Mach aus 2 Sheltern einen?
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Mach aus 2 Sheltern einen?
Ich habe da mal wieder eine der unzähligen Ideen.... Hat jemand schon mal aus 2 Dornier Sheltern einen langen , so ca 6,5m lang gebastelt.. Wieviel Aufwand schätz Ihr, ist das.. Meiner Meinung nach sollte das ganz einfach gehen. Jeweils eine Wand wegflexen und dann entsprechend wieder zusammenbabben und Nieten...oder sehe ich da was falsch? Was mein Ihr wiegt ein komplett leerer 6,5m Shelter?
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter
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Also soweit ich weiß wiegt der Shelter leer so um 900kg, also die 4.250mm lange Version, Wenn man jetzt eine Stirnwand entfernt, fallen ziemlich genau 4,5m² (2,2x2,075) weg, somit denke ich reduziert sich das Gewicht um 9m² Fläche (eine Seite hat eine Tür aber das vernachlässigen wir mal). Wenn der Shelter nun 900kg wiegt und eine Oberfläche von 45,7m² (4,250x2,2x2,075) hat, dann wiegt ein m² ca. 20kg, es würde somit ein Gewicht von 1.800kg abzüglich zweiter Stirnseiten von je 90kg zusammen kommen. Bleibt also ein Gewicht von rund 1,6to für den Shelter, der dann allerdings auch nicht 6,5m sondern 8,5m lang wäre. Bei der Version mit 6,5m kommst Du auf 74m² Gesamtfläche und somit 1.400kg. Vorausgesetzt nätürlich das ich das Gewicht einer Leeren Shelters mit 900kg richtig im Kopf hab...
sugar
sugar
...ach bevor ich es vergesse, nach meinen Erfahrungen ist die Idee "nit so doll" weil die stabilität genauso in die Wurst ist, wie es Probleme mit der Dichtigkeit geben wird. War zwar ein LAK aber die Probleme wird es bei Alu auch geben, vor allen sind die Container dann nicht, oder nur noch eingeschränkt eingenstabil. Mein Tipp, lassen!
sugar
sugar
Sugar, hast du nicht einen Zepelin Shelter?
Der Dornier wiegt leer 1,1 bis 1,2 t.
Einen langen Shelter zusammenbasteln geht bestimmt, allerdings würde ich mir dann nicht mehr getrauen, ihn nur an den Ecken anzuheben. Die Shelter haben durchgehende Profile im Boden, die für Stabiliät sorgen. Ich glaube nicht, daß man mit vertretbarem Aufwand die Profile so fest verbinden kann, daß sie stabil wie eins ab Werk sind.
Christoph
Der Dornier wiegt leer 1,1 bis 1,2 t.
Einen langen Shelter zusammenbasteln geht bestimmt, allerdings würde ich mir dann nicht mehr getrauen, ihn nur an den Ecken anzuheben. Die Shelter haben durchgehende Profile im Boden, die für Stabiliät sorgen. Ich glaube nicht, daß man mit vertretbarem Aufwand die Profile so fest verbinden kann, daß sie stabil wie eins ab Werk sind.
Christoph
Hi Jonson!!!
Wenn ich meinen Wiegeprotokollen trauen kann, dann hat ein Dornier FM II Koffer KOMPLETT leer (auch ohne den Holzboden),
ca. 750 kg.
Ich würde das Gesamtgewicht des verlängerten Koffers auf ca. 1,1-1,2 Tonnen schätzen.
Du musst halt auf jeden Fall die umlaufenden Vierkantrohre miteinander verschweissen um die nötige Stabilität zu behalten.
Hab hier grad´ noch eine stehen, kpl. entkernt, falls Du mal in der Nähe bist, kannste ihn gerne mal bei ein paar Bier näher angucken....
Gruß Kai
Wenn ich meinen Wiegeprotokollen trauen kann, dann hat ein Dornier FM II Koffer KOMPLETT leer (auch ohne den Holzboden),
ca. 750 kg.
Ich würde das Gesamtgewicht des verlängerten Koffers auf ca. 1,1-1,2 Tonnen schätzen.
Du musst halt auf jeden Fall die umlaufenden Vierkantrohre miteinander verschweissen um die nötige Stabilität zu behalten.
Hab hier grad´ noch eine stehen, kpl. entkernt, falls Du mal in der Nähe bist, kannste ihn gerne mal bei ein paar Bier näher angucken....
Gruß Kai
@ Rocknroll...Whau....Wo gibts den die langen Container.?.
Hat jemand ne Ahnung wie gross und wie schwer die langen sind..
Sieht mir eher aus wie Standart 20 Fuss..
Und NEIN......Das soll nicht auf den Zetros..
Hat jemand ne Ahnung wie gross und wie schwer die langen sind..
Sieht mir eher aus wie Standart 20 Fuss..
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Instagramm ... jonsonglobetrotter
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War ein 20 Fuss Container. Das war ein Küchencontainer der BW.jonson hat geschrieben:@ Rocknroll...Whau....Wo gibts den die langen Container.?.
Hat jemand ne Ahnung wie gross und wie schwer die langen sind..
Sieht mir eher aus wie Standart 20 Fuss..
Und NEIN......Das soll nicht auf den Zetros..
Sprich , die Länge passt ja fast genau und die Breite ist ja ausen 2,5m
Nimmst ein standart 20 Fuß Container in Isobauweise, gibts bei mobile. Mußt nach den Gewicht schauen, der hier war aus Alu mit Stahlrahmen.
- Pirx
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Hallo Jonson,
ich würde mal sagen, das geht. Dagmar hat seinerzeit einen Zeppelin-Shelter (also den mit den Sandwich-Wänden) in zwei Hälften gesägt, gekürzt und wieder zusammengebastelt. Das hat gut funktioniert:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=7575
Ich denke mal, daß eine solche Aktion bei einem Dornier-Shelter mit Stahlskelett noch viel einfacher zu verwirklichen sein müßte. Die Schienen am Boden könnte man (falls wirklich notwendig) ja durch längere, durchgehende Teile ersetzen.
Pirx
ich würde mal sagen, das geht. Dagmar hat seinerzeit einen Zeppelin-Shelter (also den mit den Sandwich-Wänden) in zwei Hälften gesägt, gekürzt und wieder zusammengebastelt. Das hat gut funktioniert:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=7575
Ich denke mal, daß eine solche Aktion bei einem Dornier-Shelter mit Stahlskelett noch viel einfacher zu verwirklichen sein müßte. Die Schienen am Boden könnte man (falls wirklich notwendig) ja durch längere, durchgehende Teile ersetzen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- süchtig
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Johnsons neues Auto..noch geheim..gg
Nee hier, Container-Traumland..gg
http://www.mschall.de/mob_arbeit/mob_arb.html
greez
Nee hier, Container-Traumland..gg
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greez
Zuletzt geändert von GoodBoy-BadBoy am 2009-05-08 14:06:57, insgesamt 2-mal geändert.
- osterlitz
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Hi,
der Nachteil der Sanshelter ist, daß man die innen nicht so ausbauen kann, daß sie zusammengefahren verwendet werden können. Wenn man mal kein 6 Meter Platz hat, hat man die A*karte.
Die NVA-Koffer sind übrigens so schwer nicht, 2.300 leer für den IFA, 2800 für den Ural, baut man sich leichter Stützen gehen nochmal 400-600kg runter. Im Eigenbau ginge das noch wesentlich leichter, wenn man keine 400kg/qm Bodenbelastbarkeit braucht. So ein ausklappbarer Koffer im 6m-Format wäre endgeil.. Selbstbau wäre auch nicht so schwer..
Grüße,
Stefan
der Nachteil der Sanshelter ist, daß man die innen nicht so ausbauen kann, daß sie zusammengefahren verwendet werden können. Wenn man mal kein 6 Meter Platz hat, hat man die A*karte.
Die NVA-Koffer sind übrigens so schwer nicht, 2.300 leer für den IFA, 2800 für den Ural, baut man sich leichter Stützen gehen nochmal 400-600kg runter. Im Eigenbau ginge das noch wesentlich leichter, wenn man keine 400kg/qm Bodenbelastbarkeit braucht. So ein ausklappbarer Koffer im 6m-Format wäre endgeil.. Selbstbau wäre auch nicht so schwer..
Grüße,
Stefan
Ja der 8x8 würde mir schon gefallen, aber die Shelter Idee ist für,n gaaaannnnz anderes Projekt...und erstmal nur in der Ideephase.
@Kai... Moin alte Bierdrossel... Willste Deinen Shelter loswerden?
@Kai... Moin alte Bierdrossel... Willste Deinen Shelter loswerden?
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Jo genau....jonson hat geschrieben:Willste Deinen Shelter loswerden?
Bist Du jetzt doch beim LAK gelandet?
Grüße,
Transporter.
P.S.: In zwei Wochen komm ich Dich mal kontrollieren
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
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Dornier ganz leer
Habe einen Shelter komplett leer gemacht, also auch die Versteifungen aus den Seitenwänden entfernt. Es waren ca. 2000?! Nieten. Die Wand mit der Tür tuti-komplett entfernt. Jetzt steht der Dornier ganz hinten in der Scheune und ist mit gut 800 Kg auf dem Dach beladen. Ich konnte bis heute noch keine Verformung feststellen, obwohl ich ab und an drauf rum klettert. Im Moment zerschneide ich gerade einen kleinen Zeppelin-Shelter zwecks Teilegewinnung. Die Tür habe ich in der Höhe zerschnitten und schmaler wieder zusammen gefügt, anschließend als Seitentür in einen großen Zeppelin eingebaut. Aus dem Rest baue ich mir einen wunderbaren Alkhoven (schreibt man Das so??? ('')
Es lässt sich schon verdammt viel mit diesen Kisten basteln!
Es lässt sich schon verdammt viel mit diesen Kisten basteln!
Zuletzt geändert von rumpelstilzchen am 2009-05-10 17:17:23, insgesamt 1-mal geändert.
die Gunst der Stunde ist es 60 Minuten über meinen eigenen Blödsinn zu schmoren
Hab meinen Alkovenkoffer auch aus zwei Dornier-Sheltern zusammengestrickt. Einen großen als Basis, einen kleinen zur Teilegewinnung komplett zerlegt. Dann den großen Shelter vorn und hinten oben ausgeschnitten und aus den Teilen des kleinen vorn nach vorn und oben, hinten nur nach oben angebaut. War eigentlich kein Problem, würde aber heute die alten Nietenlöcher der 7cm-Vierkantrohre zuschweißen, überschleifen und dann die Nietlöcher bei aufgelegten Blechen neu bohren. Bechernieten verwenden. Habe sie vor dem Einsetzen nochmal in Sika getaucht.
Aus der 90cm breiten Tür samt Rahmen habe ich einen Mittelstreifen von 30cm herausgetrennt, zusammengeschoben und wieder verschweißt, und die Tür dann vorn in die rechte Seitenwand gesetzt.
Bei Verwendung von WoMo-Fenstern ist aufgrund der Wandstärke von 7cm ein Rahmen für eine "Tieferlegung" erforderlich.
Etwas kompiziert ist die Verschweißung der Außenhaut, da es sich um eine spezielle AlMg-Legierung handelt. Lesen der TDV hilft da aber, den richtigen Schweißdraht aufzutreiben.
Hab leider keinen Webspace, kann daher kein Bild einstellen...
die Baustelle am Anfang. Vorn das Skelett des kleinen Shelters, Das bereits gewonnene Baumaterial lehnt am großen Shelter im Hintergrund
Aus der 90cm breiten Tür samt Rahmen habe ich einen Mittelstreifen von 30cm herausgetrennt, zusammengeschoben und wieder verschweißt, und die Tür dann vorn in die rechte Seitenwand gesetzt.
Bei Verwendung von WoMo-Fenstern ist aufgrund der Wandstärke von 7cm ein Rahmen für eine "Tieferlegung" erforderlich.
Etwas kompiziert ist die Verschweißung der Außenhaut, da es sich um eine spezielle AlMg-Legierung handelt. Lesen der TDV hilft da aber, den richtigen Schweißdraht aufzutreiben.
Hab leider keinen Webspace, kann daher kein Bild einstellen...
die Baustelle am Anfang. Vorn das Skelett des kleinen Shelters, Das bereits gewonnene Baumaterial lehnt am großen Shelter im Hintergrund
Zuletzt geändert von wrd am 2009-05-17 2:18:08, insgesamt 3-mal geändert.
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- Wilmaaa
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Du kannst doch ein von Dir geknipstes Bild hier im Forum hochladen - dafür brauchst Du Dir nicht extra Webspace anschaffen.wrd hat geschrieben:Hab leider keinen Webspace, kann daher kein Bild einstellen...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Jonson hat ne Pritsche, für Containeraufnahmen muß der eh alles umbauen. Nicht jeder will Trucktrial und Breslau fahren.
Das muß der jonson wissen ob er da was will und evtl umbauen.
PS: wie passen die Container dann auf die 8x8 KAT ( gesehen auf dem Willy-treffen) von der Höhe? sind die Tiefergelegt
greeez rock
Das muß der jonson wissen ob er da was will und evtl umbauen.
PS: wie passen die Container dann auf die 8x8 KAT ( gesehen auf dem Willy-treffen) von der Höhe? sind die Tiefergelegt
greeez rock
Zuletzt geändert von rocknroll am 2009-09-10 13:58:49, insgesamt 1-mal geändert.
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- abgefahren
- Beiträge: 3155
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Richtig erfasst :eek:PS: wie passen die Container dann auf die 8x8 KAT ( gesehen auf dem Willy-treffen) von der Höhe? sind die Tiefergelegt
Entweder Container in der Höhe kürzen oder Radkästen einbauen, nicht vergessen Rad braucht 25-28 cm Freigang nach oben.
Desweiteren ergiebt sich mit einem 6 M Koffer ein Überhang von etwa 3 M ab Hinterachse.
Soweit ich mich erinnern kann wird ein Überhang von 60 % des Radstandes(4,20) zugelassen=2,52M
Kürzen wird man ihn wohl müssen.Flammkuchenklaus hat geschrieben:Richtig erfasstPS: wie passen die Container dann auf die 8x8 KAT ( gesehen auf dem Willy-treffen) von der Höhe? sind die Tiefergelegt
Entweder Container in der Höhe kürzen oder Radkästen einbauen, nicht vergessen Rad braucht 25-28 cm Freigang nach oben.
Desweiteren ergiebt sich mit einem 6 M Koffer ein Überhang von etwa 3 M ab Hinterachse.
Soweit ich mich erinnern kann wird ein Überhang von 60 % des Radstandes(4,20) zugelassen=2,52M
Wie ist das mit dem 8x8 zum 4x4 warum/wie ist da der Rahmen tiefer? Das ist mir nicht so ganz klar.