Einbau Wasserfilter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

Einbau Wasserfilter

#1 Beitrag von TheDude » 2009-05-17 12:06:46

Hallo an alle,

ich habe mir bei AMR einen DueEx-Filter, bestehend aus zwei in Reihe miteinander verbundenen Filtergehäusen und keimEx und ChemEx Filter zugelegt. Im ersten Gehäuse ist der Keramikfilter, im zweiten Gehäuse durchfliesst das Wasser das Aktivkohleelement.

Nun frage ich mich, wie das Filterelement einzubauen ist. Aufgrund des geringeren Durchflusses möchte ich nicht das komplette Wasser, sondern lediglich das Kochwasser, welches bei einem speziellen Hahnen entnommen wird filtern.

Wird der Filter einfach ins Drucksystem (Pumpe mit Druckspeicher) eingebaut und am speziellen Hahnen kommt dann halt einfach weniger Wasser, bedingt durch den geringeren Durchfluss der Filter?

Wäre für Tips dankbar.

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wombi » 2009-05-17 12:38:34

Hallo Dude,

Ich habe die 2 Kathadyn Filter hintereinander, und einfach ein T Stück mit Absperrhahn vor der Spüle gesetzt.

Wenn jetzt zb. Gemüse oder Salat gewaschen werden muß, drehe ich die Filter auf.... und dann wieder zu.

Funzt seit Jahren top.

Wenn Du die Filter am Anfang verbaust, wird ja ALLES Wasser gefiltert, und daaauuuueeerrrt.

Bedenke, die Elemente im Winter trocken zu legen, und abzubürsten..... schreibt zumindest Kathadyn.... dann halten se länger.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#3 Beitrag von Vario 815 DA » 2009-05-17 13:00:18

Bei mir teilt sich die Leitung nach der Shurflo Druckwasserpumpe

(ohne Druckspeicher) zu anderen Verbrauchern wie Truma, Bade-

zimmer, Seagull-Filter. Von diesem Filter geht eine einzelne

Leitung zum Extra-Wasserhahn in die Küche.

Der Wasserdruck vom gefilterten Wasser ist Ok, etwas weniger

wie ungefiltert, aber brauchbar.

Filter sollten so eingebaut werden, daß sie zum Winter gut

trockengelegt werden können.

Interessanter Weise ändert sich bei mir die Einschaltdauer der

Pumpe ohne verstellen der Pumpleistung, anscheinend je nach

Wasserqualität.

Ist der Druck zu groß, kann es sein, das daß

Elasi von der Truma das Wasser nicht mehr halten kann und

tropft.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.
Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von TheDude » 2009-05-17 13:35:36

Ah, ok, so hab ich mir das auch gedacht. Wenn sich das bewährt hat, dann mach ich das auch so.

Welches Wasser filtert Ihr denn?
- Trinkwasser ist klar
- Tee- / Kaffeewasser auch
- Salatwaschwasser auch.

Wie siehts aus mit:
- Duschwasser
- Zahnputzwasser
- Nudelwasser
- Spülwasser
?

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wombi » 2009-05-17 13:50:14

TheDude hat geschrieben:Ah, ok, so hab ich mir das auch gedacht. Wenn sich das bewährt hat, dann mach ich das auch so.

Welches Wasser filtert Ihr denn?
- Trinkwasser ist klar
- Tee- / Kaffeewasser auch
- Salatwaschwasser auch.

Wie siehts aus mit:
- Duschwasser
- Zahnputzwasser
- Nudelwasser
- Spülwasser
?

Grüsse vom Dude
Bei uns:

Trinkwasser wird bei uns eigentlich IMMER aus Flaschen getrunken.... gabs bisher Überall
Kaffee/Tee.... wird eh gekocht...

Salatwasser wird gefiltert...
Obst waschen wird gefiltert...
Wie siehts aus mit:
- Duschwasser
- Zahnputzwasser
- Nudelwasser
- Spülwasser
?
Wird eigentlich auch NICHT getrunken, bzw. wird gekocht.... also nicht gefiltert.

Um es kurz zu fassen,
Wir haben nur einen kleinen Hahn an der Spüle für das Zeugs, das ungekocht bis zum Magen kommt.

Sonst müsstes Du ja das Duschwasser auch Filtern....
Da hat man sich in der nächsten Kneipe beim frisch gewaschenen Bierglas genauso schnell angesteckt....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#6 Beitrag von Vario 815 DA » 2009-05-17 14:11:56

Beim Wasser fassen in eingebaute Tanks Vorsicht.

Hast schnell mal den ganzen Tank versaut.

Vorher Sicht- und Geschmacksprobe!

Haben uns immer an den Einheimischen orientiert, wenn man

sich verständigen konnte, nachgefragt.

Unser alter Hund war ein guter Indikator (lief in Ägypten hinter

Leuten mit Wasserflasche her wenn er am Strand Durst hatte)

entsalzstes Wasser mochte er nicht.

Bier und Wein ist fast immer einwandfrei :D


Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von TheDude » 2009-05-17 14:23:18

klingt vernünftig.

Die alte Outdoor-Regel hab ich bislang auch immer angewandt.

Cook it - pell it - or forget it :D

Im Prinzip brauchst dann ja über den Filter fast kein Wasser.

Das mit den Einheimischen ist so ne Sache. In Pakistan hatten wir teilweise Hotels da stand auf dem Tisch ne PET Flasche mit "frischem" Wasser. Wenn Du es 2 Stunden stehen gelassen hast, hat sich am Grund ca. 1,5cm "Sedimente" angesammelt :blush:

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#8 Beitrag von Mykines » 2009-05-17 14:31:09

Hallo,

bei mir kommt auch nur für eine separate Trinkwasserentnahme ein Filter rein. Bin aber noch überlegen, vor den Tanks einen Filter für´s "Grobe zu schalten. Betankt wird über Tauchpumpe - also gibt es Druckprobleme. Hat da jemand einen Tipp?

Brian

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#9 Beitrag von Vario 815 DA » 2009-05-17 14:42:52

Du solltest der erste sein der die Flasche losmacht :angry:

In Portugal fuhren die Leute mit Kanistern zu bestimmten Quellen

um das Wasser zum Kochen zu gebrauchen, trotz eigener Wasser-

versorgung.

Beim Duschen mit dem Wasser bekommt man schöne weiche

Haare :huh:

Vergess die Gieskanne zum füllen nicht!

20 x laufen und schon ist der Tank voll :wack:

10 m Gartenschlauch, oben dran Fahrradschlauch und schon

kannst Du an fast jedem Kran Wasser fassen.


Grüße von mir


laß übermorgen meinen Tank volllaufen und bin dann mal weg :cold:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Wombi » 2009-05-17 16:27:28

laß übermorgen meinen Tank volllaufen und bin dann mal weg
Da biste nicht alleine....... :angel: :blush:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pirx » 2009-05-17 19:23:54

Hallo Dude!

Ich würde mir zwei getrennte Wasserhähne einbauen, einer für gefiltertes Wasser und einer für ungefiltertes. Wenn man über ein T-Stück mit Umschalthahn den gleichen Wasserhahn benutzt, könnte es sein, daß man sich den Wasserhahn verkeimt, aus dem man gefiltertes/gesundes Wasser erwartet.

Wir filtern das komplette Frischwasser. Bisher gab es keinen Anwendungsfall, der für einen separaten Brauchwasser-Anschluß gesprochen hätte. Ist der Filter nicht komplett verschmutzt (dann muß man ihn eh reinigen, um an Trinkwasser zu kommen) reicht der Durchfluß trotz Katadyn-Filter locker für größere Wassermengen zum Spülen, Körperpflege, Wäschewaschen. Ich habe allerdings eine sehr starke Shurflo-Pumpe eingebaut (4,5 bar Wasserdruck, wenn ich mich recht erinnere?), die es so anscheinend nicht mehr zu kaufen gibt.

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2009-05-17 19:24:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#12 Beitrag von urologe » 2009-05-17 19:39:31

Pirx hat geschrieben:. Ich habe allerdings eine sehr starke Shurflo-Pumpe eingebaut (4,5 bar Wasserdruck, wenn ich mich recht erinnere?), die es so anscheinend nicht mehr zu kaufen gibt.
das war wohl die Shureflo Extreme Blaster - die gibt es immer noch im Programm - allerdings nur in 12Volt und wird als Deckwaschpumpe für den maritimen Bereich angeboten.
12Volt , 21l/min. max 3,6bar einstellbar.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Wombi » 2009-05-17 20:08:13

@ Pirx,

2. Hahn ist selbsterklärend.....

Die Smart Sensor liefert bei 21l/min auch 4,5 bar.
15 - 21 ltr. 12 oder 24 Volt

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

#14 Beitrag von BIC-MAG » 2009-05-17 22:26:54

HI Dude
Habe für das Filterwasser eigene Pumpe und separate Leitung zu einem extra kleinen Hahn. Gefiltert wird alles was zum Kochen, Zähneputzen etc. verwendet wird. Zum Trinken gibts Flaschenwasser extra.
Dieses System ist auch meine Redundanz sollte mal was mit der Pumpe im "normalen" Kreislauf nicht funktionieren.
Duschwasser wird nicht gefiltert, wills auch nicht trinken. :sick:

Grüße
BIC-MAG

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Rudi » 2009-05-18 8:19:56

Hallo Filtertechniker,
wir haben in unserem Benz den Filter eingebaut, den wir auch zuhause nutzen, um das doch so kontaminierte "Trinkwasser" zu filtern. Wir trinken nur Leitungswasser und kaufen keine Flaschen!!! Da kann man ruhig auch ein paar € für nen Filter investieren. Das Filtersystem ist von der Firma E-Spring, USA
Das Prinzip ist folgendes: Es wir ein kleines Adapterstück an den Wasserausguss geschraubt. Dieser besitzt einen 2-ten Ausgang mit einem kleinem Umschaltstift für normal und Filterwasser. D.h.,man braucht keinen 2-ten und auch keinen spezilellen Wasserhahn.
Vom Filter laufen 2 dünne Schläuche zum Wasserhahn durch die dann das Hahnenwasser hin zum Filter und das Filterwasser zuzrück zum Wasserhahn läuft.
Die FIltereigenschaften sind super!! Die Mineralien bleiben erhalten und der Rest wird zu 99,9% gereinigt. Wir haben 1 Jahr in Südamerika keine einzige Wasserflasche gekauft und immer das gefilterte Wasser aus unseren Wassertanks ohne Probleme getrunken. Der Filter bestizt 2 AktivkohleBlocks und eine integrierte UV-Lampe, die auch die übelsten Pisten ohne Bruch verkraftet hat.
Wir wollen nichts anderes mehr!!! Wer weiteres Interesse hat kann sich gerne melden.
Viele Grüße aus dem endlich mal wieder sonnigen KArlsruhe
Rudi & Familie
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Pirx » 2009-05-18 12:05:19

urologe hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:. Ich habe allerdings eine sehr starke Shurflo-Pumpe eingebaut (4,5 bar Wasserdruck, wenn ich mich recht erinnere?), die es so anscheinend nicht mehr zu kaufen gibt.
das war wohl die Shureflo Extreme Blaster - die gibt es immer noch im Programm - allerdings nur in 12Volt und wird als Deckwaschpumpe für den maritimen Bereich angeboten.
12Volt , 21l/min. max 3,6bar einstellbar.
Nee,

ich glaube das ist eine andere. Gab es damals nur bei Woick, und die haben behauptet, die Pumpe würde von Shurflo (mit dieser Druckeinstellung) exklusiv für sie hergestellt. Ist nun aber auch schon 10 Jahre oder so her.
Die Smart Sensor liefert bei 21l/min auch 4,5 bar.
15 - 21 ltr. 12 oder 24 Volt
Wenn ich diverse Beiträge hier und anderswo richtig verstanden habe, ist die Smartsensor-Pumpe eher nicht für Katadynfilter mit hohem Durchflußwiderstand geeignet, oder sehe ich das falsch? Die Pumpe ist zu "intelligent" und regelt sich gleich wieder ab oder so ähnlich ...

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2009-05-18 12:08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#17 Beitrag von rocknroll » 2009-05-18 12:06:10

@Rudi, gibts dazu eine Quelle?


@ Dude, es heißt übrignes: cook it ,boil it,pell it--or leave it (zumindest phonetisch)
Zuletzt geändert von rocknroll am 2009-05-18 12:32:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
imodra
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2008-09-21 8:06:02
Wohnort: Horburg-Maßlau
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von imodra » 2009-05-18 12:53:12

@Rudi

Ich habe mal nach dem Filtersystem von eSpring gegoogelt und hier etwas gefunden. Das klingt ja alles ganz nett bis auf den letzten Absatz:

Zitat von eSpring HP:
Hinweis: Das eSpring Wasserfiltersystem ist für die Verwendung in Verbindung mit einer von kommunalen Versorgungsbetrieben aufbereiteten Trinkwasserquelle oder trinkbarem Quell-/Brunnenwasser vorgesehen. Es ist nicht für die Verwendung mit See-, Fluss- oder anderen nicht freigegebenen Wasserquellen zugelassen.
Zitatende

Für den Gebrauch in Mitteleuropa brauche ich nicht unbedingt ein Filtersystem, in Afrika allerdings bei WasserQuellen unbekannter Qualität wäre es durchaus ratsam, eine vernünftige Wasseraufbereitung/Filter an Bord zu haben.

LG Thomas
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#19 Beitrag von Globi » 2009-05-21 22:35:05

Wenn ich diverse Beiträge hier und anderswo richtig verstanden habe, ist die Smartsensor-Pumpe eher nicht für Katadynfilter mit hohem Durchflußwiderstand geeignet, oder sehe ich das falsch? Die Pumpe ist zu "intelligent" und regelt sich gleich wieder ab oder so ähnlich ...

genauso ist es.......
Erfahrung machte leider auch in meinem Fall klug
Pumpe muß über einen Konstankdruck verfügen und nicht wie die Smart sensor eleektron. geregelt

lg
globi

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Kurzer » 2009-05-21 23:36:40

Ich habe 3 Jahre lang eine Smart Sensor Pumpe an fest eingebauten Katadyn Filtern betrieben und das war nie ein Problem. Pumpe hat sich nicht selbst abgeregelt sondern ohne tadel funktioniert...
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#21 Beitrag von rocknroll » 2009-05-22 10:58:57

@ TheDude, ich hab in meinen Afrikareisen das Wasser wenn es nicht aus Flaschen kam gefiltert mit dem Katadyn Pocket, das ist der den es schon seit 20 Jahren gibt, hab ich gebraucht gekauft und hat super gefunzt. Dort ist nur die ceramikkerze drin. Dazu noch 2-3 Tropfen Chlor und fertig war die 1,5Liter Flasche.
Per Pocket hat viel mitgemacht, Stöße, Hitze usw. ging aber nie kaputt.

Wenn wir mal soweit sind das wir einen einbauen können nehmen wir den auch. Einbau sollte stehend erfolgen, spart dir viel ärger.
Ich würde es einfach nur vor einem oder 2 Wasserhähnen dranmachen. Sprich Bad und Küche, Dusche bräuchte ich nicht.
Jedes Wasser was in den Mundraum vorsätzlich unmittlebar oder mittelbar geführt wird, sollte dann gefilter worden sein. Duschen und Waschen der Haut dann also nicht.

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#22 Beitrag von Globi » 2009-05-22 23:05:53

@ Kurzer

vielleicht sollte man noch konkretisieren, welcher Katadynfilter.

Ich habe den Kohle- (kein Problem, da nur geringer Widerstand) und den Keramikfilter - off-road Nr. 4 - (sehr wohl ein Problem, da großer Widerstand) hintereinandergeschaltet und dann funktionierte es definitiv nicht. Die Pumpe erkennt den Widerstand und regelt dementsprechend zurück, dadurch wird die Durchflussmenge zu gering.

Gruß
globi

Antworten