkommen, kann ich auch nicht sagen, die müssen irgendwie beim upload Dazugekommen sein. Vielleicht habe ich zuvor mal irgendwie die Größe ungeschickt verändert

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#4 Beitrag von danimilkasahne » 2009-06-14 15:49:12

..
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2009-06-14 15:50:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Michael » 2009-06-14 18:21:55

Es ist eigentlich die typische Kofferlagerung light die du da hast.
Die Federn sind nur dazu da, den Bolzen wieder zurückzuführen.
Daher sollte die Feder nur ein wenig auf Spannung gesetzt werden.
Die Schwerkraft sorgt dafür, daß der Koffer immer wieder zurückkommt.

Was wichtig wäre, ab dem Festlagen nach hinten sollte der Kofferrahmen nicht mehr auf dem Fahrzeugrahmen aufliegen.
Sollte es der Fall sein, würde der Kofferrahmen sich diagonal verkanten und das Festlager in der Mitte überlasten.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Kurzer » 2009-06-14 18:24:09

Michael hat geschrieben:Das hört sich nicht nach 4-Punkt Lagerung an, sondern nach "Federlagerung Light".
Gruß Michael
...hört sich nicht nur so an, sondern sieht auch so aus....

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

#7 Beitrag von Nelson » 2009-06-21 22:27:07

Na wunderbar, dann kann ich alles so lassen, wie es ist. Danke fuer die Antworten, viele Gruesse, Nils

Antworten