Isolierung des Koffergerüstes

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Heppo
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Isolierung des Koffergerüstes

#1 Beitrag von Heppo » 2009-05-22 12:20:27

Hallo Bastler,

Sind kurz davor unseren Stahlkoffer Baujahr 63´ zu isolieren.
Die aktuellen Fragen sind,

- soll man die Stahlständer und Streben Hohlraumversiegeln, wenn ja, wie und mit was?
Es gibt schon einen Vorschlag sie anzubohren und mit altem Getriebeöl innen zubesprühen!?!

-ist es sinnvoll, zwecks perfekter Dämmung die Ständer mit PU- Schaum auszuspritzen?

Für Erfahrungsberichte und Tips jeder Art währe ich sehr dankbar.

Grüße,

der Heppo
Zuletzt geändert von Heppo am 2009-05-22 12:21:09, insgesamt 1-mal geändert.

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ingolf
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#2 Beitrag von ingolf » 2009-05-22 12:25:36

Hallo Heppo,
die Idee mit dem Getriebeöl dürfte zum Himmel stinken. Viel Jahre lang.
Suche mal nach "Dampfsperre", "thermische Trennung" und "Isolierung im Forum".

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Flammkuchenklaus
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#3 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2009-05-22 13:26:00

soll man die Stahlständer und Streben Hohlraumversiegeln, wenn ja, wie und mit was?
Es gibt schon einen Vorschlag sie anzubohren und mit altem Getriebeöl innen zubesprühen!?!


Die Denkrichtung stimmt nur statt Getriebeöl gibt es dazu etwas besseres

http://www.autobild.de/artikel/rostschu ... 35817.html

ist es sinnvoll, zwecks perfekter Dämmung die Ständer mit PU- Schaum auszuspritzen?

Damit hälst du die Feuchtigkeit dort optimal und der Rost kann dort wunderbar zuschlagen

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Mike
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#4 Beitrag von Mike » 2009-05-22 13:45:22

Hi Heppo,
wir haben die Mike Sanders Komplettausrüstung, setz dich mal mit Karl oder mir in Verbindung.
Gruß
der Mike

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Napukia
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#5 Beitrag von Napukia » 2009-05-22 22:50:17

Flammkuchenklaus hat geschrieben:
ist es sinnvoll, zwecks perfekter Dämmung die Ständer mit PU- Schaum auszuspritzen?
Damit hälst du die Feuchtigkeit dort optimal und der Rost kann dort wunderbar zuschlagen
Das mit dem PU-Schaum war mein Anfängerfehler bei der selbstgebauten Kühlkoffer-Rückwand. Hab' dann mit Erschrecken hier im Forum gelesen, was das für ein Unsinn war.

Mein Glück ist, dass die ausgeschäumten Vierkantprofile verzinkt sind ... ich seh's jetzt als Experiment und berichte euch vom Ausgang in hoffentlich mehr als 7-10 Jahren ... :lol:

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Heppo
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#6 Beitrag von Heppo » 2009-05-24 19:14:56

OK, dann lassen wir das mal lieber mit dem Getriebeöl und dem Schaum.
Das Zeug von Mike Sanders hört sich nach non plus ultra an.

Danke schön für die Antworten,

Grüße,

der Heppo

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osterlitz
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#7 Beitrag von osterlitz » 2009-05-25 9:54:09

Hi,
die thermische Trennung kannst du nur ausserhalb der Ständer erreichen (eigentlich logisch, die zu füllen macht ja die Kältebrücke nicht weg). Also eine Schicht Iso drauf (2-3mm reichen auch) oder innen Lattung und dann keine durchgehenden Schrauben.

Grüße,
Stefan
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