Rollenlackierung, Sind meine Erwartungen zu hoch?
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Rollenlackierung, Sind meine Erwartungen zu hoch?
Die Dicke hat in ihrem Leben ne menge Lack bekommen und überall schaut der Rost durch, zumindest am Koffer.
Am schlimmsten war die Rückwand, also dort anfangen.
Alles abgeschliffen, dort wo Rost war bis aufs Blanke. Wo zu tiefe Löcher waren gespachtelt. Grundiert mit Rostschutz, dann 2x grün, 1x glänzend klar mit 1k Kunstharz. Alles mit Fellrolle, weil da das Ergebnis besser sei.
Nach dem zweiten Grün fand ich es eigentlich scheisse, weil die Struktur in Richtung Rauhfaser ging......... Bin dannmit Klarlack drüber und fand es eigentlich ok - bis auf die tausend Fussel von der Rolle im Glanzlack.
Also nochmal schleifen und dann mit Schaumstoffrolle!
Durch die Struktur, und weil ich dachte das reicht so, gab es jetzt Stellen wo der Glanz angeschliffen und dunkel und welche wo er weggeschliffen und hell war. Mit Schaumrolle gab es keine Fussel, aber das Hell und Dunkel bleibt
Mit der Schaumrolle hatte ich dann auch ein Mengenproblem, entweder war es zu wenig für ordentlichen Verlauf oder wenn es verläuft dann auch gleich nach unten. Nicht als Nase, nur so als Welle in der Fläche
Wenn man da noch mal drübergeht ist dann jeder Rollenansatz im Glanz zu sehen.
Morgen kommt alles runter bis es glatt ist wie ein Kinderpopo
Aber wie mach ich es das Nächste mal besser?
Jeder Tip wird dankend angenommen.
Am schlimmsten war die Rückwand, also dort anfangen.
Alles abgeschliffen, dort wo Rost war bis aufs Blanke. Wo zu tiefe Löcher waren gespachtelt. Grundiert mit Rostschutz, dann 2x grün, 1x glänzend klar mit 1k Kunstharz. Alles mit Fellrolle, weil da das Ergebnis besser sei.
Nach dem zweiten Grün fand ich es eigentlich scheisse, weil die Struktur in Richtung Rauhfaser ging......... Bin dannmit Klarlack drüber und fand es eigentlich ok - bis auf die tausend Fussel von der Rolle im Glanzlack.
Also nochmal schleifen und dann mit Schaumstoffrolle!
Durch die Struktur, und weil ich dachte das reicht so, gab es jetzt Stellen wo der Glanz angeschliffen und dunkel und welche wo er weggeschliffen und hell war. Mit Schaumrolle gab es keine Fussel, aber das Hell und Dunkel bleibt
Mit der Schaumrolle hatte ich dann auch ein Mengenproblem, entweder war es zu wenig für ordentlichen Verlauf oder wenn es verläuft dann auch gleich nach unten. Nicht als Nase, nur so als Welle in der Fläche
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Aber wie mach ich es das Nächste mal besser?
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Woldi
Blumen pflücken während der Fahrt verboten!
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- Lennat1113
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Ach Scheisse, ich kenne das. Ich habe meinen Rundahuber auch erst mit der Rolle lackiert. Baumarktlacke 1K gehen gar nicht! Gibt es auch kaum noch. Die Wasser basierenden Lacke sind noch schlimmer. Beide trocknen in 100 Jahren nicht, verlaufen nicht gleichmäßig, decken schlecht. Meine erste Lackierung war eine gerollte, hochwertige Kunztharzfarbe aus einem Fachhandel. Aber selbst diese ist ordentlich verdünnt nur eine moderat trocknende Orangenhaut, welche Du nie wirklich sauber bekommst und rasch zu verwittern beginnt (mag beim Gartenzaun nicht stören - auffallen. Aber das ist ein Auto.). Meine Tanks, Transportkisten, alles gerollt. Alles nach zwei Jahren wieder runter geschliffen. Wobei hier gesagt werden muß... Ich mag es zumindest -ordentlich- gearbeitet.
Rost muß wirklich mit NACHDRUCK entfernt werden. großzügiges Herausschneiden und Notfalls neue Bleche einschweißen (muß nicht proffisionell aussehen. Mit Spachtel erreicht man gute Ergebnisse). Wo Du nicht schneiden kannst - willst, ausbürsten - flexen. Dann Rostumwandler. Dann (und jetzt kommt das A & O meiner Erfahrung - benutze die Spritzpistole!!! Selbst unter freiem Himmel sind meine gespritzten Lackierungen um ein vielfaches schneller, optisch besser und haltbarer, als dieses Schaumgummiwalzenherumgepfusche) trägst Du "Wash Primer" (ist auch schweißbar, hält auf Alu, etc.) aufs blanke Blech auf. Je nach gewünschter Oberfläche kommt anschließend eine Schicht Spritzspachtel (ich verarbeite diese Lacke "naß in naß", d.h. ich trage den Primer auf und lasse ihn ca. eine Stunde ablüften. Dann kommt entweder der Spritzspachtel oder gleich der 2K Lack.) An Stellen, wo Du spachteln mußt, trage vorher den "Wash Primer" oder von mir aus irgendeinen "Allgrund" auf und spachtel erst danach. Spachtel ist hydroskopisch und zieht die Umgebungsfeucht der Luft an. Anschließend überlackiert sieht das nach sechs Monaten so aus, wie viele "gekleanten" Nummernschiler an Golf3 Heckklappen, oder wie der Müll, den Du gerade herausgeschnitten hast.
Also:
-Kompressor und Pistole! (haben viele - nur mal fragen).
-Rost muß weg - Schweißen oder Rostumwandler.
-Blech mit "Silikonentferner" und "Honigtuch" reinigen (letzteres ist bei Outdoorlackierungen sicher überflüssig).
-"Wash Primer" auftragen.
-Bei gewünschten !glatten! Oberflächen Sptizspachtel und wieder schleifen (naß min.350er Körnung). Bei von vorne herein "glatten" Oberflächen gleich 2K Lack nach ca.1h auf den "Wash Primer" auftragen (nicht gleich deckend. Gleichmäßige Bewegungen. Keine Nasen. In ca. vier Schichten).
Fertig und die kommenden Jahre Ruhe.
Arbeiten mit der Rolle dauert für die gleiche Fläche ca. 5-10x so lang, wie mit der Pistole und am Schluß hast Du nur einen schlechten Kompromiss. Mit der Pistole wird es ganz schnell zumindest ein erträglicher Kompromiss und er wiedersteht den Umwelteinflüssen wesentlich länger.
Ansichtsache. Gibt sicherlich viele, die alle fünf Jahre ihr Boot neu pinseln und das ganz Klasse finden.
Rost muß wirklich mit NACHDRUCK entfernt werden. großzügiges Herausschneiden und Notfalls neue Bleche einschweißen (muß nicht proffisionell aussehen. Mit Spachtel erreicht man gute Ergebnisse). Wo Du nicht schneiden kannst - willst, ausbürsten - flexen. Dann Rostumwandler. Dann (und jetzt kommt das A & O meiner Erfahrung - benutze die Spritzpistole!!! Selbst unter freiem Himmel sind meine gespritzten Lackierungen um ein vielfaches schneller, optisch besser und haltbarer, als dieses Schaumgummiwalzenherumgepfusche) trägst Du "Wash Primer" (ist auch schweißbar, hält auf Alu, etc.) aufs blanke Blech auf. Je nach gewünschter Oberfläche kommt anschließend eine Schicht Spritzspachtel (ich verarbeite diese Lacke "naß in naß", d.h. ich trage den Primer auf und lasse ihn ca. eine Stunde ablüften. Dann kommt entweder der Spritzspachtel oder gleich der 2K Lack.) An Stellen, wo Du spachteln mußt, trage vorher den "Wash Primer" oder von mir aus irgendeinen "Allgrund" auf und spachtel erst danach. Spachtel ist hydroskopisch und zieht die Umgebungsfeucht der Luft an. Anschließend überlackiert sieht das nach sechs Monaten so aus, wie viele "gekleanten" Nummernschiler an Golf3 Heckklappen, oder wie der Müll, den Du gerade herausgeschnitten hast.
Also:
-Kompressor und Pistole! (haben viele - nur mal fragen).
-Rost muß weg - Schweißen oder Rostumwandler.
-Blech mit "Silikonentferner" und "Honigtuch" reinigen (letzteres ist bei Outdoorlackierungen sicher überflüssig).
-"Wash Primer" auftragen.
-Bei gewünschten !glatten! Oberflächen Sptizspachtel und wieder schleifen (naß min.350er Körnung). Bei von vorne herein "glatten" Oberflächen gleich 2K Lack nach ca.1h auf den "Wash Primer" auftragen (nicht gleich deckend. Gleichmäßige Bewegungen. Keine Nasen. In ca. vier Schichten).
Fertig und die kommenden Jahre Ruhe.
Arbeiten mit der Rolle dauert für die gleiche Fläche ca. 5-10x so lang, wie mit der Pistole und am Schluß hast Du nur einen schlechten Kompromiss. Mit der Pistole wird es ganz schnell zumindest ein erträglicher Kompromiss und er wiedersteht den Umwelteinflüssen wesentlich länger.
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nie wieder mit der rolle, bei einem auto, das nach was aussehen soll, auch wenn die ergebnisse am anfang ganz brauchbar aussehen mögen, später haftet der dreck ganz hervorragend in den unebenheiten des lacks und danach noch eine anständige lackierung aufbringen ist knochenarbeit
lieber ein schlechte lackierung mit der pistole
lg klaus
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wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
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Mit der Rolle kannst du schon ganz gute Ergebnisse erzielen, musst nur darauf achten, dass es ne Kurzflorige Nylonrolle aus dem Fachhandel ist. Beim Kunstharzlack nur 2-k nehmen (10 % Härter)
Ich hab bei meinem nur Fusseltunig betrieben, sch....egal . Warum ?
Ich brauch im Gelände nicht drauf zu achten !
Gruss Mike
Ich hab bei meinem nur Fusseltunig betrieben, sch....egal . Warum ?
Ich brauch im Gelände nicht drauf zu achten !
Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?
Hej!
Ichh hab mal einen meiner PKW/LKW (Seat Terra) mit der Rolle lackiert. Ich war ganz zufrieden, was aber auch Seidenmatter Lack, Hochglanz ist wesentlich schwieriger..
Man muss einfach wissen was man will, ich hab meinem Hanomag 2 Schichten Dichschicht-Grund per Pinsel aufgetragen, alles schön dick zuschmoddern, und dann 2-3 Schichten 2K-Lack gespritzt. Sieht nicht prall aus, man erkennt noch ein wenig den Verlauf vom pinseln..
Aber super-Dickschicht, hat 3 Millionen Kratzer bekommen seit dem, aber nix was durchgeht.
Wenn man auf Oldtimertreffen oder zur Eisdiele will auf jeden Fall ordentlich Spritzen, für Offroad und auf 5m schick reicht auch die Rolle..
Ichh hab mal einen meiner PKW/LKW (Seat Terra) mit der Rolle lackiert. Ich war ganz zufrieden, was aber auch Seidenmatter Lack, Hochglanz ist wesentlich schwieriger..
Man muss einfach wissen was man will, ich hab meinem Hanomag 2 Schichten Dichschicht-Grund per Pinsel aufgetragen, alles schön dick zuschmoddern, und dann 2-3 Schichten 2K-Lack gespritzt. Sieht nicht prall aus, man erkennt noch ein wenig den Verlauf vom pinseln..
Aber super-Dickschicht, hat 3 Millionen Kratzer bekommen seit dem, aber nix was durchgeht.
Wenn man auf Oldtimertreffen oder zur Eisdiele will auf jeden Fall ordentlich Spritzen, für Offroad und auf 5m schick reicht auch die Rolle..
Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
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Wenn Du'n Kompressor mit mehr als 4bar gleichmäßigen Druck hast(mit Kessel),besorg Dir irgendwo ne Lackierpistole und evtl.im Farbhandel (oder Bücherei) ne Anleitung und los geht's.
Is garnich so schwer und das Ergebnis freut dich.
Is ja keen PKW wo's auf Spiegelglanz ankommt.
Auch das is machbar.Hab schon nen Käfer selbst lackiert und war super stolz auf mich. Und auch nur wie's im Buch stand.
Gruß kochi
Is garnich so schwer und das Ergebnis freut dich.
Is ja keen PKW wo's auf Spiegelglanz ankommt.
Auch das is machbar.Hab schon nen Käfer selbst lackiert und war super stolz auf mich. Und auch nur wie's im Buch stand.
Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
- Woldipolet
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Danke an alle, aber spritzen ist nicht.
Zeit und Raum lassen nur eine Sanierung Wand für Wand zu. Es muss schon Rolle sein........
Wenn der doofe Lack endlich durchgetrocknet ist, wird geschliffen und alles nochmal.
Ich hab mich inzwischen sonst noch umgehört und werde es mit Schaumrolle und etwas dickerem Auftrag probieren. Am problematischsten war wohl, dass ich erst zu wenig hatte und dann noch mal drüber bin.......
Wie auch immer, es darf schon ein wenig Rustikal aussehen, aber nicht nach grobem Pfusch.......
Nächstes Wochenende komm ich hoffentlich dazu, zumindest sagt mein Dienstplan dass ich frei habe und dann kann ich hoffentlich ein nettes Bildchen von der neu glänzenden Rückseite hier reinstellen.
Zeit und Raum lassen nur eine Sanierung Wand für Wand zu. Es muss schon Rolle sein........
Wenn der doofe Lack endlich durchgetrocknet ist, wird geschliffen und alles nochmal.
Ich hab mich inzwischen sonst noch umgehört und werde es mit Schaumrolle und etwas dickerem Auftrag probieren. Am problematischsten war wohl, dass ich erst zu wenig hatte und dann noch mal drüber bin.......
Wie auch immer, es darf schon ein wenig Rustikal aussehen, aber nicht nach grobem Pfusch.......
Nächstes Wochenende komm ich hoffentlich dazu, zumindest sagt mein Dienstplan dass ich frei habe und dann kann ich hoffentlich ein nettes Bildchen von der neu glänzenden Rückseite hier reinstellen.
Woldi
Blumen pflücken während der Fahrt verboten!
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Die richtige Farbe machts
Obwohl ich einen Kompressor und mehrere Lackierpistolen plus langer Erfahrung im Lackiern habe, habe ich meinen Hanomag auch gerollt. Wenn das Fahrzeug gespritzt ist und du willst eine Schramme ausbessern ist es beim Lackieren eine sau Arbeit damit das wieder gut aussieht. Das ist beim Rollen einfacher. Ich habe die besten Erfahrungen mit Korrux 3 in eins von Branth- Chemie. Tolle Farbe, da sie auch zur Verarbeitung mit der Rolle gedacht ist.
Gruß Robert
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- klausausadlitz
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Das ist beim Rollen einfacher.
weils halt von vorneherein weniger schön ist
duck und wech
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http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
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- Michael
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Nicht mit der Schaumstoffrolle. Schaumstoff hat Luftporen und daher entstehen auch die Luftbläschen. Es bringt auch nichts den Lack dicker aufzutragen, da die Rolle beim Andrücken und Rückstellen des Schaumstoffes, wieder Luft zieht. Eine kurzhaarige Lammfellrolle (am besten eine gebrauchte, die schon benutzt und ausgewaschen wurde), hat diesen Luftblaseneffekt nicht.Woldipolet hat geschrieben:Ich hab mich inzwischen sonst noch umgehört und werde es mit Schaumrolle und etwas dickerem Auftrag probieren.
Lack etwas dicker auftragen, so daß sich die Rolle aber noch drehen kann.
Nicht totrollen (bis keine Farbe mehr dran ist).
Naß in Naß arbeiten. Soll heißen, die Ecke wo man grad rollt darf nicht trocken werden. Abtrocknen darf sie nur, wo nicht mehr gerollt wird (also Ansätze vermeiden).
Nach einen gut verlaufenden Lack fragen.
Glaube, das reicht.
Gruß Michael
- tauchteddy
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@Michael
Genau damit habe ich mir viel Ärger eingehandelt: meine Deckenverkleidungen sind haarig wegen der blöden Fusselrollen, meine mit der Schaumstoffrolle gerollten Teile sind hervorragend geworden. Ich muss nur immer daran denken, nach ein paar Minuten nochmal leicht drüberzurollen und die Luftblasen dadurch zu eliminieren.Den Unterschied kannst du dir gerne in meinem Bus anschauen.
Genau damit habe ich mir viel Ärger eingehandelt: meine Deckenverkleidungen sind haarig wegen der blöden Fusselrollen, meine mit der Schaumstoffrolle gerollten Teile sind hervorragend geworden. Ich muss nur immer daran denken, nach ein paar Minuten nochmal leicht drüberzurollen und die Luftblasen dadurch zu eliminieren.Den Unterschied kannst du dir gerne in meinem Bus anschauen.
Zuckerbrot ist aus.
- Transporter
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Hallo.
Immer das Rollen gejammer .
Wie überall gibt es hier verschiedene Qualitäten und verschieden Materialien für verschieden Anwendeungszwecken.
Wenn man z.B. eine normale Fellrolle mit 2K-Lack einsetzt wirds natürlich haarig. Die muss halt für die Lösungsmittel "zugelassen" sein.
Und man kann auch mit den Schaumstoffrollen gutes Ergebnisse bekommen; aber nur mit bestimmten Lacken. Wenn das nicht so wäre gäbe es die Dinger ja gar nicht.
Oft scheitert es daran, das man sich guten Lack holt und dann sind 4 Euro für ne kleine Rolle zu teuer. Also wird billig gekauft (und am besten im Baumarkt, da sind nämlich auch die teueren Sachen scheiße).
Geht man in einen ordentlichen Maler-Laden mit jemand der sich auskennt, ist das alles kein Ding der unmöglichkeit. Und wenn man halt 150 Euro für Lack ausgibt, nicht jammern wenn man 5 Rollen für 20 oder 25 Euro kauft.
Grüße,
Transporter.
Immer das Rollen gejammer .
Wie überall gibt es hier verschiedene Qualitäten und verschieden Materialien für verschieden Anwendeungszwecken.
Wenn man z.B. eine normale Fellrolle mit 2K-Lack einsetzt wirds natürlich haarig. Die muss halt für die Lösungsmittel "zugelassen" sein.
Und man kann auch mit den Schaumstoffrollen gutes Ergebnisse bekommen; aber nur mit bestimmten Lacken. Wenn das nicht so wäre gäbe es die Dinger ja gar nicht.
Oft scheitert es daran, das man sich guten Lack holt und dann sind 4 Euro für ne kleine Rolle zu teuer. Also wird billig gekauft (und am besten im Baumarkt, da sind nämlich auch die teueren Sachen scheiße).
Geht man in einen ordentlichen Maler-Laden mit jemand der sich auskennt, ist das alles kein Ding der unmöglichkeit. Und wenn man halt 150 Euro für Lack ausgibt, nicht jammern wenn man 5 Rollen für 20 oder 25 Euro kauft.
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Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
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- Michael
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1. Keine Langfellrolle nehmen, sondern die kurzhaarigen festen.tauchteddy hat geschrieben:@Michael
Genau damit habe ich mir viel Ärger eingehandelt: meine Deckenverkleidungen sind haarig wegen der blöden Fusselrollen, meine mit der Schaumstoffrolle gerollten Teile sind hervorragend geworden. Ich muss nur immer daran denken, nach ein paar Minuten nochmal leicht drüberzurollen und die Luftblasen dadurch zu eliminieren.Den Unterschied kannst du dir gerne in meinem Bus anschauen.
2. Qualitätsmaterial
3. Nur eine Rolle kaufen und die auswaschen. Macht zwar ein bischen Arbeit, so bekommt man aber das beste Werkzeug.
4. Schaumstoff geht auch, aber die bessere Lackwölkung bekommt man mit Fellrolle hin.
Gruß Michael
PS.: Wo ist eigentlich meine Katze. Wir wollten doch noch Lackieren ....
- klausausadlitz
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ganz deiner meinung martinK,
schlecht gespritzt ist immer noch schöner als gut gerollt
kg klaus
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kg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
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HI,
ich hab immer gerollt.
Hatte nie Porbleme damit und lässt sich auch im Garten machen.
Nach 10 Jahren kommt eine neue Schicht drauf.bis dahin will ich eh eine andere Farbe.
Gruss
lakto
ich hab immer gerollt.
Hatte nie Porbleme damit und lässt sich auch im Garten machen.
Nach 10 Jahren kommt eine neue Schicht drauf.bis dahin will ich eh eine andere Farbe.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
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- tauchteddy
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Genau das mag ich nicht, ich habe dann nämlich ewig die Verdünnung rumzustehen. Und schusselig wie ich bin renne ich den Behälter so lange um, bis er aufgeht und ausläuft. Schon bei wasserlöslicher Wandfarbe war das Auswaschen immer nerviger als die eigentliche Arbeit.Michael hat geschrieben:3. Nur eine Rolle kaufen und die auswaschen. Macht zwar ein bischen Arbeit, so bekommt man aber das beste Werkzeug.
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- tauchteddy
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Hab' gerade an meinem Auflieger die Seitenwand repariert und nachlackiert, ich habe drei Billigpinsel und eine Billigschaumstoffrolle verbraucht: besser als neu Gut, ich gebe zu, meine Qualitätsansprüche gerade an dem Auflieger sind gering
Zuletzt geändert von tauchteddy am 2009-05-16 12:40:56, insgesamt 1-mal geändert.
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