Zeppelin Shelter - Farbe muss wech

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rennpeer
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2007-03-30 23:37:09
Wohnort: Ohnastetten

Zeppelin Shelter - Farbe muss wech

#1 Beitrag von rennpeer » 2009-05-15 2:38:29

Freunde,

auch wir haben einen schönen Zeppelin Shelter. Eigentlich ein super Ding, nur die Lackierung geht uns langsam auf den Keks. Nach ewigem überlegen und diskutieren wie wir das Ding nun anstreichen kam uns eine Idee. Wir streichen nicht drüber sondern machen die alte Farbe einfach runter. Dann hätten wir einen alufarbenen Shelter so wie die alten amerikanischen Wohnwagen. Da Schleifen gesundheitlich nicht so ganz unbedenklich ist hatten wir an abbeizen gedacht. Was meint Ihr? Hat so was schon mal jemand gemacht?

Albert der rennpeer
I love the whole world. It’s such a brilliant place. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah... (Discovery Channel Commercial Song)

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

#2 Beitrag von hjm » 2009-05-15 6:56:57

Hallo,

vieeeeeeeeeeeeeeeelllllll Arbeit.

Ich glaube nicht das es da eine einfache Lösung gibt.
Es sei man taucht die ganze Kabine in ein Entlackungs-Bad.

Außerdem wenn die Farbe ab ist, muß trotzdem wieder etwas drauf.
Alu rostet auch, das bekommt dann so fiese graue Stellen.

Um den Charakter der alten (gibts aber immer noch zu kaufen) Ami-Wohnwagen zu bekommen,
muß der Shelter dann ja auch hochglanzpoliert werden,
noch mehr Arbeit und man muß beim entlacken noch vorsichtiger sein.

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Lassie » 2009-05-15 7:53:41

Hallo,

es kommt wohl auf die Alu-Qualität an. Flugzeugalu - man berichtige mich - kann man durchaus so nackisch an der Luft lassen. Das normale Feld-Wald-Wiesen-Alu fängt dagegen das blühen an und wird stumpf und unansehnlich. Wenn euch eure Tarnfarbe auf den Keks geht, würde ich einfach nur drüberrollern - am Besten mit einem matten hellgrau. Die Farbe runtermachen ist ein Akt, das Alu ansehnlich zu bekommen ist noch mehr Akt. Am Einfachsten ist m.E.
- Kiste ordentlich sauber machen und gut abspritzen
- Fenster abkleben
- mit einem Schwingschleifer und feinem Schleifpapier anschleifen, danach feucht abwischen
- mit einem guten 2K-Lack drüber rollern, fertig

Geht einigermassen schnell, kann man problemlos selber machen und kostet nicht die Welt.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#4 Beitrag von wasserhasser » 2009-05-15 9:07:46

Lassie hat geschrieben:...es kommt wohl auf die Alu-Qualität an. Flugzeugalu - man berichtige mich - kann man durchaus so nackisch an der Luft lassen.
Ich berichtige dich :cool:
Auch im Flugzeugbau wird Alu mit Korrosionsschutz versehen.
Es gibt allerdings auch mechanisch beanspruchten Feuchtbereiche, bei denen man auf Titanlegierungen geht, die dann nicht mehr "rosten".
Diese Legierungen sind aber mit Sicherheit nicht in den Sheltern verbaut :(

Polieren und Klarlack hält nicht lange :(

Ich hatte mal über selbstklebende Spiegelfolie nachgedacht!
Das wird bei unserer Wandgröße allerdings recht teuer, oder man muß stückeln...

Ansonsten - wie Jürgen schon sagte, anschleifen, grundieren lackieren.
Ein 1K Tracktorlack reicht aber auch aus ;)

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von osterlitz » 2009-05-15 9:10:18

Hi,
Hochglanz-Alu wird heiß wie die Pest.. und zumindest Klarlack sollte drauf, egal wie gut das Alu ist.

Du kannst es ja mal versuchen, die Farbe abzustrahlen.. ich bezweifle allerdings, daß du damit jede Ecke noch so sauber kriegst, daß du gar keine Farbe mehr in den Falzen siehst..

Ob ein Zeppelin damit aber die Eleganz eines Airstream erreicht?

Abbeizen kann man wohl auch machen, ich habe hier eine Gelbeize für Alu stehen, muss ich noch testen. Du kannst dich ja mal hier beraten lassen, grüß nett den Herrn Florack von mir: www.ehserchemie.de
(Ich verdiene nix dran!)!!

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
rennpeer
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2007-03-30 23:37:09
Wohnort: Ohnastetten

#6 Beitrag von rennpeer » 2009-05-15 9:57:53

Danke mal für eure Einschätzungen.

Schleifen würden wir nicht gerne da uns ein renomierter, leider inszwischen insolventer Expeditionsmobilausbauer erzählt hat, das der originale Lack beim Schleifen krebseregende Stoffe freisetzen soll. Angeblich sollen sich im Lack Stoffe befinden die Radarstrahlen ablenken/schlucken oder so etwas ähnliches. Ist euch da etwas bekannt? Kann mal da eventuell mal bei Zeppelin anfragen?

Parallel dazu werde ich mir heute nachmittag einfach mal einen Abbeizer besorgen und ein kleines Testfeld bearbeiten. Werde dann berichten.

Albert der rennpeer
I love the whole world. It’s such a brilliant place. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah... (Discovery Channel Commercial Song)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#7 Beitrag von Veit M » 2009-05-15 11:17:19

rennpeer hat geschrieben: das der originale Lack beim Schleifen krebseregende Stoffe freisetzen soll. Angeblich sollen sich im Lack Stoffe befinden die Radarstrahlen ablenken/schlucken oder so etwas ähnliches. Ist euch da etwas bekannt? Kann mal da eventuell mal bei Zeppelin anfragen?
Meist wird sowas über Kohlenstoffbeschichtugen oder mit Polymeren gemacht (z.B. Polypyrrole, leitfähig dotiert). Da sehe ich aber keine großen Probleme. Eher die anderen Lackkomponenten, evtl. Bleioxide oder Harzbestandteile. Geht nicht naß schleifen? Ist dann natürlich auch Sch.. wenn die gnaze Brühe rumsuppt.

Wegen Abbeizen, in einem anderem Beitrag wurd evon Beize abgeraten da das Zeug evtl. (bzw. ziemlich sicher nach Murphy) in die Ritzen kraucht und da weiter sein Unwesen treibt und Korossionsfördernd tätig wird. Ist zwar Alu aber auch das gammelt z.B. wenn Streusalz rankommt. Legt euch da mal kein Ei.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#8 Beitrag von Mike » 2009-05-15 12:05:02

Hi,
richtige Chemie drauf zum entmosen und reinigen und mit Hochdruck und Schrubber reinigen. Dann den nassen Koffer mit Schwingschleifer anschleifen und noch mal abspülen. Fertig! Der Bw Lack ist doch ein super Korrosionsschutz, der muss auf alle Fälle drauf bleiben.

Meine 5 Cent

der Mike

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#9 Beitrag von wasserhasser » 2009-05-15 12:23:06

http://fly-in-magazin.de/media/original ... 1516104516

So könnte mir ja der ganze Laster gefallen :cool:
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

#10 Beitrag von hjm » 2009-05-15 14:19:50

Hallo Albert,

erst mit Hochdruckreiniger säubern, vor allem das Dach.

Dann mit diesen Schleifpads nur anrauhen. Noch mal säubern.
Dann mit Baumaschinenlack streichen, rollen oder spritzen (kann selbst ein Laie recht gut).

Geht leicht und deckt hervorragend.

Wir haben einen Dornier, der hatte zusätzlich zu dem Tarnanstrich noch rote Kreuze drauf. Trotzdem ein Anstrich und alles abgedeckt.
Vorher:
Bild

Nachher:
Bild


Grüße
Hans-Josef

Filly

#11 Beitrag von Filly » 2009-05-15 18:05:12

Ach der hjm hat auch einen Dornier Shelter, das ist mir noch nie vorher aufgefallen :D

Bezüglich krebserregendem Lack fördert die Suchfunktion das hier zu Tage: http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... opic=10120

Ich habe offensichtlich die Kofferlackierung auf die leichte Schulter genommen. Nicht vorher gewaschen, nicht angeschliffen, einfach nur Baumarktlack drübergerollt. Hält aber trotzdem, wenn man von ein paar Stellen an der Dachkante absieht, wo sich der Originallack löst.

Christoph

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mathias » 2009-05-15 22:33:17

der fragliche carzinogene stoff ist strontiumchromat :huh:
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Burki
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 12:49:24
Wohnort: Kluftern (BADEN) am Bodensee
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Burki » 2009-05-16 15:41:21

Hallo,

ich habe ebenfalls nur den Dampfstrahler mit einem Zusatz Sandstrahlanbau genommen - das Dach ist damit ganz gut sauber geworden mit dem 'kleinen' Nachteil das überall dieser megafeine Quarzsand war. Die Seitenwände habe ich mit dem Schwingschleifer naß geschliffen... dazu tut's eine helfende Person mit einer Blumenspritze die braf benässt. Dann abwaschen, entfetten und spritzen (oder rollen) und fertig. Hebt einwandfei und sieht optisch brauchbar aus. Die Bilder sind im frisch gelackten Zustand.

Bild
Zuletzt geändert von Burki am 2009-05-16 15:44:02, insgesamt 1-mal geändert.
--- fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt,
zu viel Leistung treibt zum Wahnsinn...

Benutzeravatar
rennpeer
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2007-03-30 23:37:09
Wohnort: Ohnastetten

#14 Beitrag von rennpeer » 2009-05-17 19:43:34

Supie,

gestern beim Farbenfachmann dann man einen Abbeizer gekauft und gleich ein ca. DIN A4 großes Testfeld damit eingepinselt. Einen Tag einwirken lassen. Und siehe da - nichts! Die Farbe wurde in keinster weise angegriffen, gelöst oder hätte evetnuell Blasen geschlagen. Beim Test mit dem Fingernagel konnte nichts abgehoben oder abgeschabt werden. Nicht mal ne Rille ließ sich in den Lack drücken. Somit ist die Nummer mit dem Zeppelin Airstream vorerst mal auf Eis gelegt.

Albert der rennpeer
I love the whole world. It’s such a brilliant place. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah... (Discovery Channel Commercial Song)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Wombi » 2009-05-17 20:29:58

Und da war es wieder das böse Zauberwort..... SCHLEIFEN... :ninja:

Ist ne heiden Arbeit, erzielt aber immer noch das beste Ergebnis.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#16 Beitrag von Ingenieur » 2009-05-17 22:06:26

Hallo,

die BW-Farbe ist eine 2K-Farbe.

Ich habe bisher keinen frei verkäuflichen Abbeizer gefunden,
der die Farbe angreift.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#17 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2009-05-17 22:20:10

Schleifen nur mit Atemschutz, ist genauso giftig wie die CARC Farbe der Amis...
Bissl anschleifen und mit 1 K Lack drüber, sieht doch gut aus..
Greez

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von cookie » 2009-05-21 13:46:12

Tu Dir einen gefallen und streich einfach mit der Rolle drüber. Erster Anstrich im ALLGRUND und dann die Farbe. Hält super - und sieht bei ordentlicher Arbeit auch sehr gut aus. Bei uns haben die meisten gedacht es wäre gesprüht...
Wie gesagt, spar die die Arbeit - ein Tipp von einem, der auch immer alles perfekt haben will - die anderen hier können ein Lied davon singen ;)
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Napukia
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2008-10-04 0:29:31

#19 Beitrag von Napukia » 2009-05-22 23:12:10

Nochmal zum Eingangsthema "blankes Alu": bei DER Fläche und auch wegen Korrosion fände ich das außen am Shelter auch keine gute Idee, ich experimentiere gerade aber etwas damit für den Innenausbau.

Und zwar hab' ich eine Menge gebrauchte Aluprofile, -bleche, -rohre usw. aus denen ich viel im Innenbereich machen will, nur sieht das Zeug halt schon schäbig aus da tw. stark gebraucht.

Klar, Lackieren / Streichen geht, aber im harten Einsatz gibt's auch schnell Lackschäden. Das Alu auf Hochglanz zu bringen ist mir zuviel Arbeit. Alu in feinmatt sieht aber auch gut aus und macht weniger störende Reflexionen im Wohnbereich ...

Um es nun "feinmatt" zu bekommen schleife ich es mit 180er Schleifpapier immer in einer Richtung bis alle Kratzer usw. verschwunden sind. Will eigentlich nochmal mit 300er drüber. Und ausprobieren, ob eine Drahtbürste für die Bohrmaschine (mit radialen Drähten) nicht doch viel effizienter ist, besonders in Ecken und bei Unebeneiten wie Nieten ...

Mit der Methode sind Ausbesserungen auch weniger aufwändig als bei lackierten Teilen.

Benutzeravatar
Lennat1113
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2007-10-18 23:20:44

#20 Beitrag von Lennat1113 » 2009-05-26 21:56:27

Wenn Du den alten Lack entfernen möchtest und ich glaube, wenn Du das wirklich versuchst, wirst Du Dich selbst verfluchen, bleibt blos Strahlen oder Schleifen. Beides macht eine Politur fast unmöglich. Du hast eine gute Basis, um neuen Lack aufzubringen. Glätte den alten Lack, spritze einen Haftgrund und danach die Farbe Deiner Wahl. Spritzten geht auch im Freien an windstillen Tagen und sieht immer besser aus, als gerollt. Auch soh noch genug Arbeit.
Alles was du hast - hat irgendwann dich

Antworten