Koffer - Heizung: Luft vs. Wasser

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#1 Beitrag von rocknroll » 2007-01-15 0:56:38

hi, bin gerade an der Neuüberlegung meines werdenden Koffers.
Meine Heizungsvorschläge sind:

die Wahl ob ich mit gas ne Truma c nehme oder mit Wasser von Alde(Gas), oder mit Wasser(diesel) ne Waeco.

Was habt den ihr so und was sind euere Erfahrungen.
Hat jemand mit ner Dieselheizung mit Wasserheizung/Zentralheizung
mal verbaut?
Schreibt euren Rechner wund Leute.

crutchy the clown

#2 Beitrag von crutchy the clown » 2007-01-15 3:29:00

Ein Bekannter hat in seinem Wohnmobil eine Fußbodenheizung mit einer Diesel-Wasserheizung realisiert. Die Anlage funktioniert anscheinend gut. Da sein Fahrzeug aber über weitere, sehr ungewöhnliche Einrichtungen verfügt, z.B. eine Umluftverteilung mit Aktivkohlefilter, eine automatische Stickstoff-Feuerlöschanlage, welche mit dem Einbruchsalarm gekoppelt ist (???!!!.....), weiß ich nicht, ob seine Heizungsmethode weiter zu empfehlen ist. Ich bevorzuge eine Heizungsanlage, die auch ohne elektrischen Strom zu betreiben ist.

Dieter
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2006-10-03 10:23:49
Wohnort: Forstern
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter » 2007-01-15 5:01:10

Hallo,
habe in meinen Mobilen bisher eine Truma C und im Letzten eine Alde Heizung gehabt.
Mein Favorit ist die Alde.
Die Wasserheizung ist im Betrieb fast lautlos gegenüber der Gebläseheizung und die Wärmeverteilung finde ich angenehmer.
Habe beide Systeme bei 20 Grad minus getestet.
Bei der Gebläseheizung störte mich:
1. das intervallartige Ein + Ausschaltgeräusch.
2. sitzt man im Warmluftstrom ist es entweder angenehm oder zu warm, aber schaltet das Gebläse ab, wird es einem schnell etwas kalt.
Grüße
Dieter
Lieber all RAD als kein RAD

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#4 Beitrag von egn » 2007-01-15 9:02:59

Ich habe sowohl eine Luft- als auch eine Warmwasserheizung mit einer Webasto eingebaut.

Die Webasto heizt einen primären Warmwasserkreislauf der die folgenden Komponenten enthält:
  • - Warmwasserboiler
    - Webasto Wasser/Luft-Wärmetauscher mit Gebläse
    - Alde Wasser/Wasser-Wärmetauscher zum sekundären Heizkreislauf
Der Nachteil der Warmwasserheizung ist dass es relativ lange dauert bis es im ganzen Fahrzeug warm ist. Deshalb verwende ich die Webasto Wasser/Luft-Wärmetauscher für ein schnelles Aufheizen.

Unter http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/c ... php?id=371 findest Du neben einer Diskussion über das gleiche Thema und auch ein Schema meiner Heizung.
Zuletzt geändert von egn am 2007-01-15 13:20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2779
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von micha der kontrabass » 2007-01-15 9:28:46

Gebe Dieter und Egn recht,

hab aber trotzdem nur die Alde, da wo man steht und sitzt Fußbodenheizung und sonst die Heizkörper.

In verbindung mit einem 60l-Gastank hat man da auch ne ganze Weile warm.

Und der Kessel von Alde ist schön klein und das Warmwasserproblem ist gleich mit gelöst. Und sie braucht sehr wenig Strom und ist flüsterleise.

Mit Diesel+Warmwasser hab ich keine Ahnung.

Viele Grüsse

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

#6 Beitrag von 911er » 2007-01-15 9:51:54

Hei rocknroll,

kann micha nur beipflichten, auch wir haben (noch nicht ganz fertig) es so gemacht.
Alde Warmwasserheizung verbunden mit Motorkreislauf, Truma 4000 E auf Gasbasis -fürs schnelle Aufheizen-, zwei 11er Gasflaschen und einen 60 ltr.Gastank.
Damit sind wir u.E. gut versorgt.

Iris & Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

Antworten