Sperrholzfrage

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osterlitz
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Sperrholzfrage

#1 Beitrag von osterlitz » 2009-06-11 13:36:23

Hallo allseits,
kann man aus diesem Holz wohl sinnvoll Möbel bauen oder sollte es was hochwertigeres sein?

Birke-Pappel Twinsperrholz (China)
12 x 2440 x 1220 mm
Deckfurniere Birke SF 0,35 mm B/C-Qualität, Mittellagen Pappel 1,8 mm, Innenverleimung MR E1

Preis 7,25 EUR / qm

Ist der Preis auch ok?

Grüße,
Stefan
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Lasterlos
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#2 Beitrag von Lasterlos » 2009-06-11 14:14:45

Hallo Stefan,
Deckfurnier Birke ist gut, besser als Pappel, weil härter.
Schälfurnier 0,35 mm nur vorsichtig schleifen, sehr dünn.
12mm dick ist nicht viel, kommt auf die Konstruktion drauf an.
Qualität B/C ist Geschmackssache, Platten am Besten aussuchen,
evtl. Fehlstellen rausschneiden, schlechtere Seite nach Innen drehen.
Preis ist o.k. , 12 mm Platten Birke liegen bei ca. 14 € und sind schwerer.

Gruß Markus

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steph
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#3 Beitrag von steph » 2009-06-11 14:22:24

Unser Innenleben ist alles aus dem Material - warum auch nicht....ist Geschmackssahce wegen der Optik. Du hast halt Probleme wenn Du Schreinermässigen Innenausbau machen willst, da das weiche Material in der Stärke nicht sehr geeignet ist alles mit Spax zu verschrauben. Wenn Du mit Gewindescharuben und Muttern arbeitest - kein Problem. Ist eine Frage der Konstruktionsweise - wie oben gesagt. Aber wir haben eien zufriedenstllenden Innenausbau - alle Scharniere aus dem "Baumarktsortiment" - nicht wegen der Kosten sondern wegen der Widerbeschaffung im Falle eines Schadens. Ist nicht Preisverdächtig - aber dafür sensationell günstig und es reut einen nicht so wenn man wiedermal was verändert.
Würde es wieder so machen........
Gruß Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

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osterlitz
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#4 Beitrag von osterlitz » 2009-06-11 14:36:58

Hi,
die Wände müssen bei mir nicht tragen, wegen der Materialausdehnung und weil ich nur oben und am Boden verschrauben kann (Faltkoffer) bekommen meine Schränke ein Tragwerk aus Eisen. Darauf wollte ich das Sperrholz dann kleben und zusätzlich mit Gewindeschrauben befestigen. Anschweißfähnchen mit M5-Gewinden habe ich schon hier liegen.

Mit B/C-Auswahl werde ich wohl leben müssen, zum Glück habe ich auch einige nicht sichtbare Flächen, da kommt dann das schlechteste Material hin.

Wie würdet ihr das mit der Oberfläche machen? Im ganzen ölen/wachsen und dann zuschneiden.. oder zuletzt alles im Fahrzeug behandeln? Mir ist vor allem wichtig, daß es atmungsaktiv bleibt..

Grüße,
Stefan
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#5 Beitrag von urologe » 2009-06-11 14:58:27

osterlitz hat geschrieben:Wie würdet ihr das mit der Oberfläche machen? Im ganzen ölen/wachsen und dann zuschneiden.. oder zuletzt alles im Fahrzeug behandeln?
vor der Frage stehe ich auch gerade -

ich glaube es ist doch mehr Arbeit beim vorher ölen die Klebekanten wirklich sicher auszusparen.

Ich öle nur die großen freien Flächen,weil die Zwischengeschliffen werden und da ist es einfach außen einen Klebestreifen freizulassen.
die zweite Ölung erfolgt dann im eingebauten Zustand mit den Profilen , etc.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
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Anton
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#6 Beitrag von Anton » 2009-06-12 13:05:14

osterlitz hat geschrieben:... bekommen meine Schränke ein Tragwerk aus Eisen. Darauf wollte ich das Sperrholz dann kleben und zusätzlich mit Gewindeschrauben befestigen.

Hallo

mit dem richtigen Kleber geklebt hält das auch ohne Verschrauben.

Oder nur verschrauben. Dann kann auch mal was ausgewechselt werden.

Beides ist doppeltgemoppelt. :blush:

Wie würdet ihr das mit der Oberfläche machen? Im ganzen ölen/wachsen und dann zuschneiden.. oder zuletzt alles im Fahrzeug behandeln?
Ich hab mein Birkenmultiplex alles nach dem Einbau mit Klarwachs von Osmo behandelt. Das geht gut und fix mit einem Flächenstreicher. Drauftragen, Zwischenschliff, Drauftragen, und wenn mann's richtig glatt haben will noch mal Schleifen und Drauftragen. Schöne Maserung - sauberes Ergebniss. Und Spitzwasserfest ist das auch.

Wer die Oberfläche noch fester mag, kann auch Hartöl nehmen. Ist aber nur an wirklich stark beanspruchten Stellen nötig.


VG Anton
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roman-911
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#7 Beitrag von roman-911 » 2009-06-15 12:15:04

Wer die Oberfläche noch fester mag, kann auch Hartöl nehmen. Ist aber nur an wirklich stark beanspruchten Stellen nötig.
imho noch besser ist das hartwachsöl von osmo...ist ursprünglich für parkettboden gedacht, aber das:
Ich hab mein Birkenmultiplex alles nach dem Einbau mit Klarwachs von Osmo behandelt. Das geht gut und fix mit einem Flächenstreicher. Drauftragen, Zwischenschliff, Drauftragen, und wenn mann's richtig glatt haben will noch mal Schleifen und Drauftragen. Schöne Maserung - sauberes Ergebniss. Und Spitzwasserfest ist das auch.
gilt genauso...zwischenschliff zum fasern brechen ist absolut wichtig!

stark beansprucht durch staub, feuchtigkeit (tisch), häufige berührung, usw. sind die womos bei "unserem" einsatz auf alle fälle.
bei BB-fahrern sowieso... :D

grüsse roman
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#8 Beitrag von osterlitz » 2009-06-15 15:12:43

Hi,
doppelt gemoppelt stimmt schon irgendwie. Meine Überlegung war halt, daß das Holz bei der Ausdehnung von den Klebestellen besser mitgenommen würde, als wenn ich nur punktuell schraube. Ich habe immer diese NVA-Koffer im Kopf, bei denen im Sonnenschein 1,5cm in einer C-Schiene frei sind, weil sich der Koffer so ausdehnt..

Mit Kleben und Schrauben wollte ich dann verhindern, daß ich total unlösbar verbinde. Ziehe ich auf mein Tragwerk rundum Sikaflex als Kleber auf, kriege ich doch nie wieder eine Platte runter. Also dachte ich an 20-30 Klebepunkte und 6 Schrauben für 180x60 Schrankseitenwand. Mit Sika kann ich auch Schweißverzug am Tragwerk nachträglich etwas ausgleichen..

Also werde ich vermutlich erst alles zuschneiden, dann behandeln und zuletzt aufkleben und zum Schluß noch einmal auftragen.

Übrigens war ich am Samstag mal wieder in Wiedenbrück bei Westag-Getalit. 15mm Schalplatten melaminbeschichtet in 250x200 für 20€/Stück. Tonnenweise Multiplex 25-40 mm in guter B-Qualität und wirklich günstig.. Den Werksverkauf kann ich jedem empfehlen..

Grüße,
Stefan

PS: mit so einem Ausbau würde ich aber nie BB fahren.. auch wenn ich dies Jahr wieder als Service dabei bin.
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#9 Beitrag von roman-911 » 2009-06-15 15:28:52

osterlitz hat geschrieben:auch wenn ich dies Jahr wieder als Service dabei bin
na ja, das war gemeint... :D

mit dem womo ins schlammloch....*gnarfff*


grüsse roman
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#10 Beitrag von osterlitz » 2009-06-15 17:02:57

Hi,
ich bin aber gar nicht mit dem Ural da.. sondern mit dem KAT von einem Freund. Als Service sieht man da ja eigentlich keine Schlammlöcher, schwere Bergung machen die Teilnehmer selbst oder die Orga.

Ich hoffe, daß Hugo sein Getriebe bis dahin noch startklar kriegt..!

Grüße,
Stefan
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#11 Beitrag von 630er » 2009-06-16 20:50:12

Hallo Stefan,

in Rheda Wiedenbrück gibt es noch die Firma Wonnemann mit B-Ware Werksverkauf. Die haben ne gute Auswahl an Multiplex mit diversen Funieren, allerdings nur Echtholz und viel Tropen. ich habe mir da meine 7 mm Buche Multiplex weggeholt. Preislich liegen die ähnlich wie Westag.

Gruß Sven
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#12 Beitrag von osterlitz » 2009-06-16 23:24:43

Hi Sven,
das ist doch der Tipp, auf den ich schon seit 5 Jahren warte :D :wack: :cool:

Grüße,
Stefan

PS: Du warst gar nicht in Brakel, vielleicht hast du ja mal Lust, da auch hin zu fahren (www.selbstfahrer-treffen.de)? Ich war ja dies Jahr nicht auf dem Leopart..
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#13 Beitrag von revilo » 2009-06-17 12:20:29

hallo,

habe die diskusion nur überflogen...

habe meinen ersten koffer mit 0,45mm pappelsperrholz verbaut und würde es nicht mehr tun, verzeiht sich wie sau hält nicht´s aus, da kannst du mit dem fingernagen deine einkaufslisten einkravieren...

werde nun osb nehmen mit 19mm weil dreischichtverleimt ist mir zu teuer.

ach ja hebe hier im ösiland 4,5€ für pappel gezahlt...

lg

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#14 Beitrag von roman-911 » 2009-06-17 12:58:16

revilo hat geschrieben:koffer mit 0,45mm pappelsperrholz verbaut
:eek: Du meinst 45 mm oder?

grüsse roman
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#15 Beitrag von DäddyHärry » 2009-06-17 14:06:21

Roman, ich glaub, er meint die Stärke der Deckschicht...
(vgl. 0,35 mm im Eröffnungspost)
Gruß Härry
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