Gaswarner - auch für CO?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Merkur150d.da
süchtig
Beiträge: 866
Registriert: 2008-06-23 11:52:05
Wohnort: Höchst im Odw
Kontaktdaten:

Re: Gaswarner - auch für CO?

#31 Beitrag von Merkur150d.da » 2012-01-17 20:20:03

das klingt sinnvoll...ich hab ja auch nen kaminofen im auto, da kann so ne anschaffung wichtig sein!
...denn normal gibt es schon!!!

www.blitzfahrer.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gaswarner - auch für CO?

#32 Beitrag von Ulf H » 2012-01-18 10:34:55

... Rauchmelder gibts mittlerweile billig in jedem Baumarkt ... ich hab auch einen im Hano, und der reagiert schon auf eine ausgeblasene Kerze mit nervösem Geblinke ... kommt noch etwas mehr Rauch dazu, macht er richtig Kravall ... bei einem Holzofen befürchte ich macht er zu viele Fehlalarme ... in der Wohnung ist der Rauchmelder stillgelegt worden, da er bei der Zubereitung von Pfannkuchen und Schnitzeln regelmässig hochging ... aber eigentlich hatte er damit ja recht ... gscheit rauchig wars da ...

... im Auto halte ich den CO-Melder für den wichtigsten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Gaswarner - auch für CO?

#33 Beitrag von Wilmaaa » 2012-01-18 10:43:38

Ulf H hat geschrieben:in der Wohnung ist der Rauchmelder stillgelegt worden, da er bei der Zubereitung von Pfannkuchen und Schnitzeln regelmässig hochging
Du sollst den doch auch nicht die Küche hängen... erfahrungsgemäß findet sich auch in kleinen Wohnungen ein Platz für einen Rauchmelder, ohne dass man auf das Schnitzelbraten verzichten muss (wobei ich nicht finde, dass es dabei rauchen muss, aber das ist ein anderes Thema :D )
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Gaswarner - auch für CO?

#34 Beitrag von Tomduly » 2012-01-18 12:23:11

@Ulf: für die Küche übern Herd gibt es extra Hitzemelder, die unempfindlich ggü. Dampf und Rauch sind...

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

Re: Gaswarner - auch für CO?

#35 Beitrag von Mathias » 2014-01-25 22:09:59

Ich habe meine Meinung über CO Melder mitlerweile auch geändert.
Die Dunkelziffer der unerkannten CO-Vergiftungen ist sehr hoch. Ich hatte in den letzten 2 Jahren ein Dutzend ernster CO-Einsätze in meinem Job, 7, oder 8 Menschen sind dabei gestorben. (Fairerweise muss man sagen, das ein Teil Suizide war. Aber auch diese waren hochgefährlich ,für Nachbar, und Rettungspersonal)

Ich Empfehle jedem einen Co-Melder, der sein Auto irgendwie beheitzt. Womit auch immer.
Im unbeheitzen Auto macht ein normaler Rauchmelder Sinn.
Ein Co-Melder erkennt nicht unbedingt ein Feuer, also macht ein Rauchmelde eh immer Sinn.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Antworten