Wiedervorstellung: anderer LKW + neuer Koffer = TurboGrisu
Moderator: Moderatoren
- Silberpfil
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 129
- Registriert: 2006-10-12 12:29:54
- Wohnort: Lachen SZ
Wiedervorstellung: anderer LKW + neuer Koffer = TurboGrisu
Der eine oder andere hat es am Avatar ja schon gemerkt. Wir haben umgerüstet. Grisu wurde im März an einen würdigen Nachfolger verkauft. Wir hatten uns letztes Jahr schon einen Merc 1120 LN Klasse zugelegt (Zustand ganz ok, aber doch viel Entrostung notwendig) und in der Zwischenzeit aufbereitet.
Die letzten 6 Wochen ging es dann richtig zur Sache. Zwischenrahmen konstruieren und Verbesserungen einfliessen lassen und natürlich Schweissen.
Konsolen abändern für die Isri Nachrüstsitze, Tanks und Staukisten bei Frank Tschuschke FT-Designabholen und dann bei Ormocar den Koffer drauf. Hurra, ein wahnsinns Glückgefühl. Vom CAD in die Realität, das macht schon Spass.
So nun einige Bilder, mehr gibts auf der Homepage.
Weshalb der Koffer so gross geworden ist? Surfbretter kommen rein, Bikes und 2 Kompletträder ebenfalls drinnen, das definiert eigentlich schon die Masse. Die Schräge hinten wollten wir unbedingt, die eingeknickten Seitenwände ebenfalls. Die Klappe hinten definiert sich durch Surfbrettbreite + Reserveraddurchmesser.
Die Tanks habe ich anders als normal befestigt. Am Hauptrahmen sind T-Träger befestigt, auf die die Tanks aufgeschoben werden. Damit habe ich mehr Volumen und vor allem beim Aufsetzen keine Konsolen die ein Drübergleiten verhindern.
Der neue LKW fährt sich echt super, auch wenn die 365er und die entfernten Stabis schon kein Rennsemmelgefühl mehr aufkommen lassen. Wirklich glücklich bin ich über das 6er Splitgetriebe. Immer im richtigen Gang und noch im grünen Bereich bei 100km/h. Ich denke der Wechsel hat sich gelohnt, der neue "Massanzug" passt,
Weitere Bilder:
Phase 1 Aufbereitung
Phase 2 Zwischenrahmen & Tanks
Phase 3 Hochzeit und Lackierung
Herzliche Grüsse,
Dominique
Die letzten 6 Wochen ging es dann richtig zur Sache. Zwischenrahmen konstruieren und Verbesserungen einfliessen lassen und natürlich Schweissen.
Konsolen abändern für die Isri Nachrüstsitze, Tanks und Staukisten bei Frank Tschuschke FT-Designabholen und dann bei Ormocar den Koffer drauf. Hurra, ein wahnsinns Glückgefühl. Vom CAD in die Realität, das macht schon Spass.
So nun einige Bilder, mehr gibts auf der Homepage.
Weshalb der Koffer so gross geworden ist? Surfbretter kommen rein, Bikes und 2 Kompletträder ebenfalls drinnen, das definiert eigentlich schon die Masse. Die Schräge hinten wollten wir unbedingt, die eingeknickten Seitenwände ebenfalls. Die Klappe hinten definiert sich durch Surfbrettbreite + Reserveraddurchmesser.
Die Tanks habe ich anders als normal befestigt. Am Hauptrahmen sind T-Träger befestigt, auf die die Tanks aufgeschoben werden. Damit habe ich mehr Volumen und vor allem beim Aufsetzen keine Konsolen die ein Drübergleiten verhindern.
Der neue LKW fährt sich echt super, auch wenn die 365er und die entfernten Stabis schon kein Rennsemmelgefühl mehr aufkommen lassen. Wirklich glücklich bin ich über das 6er Splitgetriebe. Immer im richtigen Gang und noch im grünen Bereich bei 100km/h. Ich denke der Wechsel hat sich gelohnt, der neue "Massanzug" passt,
Weitere Bilder:
Phase 1 Aufbereitung
Phase 2 Zwischenrahmen & Tanks
Phase 3 Hochzeit und Lackierung
Herzliche Grüsse,
Dominique
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
Re: Wiedervorstellung: anderer LKW + neuer Koffer = TurboGri
Hm...Silberpfil hat geschrieben:[/img]
Was passiert hier bei Überlast? Da ist doch sehr schnell die Schraube krumm und es kommen sehr große axiale Kräfte auf die Laschen, durch die sie gesteckt ist, oder?
Gruß
Stefan
- Silberpfil
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 129
- Registriert: 2006-10-12 12:29:54
- Wohnort: Lachen SZ
Hallo Stefen,
Entgegen dem Bild habe ich die M18er Schraube (Horizontal) schon durch eine ersetzt, bei der der Schaft durchgehend ist. Das ganze System hat 100mm Federweg, das dürfte reichen. Die Schraube kann nicht krumm werden, da ich die Muffe so ausgelasert habe, dass die Verschränkungen nicht zum Einklemmen der Schraube führen können. Dieses System wurde von Alustar und Maurer entwickelt, entgegen meiner Lösung aber mit Elastomeren, die mir zu wenig haltbar sind und nicht genügend Federweg bieten.
Die Lasche hat einen Durchmesser von 10mm bei 78mm breite, also überdimensioniert. Da mach ich mir keine Sorgen.
3 solcher Aufnahmen sind auf jeder Seite platziert.
Gruss Dominique
Entgegen dem Bild habe ich die M18er Schraube (Horizontal) schon durch eine ersetzt, bei der der Schaft durchgehend ist. Das ganze System hat 100mm Federweg, das dürfte reichen. Die Schraube kann nicht krumm werden, da ich die Muffe so ausgelasert habe, dass die Verschränkungen nicht zum Einklemmen der Schraube führen können. Dieses System wurde von Alustar und Maurer entwickelt, entgegen meiner Lösung aber mit Elastomeren, die mir zu wenig haltbar sind und nicht genügend Federweg bieten.
Die Lasche hat einen Durchmesser von 10mm bei 78mm breite, also überdimensioniert. Da mach ich mir keine Sorgen.
3 solcher Aufnahmen sind auf jeder Seite platziert.
Gruss Dominique
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10506
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hallo,Silberpfil hat geschrieben:3 solcher Aufnahmen sind auf jeder Seite platziert.
sprich, keine formschlüssige Verbindung hinten?
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Super Auto, na da habst ihr ja ganz schön geklotzt!.
And er Lagerung sieht man das hinter der Schraube eine "Führung" ist.Man muß schon genau hinsehen, daher hat die Schraube bei der auf und abbewegung auch Führung, ist doch toll gemacht und auch hübsch in den Träger intigriert.
Schade das es kein Voodoo mehr gibt, bis die Tag
Gruß Rock
And er Lagerung sieht man das hinter der Schraube eine "Führung" ist.Man muß schon genau hinsehen, daher hat die Schraube bei der auf und abbewegung auch Führung, ist doch toll gemacht und auch hübsch in den Träger intigriert.
Schade das es kein Voodoo mehr gibt, bis die Tag
Gruß Rock
- Silberpfil
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 129
- Registriert: 2006-10-12 12:29:54
- Wohnort: Lachen SZ
Hallo Dominique,
das ist eine sehr schöne Kabine geworden und auch die neue Lackierung sieht gut aus.
Die Lagerung ist so schwer zu beurteilen da nicht alle konstruktiven Elemente bekannt sind. Ich nehme mal an dass der Hilfsrahmen ganz grundsätzlich in alle Richtungen über irgendwelche Laschen gegen verrutschen gesichert ist. Dann brauchen die Federlager nur noch die Auf-/Abbewegung aufnehmen. Der Abstand der mit der M18 (horizontal) überbrückt wird scheint mir aber doch relativ groß, aber die M18 hält schon einiges aus.
Grüße,
Emil
das ist eine sehr schöne Kabine geworden und auch die neue Lackierung sieht gut aus.
Die Lagerung ist so schwer zu beurteilen da nicht alle konstruktiven Elemente bekannt sind. Ich nehme mal an dass der Hilfsrahmen ganz grundsätzlich in alle Richtungen über irgendwelche Laschen gegen verrutschen gesichert ist. Dann brauchen die Federlager nur noch die Auf-/Abbewegung aufnehmen. Der Abstand der mit der M18 (horizontal) überbrückt wird scheint mir aber doch relativ groß, aber die M18 hält schon einiges aus.
Grüße,
Emil
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16930
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Wiedervorstellung: anderer LKW + neuer Koffer = TurboGri
Hallo Dominique!Silberpfil hat geschrieben:Der eine oder andere hat es am Avatar ja schon gemerkt. Wir haben umgerüstet. Grisu wurde im März an einen würdigen Nachfolger verkauft. Wir hatten uns letztes Jahr schon einen Merc 1120 LN Klasse zugelegt
Jetzt muß ich doch mal ganz neugierig fragen, was die Gründe für den Fahrzeugwechsel waren. Euer MAN-VW machte auf mich doch einen sehr brauchbaren Eindruck.
War es "nur" der Wunsch nach mehr Leistung und einem feinstufigen Schnellganggetriebe? Oder gab es noch andere Faktoren?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Wer hat denn die Tanks gebaut?
hat hier jemand schon Erfahrung, wenn die Tanks (ich nehme an das sind PE-Tanks) so befestigt sind und das komplette Gewicht an dem PE-Deckel hängen soll?
Gruss gunther
hat hier jemand schon Erfahrung, wenn die Tanks (ich nehme an das sind PE-Tanks) so befestigt sind und das komplette Gewicht an dem PE-Deckel hängen soll?
Gruss gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)
(Bertrand Russell)
Hi Stefan,
erst einmal großes Lob, wirklich saubere Arbeit!!!
Ich habe mir die Bilder auch nochmal angeschaut, das einzige was ich an deinem Zwischenrahmen vermisse ist die Sicherung geben verrutschen, einmal in Fahrtrichtung sowie auch seitlich!
Ist der Hilfsrahmen nur über die Federn mit dem Hauptrahmen verbunden?
Wenn dem so ist, hätte ich arge Bedenken!
Kann aber durchaus sein, dass ich nicht richtig geschaut habe!
Gruß
Markus
erst einmal großes Lob, wirklich saubere Arbeit!!!
Ich habe mir die Bilder auch nochmal angeschaut, das einzige was ich an deinem Zwischenrahmen vermisse ist die Sicherung geben verrutschen, einmal in Fahrtrichtung sowie auch seitlich!
Ist der Hilfsrahmen nur über die Federn mit dem Hauptrahmen verbunden?
Wenn dem so ist, hätte ich arge Bedenken!
Kann aber durchaus sein, dass ich nicht richtig geschaut habe!
Gruß
Markus
Moin!
Ja, wirklich klasse gemacht!
Ich war auch erst irritiert da ich nur die Federn gesehen habe, aber auf diesem Bild sieht man (ich hoffe mein Augenlicht trügt mich nicht...), dass in den Zwickel zwischen den beiden U-Profilen und dem Hilfsrahmen eine recht massive Lasche nach oben ragt, die den Hilfsrahmen sowohl seitlich als auch in Längsrichtung führt - oder?
Gruß
Thomas
Ja, wirklich klasse gemacht!
Ich war auch erst irritiert da ich nur die Federn gesehen habe, aber auf diesem Bild sieht man (ich hoffe mein Augenlicht trügt mich nicht...), dass in den Zwickel zwischen den beiden U-Profilen und dem Hilfsrahmen eine recht massive Lasche nach oben ragt, die den Hilfsrahmen sowohl seitlich als auch in Längsrichtung führt - oder?
Gruß
Thomas
o[__Y__]o
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
Schau mal das Bild nochmal genauer an. Hinter der Schraube kann man ganz leicht eine Lasche sehen die von der Halterung unter nach oben in den Zwischenraum geht. Das dürfte die Sicherung gegen Verrutschen sein. Die Lasche muss halt nur lange genug sein damit sie mindestens den Federweg abdeckt.Maggus hat geschrieben: Kann aber durchaus sein, dass ich nicht richtig geschaut habe!
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4591
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Hallo Dominique,
schickes Auto! Da hast du aber mal ordentlich in die Portokasse gelangt. Aber besser als so eine langweilige und vernünftige Immobilie ist so eine Mobilie alle mal
Machst du den Innenausbau selber?! Ich denke mir, dass es mit den nach oben schräg zulaufenden Wänden ganz schön Huddel mit fiesen kleinen Winkeln und Abschrägungen gibt
Was mich wundert: die Tankhalter sehen mir sehr unorthodox aus. Halten denn die stumpf ins T geschweisste Rechteckrohre die dynamische Belastung eines vollen Tanks auf einer ordentlichen Piste aus?!
Viel Spass mit dem neuen Mobil, viele Grüsse,
Jürgen
schickes Auto! Da hast du aber mal ordentlich in die Portokasse gelangt. Aber besser als so eine langweilige und vernünftige Immobilie ist so eine Mobilie alle mal
Machst du den Innenausbau selber?! Ich denke mir, dass es mit den nach oben schräg zulaufenden Wänden ganz schön Huddel mit fiesen kleinen Winkeln und Abschrägungen gibt
Was mich wundert: die Tankhalter sehen mir sehr unorthodox aus. Halten denn die stumpf ins T geschweisste Rechteckrohre die dynamische Belastung eines vollen Tanks auf einer ordentlichen Piste aus?!
Viel Spass mit dem neuen Mobil, viele Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
- Silberpfil
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 129
- Registriert: 2006-10-12 12:29:54
- Wohnort: Lachen SZ
Danke für die vielen Glückwünsche, bin schon echt stolz auf das Teil, auch deshalb, weil ich abgesehen vom Koffer alles selber gemacht habe.
@Pirx: 1:Es sind mehrere, primär aber die Tonnage die wir erreichen werden. Ich wollte einfach mehr Reserve haben, gegen 9.5T werden es dann vermutlich werden. 2: Wollten unbedingt Surfzeugs mit drin haben usw, die Chancen das FZ komplett zu verkaufen erachteteten wir als höher. 3: Ich bin doch etwas zu gross für die Kabine mit den Schwingsitzen, meine Partnerin hätte das FZ gar nicht fahren können. 4: Habe Ewigkeiten an einem 6-Gang Getriebe herumstudiert, das Know-How war einfach nicht da und andere wollten so viel Kohle dafür. Bei langen Fahrten versucht man auf der Autobahn schon vorwärts zu kommen und es tat meiner Sehle einfach weh immer mit den hohen Drehzahlen unterwegs zu sein. 5: Leistung ist relativ, aber klar, der neue macht in der Beziehung schon mehr Spass.
Rahmenlagerung: Die gesamte Platte die am Chassis befestigt ist hat 10mm, die Lasche die überhöht zwischen die U-Profile geht ist 78mm breit, und hat links und rechts je 1mm Spiel. Damit ist der Rahmen nach vorne und seitlich gesichert. Die Dimensionierung ist mehr als ausreichend.
Gruss Dominique
@Pirx: 1:Es sind mehrere, primär aber die Tonnage die wir erreichen werden. Ich wollte einfach mehr Reserve haben, gegen 9.5T werden es dann vermutlich werden. 2: Wollten unbedingt Surfzeugs mit drin haben usw, die Chancen das FZ komplett zu verkaufen erachteteten wir als höher. 3: Ich bin doch etwas zu gross für die Kabine mit den Schwingsitzen, meine Partnerin hätte das FZ gar nicht fahren können. 4: Habe Ewigkeiten an einem 6-Gang Getriebe herumstudiert, das Know-How war einfach nicht da und andere wollten so viel Kohle dafür. Bei langen Fahrten versucht man auf der Autobahn schon vorwärts zu kommen und es tat meiner Sehle einfach weh immer mit den hohen Drehzahlen unterwegs zu sein. 5: Leistung ist relativ, aber klar, der neue macht in der Beziehung schon mehr Spass.
Rahmenlagerung: Die gesamte Platte die am Chassis befestigt ist hat 10mm, die Lasche die überhöht zwischen die U-Profile geht ist 78mm breit, und hat links und rechts je 1mm Spiel. Damit ist der Rahmen nach vorne und seitlich gesichert. Die Dimensionierung ist mehr als ausreichend.
Gruss Dominique
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
- Silberpfil
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 129
- Registriert: 2006-10-12 12:29:54
- Wohnort: Lachen SZ
@ Jürgen, genau den Innenausbau mache ich selber. Die Schrägen sind sicher nicht ganz einfach zu handhaben, aber ich baue innen nur vorne in in die Höhe.
Die Tankkonsolen haben wir berechnet und halten. Ein Feuerwehr Aufbauhersteller hat sich das auch noch angeschaut und hat auch seinen Segen dazu gegeben. Ich musste allerdings die verschliffenen Schweissnähte wieder öffnen, nochmals Schweissen und stehen lassen. Die Deckel vorne sind natürlich nicht aus PE sondern aus Stahl 6mm, sonst würden die Tanks "abrutschen".
Die Tanks selber hat FT-Design nach meinen Plänen gemacht. Konnte so halt jeden Winkel ausnutzen und teurer als Standardtanks ist das nicht. Für Preise aber FT-Design direkt kontaktieren.
Klotzen ist relativ, und für unsere mindestens 1jährige Mittel- und Südamerikatour und einem geplanten Lebenszyklus von mindestens 10 Jahren, wollten wir auf gewisse Dinge nicht verzichten. Wir haben uns für einen soliden Hersteller ohne Schnickschnack entschieden. Ormocar ist und bleibt der günstigste, ausser selber machen. Die Qualität ist gut, seine 2000 Kabinen die er gebaut hat sprechen für sich. Klar, die Schrägen sind geschmacksache, doch haben wir mit Grisu I und den extrem Schrägen einfach super Erfahrungen gemacht, von der Optik ganz schweigen. Wir hätten aus persönlichen Gründen vielleicht lieber bei einem anderen bestellt, aber Bohrer konnte schnell liefern und das Budget liess einen doppelten Kofferpreis einfach nicht zu, und ganz ehrlich, würden wir weder schneller noch besser noch sicherer am Ziel ankommen mit einem perfekt verarbeiteten Teil. (Aber das hätten Zyniker auch schon vor dem Wechsel behaupten können). Die rustikalen Verstärkungen an allen Ecken und neuralgischen Stellen finde ich sexy und funktionell. Beim Liegen, Sitzen und bei den Fenstern lasse ich keine Kompromisse zu. Bei den Fenstern bleibt nur KCT. Seit der Lackierung weiss ich auch wie das Zeugs funktioniert, da alles demontiert und umso mehr begeistert.
--> Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, jedes andere Fenster, jeder andere Sitz, jeder andere Koffer, jede andere Lagerung hat seine/ihre Berechtigung. Für uns ist TurboGrisu jetzt und so wie er dasteht, das perfekte Mobil.
Gruss Dominique
Die Tankkonsolen haben wir berechnet und halten. Ein Feuerwehr Aufbauhersteller hat sich das auch noch angeschaut und hat auch seinen Segen dazu gegeben. Ich musste allerdings die verschliffenen Schweissnähte wieder öffnen, nochmals Schweissen und stehen lassen. Die Deckel vorne sind natürlich nicht aus PE sondern aus Stahl 6mm, sonst würden die Tanks "abrutschen".
Die Tanks selber hat FT-Design nach meinen Plänen gemacht. Konnte so halt jeden Winkel ausnutzen und teurer als Standardtanks ist das nicht. Für Preise aber FT-Design direkt kontaktieren.
Klotzen ist relativ, und für unsere mindestens 1jährige Mittel- und Südamerikatour und einem geplanten Lebenszyklus von mindestens 10 Jahren, wollten wir auf gewisse Dinge nicht verzichten. Wir haben uns für einen soliden Hersteller ohne Schnickschnack entschieden. Ormocar ist und bleibt der günstigste, ausser selber machen. Die Qualität ist gut, seine 2000 Kabinen die er gebaut hat sprechen für sich. Klar, die Schrägen sind geschmacksache, doch haben wir mit Grisu I und den extrem Schrägen einfach super Erfahrungen gemacht, von der Optik ganz schweigen. Wir hätten aus persönlichen Gründen vielleicht lieber bei einem anderen bestellt, aber Bohrer konnte schnell liefern und das Budget liess einen doppelten Kofferpreis einfach nicht zu, und ganz ehrlich, würden wir weder schneller noch besser noch sicherer am Ziel ankommen mit einem perfekt verarbeiteten Teil. (Aber das hätten Zyniker auch schon vor dem Wechsel behaupten können). Die rustikalen Verstärkungen an allen Ecken und neuralgischen Stellen finde ich sexy und funktionell. Beim Liegen, Sitzen und bei den Fenstern lasse ich keine Kompromisse zu. Bei den Fenstern bleibt nur KCT. Seit der Lackierung weiss ich auch wie das Zeugs funktioniert, da alles demontiert und umso mehr begeistert.
--> Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, jedes andere Fenster, jeder andere Sitz, jeder andere Koffer, jede andere Lagerung hat seine/ihre Berechtigung. Für uns ist TurboGrisu jetzt und so wie er dasteht, das perfekte Mobil.
Gruss Dominique
Zuletzt geändert von Silberpfil am 2009-05-12 14:56:07, insgesamt 2-mal geändert.
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
Hallo Dominique,
sehr schön gemacht. Könnte man neidisch werden.
Ich hoffe Du hälst uns auch mit dem weiteren Ausbau auf dem laufenden.
Viel Spaß beim weiteren Bauen und erst recht bei den Reisen,
Grüße
Hans-Josef
sehr schön gemacht. Könnte man neidisch werden.
Ich hoffe Du hälst uns auch mit dem weiteren Ausbau auf dem laufenden.
Das ist das aller wichtigste, man muß ein gutes Gefühl dabei haben.Für uns ist TurboGrisu jetzt und so wie er dasteht, das perfekte Mobil.
Viel Spaß beim weiteren Bauen und erst recht bei den Reisen,
Grüße
Hans-Josef
- Silberpfil
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 129
- Registriert: 2006-10-12 12:29:54
- Wohnort: Lachen SZ
Ciao Rock
Den Zwischenrahmen habe ich aus 120 x 80 x 5mm gefertigt, die Abkanntteile sind ebenfalls 5mm. Er wiegt inlusive Treppen und Kettenschacht ca 300 Kg. Alles 52er Stahl
Der Koffer hat die folgenden Aussenmasse: L5688 x B2380 (inklusive Verstärkungen) x H2167 . Die Dachklappe trägt nochmals 80mm auf. Gewicht des Koffers kenne ich leider nicht.
Die Schräge ist 45° und verläuft tangential zum Hinterrad.
Gruss Dominique
Den Zwischenrahmen habe ich aus 120 x 80 x 5mm gefertigt, die Abkanntteile sind ebenfalls 5mm. Er wiegt inlusive Treppen und Kettenschacht ca 300 Kg. Alles 52er Stahl
Der Koffer hat die folgenden Aussenmasse: L5688 x B2380 (inklusive Verstärkungen) x H2167 . Die Dachklappe trägt nochmals 80mm auf. Gewicht des Koffers kenne ich leider nicht.
Die Schräge ist 45° und verläuft tangential zum Hinterrad.
Gruss Dominique
Zuletzt geändert von Silberpfil am 2009-05-12 18:12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
Wow. Sensationell. Das Auto sieht echt hammermässig aus. Geniale Proportionen, sehr schöne Farbgebung, schön schlicht. Mindestens so schön wie der Steimle-TGA.
Ich bin schon auf den Innenausbau gespannt - aber wenn er die gleiche Liebe fürs Detail aufweist wie das Projekt bis jetzt, wirds sicher super.
Gruss...Jürgen
Ich bin schon auf den Innenausbau gespannt - aber wenn er die gleiche Liebe fürs Detail aufweist wie das Projekt bis jetzt, wirds sicher super.
Gruss...Jürgen
Hallo,
die Federlager finde ich erstmal einfach und gut konstruiert. Ich hoffe ihr habt den Koffer aber hinten fest am Rahmen verschraubt, dass der nicht in der Kurve von Rahmen in die Federn kippen kann. Könnte sonnst sehr verwegenes Fahrverhalten erzeugen wenn der Koffer in der grenzwertigen Schieflage noch mal einen Satz zur Seite macht...
Stimmige Arbeit. Für meinen Geschmack etwas zu soliede, aber ich muss halt immer nölen...
MlG,
Felix
die Federlager finde ich erstmal einfach und gut konstruiert. Ich hoffe ihr habt den Koffer aber hinten fest am Rahmen verschraubt, dass der nicht in der Kurve von Rahmen in die Federn kippen kann. Könnte sonnst sehr verwegenes Fahrverhalten erzeugen wenn der Koffer in der grenzwertigen Schieflage noch mal einen Satz zur Seite macht...
Stimmige Arbeit. Für meinen Geschmack etwas zu soliede, aber ich muss halt immer nölen...
MlG,
Felix
- Silberpfil
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 129
- Registriert: 2006-10-12 12:29:54
- Wohnort: Lachen SZ
Ja, Felix, für die Kommentare lieben wir Dich... Du hast sicher recht mit zu solide, aber da mein Know-How halt noch nicht so weit gediehen ist pack ich lieber mal was zuviel rein. Ich stell Dich dann mal an, dass Du mit dem 40er Bohrer an den richtigen Stellen die Sache erleichtern kannst :-). Ich hätte ja auch vorher Fragen können, aber plötzlich musste alles Schlag auf Schlag gehen.
Besonders bei der Treppen- und Kettenkiste würde ich heute alles anders machen, aber was solls, es wird halten.
Die Lagerung ist überall "frei", regelbar lediglich durch das Anziehen der Federn. Wie viel es braucht wird sich zeigen.
Herzliche Grüsse und abermals Danke an alle für die Blumen.
Dominique
Besonders bei der Treppen- und Kettenkiste würde ich heute alles anders machen, aber was solls, es wird halten.
Die Lagerung ist überall "frei", regelbar lediglich durch das Anziehen der Federn. Wie viel es braucht wird sich zeigen.
Herzliche Grüsse und abermals Danke an alle für die Blumen.
Dominique
Zuletzt geändert von Silberpfil am 2009-05-19 22:25:51, insgesamt 2-mal geändert.
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
- Globetrottel
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 127
- Registriert: 2008-09-24 12:55:20