neue projekte von mathias!...oder : 1113 mit wechselaufbau..

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Mathias » 2007-01-16 21:21:48

moin moin!
der mathias meldet sich mal wider mit neuen projekten zurück....und das natürlich gleich brachial...
mein geliebter 1113 hat sich bisher gut bewährt allerdings ist der jetzige womo aufbau scheisse... ideale womo aufbauten wurden schon in aller breite diskutiert und weden in den neuen aufbau einfliesen... soweit nichts spektekuläres...macht hier ja jeder....

allerdings brauche ich für meine sonstigen erledigungen dringend ein fahrzeug mit grosser ladefläche und am besten auch mit ladebordwand...ob koffer,oder plahne/spriegel ist erstmal egal...

also: fahrzeug mit wechselaufbau.... ganz einfach...
aber: da die doka beibehalten werden soll,wird als erstes der radstend auf 4,20m verlängert ...das ist einfach...
auflasten auf 9-10 tonnen...auch kein problem.
eventuell ALB einbauen...schon anspruchsvoller
ich hätte gerne am lkw-aufbau eine ladebordwand...ok
aber nicht am womo-aufbau... (weil schwer und scheisse im gelände) jetzt wirds kompliziert...
díe ladebordwand muss also mit dem lkw-aufbau abgsetzt werden,wenn man den womo-aufbau aufsetzt...


nein ,ich kaufe nicht einfach einen zusätzlichen 7,5-tonner....das kann ja jeder...ausserdem kostet es doppelt steuern,unterstellraum usw...

nein, ich selle auch keinen shelter auf die ladefläche...viel zu klein,und dann stört die lbw massiv im gelände...

achja, das ganze sollte natürlich einfach und mit einer person und geringem zeitaufwand umzubauen sein...klar,oder...


mfg: mathias

ps:die kampfschrauberoffensive rhein/main ist eröffnet.... meine neue werkstatt geht in den nächsten wochen in betrieb.....
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Zem » 2007-01-16 22:11:43

Hi,

Also ich hatte bei Emma (mein zweit LKW) über nen Sattel nachgedacht. Da könntest du den Wohnaufbau innen Auflieger rein bauen. :)

Bei dem was du vor hast würde ich ersteinmal ne Pritsche mit Federlagerung bauen, als Basis sozusagen. Die Ladebordwand würde ich dann separat montieren, und den Wohnaufbau als Koffer auf die Pritsche.

Die dritte möglichkeit, den weg werde ich wahrscheinlich mit der Lila Lizzy gehen, ist ein Hänger mit Wechselaufbau.

gruß


Hans
Zuletzt geändert von Zem am 2007-01-16 22:13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

#3 Beitrag von Alexander » 2007-01-16 22:17:25

Toll Mathias, davon träume ich schon länger.
Würde auch gerne meinen Wohnaufbau öfters abnehmen können um etwas anderes zu transportieren.

Vielleicht ein Thema fürn Stammtisch :)

Alexander

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#4 Beitrag von Kami » 2007-01-16 22:25:07

@mathias:

fest einsteckbare stuetzen fuer den Koffer und die Britsche - dann musst du nur dein Auto noch auf Luftfederung umbauen und fertig....

Weiss nciht ob das Konstruktiv ist - aber wenn ja - was machst du dann anch einer Woche mit deiner Werkstatt????


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Zem » 2007-01-16 22:28:22

Ach, Luftfederung, wer braucht das schon... Luft ausn Reifen und wegfahren! :D :D :D
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
stamm_kunde
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2006-10-04 13:37:49
Wohnort: zurück in NRW

#6 Beitrag von stamm_kunde » 2007-01-16 23:45:26

Hallo,

zum Absatteln der Pritsche bzw. des Koffers gibt es von Jost auch luftbetriebene Heber.

Diese sind evtl. auch beim Schrotti erhältlich.

Bei der HLB wird es schon schwieriger. Damit diese im Gelände nicht hin und her baumelt sollte man eine unterfaltbare Plattform nehmen. Jedoch ist dann der Böschungswinkel im Ar...

Wenn es anstatt der HLB ein Kran sein dürfte, könnte man einen absattelbaren nehmen, so wie es der Ingenieur gerade vor hat.

Sonst sehe ich wegen der Befestigung nur noch die Möglichkeit den Rahmen so zu verstärken, dass man eine verschieb- und unterfaltbare Plattform mit dicken, jedoch schnell lösbaren Bolzen anbringt.


Was soll denn transportiert werden?



edit: Anstatt der 4 Schrauben pro Anbaubock einen dicken Bolzen durch den Rahmen.
Dazu müssen natürlich andere Böcke hergestellt werden.
Den Hauptträger (mit dem MBB-Zeichen) unterfütten und dann kann die Bühne abgesattelt werden.

Natürlich kann die gesamte Anlage bei einem 1113 kleiner ausfallen.




Gruß Martin
Zuletzt geändert von stamm_kunde am 2007-01-17 0:46:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell !

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#7 Beitrag von lura » 2007-01-16 23:52:56

Moin moin,

ich würde sagen mit containerbefestigungen kann man so etwas lösen.
Die LBW wird am Grundgestell der Pritsche mitbefestigt, diese sitzt auf den Containerlocks.
Wechsel findet mit elektrisch betriebenen Spindeln statt, die gas es bei der NVA bei den Stabskoffern oder Feld-OP's.Die kann man auch etwas kleiner machen, da der hubweg nur ca 25 cm betragen müsste, wenn man mit Unterstellböcken arbeitet, auf denen der abgesetzte wohnkoffer bzw. Pritsche mit LBW sitzt.
Die Spindeln müsssten dann nur den Federweg derbelasteten/unbelasteten Federn ausgleichen .

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#8 Beitrag von Christian H » 2007-01-17 0:02:46

Hi

Angeblich gab es bei wenigen L60 eine Stahlpritsche mit Containeraufnahmen.
So war es quasi möglich wahlweise LAK oder Pritsche zu montieren.

Wenn mir einer eine solche Pritsche anbieten täte.... :D

Naja, LAK haste und willste nicht aber du könntest dich an den Maßen orientieren.
Es spricht ja nix dagegen, in den Boden des Koffers Containeraufnahmen einzubauen.

Wenn denn Not am Mann ist könnte übergangsweise ( für die Womozulassung :angel: )ja ein LAK herhalten und es gibt auch Anhänger für LAK´s und deren 10Fuß Norm.

Ich stelle mir grad vor Wahlweise vorn mit Pritsche und auf dem Hänger der Koffer oder eben auch umgekehrt. :sleepy:

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von WEYN » 2007-01-17 2:25:48

ich würde mir einfach einen Anhänger kaufen, der die gewünschte Ladekapazität hat. Gibt es auch mit Hebebühne....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von 1017A » 2007-01-17 10:48:45

Wenn schon, denn schon!

Gesehen bei www.actionmobil.com

Gruß

Frieder
Zuletzt geändert von 1017A am 2007-01-17 10:50:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#11 Beitrag von Freeclimber » 2007-01-17 12:15:45

Hi Frieder,
vergiss bei der Aktion nicht die Blumenvase vom Küchentisch zu nehmen... :totlach:

Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#12 Beitrag von wasserhasser » 2007-01-17 12:54:25

Moin Mathias,

wo ist denn eigentlich dein Problem?

Koffer/Pritsche rauf/runternehmen?
Kofferlagerung? Pritschenlagerung?
Bauteilfestigkeiten?
Befestigung der Ladebordwand?

Im übrigen baue ich das ganze auch gerade... allerdings nicht mit LBW.

Gruß
Christopher

P.S. Ich hab deine Gel-Bat noch hier stehen...
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
norbert
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-05 8:09:56
Wohnort: bei Kastellaun im Hunsrück

#13 Beitrag von norbert » 2007-01-17 23:12:59

Hallo Mathias,
hier gibt es irgendwo einen Beitrag von Pirx zum Bnzinmotor OM352.
In dem Beitrag ist ein Link zu einem foto aus Dänemark. Da wird gerade der Koffer auf Stüzen "abgesattelt".
Gruß Norbert

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von safeontour » 2007-02-02 22:05:57

Hab auch vor, meinen Bautruppwagen mit abnehmbaren Koffer und abnehmbarer Pritsche auszustatten. Werde das ganze per Dreipunktlagerung mit Containerverschlüssen machen - jedenfalls ist das die aktuelle Idee. Die Pritsche nehm ich mit dem Kran in meiner Werkstatt ab und den Koffer heb ich erst vorne und dann hinten an und packe jeweils nen Stahlprofil drunter, das auf Baustützen rechts und links liegt.

Mein Problem ist eher der TÜV. Was sagen die wohl dazu, wenn ich aus meiner DOKA mit festem Koffer (=Bautruppwagen) eine DOKA mit Containertraversen und wechselbarem Aufbau mache? Eigentlich bleibt es ja ein Bautruppwagen (im Koffer ist Arbeitsgerät schön sauber und wetterfest untergebracht und wenn die Pritsche drauf ist, dann fahren wir halt Sand oder Holz zur Baustelle). Müssen die die neue Konstruktion abnehmen? Wahrscheinlich, nicht wahr?! Mann das nervt!!!

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-02-02 22:15:23

@Safe on Tour: also ich kenne unzählige Wohnmobile mit LAK auf Originaltraversen ... der ist auch leicht abgesetzt, wie der Name schon sagt (Leichter Absetz-Koffer) ... wenn Du die Höhe nicht wesentlich änderst sehe ich keinen Grund, das dem TÜV auf die Nase zu binden ... ;-))) Und Bautrupp sagt meines Wissens nach nichts aus über Pritsche oder Koffer ...

Grüsse ... Simon

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von safeontour » 2007-02-07 13:45:40

Doch, der Koffer wird ca. 20 cm höher kommen. Soll er auch, weil ich mir so gerne die Radkästen hinten sparen möchte. Alles in allem wird das Fahrzeug dann vielleicht 12-15 cm höher sein. Hab keine Lust wegen so ein paar CM zum TÜV zu gehen!

Benutzeravatar
stamm_kunde
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2006-10-04 13:37:49
Wohnort: zurück in NRW

#17 Beitrag von stamm_kunde » 2007-02-07 16:21:13

safeontour hat geschrieben:Hab auch vor, meinen Bautruppwagen mit abnehmbaren Koffer und abnehmbarer Pritsche auszustatten. Werde das ganze per Dreipunktlagerung mit Containerverschlüssen machen ...........

Mein Problem ist eher der TÜV. Was sagen die wohl dazu, wenn ich aus meiner DOKA mit festem Koffer (=Bautruppwagen) eine DOKA mit Containertraversen und wechselbarem Aufbau mache?
Müssen die die neue Konstruktion abnehmen?
Ja, es muss eine Änderungsabnahme erfolgen.

-> Änderung der Aufbauart
.... Hab keine Lust wegen so ein paar CM zum TÜV zu gehen!
Damit ist deine ABE erloschen und somit auch dein "Versicherungsschutz"


Gruß Martin


( Immer dran denken - Gesetze macht nicht der Tüv, sondern der Verkehrminister (manchmal auch der Umweltminister) und der wird von euch gewählt)
Wer später bremst ist länger schnell !

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von safeontour » 2007-02-07 17:04:44

Haste mal nen Tip wie denn der neue Aufbau zu benennen wäre: wechselweise Pritsche oder Koffer auf Containerlocks?

Benutzeravatar
stamm_kunde
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2006-10-04 13:37:49
Wohnort: zurück in NRW

#19 Beitrag von stamm_kunde » 2007-02-07 17:21:18

So ähnlich,

leider wurden viele deutsche Bezeichnungen gestrichen und durch EU-konforme ersetzt.


Bautruppwagen und Containerlocks schliessen sich möglicherweise aus.

Ich fürchte da muss auch der AAS erstmal den Katalog wälzen.



Ich denke eine schriftliche Anfrage beim TÜv oder beim Leiter der Zulassungsstelle wirkt manchmal Wunder (leider nicht immer).

Am Telefon bekommt man häufiger die Antwort "das geht nicht" weil natürlich nicht jeder den Katalog aus Flensburg im Kopf hat.
Bei einer schriftl. Anfrage hat er mehr Zeit zum Recherchieren bevor er antworten muss.



Gruß Martin
Wer später bremst ist länger schnell !

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von safeontour » 2007-02-07 17:31:55

O.k., danke Martin! Ich schreib mal dem Leiter der Zulassungsstelle!

Benutzeravatar
frank
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2006-10-03 15:57:14
Wohnort: bei Hof in Bayern

#21 Beitrag von frank » 2007-02-07 18:32:00

Hallöchen,

das ist genau mein Thema :)

So etwas habe ich dieses Jahr auch vor!

Bezüglich der Zulassung steht bei mir nur LKW. Das hat die Zulassungsstelle bei der Anmeldung so reingetippt. Im alten Brief stand da LKW Getränkeaufbau.

Da könnte ich doch alles draufbauen was die eingetragenen Fahrzeugmaße nicht überschreitet oder???? :wub:

Ich werde es wohl so machen das die Pritsche immer fest drauf bleibt und in diese die Aufnahmen für den Koffer einbauen. Befestigung habe ich mir ähnlich wie bei Bimobil vorgestellt. Nur etwas größer von der Dimension.

viele Grüße

Frank

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#22 Beitrag von Freeclimber » 2007-02-07 22:04:53

Hi Frank,

Alles nicht ! Es kommt, wie immer auf die Nutzungsart an.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von safeontour » 2007-02-07 22:08:33

Na, wenn´s auf die Nutzungsart ankommt, dann dürfte es ja bei mir keine Probleme geben: denn "wir" müssen mit unserem Bautruppwagen unser Werkzeug im Koffer an die Baustelle fahren und ab und an auch mal Sand und so mitnehmen - sagt der Chef. Deswegen sollen "wir" ja dieses Wechselsystem bauen - die Nutzungsart bleibt in jedem Falle doch die eines Bautruppwagens, oder?

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#24 Beitrag von Ingenieur » 2007-02-07 23:39:14

Hallo,

nach meine Information gibt es 2 Möglichkeiten:

A) Zulassung als LKW-Wechselaufbau

Dann kann man alles draufsetzten was in die Container-Locks passt.

B) Zulassung als LKW mit registrierten Aufbauten

Dann bekommt jeder Aufbau einen FG-Nummer und der LKW darf nur mit den
zugelassenen Aufbauten gefahren werden, auch wenn andere Aufbauten passen.

Für 'Bautruppwagen' braucht man eine gewisse Mindestausstattung.

Soll das Fahrzeug als Bautruppwagen laufen, müssen alle (registrierten)
Aufbauten die erforderliche Mindestausstattung haben.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von safeontour » 2007-02-08 13:37:15

Hab gerade mit dem hier zuständigen TÜV-Ingenieur gesprochen: die Zulassung als Bautruppwagen verliere ich, wenn ich ein Wechselsystem baue. Dann würde es ein LKW mit Wechselbrücke werden und die Zulassung als Bautruppwagen bekäme ich auch nicht wieder, weil diese nur Fernmeldeeinrichtungen und die Bundesbahnfahrzeuge erhalten.

Den Koffer könnte ich höher, also auf ne Dreipunktlagerung, setzen, müßte aber Aufbaurichtlinien von Magirus respektive Iveco einhalten. Wo krieg ich die denn jetzt her?

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Mathias » 2007-02-11 12:14:40

moin moin!
es stellt sich halt immer die frage,wieviel aufwand man treiben will...
ja,auch ich bin manchmal realistisch...
eventuell ist es sinvoller ,einfach den heckstauraum des womo koffers so zu dimensionieren,das 4 euro-paletten reinpassen,als gleich einen kompletten 2. aufbau zu bauen,der ja auch irgentwo hin muss...
lbw fällt dann natürlich weg!
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von safeontour » 2007-02-11 14:33:51

Genau! Ich werd die Idee mit der "Wechselbrücke" fallen lassen, zumal ich ja den Bautruppwagen ansonsten verliere. Das Heck des Koffers werd ich so gestalten, dass ich dort was laden kann - ...und fertig! Schade um die schicke Spielerei, die das andere System dargestellt hätte, aber so geht´s auch, zumal ich eh nur einen spartanischen Wohneinbau vorhatte!

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#28 Beitrag von Dieselsurfer » 2007-10-17 12:06:22

yo, so hatte ich mir das auch vorgestellt. hab ebenfalls ewig hin& und her überlegt, wie ich das mache, weil einfach ne offenen ladefläche als option ist schon schick ... einfach mal ausm wald ein paar schicke stämme holen... aber zusammenfalrbarer womoausbau und zur not nen fänger tuts dann auch...

venceremos muchachos!!

achja: hab wegen dem bautruppwagen als zulassung auch schon mal geliebäugelt? was sind denn da so die grundbedingungen? wieviel steuern & versicherung, wovon abhängig?

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten